[Sammelthread] Macbook Pro 2011

Hallo,

ich habe seid gestern mein erstes MBP. Jetzt wollte ich Time Machine für Backups konfigurieren. Ich habe einen Windows Home Server und hatte
eigentlich darauf sichern, nur scheint dieses laut der Anleitung von Apple
nicht zu funktionieren. Jetzt wollte ich mir für die Sicherung des MBP eine externe 2 1/2 Zoll Platte kaufen, kann ich ja jede beliebige nehmen?

Gruß,
Daniel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe seid gestern mein erstes MBP.
Hallo Daniel. Könntest du mir einen kleinen Gefallen tun?

Ich habe gestern einen MBP erhalten und habe den Verdacht, dass es keine Neuware ist. Könntest du dir mal deine Festplattenwerte anschauen und mit meinen Vergleichen? Also mal schauen wie oft/ wie viel sie gelaufen ist?

Danke.





 
Zu der Fragestellung nach "wie als ist mein Rechner" liefert Coconut Battery auch einen Anhaltspunkt. Da gibts ein Feld "Age of your Mac" in dem steht bei mir die Wahrheit.


Ich nutze auch Time Machine und sichere auf einer Festplatte die an unserer Fritz!Box hängt. Man muss OSX ein wenig davon überzeugen auf Festplatten zu sichern die nicht TimeCapsule sind oder zumindest an einem AirPort hängen. Das hat den Grund, dass bei "normalen" Geräten den Empfang einer Datei bestätigt wird, bevor diese Tatsächlich geschrieben sind. Dies führt im Falle eines Stromausfalls dazu, dass Daten verloren gehen können. Ist man bereit dieses Risiko einzugehen kann man folgendes tun:

In Terminal:
Code:
defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1
überzeugt TimeMachine davon auch deine Netzwerkpfade anzubieten.

Jetzt braucht man noch ein sparsebundle auf dem Netzwerklaufwerk. Dieses ist quasi eine virtuelle Festplatte auf dem OSX seine Sicherung verwalten wird. Diese erzeugt man mit
Code:
hdiutil create -size 650g -fs HFS+J -volname TM-Backup "Charlie Browns MacBook Pro_1234567890ab.sparsebundle"
Wobei die 650 die maximale größe der Datei angeben und du deinen Rechnernamen anststatt Charlie browns MBP angeben musst und die 1234567890ab sind durch die Macadresse deines MB zu ersetzen. WICHTIG: die MAC vom Ethernet-Adapter sind hier uz nutzen!

Die .sparsebundle liegt dann in deinem User-Verzeichnis und die Kopierst du da hin wo du sie auf deinem NAS liegen haben willst. Dann noch das Verzeichnis einmalig im Finder einbinden, in TimeMachine auswählen und sich über laufendes TimeMachine im LAN freuen =)

lg floR

NACHTRAG:
Man findet da auch sehr viel drüber, wenn man nach "time machine netzwerkfestplatte" googelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Fragestellung nach "wie als ist mein Rechner" liefert Coconut Battery auch einen Anhaltspunkt. Da gibts ein Feld "Age of your Mac" in dem steht bei mir die Wahrheit.
Ist mit dem Alter des Notebooks nicht vielmehr das Alter des Akkus gemeint? Habe die Software noch nicht ausprobiert. Aber in den Systemeinstellungen (Stromversorgung) steht, dass der Akku nur einen einzigen Zyklus hinter sich hat. Wird wohl bedeuten, dass sie bei mir den Akku ausgetauscht haben bevor sie das Gerät ausgeliefert haben. Daher meine Frage nach der Festplatte.
 
Hallo Daniel. Könntest du mir einen kleinen Gefallen tun?

Ich habe gestern einen MBP erhalten und habe den Verdacht, dass es keine Neuware ist. Könntest du dir mal deine Festplattenwerte anschauen und mit meinen Vergleichen? Also mal schauen wie oft/ wie viel sie gelaufen ist?

Danke.

Wo finde ich die Smart Werte? Ich kann nichts finden, oder hast dafür extra Tools installiert?

@flor
Vielen Dank, hat super funktioniert. 16GB Backup in 1 1/2 einer Stunde über WLAN auf den WHS kopiert.
 
Hi,

wollte mal fragen welchen RAM - Speicher ich mir denn nun zum 2011er 15" MBP zulegen sollte? Amazon schlägt mir den vor, ist der ok, oder sollte ich lieber zu einem anderen greifen? Amazon's Vorschlag

lg
 
Ich hab bei mir den saubiligen 2x8GB Speicher von Komputerbay eingebaut (60€ bei Amazon). Läuft einwandfrei. Das Einzige was komisch ist, im System-Profiler steht keine Seriennummer o.Ä. .. oder ist das normal bei nicht-original-Speicher?
 
habe jetzt eine Vertex 3 240GB verbaut läuft ohne probleme
 
Wie siehts eigentlich mit der Garantie aus, wenn man selbst Hand anlegt und die Festplatte austauscht? Bleibt die Erhalten? Ich habe 3 Jahre Apple Care Protection.
 
bei Festplatte und Speicher ja. Darfst nur nicht das Laufwerk ersetzen durch Optibay oder so
 
auch noch einmal hier die Frage, ist das Problem mit SATA III SSDs behoben oder besteht das immer noch?

Bin am überlegen mir nun eine zu zulegen, aber lohnt ja nicht, wenn es immer noch Probleme gibt.
 
Bei uns im MM gibts gerade das kleine aktuelle 13er für 999,00 Euro.
 
wow Super preis.

Überlege gerade welchen ich mir kaufen soll :P

15" oder 13"

bei den 13 " stört mich, dass diese nur die AMD HD 3000 Grafiklösung haben.

Be iden 15"er frag ich mich ob dieser ned ein ticken zu groß ist wenn ich so die Größenunterschiede sehe. Zu Hause will ich ihn wohl hauptsächlich nutzen, habe och nen Desktop Rechner hier mit 22" TFT, der wird wohl dann auch bei dem Macbook genutzt. Sost gerne auch mal für uterwegs. und vor allem auch Filme drüber schauen. Auch HD, Full HD Filme

was denkt ihr so?
 
Hast du vor mit dem Book zu spielen oder Videos zu bearbeiten? Wenn nein und du ihn viel mobil nutzt, dann nimm den 13" und spar dir das Geld. Wobei ich bei dir eher raushöre, dass er als Desktop Ersatz genutzt werden soll. Wenn das so ist, warum nimmst dann keinen iMac?
 
wow Super preis.

Überlege gerade welchen ich mir kaufen soll :P

15" oder 13"

bei den 13 " stört mich, dass diese nur die AMD HD 3000 Grafiklösung haben.

Be iden 15"er frag ich mich ob dieser ned ein ticken zu groß ist wenn ich so die Größenunterschiede sehe. Zu Hause will ich ihn wohl hauptsächlich nutzen, habe och nen Desktop Rechner hier mit 22" TFT, der wird wohl dann auch bei dem Macbook genutzt. Sost gerne auch mal für uterwegs. und vor allem auch Filme drüber schauen. Auch HD, Full HD Filme

was denkt ihr so?

WEnn das ne AMD Grafiklösung wäre wärs ja noch ok, die grafik ist aber von intel im 13" MBP...
 
habe jetzt eine Vertex 3 240GB verbaut läuft ohne probleme

Wie schauen denn bei Dir die Bootzeiten aus?

Ich habe in mein Macbook Pro 13" 2010 eine Intel G2 80GB eingebaut mit Dualboot MacOSX (25GB) und WinXP (50GB).

Bootzeit MacOSX mit G2: 38 Sek.
Bootzeit MacOSX mit original Hitachi/5400: 1min, 40 Sek.

Bootzeit WinXP mit G2 (inklusive Paßworteingabe): 60 Sek.
Bootzeit WinXP (inklusive Paßworteingabe) mit Hitachi/5400: 1min, 50 Sek.

Insgesamt reagiert das MacBook natürlich schneller, aber ob sich das wirklich lohnt überlege ich gerade. Der Platz ist schon sehr beschränkt, aber meistens braucht man ja nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt irgendwas nicht. Bei mir dauert es vom drücken des Einschaltknopfes bis zum Erscheinen der Anmeldung 16 Sekunden (256GB Crucial RealSSD)
 
Ich habe die Standard 128GB SSD von Apple in meinem 13" Gerät drin und brauche auch ungefähr solange OCPIGGY ... also um die 40 sek ...
Habe sonst noch 8GB Ram drin, der Rest ist normal ...
 
Hast du vor mit dem Book zu spielen oder Videos zu bearbeiten? Wenn nein und du ihn viel mobil nutzt, dann nimm den 13" und spar dir das Geld. Wobei ich bei dir eher raushöre, dass er als Desktop Ersatz genutzt werden soll. Wenn das so ist, warum nimmst dann keinen iMac?

Naja nen iMac ist schon cool :) aber dann hab ich immernoch den PC hier rumstehen, also 2 Rechner. Den Windows Rechner wollt ich ja zum zocken ab unda mal nutzen oder so ne Sachen wie Bewerbung schreiben oder sonstwas. Naja. Das MacBook werde ich sicher erstmal Hauptsächlich nutzen weil ich dann damit gerne viel machen möchte wie TV shauen über TV Karte an Tv hängen Sky HD etc.. Musik, Filme schauen und auch fürs iPad Kovertieren oder streamen.

Nur finde ich das 13" dann ohne Grafikkarte schon was teuer, wenn ich dan 300€ oder so drauf lege hab ich was anständigeres.

Evtl bin ich in naher Zukunft mal im Ausland oder so da bringt der iMac mir auch ned so viel

Hab ja noch nen iPad 2 ;)
 
Meine ich auch.
 
dachte die idealo aktion gilt nur für TV Geräte
 
Also nen Kollege hat ne 360 mit Kinect auch günstiger bekommen, einfach behaupten gillt auch für MBPs, vllt glauben es die Kassierer ja :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh