Macbook / Macbook Pro (Unibody / Late 2008)

Ich hab mein 2,4Ghz MacBook Alu seit ein paar Tagen und bin extrem begeistert von dem Gerät bzw. von OSX.
Allerdings gibt es eine Sache, die mich extrem nervt bzw. mir irgendwie komisch erscheint: Wenn ich in Safari, Firefox, Pages, etc. mit dem Trackpad oder dem Scroll-Balken die Seiten "durchscrolle" flimmert der Text. Hauptsächlich tritt es bei schwarzem/grauem Text und dünnen Linien auf weissem Hintergrund auf. Beim Scrollen verschwinden Text und Linien fast. Besonders ist mir das heute auf dieser Seite aufgefallen, wenn ich hier schnell hoch und runter scrolle ist der graue Text nur noch ansatzweise zu erkennen.
Jetzt die Frage: Ist das normal?

ja, das ist wohl mehr oder weniger normal

Echt!?
Kann man da irgendwie mit einem Software-Update rechnen, dass das wieder fixt? Grad in Pages kotzt mich das unheimlich an :motz:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
was ist von dieser SSD für 128GB OS-X und 128GB Windows zu halten?
Sollte in ein MacBook Pro.
 
Von Leuten die eine SSD in ihren Books haben, hört man dass sie nie wieder eine HDD drin haben wollen.
Unter Windows sollen die Vorteile der SSD wohl nicht so stark auffallen. Dies soll sich aber mit Win7 ändern.
Ich denke auch mal, dass OSX 10.6 auf für SSDs optimiert ist und das man dann richtig Spaß mit den Dingern bekommen wird.
Leider für mein Studentenbuget nicht bezahlbar.
Außerdem sind die Kapazitäten nicht für mich interessant.

Mfg
 
na, ich denke mal das os x generell gut mit ssd zurechtkommt, immerhin werden die ja auch ganz offiziell als option angeboten...
 
Zurecht kommen die Systeme da alle mit, aber HDD und SSD sind unterschiedlich von ihrer Vorteilen.
Schwer das zu erklären. Aber die aktuellen Betriebssystemen sind noch für normale HDDs optimiert.
Mit anderen Worten: Von den nächsten Betriebssystemen profitieren die SSDs noch weiter.

Mfg
 
unter windows soll es ja noch zu problemen mit MLCs kommen, da die anfragen an die ssd nicht gecached werden und dann es so "system ruckler" oder sowas gibt. unter os x scheint das nicht der fall zu sein... (meine aussage leite ich jetzt nur aus diversen forenposts ab, die ich hier im forumdeluxx gelesen habe)
 
Ob Windows oder OSx lässt sich aber auch jetzt bereits schwerlich generalisieren. Es liegt schon arg an der verwendeten SSD, den Chipsätzen usw. Die Kompatiblitäs/Qualitäts-Unterschiede sind da schon gewaltig. Eine gute SSD kann entsprechend (egal ob Win oder Mac) herkömmliche HDs sehr blass ausschauen lassen. Leider eben zu einem Preis, der derzeit noch nicht wirklich als PreisWERT betrachtet werden kann. 350,- Euro für eine SSD mit knapp 200 GB sind happig. Gerade angesichts 500 GB, die man für knapp 85,- Euro derzeit bei herkömmlichen SATAs geliefert bekommt.

Ich selber würde mittlerweile schon gerne auf SSD umsteigen. Nur genügen mir die Kapazitäten leider nicht. Auch bin ich nicht bereit, den Geld-Esel zu spielen, dafür aber mit geringeren Kapazitäten jounglieren zu müssen - andere Vorteile der SSDs hin- oder her.

Leider wird kaum mehr die Hybrid-Geschichte verfolgt, was ich als sehr attraktiv empfand; also HDs, die aus SSD-Teil und herkömmlicher Platte bestehen. Im Grunde könnten so wunderbare Systeme konfektioniert werden: schnelle, leise, sparsame OS-SSDs, die mit herkömmlichen, gut dimensionierten HDs gekoppelt sind - quasi ein Dual-Platten-System. Na ja...

Dabei dürften besonders den Macbooks (und Pros) lautlose SSDs ganz gut tun. Konstruktionsbedingt hört man bei denen herkömmliche Platten doch etwas lauter als bei vielen anderen Notebooks.

Grüße Euch, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht bereit bist für das gleiche Geld mit weniger Kapazität auskommen zu müssen, dann kannst du wohl noch ewig warten. Aber die Preis sind ja schon recht stark am fallen, ich denke es dauert nicht mehr lange, dann werden auch die 250Gb SSDs bezahlbar.
 
Sicherlich haben SSDs viele Vorteile, bevor ich jedoch eine kaufen werde, warte ich bis sich das Preis-Leistungsverhältnis gebessert haben wird.

Meinen Ansprüchen genügt eigentlich auch eine normale HDD, finde nicht mal das Geräusch meiner Hitachi-Festplatte als störend, von daher... :d

Gruß
sdzhob
 
Wenn du nicht bereit bist für das gleiche Geld mit weniger Kapazität auskommen zu müssen, dann kannst du wohl noch ewig warten.

Na, bei der rasanten Entwicklung könnte 'ewig' bereits im kommenden Herbst sein... ;)

Wie schon so häufig, wird es aber sicherlich schneller gehen, als so mancher glaubt. Wenn uns die Weltwirtschaftskrise keinen Strich durch die Rechnung macht, wird allein schon der wachsende Notebook-Markt dafür sorgen. Kann man gespannt sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise für normale Festplatten sind ja auch nicht gerade stabil, von daher dürfte es in den nächsten Jahren auf jeden Fall noch einen Premiumaufschlag für SSDs geben. Bis die 512GB SSDs auf unter 100€ fallen dürfte es noch eine ganze Weile dauern, und dann gibt es für den gleichen Preis vermutlich schon 2,5" Festplatten mit einem TB Kapazität.
 
Leider wird kaum mehr die Hybrid-Geschichte verfolgt, was ich als sehr attraktiv empfand; also HDs, die aus SSD-Teil und herkömmlicher Platte bestehen. Im Grunde könnten so wunderbare Systeme konfektioniert werden: schnelle, leise, sparsame OS-SSDs, die mit herkömmlichen, gut dimensionierten HDs gekoppelt sind - quasi ein Dual-Platten-System. Na ja...

Dabei dürften besonders den Macbooks (und Pros) lautlose SSDs ganz gut tun. Konstruktionsbedingt hört man bei denen herkömmliche Platten doch etwas lauter als bei vielen anderen Notebooks.

Grüße Euch, Seemann
Die Hybrid-Lösung kannste dir ja selber basteln. Kaufste dir eine 64GB SSD wo du das System und die Programme drauf machst. Für Daten dann eine normale HDD.
Doof nur, dass wir im Macbook-Thread sind und das hier nicht möglich ist.

is die 512GB SSDs auf unter 100€ fallen dürfte es noch eine ganze Weile dauern, und dann gibt es für den gleichen Preis vermutlich schon 2,5" Festplatten mit einem TB Kapazität.
Also wenn ich mir mal überlege, wie schnell die SSDs von 32GB auf mitlerweile 256GB gekommen sind. Das sind keine 2 Jahre her.
Ganz im Gegenteil dazu die 2,5" HDDs. Da scheint es zur Zeit zu stagnieren. Ich warte schon seit ich das MBP im Oktober bestellt habe auch mehr als 500GB.
Die haben es jetzt in fast einem Jahr nicht geschafft da was an der Kapazität zu machen.
Wenn das bei der SSD so weiter geht, dann sind die bald eher die TB-Grenze zu knacken als die HDD.
Dann fallen auch die Preise für SSDs extrem, weil dann ein risieger Markt entsteht, auch oder gerade bei der 500GB Version.

Mfg
 
Ich verstehe das SSDs gerade im Macbook / Macbook Pro Sinn machen, aber trotzdem ist es hier OT. Führt Euer Gespräch doch bitte im Quatsch-Thread fort. ;)
 
Habe mir letzte Woche ein Macbook pro gekauft. Habe noch das Powerbook g4 und ich muss echt sagen, mit dem alten arbeite ich lieber. Beim neuen stört mich als Grafiker dieses Hochglanzdisplay. Für Filme super. Geile Auflösung. Ich war schon enttäuscht, dass es nicht mehr die Wahl gibt. Nur noch beim 17'. Die Leistungsfähiglkeit dagegen ist schon sehr gut. Immerhin ist es etwas leichter und hat ein klein wenig breiteres Display. Der Witz an der Sache ist, dass ich mir eine neue Laptoptasche kaufen muss.
 
So heute bestellt: MacBook 2,4
Warum ich mich gegen das Pro entschieden habe weiss ich selber nicht genau, aber
a) ist das MB kleiner und handlicher
b) habe ich mich gegen den Sinn eines FW Anschlusses entschieden
c) sah ich keinen Leitungsmäßigen Vorteil außer der Grafikkarte
d) brauche ich kein großes Display, weil ich zuhause ja einen Arbeitsmonitor habe
e) es war billiger
f g h i ...) habe mir eingeredet, dass es einfach besser passt ^^

Nun habe ich mir als Zugabe von Unimall den DVBT Empfänger mitbestellt. Ich wollte zwar eigentlich den Arbeitsspeicher nehmen, den kann ich aber auch später ohne Probleme nachkaufen.
Hat jemand Erfahrungen mit der Lieferzeit? Apple gibt an, dass der Kurierdienst 7-10 Tage bräuchte; andere Quellen reden von insgesamt nur 4-5 Tagen...
 
Also ich musste nach Geldeingang bei Unimall glaube ich mich zu erinnern 6 Tage warten, da war das MB hier... hab auch das 2.4er

als Punkt f) könntest du ja noch angeben dass die beleuchtete tastatur praktisch ist :d

...naja... ich hab mich ausschliesslich wegen dem noch höheren Preis und der Größe/dem Gewicht gegen das MBP entschieden, ich finds einfach unhandlich... die 13,3" passen noch wunderbar in meine Tasche weil sie einfach genausogroß sind wie ein DinA4 Block ;)

Lg
 
[...]
b) habe ich mich gegen den Sinn eines FW Anschlusses entschieden

Muss man nicht verstehen oder :confused:
Viel weniger Overhead und auch gefühlt merklich schneller als USB 2. WD hat auch eine nette 2.5" HDD mit FW800 und USB 2 rausgebracht ;)

c) sah ich keinen Leitungsmäßigen Vorteil außer der Grafikkarte

Naja der auch so da ist, wenn man beim MBP Kauf bereit ist mehr Geld auszugeben. Stichwort 2.53 Modell und Option auf 2.8 GHz beim 15" Modell. Das 17" MBP gibt ja mit dem 2.93 C2D noch mehr her.

d) brauche ich kein großes Display, weil ich zuhause ja einen Arbeitsmonitor habe

Wo dann wiederum die stärkere Graka vom MBP sehr schnell greifen kann, wenn man keine Lust hat, dass z.B. Exposé ruckelt. Merke es selber bei meinem MBP 2.53 an einem 30" TFT. Mit der 9400M ist ein reibungsloser Betrieb bei der Auflösung nicht möglich.

Hat jemand Erfahrungen mit der Lieferzeit? [...]

Nach Zahlungseingang ist die Sendung i.a.R. am nächsten Tag da, wenn es sich um Artikel handelt die bei Apple NL auf Lager sind (Standardkonfig MBs gehören dazu).
Aber dies ist hier OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man nicht verstehen oder
Viel weniger Overhead und auch gefühlt merklich schneller als USB 2. WD hat auch eine nette 2.5" HDD mit FW800 und USB 2 rausgebracht
Ich habe bis auf einen alten Camcorder kein Gerät mit einer FW Schnittstelle! Also habe ich mich persönlich gegen den Nutzen FW Schnittstelle entschieden ;)
Naja der auch so da ist, wenn man beim MBP Kauf bereit ist mehr Geld auszugeben. Stichwort 2.53 Modell und Option auf 2.8 GHz beim 15" Modell. Das 17" MBP gibt ja mit dem 2.93 C2D noch mehr her.
Da ich totaler Macneuling bin hattte ich nicht vor ein größeres als das standard MBP zu kaufen. Daher ist der Leistungsunterschied nicht ausschlaggebend. Wenn ich das MB mit meinem Display bzw. TV verbinde dann nicht um rechenaufwendige Programme wie Spiele oder 3d CAD Software nativ darzustellen sondern Filme zu gucken oder vielmehr Officeanwendungen, bezüglich der Übersichtlichkeit, darzustellen.

Ansonsten kann ich hier keine Grundsatzdiskussion gegen das MBP führen, da es mich um ein Haar fast selbst erwischt hat und ich in letzter Sekunde pro und contra abwegte.
 
Muss man nicht verstehen oder :confused:
Viel weniger Overhead und auch gefühlt merklich schneller als USB 2. WD hat auch eine nette 2.5" HDD mit FW800 und USB 2 rausgebracht ;)

Leider hat sich das technisch Bessere und Sinnvollere nicht immer durchgesetzt. Die Wirtschaft ist halt doch ein interessantes und nicht immer verständliches Wesen ;) Wer es will kann Analogien mit Frauen anstrengen.
 
Jaja, und hätte Steve Jobs nicht 1$für die Lizenz von Firewire verlangt, dann hätte INTEL sich nicht von Firewire gelösst und USB entwickelt.

Und zum besser oder schlechter:
USB und Firewire haben verschiedene Aufgabengebiete und somit nur bedingt vergleichbar.
Interessant wird es mit USB3.0. Wenn das richtig erfolgreich wird, dann wird es erst eng für Firewire.
USB2.0 und Firewire sind einfach zu verschieden.

Mfg
 
Jaja, und hätte Steve Jobs nicht 1$für die Lizenz von Firewire verlangt, dann hätte INTEL sich nicht von Firewire gelösst und USB entwickelt.
Die Quelle hätt ich gerne ;)

Laut Wiki begann die Entwicklung an FW 1986, ein Jahr nach dem Rauswurf von Steve Jobs, und wurde 1995 standartisiert, ein Jahr VOR der Rückkehr von S.J. ins Unternehmen als Berater. 1996 wurde der USB-Standard von Intel festgesetzt. Und seit 1997 ist Steve Jobs wieder Vorstand von Apple. Demnach hätte Steve Jobs Intel von USB abbringen müssen ;)
 
@die, die eine ssd nachgerüstet haben (macbook pro):

wie habt ihr das angestellt, denn die runden halterungen die an den standard hdds festgemacht sind, fehlen ja bei den ssds. ohne halterung fliegt eine ssd im schacht rum und klappert.
 
mh, doch. aber ich hab keinen so kleinen torx-inbus :/

€: naja, mal sehen ob ich morgen einen auftreiben kann :d
 
Ich hab die Torx-Schrauben mit nem Engländer geöffnet :fresse: Das geht alles, wenn man nur will ;) Wenn der Anfang gemacht ist gehts auch mit den Fingerchen.

Die sind mit Loctite gesichert (zumindest waren se das bei mir), aber gottseidank nur mit dem blauen Mittelfesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wollte mir demnächst auch ein Macbook 13,3 kaufen, dass mit 2ghz etc. Jetzt lese ich, dass das Macbook mit der kleineren CPU keine beleuchtete Tastatur hat. Wurde das inzwischen geändert oder ist das immer noch so :shake:

mfg U3mi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh