MacBook Pro oder nicht?!

Je mahr ich jetzt mit dem Thema beschäftige desto mehr ist es ein MBPro und mein PC habe ich ja auch immer noch, auch wenn ich den kaum benutze. Und ich habe mal Lust auf was Neues, Freunde und Bekannte sind damit sehr zufrieden. Alleine das Touchpad find ich so gut bei Apple, immer wenn ich davor sitze:bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hier schon erwähnt ist das MacBook Pro sicher kein schlechtes Produkt, aber Apple Typisch zahlt man für den leuchtenden Apfel einfach einen viel zu hohen Preis.

Und über OSX scheiden sich die Geister.
Naja, Windows kann man ja auch noch installieren.

Wenn ich mal vergleich ziehen soll, steht mein x200s mit einem flotten Windows 7 Professional einem MacBook in nichts nach.
Ich habe ein absoluten flüssigen Workflow - was ich anklicke das kommt auch, Einrichtungen von irgendwelchen neuen Wlan's laufen automatisch ( muss nicht mal mehr Domäneneinstellungen für das FH-Netzwerk vornehmen - macht Win7 automatisch ).

Freunde und Bekannte sind damit sehr zufrieden
Teste doch mal einen Tag ein MBP und einen Tag ein vernünftiges Windows-Notebook.

Hallo,
- Genug Leistung, CPU und GPU
Musik, Office, Filme schauen, also, nichts besonderes.
Ähm, du hast dich doch schon bei der Frage längst entschieden und schneiderst deine Kriterien auf das MacBook zu, denn mit deinen Anwendungen haben sie ja offensichtlich nicht viel zu tun.

Bei Office für Mac solltest du beachten, dass MS Office unter Mac meines Wissens keine volle Makrounterstützung hat.

Ist die Frage ob er mit "Office" tatsächlich "Microsoft Office" meint oder einfach nur Textverarbeitung ;) Aber ja, Office:Mac 2008 ist ein schlechter Scherz. Inperformant, verbuggt ...

Wenn ich mal vergleich ziehen soll, steht mein x200s mit einem flotten Windows 7 Professional einem MacBook in nichts nach.

Windows 7 hat vieles richtig und gut gemacht in Sachen Fenstermanagement (nicht umsonst hab ich Cinch installiert). Das war ein Bereich, den Microsoft jahrelang sträflich vernachlässigt hat. Nichtsdestotrotz möchte ich Spaces inzwischen nicht mehr missen, besonders bei mobilen Geräten.

Für Notebooks empfinde ich Windows noch immer als das unterlegene BS im Vergleich zu OS-X oder einem gut konfiguriertem Linux.

Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite auch auf beiden Systemen. Aber auch mir gefällt Windows 7 einfach besser. Kann aber auch daran liegen, dass ich nun seit ~ 12 Jahren Windowsuser bin und mich schon so sehr daran gewöhnt habe, dass OS-X für mich einfach zu kompliziert ist *gg*
Aber das ist wohl ein ewiges hin und her. Soll jeder das OS verwenden, welches ihm liegt.

Ich weiß jetzt nicht wer es ist, aber es meldete sich auch ein Programmierer hier. Wie kann man bitte schnell auf OS-X programmieren? Schon allein die Klammern machen mich irre -.-

Aber b2t:
Ein Macbook ist für das Arbeiten auf jeden Fall ein gutes (und schönes) Stück Technik. Für ein kleines Spielchen zwischendurch reicht es auch. Einzig an OS-X muss man sich halt gewöhnen... denn Windows als Haupt-OS zu verwenden wäre wirkliche Geldverschwendung...

Ich stand auch vor der Entscheidung (gerade als die neuen 2010'er Books kamen), habe mich aber dann doch entschieden bei meinem jetztigen Lapotop zu bleiben und mir im Herbst dann einen neuen Windowsknecht zu besorgen... (vorallem wegen dem besseren P/L - Verhältnis)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wechsle auch öfter zwischen Mac und Windows (vor allem wenn ich bei meiner Freundin daheim bin) Und ich muss ganz ehrlich sagen, das Fenstermanagement in Windows7 ist tausend mal besser wie in MacOS

die bild u. faxanzeige von windows ist auch nicht mit der quicklook funktion von osx zu vergleich, da sich bei quicklook kein programm öffnet. das programm vorschau ist das äquivialent zu der bild und fax anzeige und die unterscheiden sich vom funktionsumfang nicht.
Ok 3 Bilder angucken und um 90° drehen, wie mache ich das in OSx mit 6 Klicks bzw Tastenanschlägen ?

Und die Windows Bild ... hat bei mit keine Verzögerung, daher ist es mir völlig egal ob es ein Prog, Tool, Systemdienst oder sonnst was ist.
aperture ist auch eher für den professionellen user. iphoto könnte nicht einfacher sein und ist bei osx dabei. falls du kein programm mit der verwaltung deiner photos nutzen möchtest, ist die ordnererstellung genauso wie bei windows.
Wie gesagt ich will Bilder sortieren, nicht verwalten, ich will nix irgendwo Importieren, angucken und i Ordner XY verschieben, mehr nicht.
um das problem mit der ausrichtung zu umgehen, könntest du auch expose benutzen um zu navigieren.
Kostet Zeit und bei zu vielen offenen Fenstern ist das auch alles andere als übersichtlich ...
das ist bei mir (snow leopard) nicht so. habe ein macbook late 2007 mit intel onboard grafik, shared memory 2ghz core2duo und 2gb ram

Zählt nicht da diese Ansicht mal mehr als schwachsinnig ist, vorallem wenn du im 10ten Unterordner bist und von Übersicht, mangels Thumbs kann hier auch keine Rede mehr sein

Was Daisydisk angeht nenne ich dir noch gerne eine kostenfreie Alternative, die ich auch nutze: Disk Inventory X
Kann das denn auch eine Kreisförmige Darstellung wie Daisydisk ?

Zuletzt bearbeitet:
also jing ich finds nicht gut, dass du dich mit osx anscheinend nicht wirklich auseinandergesetzt hast und trotzdem so stark krittik ausübst.
das drehen von mehreren bildern in vorschau ist die selbe "arbeit" wie bei windows. du markierst die bilder die du bearbeiten willst und öffnest sie in vorschau. dann wählst du die fotos aus die du drehen möchtest und drückst apfel r um sie recht herum zu drehen und apfel l um sie links herum zu drehen.
was hindert dich denn in osx daran die bilder mittels deines ordnersystem so zu ordnen wie du es beschreibst? funktioniert auf die selbe art und weise wie unter windows.
jede art und weise fenster dar zu stellen wird ab einer gewissen anzahl der fenster unübersichtlich. ich habe bei exposee da noch nie probleme gehabt. hab meistens 12 fenster offen.
zu deinen tools. wenn du ein ganz bestimmtest tool mit genau diesen funktionen haben möchtest, dann kann es manchmal sein, dass du das auch bezahlen musst. das ist aber unter windows genau so. es sei denn du suchst dir alternativen, wie du es unter windows auch machen würdest. du stellst die sache so dar, als ob alle tools für windows kostenlos seien. was deffinitiv nicht so ist. außerdem ist es doch nicht schlimm wenn ein programierer für seine arbeit geld verlangt. vorallem nicht, wenn sich das tool als äußerst nützlich erweist und nur ein paar euro kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe immer wieder einen Abstecher ins Apple-Lager gemacht (vor allem auch Berufsbedingt) und muß sagen... Immer eine Enttäuschung gewesen. Viel Potential und am Ende bleibt es ein PC.

ANgefangen mit dem alten Performa 475, über einen Toilettendeckel-Ibook, bis zum Ibook G3 (oh ja, noch zu dem horrenden Preis - und dann noch ein Update von dem blöden X bezahlt um die Fehler Auszubügeln). Wahrlich - das Book hat sage und schreibe 2 Jahre gehalten bei sachmässigem und wirklich sehr (sehr) vorsichtigem Gebrauch! Mein damals gekaufter Zweit-Book, ein Gericom Webboy mit P3 733 MHz, läuft bis zum Heutigen Tag (kleiner Download-Rechner).

Vor kurzem habe ich mir dann den 13" MacBook geholt (ohne Pro, aber Unibody, Alu - eben die letzte Version, die mit dem eingebaute Akku).

Ich bin sehr häufig unterwegs, vor allem auch im schulischen Bereich - da muß ich einfach das Gerät häufiger herausziehen aus der Tasche und wieder verstauen. Ich möchte auch nicht, dass es zerkrazt wird... Da dachte ich mit dem MB aus Alu sicher zu sein... Doch weit gefehlt!

Schon nach dem ersten Auspacken fiel mir auf, über dem Power-Button eine komische Macke im Alu. Eine Farbveränderung, welche beim Lichteinfall auch leuchtstark auf sich aufmerksam machte. Man konnte diese Macke (in Form von zig kleinen Kratzern, welche absolut vertikal verliefen, wohl während der Fertigung passiert) auch nicht wegwischen.

Dann habe ich mit dem System ein wenig gespielt und mal meinen Frust auf die Schulter meiner Freundin verlagert (Skype und Video helfen über Distanzen hinweg). Dabei warf ich eine 5 Cent Münze immer wieder rauf und fing diese an (tu ich eben manchmal - ist besser als mit den Fingern zu knacken, meint meine Lebensgefärtin ;) )...

Was soll ich sagen - ich habe die münze nicht richtig aufgefangen und diese fiel aus einer Höhe von ca. 5-7cm flach (!!!!) auf die Kante des Books (unterhalb der Tastatur, rechts neben dem Mousepad). Was soll ich sagen - von der Umrandung der 5 Cent Münze blieben im Alu kleine Dellen übrig... Ich konnte meinen Augen nicht glauben!

Es liegt auch nicht am Alu - sondern an der Schicht um das Material (wie in späteren Forumrecherchen herausgefunden). Ich war auch nicht der erste mit solchen Fragen ;) So viel zur Stabilität des Gehäuses.

Und wenn ich die Firmenpolitik betrachte ("Verbindungsfehler beim EiFon 4? GIBT'S NICHT!" - Steve Jobs) sehe ich für mich persönlich keinen Sinn dise Firma durch einen erneuten Rechnerkauf zu unterstützen.

Ich habe das Book dann be eBay verkauft (natürlic auf die Fehler aufmerksam gemacht) und bin immer noch ein glücklicher Besitzer eines R500er.

Mfg.,

Cybic

Das ist genau so falsch: Das ist Ansichtssache!

Ich programmiere mit dem Trackpad vom MacBook. Ich habe keinerlei Probleme, einzelne Wörter zu markieren, zielgenau hinter Buchstaben zu springen etc. Ein Trackpoint kann das vlt. auch, aber dafür braucht man in jedem Fall Übung.

Ich würde nicht generell sagen, dass das Trackpad Mist ist. Ist einer der Gründe, warum ich beim MacBook bleibe.
Ja ist es auf jeden Fall. Nur Touchpad/Trackpad bleibt das gleiche. Die Ergonomie ändert sich nicht, wenn ich statt effektiv 3 Tasten nur noch eine habe und die Fläche größer wird oder ähnliches.
Klar...ich programmier auch mit meinem XPS, nur sind beim Programmieren die Finger erfahrungsgemäß auf der Tastatur. ;) Ich seh auch wie Gestalter mit den Pads rumtun und dafür 10x länger brauchen wie wenn ne Maus oder ein Grafiktablett angeschlossen ist. Naja subjektiver Workflow ;)

Was soll ich sagen - ich habe die münze nicht richtig aufgefangen und diese fiel aus einer Höhe von ca. 5-7cm flach (!!!!) auf die Kante des Books (unterhalb der Tastatur, rechts neben dem Mousepad). Was soll ich sagen - von der Umrandung der 5 Cent Münze blieben im Alu kleine Dellen übrig... Ich konnte meinen Augen nicht glauben!

Es liegt auch nicht am Alu - sondern an der Schicht um das Material (wie in späteren Forumrecherchen herausgefunden). Ich war auch nicht der erste mit solchen Fragen ;) So viel zur Stabilität des Gehäuses.

Das hab ich jetzt direkt mal ausprobiert und passiert ist..................garnix ;)

Wenn die Münze aus der Höhe viel ( sagen wir 8 cm ) dann komme ich auf ne Gewichtskraft inkl. Beschleunigung von 0,05N was etwa 5gr entspricht. Das wäre weit weit entfernt von dem, was Aluminium an Kräften verträgt. Die Schutzschicht dürfte dann so weich sein, dass sie auch schon durch Hände beschädigt werden kann ( geht so Richtung Wachs von der Härte ) wsa ich mir eigentlich schwer vorstellen kann.

Sicher, dass du nicht die Hand auf die Münze gestützt hast aus versehen? Oder sie aus 8m und nicht 8cm gefallen ist ? =)

Wenn die Münze aus der Höhe viel ( sagen wir 8 cm ) dann komme ich auf ne Gewichtskraft inkl. Beschleunigung von 0,05N was etwa 5gr entspricht. Das wäre weit weit entfernt von dem, was Aluminium an Kräften verträgt. Die Schutzschicht dürfte dann so weich sein, dass sie auch schon durch Hände beschädigt werden kann ( geht so Richtung Wachs von der Härte ) wsa ich mir eigentlich schwer vorstellen kann.

Sicher, dass du nicht die Hand auf die Münze gestützt hast aus versehen? Oder sie aus 8m und nicht 8cm gefallen ist ? =)

Ok - sie hat sich dabei noch gedreht (durch den Daumen in Bewegung gesetzt)

Und wie schon gesagt - nicht das Alu wurde in meinem Fall angegriffen sondern die Schicht über dem Alu

Hallo,

ich habe nach vielen Jahren Mac den umgekehrten Weg gewählt und und bin zu Windows geswitched. Habe mich für ein Dell Studio XPS 16 entschieden und es noch keine Sekunde bereut. Verarbeitung topp, dass OS ist klasse (Win7) und Ubuntu läuft auch wie am Schnürchen. Nach über 10 Jahren in der Applewelt vermisse ich aber auch rein garnichts was mit Apple bzw. OS X zu tun hat. Hat zwar nichts mit einer Kaufberatung zu tun, aber ich weiss das mittlerweile viele Macuser so denken. P/L-Verhältnis ist für mich mittlerweile wichtiger als der leuchtende Apfel!!!

Ok - sie hat sich dabei noch gedreht (durch den Daumen in Bewegung gesetzt)

Und wie schon gesagt - nicht das Alu wurde in meinem Fall angegriffen sondern die Schicht über dem Alu

Diese Schicht nennt sich Eloxat und ist im Regelfall härter als das Alu selber ;)

Naja, das mit der Diskussion um OSX und Win7 bringt wohl nichts. Der eine ist damit zufrieden, der andere damit. Der eine ist von OSX nach Windows geswitchted und zufrieden, der andere wie ich von Win7 nach OSX und möchte es nicht mehr missen. Am besten selbst die Erfahrung machen... Hatte vorher ein Dell Vostro 1500 und nun ein MBP und möchte das nicht mehr missen. Aber Person XYZ sieht das bestimmt wieder ganz anders ;)

Hab beide Betriebsysteme parallel hier am laufen und find beide gut :)

Im mobilen Gebrauch, also mit Touchpad, find ich MacOS allerdings irgendwie bequemer zu Bedienen.

Zuletzt bearbeitet:

Soll ich jetzt lachen? Ich habe mein MBP aus 80cm ausversehen fallen gelassen auf Fliesen-Boden. Außer einer kleinen Macke vorne rechts ist nichts weiter passiert. Die ganzen Plastikbomber könnte ich nun in Einzelteile wieder aufsammeln :shot:

Ein (richtiges) Thinkpad ist ja auch kein Plastikbomber, sondern ein Titan-Magnesium-Bomber ;)
Da kommt man allerdings preislich auch in MBP-Regionen (z.b. x200, T-Serie...)

Die "billigen" Thinkpads (SL,L,R-Serie etc.) überstehen einen solchen Sturz wohl kaum unbeschadet. Dürften sich eigentlich auch nicht Thinkpad nennen :d
Seit Lenovo ist Thinkpad nicht mehr gleich Thinkpad...

Zuletzt bearbeitet:
Naja aussen ist das Thinkpad auch aus Kunststoff.
Wer weiss wie dick die Aluminium-Hülle wirklich ist. vll nur einen halben mm und dann kommt Kunststoff.

Ich kann nur das widergeben was mir widerfahren ist - und da hat die schicht oben bei einem MB aus Alu nicht gerade viel ausgehalten! Punkt! ;)

Übrigens - ein Book ist nicht zum werfen da - Plastik hin oder her ;) Sonst kauft man sich ein Panasonic ;) Book soll für mich bei pfleglichem Verhalten einfach lange gut aussehen (gehört dazu) und funktionieren.

Deswegen habe ich mich auch gegen die T Serie entschieden (und gegen R400) - wegen der Gummibeschichtung (hatte auch schon viele andere Ts und Xen im Laufe meines Lebens - T23, X30, X31, X60t, T42 und T60er) überall waren die blöden Ecken sehr schnell blank und auch andere unschöne kratzer entstehen sehr schnell... Was traurig ist bei den schönen Geräten...

Das beste Erlebniss hatte ich bis dato mit den Books von HP (nur die mit matten Deckeln!) und den R Serien von Lenovo... Die schauen ewig gut aus :)

Also ich glaube deine Geschichte schon, denke aber das du wohl einfach Pech hattest bzw evtl auch Materialfehler ....

Was die Stabilität angeht, bin ich mit meinem MBP nämlich auch recht zufrieden, keine Kratzer o. Macken und ich gehe nicht gerade pfleglich damit um :fresse:

und auch andere unschöne kratzer entstehen sehr schnell
gibt für die gummierte Oberfläche so ein paar Tricks wie man die wieder homogen bekommt.

Die schauen ewig gut aus

Von einem Notebook erwarte ich dass es ewig gut funktioniert, nicht dass es ewig gut aussieht.

Was meinste warum Thinkpads immernoch zu den meistgekauften Notebooks gehören obwohl sie ihr Design noch nie verändert haben ?!

Wenn ich ein Thinkpad mit abgewetzten Ecken sehe dann hat das nen gewissen Charme, denn es zeigt wiedermal dass Thinkpad's wahre Arbeitstiere sind und von Leuten gekauft werden sie ihr Notebook häufig benutzen und sich darauf verlassen können.

Zuletzt bearbeitet:
Die "billigen" Thinkpads (SL,L,R-Serie etc.) überstehen einen solchen Sturz wohl kaum unbeschadet. Dürften sich eigentlich auch nicht Thinkpad nennen :d
Seit Lenovo ist Thinkpad nicht mehr gleich Thinkpad...

Für die R400 gilt das aber nicht..die sind vom Gehäuse her zu den T400er fast identisch, nur etwas dicker. ;)

Dann wollen wir hoffen, daß wir zu den anderen 50% gehören:angel:

Ich geb mal kurz die Erfahrung weiter die ich durch 5h Einrichtung eines I7 Macbook Pro in Aluummantlung gemacht habe.

Wenn man lange dran arbeitet nerft die Aluecke, die waren relativ scharf. Ich fand das richtig unangenehm da längere Zeit dran arbeiten zu müssen.

Wärme ist relativ, ich hatte eine Abschaltung während der installation von Windows 7 und das Teil hat dann auch geglüht. Später haben ich aber CPU und GPU gestresst und er ist nie wieder so heiß geworden. War also wohl eine ungünstige Situation mit dem DVD Laufwerk zusammen.

OSX ist geschmackssache hab oft genug versucht daran gefallen zu finden, aber Appel hat mich in den letzten Jahren immer mehr zum Feind als zum Freund gemacht (ich hasse Itunes und damit sind sämtliche Applesachen tabu)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh