Macbook / Macbook Pro (Unibody / Late 2008)

Wieso sollten sie das aendern? Es hat keine und ob es eine bekommen wird sagt dir der Typ der dir auch alle andere future geschehnisse sagt!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde nicht damit rechnen, dass das kleinere Alu Macbook eine Tastaturbeleuchtung bekommt. Das ist ein Apple typischer Kaufanreiz fürs größere Modell, ich denke das wird Apple auf absehbare Zeit so beibehalten.

Naja, dann verzichte ich darauf :d Ist ja jetzt nicht so wichtig, ist ja nur nen nettes Gimmik :P

Naja, dann verzichte ich darauf :d Ist ja jetzt nicht so wichtig, ist ja nur nen nettes Gimmik :P

Ich z. B. schätze bei meinem MacBook Pro die Tastaturbeleuchtung sehr, da sie einfach bessere Lesbarkeit für die Tasten bei der Benutzung in dunklen Räumen, oder bei Präs. ganz zu schweigen, bietet - aber nicht jeder braucht's :d !

Würde auch meinen, dass die kleine Konfiguration ohne Beleuchtung bleiben wird, soll einfach den Aufpreis zum teureren Modell teilweise rechtfertigen.

Gruß
sdzhob

Finde es einfach bisschen viel geld für ne beleuchtete Tastatur, mehr Festplattenspeicher und etwas schnellerem Prozessor fast 500€ mehr zu berechnen :d Also nehm ich das kleine, dürfte auch genügen.

Was ich mal fragen wollte, unterstützt das Macbook alle So-DIMMs mit DDR3 1066? Oder geht das sogar noch soweit bis 1333? Weil überlege direkt 4gb einzubauen.

mfg U3mi

Finde es einfach bisschen viel geld für ne beleuchtete Tastatur

Die beleuchtete Tastatur lässt sich beim günstigen Macbook im Zweifelsfall auch nachrüsten. Für nicht ganz günstige 150 Euro (!) das Topcase des 2,4 GHz-Modells erstehen und einbauen - fertig. Schon hat man die beleuchtete Tastatur (Anschluss ist vorhanden), kommt sogar immer noch günstiger weg als gleich zum 2,4er Modell zu greifen, dessen sonstiger 'Mehrwert' auch eher vernachlässigbar ist, wie ich finde. Bestenfalls geht es noch günstiger über Ebay. Nachschauen lohnt gewiss in Zukunft.

Grüße, Seemann

Zuletzt bearbeitet:
Finde es einfach bisschen viel geld für ne beleuchtete Tastatur, mehr Festplattenspeicher und etwas schnellerem Prozessor fast 500€ mehr zu berechnen

Fast 500€ ist eine komische Interpretation von 300€ :rolleyes:
Zum Ram, die Auswahl ist sowieso recht beschränkt. Ich denke mal, dass die 1333Mhz dir keinen Vorteil bringen, da du dein Book ja bestimmt nicht übertakten willst und somit laufen die 1333 auch nur mit 1066.
Kauf, welche du möchtest. Aber guck vielleicht vorher mal in RAM-Threads rein, da gibt es eigentlich schon zu jedem Ram einen Test.

Mfg

Ja die Crucails sehen ja schonmal vielversprechend aus :) 56€ für 4GB. Merkt man eigentlich den unterschied von 2 zu 4gb?

mfg u3mi

Hi,
naja beim normalen Sufen eher weniger, bei Photoshop und CAD-Programmen sind 4gb eigentlich schon pflicht!
Kannst du mir mal den link sagen wo du die Curcails gefunden hast?!?
Wäre klasse!

Der Umbau des Topcase ist bei den Unibody Modellen aber ziemlich aufwendig, das geht nicht mal eben so im Handumdrehen

Das ist wohl wahr. Etwas Geschick braucht es natürlich. Bestenfalls gibt es bald bei iFixit eine schön bebilderte Anleitung. Diesbezüglich haben die Jungs dort für die Vorgängerserien ja bereits super Arbeit geleistet... Bebildert und in Einzelschritten für alle maßgeblichen Bauteile...
http://www.ifixit.com/Guide/Device/MacBook_Pro_15"_Core_2_Duo_2.16-2.33_GHz

Da sollte man beim MB auch bald mal in den Genuss kommen...
http://www.ifixit.com/Categories/MacBook-Unibody-13-Inch/160

Grüße, Seemann

Hi!

Auch ich bin der Meinung, dass es besonders bei den Unibody-Modellen schwierig ist, es ist Einzelteile zu zerlegen, zumal das Chassis ja eigentlich nur aus 3 Teilen besteht (Display, Topcase und Unterseite). Mir wäre die Arbeit für eine Tastaturbeleuchtung ehrlich gesagt viel zu aufwendig und wenn was dabei schief geht, kann man den Anspruch auf die Garantie auch vergessen...

Gruß
sdzhob

Tatsächlich ist die Arbeit aber nach 'ner halben Stunde erledigt. Es erscheint fummeliger, als es tatsächlich ist. Ein Freund hat es sogar bei einem 'freundlichen' Apple-Shop machen lassen. Da ist er zur Leerlaufzeit hin und man hat ihm im Beisein das Teilchen mal eben gewechselt und dabei noch ein wenig Apple-Talk gehalten, wat ja auch mal ganz nett sein kann...

Grüße, Seemann

Interessant, da war's wohl ein "kulanter" Apple-Shop :d

Habe eine Frage (hoffe könnt mir helfen):

Habe einen Canon Pixma iP2500 (Zweitdrucker) und wollte ihn über das Netzwerk mit meinem Macbook Pro nutzen. Hatte ihn zunächst auf einem Windows-Rechner als Freigabe, aber wie ich früher bereits erfuhr, ist Windows da eine (scheinbar) unüberwindbare Barriere.

So weit so gut...

Nun hab ich endlich meine RaidSonic Icy Box IB-NAS4220-B (RAID-NAS) bekommen, die auch einen Print-Server hat. Mit meinen Windows-Notebooks kann ich darauf ja auch problemlos drucken, aber unter MacOS geht gar nichts. Bei der Auswahl der Treiber muss ich auf die Gutenprint ip2000-series Treiber zurückgreifen (brauche ja die vom 2500) - nicht einmal ob der Drucker aktiv oder inaktiv ist, wird angezeigt...

Trotzdem leuchtet die Led am Drucker auf, wenn ein Auftrag erteilt wird.

Ich habe bereits die Canon-MacOSX-Treiber von Canon installiert, aber irgendwie zeigts mir gar keine von denen an... Bonjour ist auf der IcyBox aktiviert.

Please help :rolleyes: !

Gruß
sdzhob

Zuletzt bearbeitet:
wir haben hier in der Agentur schon ein paar und die laufen alle problemlos.

Habe eine Frage (hoffe könnt mir helfen):

Habe einen Canon Pixma iP2500 (Zweitdrucker) und wollte ihn über das Netzwerk mit meinem Macbook Pro nutzen. Hatte ihn zunächst auf einem Windows-Rechner als Freigabe, aber wie ich früher bereits erfuhr, ist Windows da eine (scheinbar) unüberwindbare Barriere.

So weit so gut...

Nun hab ich endlich meine RaidSonic Icy Box IB-NAS4220-B (RAID-NAS) bekommen, die auch einen Print-Server hat. Mit meinen Windows-Notebooks kann ich darauf ja auch problemlos drucken, aber unter MacOS geht gar nichts. Bei der Auswahl der Treiber muss ich auf die Gutenprint ip2000-series Treiber zurückgreifen (brauche ja die vom 2500) - nicht einmal ob der Drucker aktiv oder inaktiv ist, wird angezeigt...

Trotzdem leuchtet die Led am Drucker auf, wenn ein Auftrag erteilt wird.

Ich habe bereits die Canon-MacOSX-Treiber von Canon installiert, aber irgendwie zeigts mir gar keine von denen an... Bonjour ist auf der IcyBox aktiviert.

Please help :rolleyes: !

Gruß
sdzhob

Und noch was:

Ich verstehe nicht, wieso ich bei der Treiberauswahl nicht die installierten für den ip2500 finde :grrr::grrr:

So, ich hatte jetzt gestern mal die Gelegenheit, auch das 17"-MBP auszuprobieren. Das Augenmerk lag dabei aber vor allem im hier verbauten 'Non-Glare, also mattem WUXGA-Display. Leistungsmäßig hebt es sich ja ansonsten nicht vom 15,4"-MBP ab. Ein zusätzlicher USB-Anschluss ist fein. Und hinsichtlich der Tastatur... na ja, immer noch nicht mein Ding. Aber immerhin: ein schönes Stück Hardware. Bzgl. der Dimensionen sicherlich eines der portabelsten 17"-Geräte, sogar eher mit 15"-Geräten anderer Hersteller zu vergleichen. Aber es ist auch kein so gut ausgestattetes Gerät, zumindest wenn man sich ein echtes Desktop-Replacement wünscht, das andere Hersteller 'runder' liefern. Man muss eben wissen, was man will und worauf man verzichten kann. Der seitliche Kabelsalat kann jedenfalls besonders bei DTRs ordentlich nerven. Unverständlich, warum Apple nicht wenigstens eine Möglichkeit für eine echte Docking-Lösung bietet. Die Bestandskundschaft würds freuen und Neukundschaft würds locken. Aber gut, es hat andere Qualitäten.

In meinem Arbeitszimmer, das prädestiniert für 'Sichtversuche' ist, hatte ich jedenfalls gestern noch mal drei MBPs und ein Dell-Latitude stehen. Mein Arbeitszimmer ist äußerst angenehm 'lichtdurchflutet. Um die Arbeitsstimmung zu heben, ist das klasse. Nachteil: Glossy-Displays funktionieren überhaupt nicht. Zumindest die MB(P)s nicht, die ja wirklich schon 'über'-glossy ausfallen im Vergleich zu so manch anderen Geräten. Von ca. 9 bis 17 Uhr könnte ich mit einem solchen Glossy-Display nicht arbeiten. Selbst hellere Varianten sind kaum einzusehen. Spätestens nach ner Stunde ist man ansonsten schlicht angestrengt (wenn es überhaupt einigermaßen funktioniert. Meine Freundin hat mit ihrem MBP (late 2008) dort jedenfalls keine Freude. Wenn ich mit Glossy-Displays arbeiten wollte, hätte ich allein noch die Möglichkeiten, entweder den Raum abzudunkeln oder eben von 9 bis 17 Uhr schlicht eine ausgedehnte Pause einzulegen.

Immerhin: mit meinem Early 2008 (matt) geht es hervorragend, sogar ohne dass ich die Helligkeit des Displays augenermüdend hochdrehen müsste. Immer wieder eine Freude. Getoppt wurde das jetzt nur vom Dell Latitude mit einem ebenso ausgezeichneten, matten LED, das aber noch etwas homogener ausgeleuchtet war. Spitzenreiter (neben meinem ext. TFT) war jetzt aber das 17" MBP in matter Ausführung. Einfach sehr gut auch unter miserablen Lichtverhältnissen. Zumindest das getestete Modell brachte ein ausgezeichnetes Display mit, das ich später auch noch mal in der Glossy-Ausführung ausprobieren konnte. Dies bringt natürlich wieder die bekannten Nachteile mit.
Ansonsten sind beide Display aber noch mal deutlich besser (Helligkeit, Blickwinkel usw.) als die 15,4" Versionen des MBPs. Mein Ranking fiele zumindest für Apple-Geräte derzeit wie folgt aus:

1) 17" MBP (Non-Glossy!) Early 2009
2) 15,4 MBP (Non-Glossy!) Early 2008
3) 17" MBP (Glossy) Early 2009
4) 15,4" MBP Glossy) Late 2008
... weit abgeschlagen dann ...
5) 13,3" MB (Glossy) Late 2008

Schade, dass es das 15,4" MBP nicht mit WUXGA und/oder zumindest Non-Glossy gibt. Dann noch die alte Tastatur vom Early 2008 (zumindest nicht den aktuellen Driss) und ich wäre wieder im Boot...

Grüße Euch, Seemann

Zuletzt bearbeitet:
Kannste mal Fotos machen??
Hast ja mehr Modelle als der AppleSore da.
Wäre mal echt interessant, die Modelle alle auf einmal zu sehen und zusätzlich den Vergleich der Displays.

Mfg

Haben hier User der neuen MB(P)s bereits Erfahrungen hinsichtlich nötiger Reparaturen sammeln müssen?

1tes MBP 2.4, 4GB: Linker Lüfter nach einem Tag defekt.

2tes MBP 2.4, 4GB: Trackpad hat mechanische Klicks nur sehr sporadisch vernohmen.

3tes MBP 2.53: Extreme WLAN Probleme, Grafikfehler mit der 9600M GT, Batteriefach lose und das Displayscharnier war locker angebracht. Kam dann in die Reparatur und nun ist alles gemacht. Die Freude hält sich in Grenzen bei einem einmonatigen 2000+ € Gerät...

Da ich keine Nerven mehr auf den Nvidia NB Mist habe und der Dual-DVI-Adapter immer noch nicht funktioniert gebe ich den Desktopbetrieb damit auf. Kauf mir nun einen Mac Pro mit einer AMD 4870 und gut ist ;)
Sehe beim aktuellen Portfolio ein klares Statement von Apple: Nvidia GPUs wurden beim "High-End"-Segment durch die ATIs ersetzt und finden sich nun nur noch im "Low-End"-Segment.

Sehe beim aktuellen Portfolio ein klares Statement von Apple: Nvidia GPUs wurden beim "High-End"-Segment durch die ATIs ersetzt und finden sich nun nur noch im "Low-End"-Segment.

Das kann man meiner Meinnung nach aber auch nicht so stehen lassen.
Ein MBP sehe ich nicht im "Low-End"-Segment.
Aber sonst muss ich dir recht geben, dass mit den Problemen mit den nVidia Chips ist nicht in Ordnung und wo bleibt eigentlich das Update, welches die Probleme lösen sollte. Ich habe damals direkt das Update geladen, welches dann zurück gezogen wurde. Ich hoffe, dass dauert nicht so lange wie der Push-Dienst bei MobileMe.

Sonst ist das mit deinem MBPs auch sehr ärgerlich. Sowas darf einfach nicht sein. Da wandert Apple auf einem sehr schmalen Grat.

Mfg

Bei den neuen MBPs konnte ich derzeit viel Lob mitbekommen. Aber für einige relativierte sich hinsichtlich einiger Dinge häufig im Alltag auch der Eindruck.

Nach einiger Zeit stört im Alltag z.B. dann doch das Glare-Display. Vor allem User, die den Vergleich zu guten Non-Glare-Displays ziehen können, zögen für ihren Alltag lieber entsprechende Varianten vor. Dies betrifft freilich vor allem User, die sehr viel mobil arbeiten, oder Leute, die halt mit weniger freundlichen Lichtbedingungen zurecht kommen müssen. Allgemein bleibt damit ein zwiespältiger Eindruck zurück, auch wenn die verbauten Displays unter entgegenkommenderen Verhältnissen weiterhin sehr überzeugen (so zumindest bei den MBPs).

Ärgerlich für viele: die viel zu flachen Auflage-Nippel unter den MBPs. Wenn man die Dinger auf unebeneren Unterlagen verschiebt, hat man das Gerät allzu schnell verkratzt.
Und kratzempfindlich sind die Alugehäuse wirklich; wie bereits die Vorgänger. Da genügt dann schon mal eine Armbanduhr, um für wenig unansehnliche Spuren z.B. auf der Handballenablage zu sorgen. Schnell sind auch mal Ecken und Kanten angeritzt, wenn man etwas lässlicher mit der Hardware umgeht.

Ebenso schneidet die Tastatur auf der langen Strecke dann doch wieder nicht so gut ab. Zumindest im Vergleich zu anderen Geräten werden entsprechende Eingeständnisse gemacht. Dies aber vor allem im direkten Vergleich zu besserer Hardware. So oder so: die Dinger sind wahre Finger-Fett-Magnete.

Weiterhin für viele richtig ärgerlich: die fehlenden Anschlüsse und Probleme mit externen Displays via diverser Adapter.

An 'Service-Fällen' ist ja einiges in Foren nachzulesen. Bei Bekannten, Kollegen usw. habe ich bisher folgende miterlebt: Lüfter-Probleme (2x), eine abgerauchte Graka, mehrere Display-Probleme (Flackern). Einige leistungsmäßig zu früh abbauende Akkus.

Ansonsten sind die meisten weiterhin von der 'gefühlten' Werthaltigkeit begeistert, auch wenn es viele Eingeständnisse gibt, dass die MBPs nicht unbedingt die Business-Allround-Geräte sind und es im Vergleich zu so manchem Magnesium-Mix-Gerät auch an Alltags-Robustheit fehlt. Der 'Brikett-Eindruck' bleibt aber bestehen, auch wenn sich die Geräte im Alltage bei 'Einwirkungen' etwas empfindlicher zeigen. Die Geräte arbeiten aber allesamt kühl, unauffällig und meistens sehr zuverlässig. Bei einigen Geräten stören noch zu laut rauschende Festplatten (in der Regel dann von Hitachi), was aber generell als vernachlässigbar gewertet wird. Zum Austauch verbaute Festplatten können zudem für Abhilfe sorgen.

@ einemark
Ja, hätte ich dran denken können. Aber bei der Arbeit habe ich in der Regel erst einmal nicht Foren-Beiträge im Kopf. Leider hatte ich dieses nette Aufgebot auch nur einen Tag im Arbeitszimmer stehen. Das 17"-MBP hatte ein Kollege mitgebracht, mit dem ich einen Tag lang Texte durchgeschuftet habe (bin immer noch vom matten Display begeistert!), mein Early ist ja eh vorrätig. Und das Late (glare) hatte mein Schatz angeschleppt.

Das 17" hat mich dann auch ordentlich begeistert. Der Eindruck ist auch nach zwei Tagen immer noch unverändert. Käme ich mit der Tastatur zurecht, würde ich sogar glatt zuschlagen. Aber die gegenwärtige Tastatur ist für mich derzeit leider (!) wirklich ein KO-Kriterium. Mit allen sonstigen Nachteilen könnte ich dabei noch recht gut leben. Allein das sehr schlanke, äußerst gelungene Format inkl. des ausgezeichneten Displays (wenn matt!) macht das Ding schon zu einem sehr begehrlichen Produkt und mithin zu 'dem' mobilen 17"-Notebook. Aber mit der Tastatur (und ich bin nun mal ein Schreibling) kann ich mich derzeit wirklich nicht anfreunden; zumindest solange es immer noch etwas besseres gibt, eben wie beim Early 08, mit dem ich ohnehin rundum zufrieden bin. Des weiteren scheinen einige der ersten Exemplare auch wieder Probleme mit den Grakas zu haben. Interessierten kann man also wieder einmal nur empfehlen, vielleicht noch was zu warten...

Grüße in den Morgen, Seemann

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde, dass die Tastatur die beste ist, die ich je benutzt habe, aber es kommt da auch sehr auf subjektive Wünsche und Vorstellungen einer perfekten Tastatur an.
Aber das mit dem Fettmagnet stimm ich dir total zu. Man sieht genau, dann ich die Leertaste immer nur rechts und nie links tippe.

Mit Macken muss man nunmal etwas vorsichtiger sein. Es ist nunmal ein teures Gerät. Da muss jeder selber sehen, das er aufpasst.
Kratzer an der Unterseite sind aber wohl unvermeidlich. Da habe ich auch schon einige. Naja, ist ja nicht direkt im Sichtfeld. Abhilfe schafft da wohl nur eine Schutzfolie. Leider ist das invisible Shield echt teuer mit 45,90€

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Tastaturen sind Geschmackssache...seit dem XPS hab ich irgendwie auch Probleme mit 0815-Tastaturen in Notebooks. Ich hab jetzt in der Arbeit n T43p, das ist zwar okay, aber irgendwie fehlt dem doch noch das gewisse etwas...und die gilt nunmal als "Unvergleichlich toll" (und nicht nur die Win-Taste). Die Aktuellen Samsung-Tastaturen sind auch nicht schlecht, aber kommen für mein Gefühl einfach nicht an die vom XPS ran.

Da kann man sagen was man will: Eingabegeräte sind subjektiv.

Du hast die vom XPS aber nioch nicht mit der vom aktuellen MBP getestet oder??
Das würde mich mal interessieren.

Mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh