Also ich habe immer wieder einen Abstecher ins Apple-Lager gemacht (vor allem auch Berufsbedingt) und muß sagen... Immer eine Enttäuschung gewesen. Viel Potential und am Ende bleibt es ein PC.
ANgefangen mit dem alten Performa 475, über einen Toilettendeckel-Ibook, bis zum Ibook G3 (oh ja, noch zu dem horrenden Preis - und dann noch ein Update von dem blöden X bezahlt um die Fehler Auszubügeln). Wahrlich - das Book hat sage und schreibe 2 Jahre gehalten bei sachmässigem und wirklich sehr (sehr) vorsichtigem Gebrauch! Mein damals gekaufter Zweit-Book, ein Gericom Webboy mit P3 733 MHz, läuft bis zum Heutigen Tag (kleiner Download-Rechner).
Vor kurzem habe ich mir dann den 13" MacBook geholt (ohne Pro, aber Unibody, Alu - eben die letzte Version, die mit dem eingebaute Akku).
Ich bin sehr häufig unterwegs, vor allem auch im schulischen Bereich - da muß ich einfach das Gerät häufiger herausziehen aus der Tasche und wieder verstauen. Ich möchte auch nicht, dass es zerkrazt wird... Da dachte ich mit dem MB aus Alu sicher zu sein... Doch weit gefehlt!
Schon nach dem ersten Auspacken fiel mir auf, über dem Power-Button eine komische Macke im Alu. Eine Farbveränderung, welche beim Lichteinfall auch leuchtstark auf sich aufmerksam machte. Man konnte diese Macke (in Form von zig kleinen Kratzern, welche absolut vertikal verliefen, wohl während der Fertigung passiert) auch nicht wegwischen.
Dann habe ich mit dem System ein wenig gespielt und mal meinen Frust auf die Schulter meiner Freundin verlagert (Skype und Video helfen über Distanzen hinweg). Dabei warf ich eine 5 Cent Münze immer wieder rauf und fing diese an (tu ich eben manchmal - ist besser als mit den Fingern zu knacken, meint meine Lebensgefärtin
)...
Was soll ich sagen - ich habe die münze nicht richtig aufgefangen und diese fiel aus einer Höhe von ca. 5-7cm flach (!!!!) auf die Kante des Books (unterhalb der Tastatur, rechts neben dem Mousepad). Was soll ich sagen - von der Umrandung der 5 Cent Münze blieben im Alu kleine Dellen übrig... Ich konnte meinen Augen nicht glauben!
Es liegt auch nicht am Alu - sondern an der Schicht um das Material (wie in späteren Forumrecherchen herausgefunden). Ich war auch nicht der erste mit solchen Fragen
So viel zur Stabilität des Gehäuses.
Und wenn ich die Firmenpolitik betrachte ("Verbindungsfehler beim EiFon 4? GIBT'S NICHT!" - Steve Jobs) sehe ich für mich persönlich keinen Sinn dise Firma durch einen erneuten Rechnerkauf zu unterstützen.
Ich habe das Book dann be eBay verkauft (natürlic auf die Fehler aufmerksam gemacht) und bin immer noch ein glücklicher Besitzer eines R500er.
Mfg.,
Cybic