Alleine Bilder sortieren oder erstmal angucken, da kommt so richtig Freude auf oder maximier mal Fenster, wie groß ist eine Datei, wie lang ist eine Videodatei .... naja ich könnte die Liste noch ewig fortsetzen...
Alles mindestens genauso simpel wie unter Windows - man darf nur nicht erwarten, dass alles genauso funktioniert wie unter Windows.
Viele Dinge lassen sich meiner Meinung nach unter OS X "einfacher" bzw. logischer erreichen.
Und gerade was Bilder(, Videos, pdf, doc, xls, ppt, etc.) ansehen angeht ist Quick Look unter OS X wohl konkurrenzlos. Space drücken und glücklich werden - verzögerungslos, da kein Programm gestartet werden muss.
Für einiges gibt es zwar Lösungen, diese kosten aber zu 80% wieder Geld, was auch noch so ein Punkt wäre, es gibt kaum gratis tools für OSx, praktisch alles kostet Geld, 100~200€ für tools, damit OSx nutzbar wird kannst du also gut einplanen.
Diese Behauptung ist schlichtweg falsch.
Die meisten gängigen Open Source / Freeware-Produkte für Windows gibts auch für OS X (VLC, Open Office, Skype, Gimp, etc.), ansonsten gibt es andere kostenlose Alternativen.
Gefühlsmäßig gibt es sogar mehr brauchbare kostenlose Software für OS X als für Windows.
"Tools damit OS X brauchbar wird" könnte man umdrehen in "Tools, die man braucht damit Windows brauchbar wird"
Da fallen mir spontan 2 Dinge ein, die bei OS X eingebaut sind, im Gegensatz zu Windows: (Dinge, die ich ständig nutze)
- PDFs erstellen, zusammenfügen, auseinandernehmen...
- Images erstellen, mounten...
Und um nochmal auf Bilder sortieren zurück zu kommen: Bei nem Mac gehört iPhoto zum Lieferumfang...
Man könnte stundenlang so weiter machen und auch pro Windows argumentieren, beide Systeme haben Stärken und Schwächen, beide Systeme haben ihre Daseinsberechtigung, aber deine Aussagen sind schlichtweg falsch.
Und um eine "Fanboy!-Attacke" direkt abzuwehren
: Ich nutze sowohl Windows als auch Mac OS und habe beruflich fast ausschließlich mit Microsoft-Produkten (Server+Client-Produkte) zu tun, kenne also beide Seiten der Medaille.
Für die meisten meiner alltäglichen, privaten Tätigkeiten gefällt mir OS X aber deutlich besser.