Zu der Fragestellung nach "wie als ist mein Rechner" liefert Coconut Battery auch einen Anhaltspunkt. Da gibts ein Feld "Age of your Mac" in dem steht bei mir die Wahrheit.
Ich nutze auch Time Machine und sichere auf einer Festplatte die an unserer Fritz!Box hängt. Man muss OSX ein wenig davon überzeugen auf Festplatten zu sichern die nicht TimeCapsule sind oder zumindest an einem AirPort hängen. Das hat den Grund, dass bei "normalen" Geräten den Empfang einer Datei bestätigt wird, bevor diese Tatsächlich geschrieben sind. Dies führt im Falle eines Stromausfalls dazu, dass Daten verloren gehen können. Ist man bereit dieses Risiko einzugehen kann man folgendes tun:
In Terminal:
Code:
defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1
überzeugt TimeMachine davon auch deine Netzwerkpfade anzubieten.
Jetzt braucht man noch ein sparsebundle auf dem Netzwerklaufwerk. Dieses ist quasi eine virtuelle Festplatte auf dem OSX seine Sicherung verwalten wird. Diese erzeugt man mit
Code:
hdiutil create -size 650g -fs HFS+J -volname TM-Backup "Charlie Browns MacBook Pro_1234567890ab.sparsebundle"
Wobei die 650 die maximale größe der Datei angeben und du deinen Rechnernamen anststatt Charlie browns MBP angeben musst und die 1234567890ab sind durch die Macadresse deines MB zu ersetzen. WICHTIG: die MAC vom Ethernet-Adapter sind hier uz nutzen!
Die .sparsebundle liegt dann in deinem User-Verzeichnis und die Kopierst du da hin wo du sie auf deinem NAS liegen haben willst. Dann noch das Verzeichnis einmalig im Finder einbinden, in TimeMachine auswählen und sich über laufendes TimeMachine im LAN freuen =)
lg floR
NACHTRAG:
Man findet da auch sehr viel drüber, wenn man nach "time machine netzwerkfestplatte" googelt.