MacBook Pro oder nicht?!

dre23

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
5.100
Hallo,

da ich bald mir ein neues NB kaufen möchte, bin ich jetzt auf der Suche:

Aktuell ist das MBPro 13'' mein Favorit!

Für mich wichtig:

Größe 13-15''
Preis 1.000-1.100€

- Display (mind. 250cd/m, Kontrast mind. 500:1 und LED)
- Leise
- Schönes Design
- Genug Leistung, CPU und GPU

Gibt es Alternativen außer HP Envy, die leider wohl nicht so gut abschneiden in den Tests?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde erstmal gucken was du damit machen willst.
Bezüglich Software ist es ein riesen Unterschied ob OSX oder Win7.
Wenn du Windows-Software und Spiele damit vorhast, dann kannste bei OSX schnell auf die Nase fallen.
Gleiches gilt für die Garantie, die bei Apple standardmäßig auf ein Jahr begrenzt ist.

Also:
Was ist denn der geplante Einsatzzweck des Gerätes ?
Für 1100€ kann man schon ausm Demopool ein Lenovo X301 ohne SSD bekommen.
Im Bereich bis 15" auch ein T400/T500 oder vll schon ein T410 mit etwas Glück.
Leistungsmäßig dem MBPro weit überlegen, und mit standardmäßiger 3-Jahres-Garantie auch gut für's Gewissen.
 
Musik, Office, Filme schauen, also, nichts besonderes.

Klar, Lenovos werden hier oft empfohlen, aber die gefallen mir nicht so. Ich überlege schon seit jahren auf Apple umzusteigen, gleichzeitig kann ich ja auch Win 7 auf dem MBPro auch nutzen, wenn ich es unbedingt brauche(Spiele zB).
 
hmm hört sich für mich so an, als ob du dich eh schon festgelegt hast und nur eine bestätigung suchst... was imho auch nicht schlimm ist ;).
Mein Rat, kauf dir was dich glücklich macht. Bei allem anderen heist es nachher eh nur "ach hätte ich nur...".
 
Naja, aktuell liegt schon meine Entscheidung schon fast fest, aber würde halt gern auch andere Vorschläge hören/lesen.

Was funktioneirt bei MBPro denn nicht oder schlechter?
 
Ansonsten auch mal die Sony Vaio S-Serie angucken.
 
Bei MacBooks halte ich zwei Dinge grundsätzlich für Fragwürdig:

1. Ist der Akku fest verbaut und durch das Unibody-Design werden die Geräte gerne auch mal heiss. Hitze <-> Akku ist keine gute Kombination. Man ist in der Laufzeit und der Lebendauer eingeschränkt weil ein Wechsel nur als teure oder komplizierte Reparatur möglich ist. Die Garantie auf den Akku ist nur 6 Monate

2. Wenn ein Hersteller sich über Jahre hinweg partout dagegen sträubt auf seine Geräte mehr als 12 Monate Garantie zu geben, dann wird das wirtschaftliche Gründe haben. Apple könnte sich 24 Monate Garantie leisten - zumal dann auch mehr Geräte verkauft würden.
Eine Zusatzgarantie ist teuer.

Das sind so die Hauptknackpunkte.

Desweiteren sind da :

- Grundsätzlich nur spiegelnde Display's bei MBPro
- Nurnoch mini-DP vorhanden -> Auf DP, DVI, HDMI brauchts nen teuren Adapter
- wenige USB-Anschlüsse

btw: kann man mittlerweile bei Hybridgrafik switchen ohne alles schließen und sich neu ab- und anmelden zu müssen ?
 
Das mit den Displays beim MBP stimmt nicht ganz, ab dem 15" MBP kann optional ein mattes Display geordert werden, aber nicht beim 13er, um das es hier wohl eher geht.
Ein MBP ist sicher kein Fehlkauf, vom recht hohen Preis mal abgesehen, da gibts von Lenovo, HP, Sony Acer etc sicher günstigere brauchbare Alternativen.
 
Also mein letzter Laptop sollte aus der 15" Klasse sein.. da war das MacBook auch ein heißer Favorit, gerade weil ich zu nem Fan meines IPhones geworden bin. Das Gehäuse vom Apple ist schon ein richtiger Handschmeichler und das Display ne Schau!

Aber je länger ich darüber nachgedacht hab, desto weiter von ich vom MacBook abgerückt. Der fix verbaute Akku, der hohe Preis, entspiegeltes Display nur gegen nen weiteren Aufpreis, kaum Schnittstellen..

Bei mir ist es dann ein HP Elitebook 8540p geworden und ich bereue es keine Minute... auch wenn ich trotzdem immer noch gerne im Appleshop über das MacBook-Gehäuse streichle;-)

Gruß,
Manfred
 
HP baut i.d.R. auch gute Notebooks und ist somit ne gute Alternative.

Bei uns an der Hochschule werden ausschließlich Lenovo und HP eingesetzt. MacBooks scheiden schon alleine wegen des Anschlusses an die Beamer aus ( fast ausschließlich über VGA )
 
Also, Sony fand ich auch immer gut.

Kann einer mal eins vorschlagen? Muß mir mal die im MM mal näher anschauen.

Der HP ist wriklich nicht schlecht, super >Display und sogar matt, aber leider etwas zu teuer und evtl. zu groß.. hmm
 
Für mich wichtig:

- Display (mind. 250cd/m, Kontrast mind. 500:1 und LED)
- Leise
- Schönes Design
- Genug Leistung, CPU und GPU

die displays der macbooks und imacs sind absolut phantastisch. ob du mit den spiegelnden displays klar kommst, musst du selber wissen. ich kann mir nichts anderes mehr vorstellen. die farben sind einfach viel knackiger und kräftiger als bei einem matten display.
durch das alugehäuse des macbooks ist die kühlung der hardware sehr gut, was wiederum bedeutet, dass das mb für deine einsatzgebiete (video, musik, office) immer angenehm leise bleiben wird.
das design ist geschmackssache. dem einen gefällts, dem anderen nicht.
die leistung des cpu und der gpu ist für deine bedürfnisse mehr als ausreichend, dahingehend brauchst du dir keine gedanken machen.
ein weiterer vorteil des mb ist, dass du durch den fest verbauten akku, auf eine sehr lange laufzeit zurückgreifen kannst.
der größte unterschied besteht natürlich im betriebssystem. du solltest snow leopard einfach selber mal benutzten um dir einen eindruck zu verschaffen. als ich vor vier jahren von windows zu osx gewechselt habe, war ich überrascht wie einfach alles zu bedienen ist.
über fehlende software kann ich mich nicht beklagen. es gibt sehr viele gute kostenlose software und für jeden arbeitsbereich genügend programmvielfallt.
mir ist aufgefallen, dass du dich gar nicht zur akkulaufzeit geäußert hast. wenn es nicht unbedingt ein mobile gerät sein muss, dann ist ein imac in der preisklasse eine sehr gute desktop alternative.
 
Dass Problem an Apple ist, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis das schlechteste ist, das am Computer/Handy/MP3-Player Markt zu finden ist. Obwohl die Leistung für den aktuellen Markt allenfalls durchschnittlich ist, sind Apple Angebote immer im ganz oberen Preisniveau zu finden.

Ganz klar, wer Design und Verarbeitung liebt und viel unterwegs ist, keine Leistungsintensiven Sachen macht und den OSX nicht stört (ich persönlich hab Windows lieber), Komplikationsprobleme egal sind, dem die spärlich vorhandenen Anschlüsse nicht fehlen, bereit ist, sich in ein bis zwei Jahren ein neues anzuschaffen und der obendrein eine lockere Börse hat, der kann sich ruhigen Gewissens ein Macbook oder iMac kaufen.

Ansonsten würde ich abraten. Es gibt bessere und billigere Alternativen- Sony VAIO oder HP, wenn dir Lenovo nicht gefällt.
 
@KillKenny

Danke, das leist sich doch gut und deckt meine Erfahrung und Erwartung.
Am Anfang war es auch sogar ein iMac 21,5, aber da ich aktuell meistens am Laptop arbeite, dachte ich ich bleib wieder beim NB. Und kann es auch ganz klar jederzeit mitnehmen, was auch noch für die gute Akkuleistung spricht, die ein MBPro hat. Und zum MBP kann ich auch meine TFT benutzen, wenn es größer sein sollte.

Zu Lenovo/HP/Sony/Dell und Co. Natrürlich haben die auch sehr interessant Geräte. Sonys fand ich immer gut, Desgn und auch hatten immer die besten Displays. Aber da ist man doch auch direkt bei 1.200+ €.
zB der HP Envy ist nicht günstiger und bietet nicht mal das was ein MBP, Display usw. Ich finde einfach aktuell das MBP macht einen sehr guten Eindruck, mit kaum Nachteilen, evtl bis auf die Anschlüße?!
 
...evtl bis auf die Anschlüße?!

Ich muss zugeben dass ich mir hin und wieder einen 3. USB Anschluss wünsche wenn ich mit Tastatur & Maus per USB arbeite. Da ich aber in den meisten Fällen eine BT Tastatur nutze ist das für mich nicht sonderlich gravierend.

Trotzdem muss ich sagen, dass an die Verarbeitung des MBP Gehäuses vielleicht maximal die Thinkpads mit ihrem Magnesium rankommen.

Wie schon gesagt wurde ist das Unibody Aluminiumgehäuse gut durchdacht - was mich aber vor allem überzeugt ist, dass das gebürstete Aluminium nach einmal abwischen mit einem feuchten Lappen wieder aussieht wie neu.

Mein MBP ist jetzt 1,5 Jahre alt und unterscheidet sich äusserlich in keinem einzigen Punkt von einem neuen.
...das ist einer der Punkte weswegen ich bisher auch noch kein neues habe - als ich Windows Notebooks hatte habe ich sicherlich jedes gute halbe Jahr gewechselt :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ein Pro? Das neue weiße MacBook mit 10 Std. Batterie tut es auch und ist günstiger als ein Pro. Was fehlt ist halt das SD-Slot und es basiert noch auf C2D-Prozessoren, was aber kein Nachteil sein sollte. Genug Power habe diese ja. Ich nutze mein MacBook Weiß aus dem Jahr 2007 (September) mit 'nem C2D 2GHz und alles funktioniert noch wunderbar. Gruß, MMM555
 
Wenn du vor hast das MBP länger zu benutzen solltest du imho über den Care & Protection Plan nachdenken. Alt. bieten einige Händler z.b. Gravis, Cancom... auch eigene Garantieerweiterungen an (hierzu kann ich nichts sagen). Unbedingt abklären solltest du in diesen Fällen ob der Akku in der Garantie enthalten ist da Akkus oft als Verschleißteile gelten und keine Garantie greift. An meinem MBP hielt der Akku z.b. ziemlich genau 2 Jahre dann war er hin.
Windows kannst du ohne Probleme mittels Bootcamp draufbügeln. Alt. mit einer VM Lösung (Fusion, Parallels) transparent unter OSX Windows Programme direkt ausführen.
Preis Leitung evtl. schlecht aber der Wiederverkaufswert liegt idR auch höher als bei vergleichbaren anderen Modellen.

Imho stellt sich aber nur eine Frage; willst du nach wie vor mit Windows arbeiten? Dann tuts ein normales schickes Notebook. Willst du OSX dann kommst du kaum an Apple vorbei (außer Hacks... Frickelei... Zeitaufwand).
 
@dre23 lass dich nicht von den ganzen Leuten hier beirren. 99% der Mac Hasser hatten noch nie einen und werden es auch nie…wer sich einmal ein MBP gekauft hat will nie wieder einen Win Rechner ;) Klar könnte es mehr Anschlüsse haben und günstiger sein, aber dafür ist der Workflow auf einem Mac unerreicht und es funktioniert einfach so wie es sein soll^^
Ich muss immer schmunzeln wenn Win Leute sich in einem Netzwerk anmelden wollen, da muss man soviele Knöpfe drücken bis man das erreicht hat was man mit dem Mac mit 3 mal klicken schafft.
Nutze mein MBP jetzt seit knapp 2 Jahren und es läuft wie am ersten Tage und zeig mir mal ein Notebook was diese Verarbeitungsqualität mit dieser starken Akkuleistung bringt zu dem Preis eines Macbooks ;)
 
Bei deinen Kriterien und wenn du das Geld hast, kann ich dir auch nur ein MacBook Pro empfehlen. Ich habe selbst ewig lange nach einem leisen Notebook mit gutem Display gesucht und bin nach vielen Versuchen bei einem MBP 15" gelandet. Das Display ist absolut hervorragend, sowas hatte ich vorher noch nicht gesehen. Unter OSX ist in meinem Fall der Lüfter kein einziges mal hochgedreht, d.h. das Gerät war nahezu lautlos, selbst bei wechselnder Last nicht. Nur bei langer Vollast bequemt sich die Lüftersteuerung mal zum Hochdrehen. Unter Windows gehts leider nen tuck früher los mit dem Lüfter.

Der Preis mag hoch sein, aber unter den Windows-Notebooks findet man nichts vergleichbares (leise, gutes Display und Metall-Gehäuse) für das gleiche Geld. Lenovos mögen zwar stabil sein, sind aber aktuell vom Display her eher ziemlich weit unten anzusiedeln und der Preis ist auch nicht besser.
HP hat das ewige Problem von lauten Lüftern, v.a. auch bei den Envys. Außerdem sind diese auch nicht wirklich billliger als ein MBP.

Wie gesagt, der Preis ist hoch, der von vergleichbaren Konkurenzprodukten ist aber genauso hoch. Die Verarbeitung und Qualität des MBP ist das Geld schon wert (allein die beleuchtete Tastatur ist mit 56 Schrauben befestigt ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon seit Lebtagen immer mit Notebooks hantiert, sei es privat oder beruflich. Aus diesem Grund kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ich bis heute niemals so hochzufrieden, wie mit dem Macook Pro 13" war.

Sei es die Verarbeitung, die Lautstärke, das Display, die Kühlung, durchdachte Technologie (bspw. magnetischer Stromstecker) oder die Parallelität zwischen MAC OS und Windows Vista / 7, sei es mit Bootcamp (nativ) oder mit VMware Parallels.

Das Einzige was mich stört, ist die schwache Grafik der Macbooks, aber diese sind auch nicht zum "zocken" ausgelegt.

Klar, für Games alá Shot Online reicht es locker, aber ich fühle mich manchmal zu höheren berufen.. :-)

Vermutlich werde ich deshalb mein Macbook Pro 13" auch wieder verkaufen. Beruflich bin ich an mein Lenovo T510 gebunden und auf Dienstreisen immer ein zweites Notebook, welches nicht zum "zocken" geeignet ist, mitzuschleppen, macht wenig Sinn...


Gruß,
 
Och, also die 320M im neuen MBP ist nun so schlecht auch nicht :)

edit: Und die 330M GT im 15"/17" ist auch nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
durch das alugehäuse des macbooks ist die kühlung der hardware sehr gut, was wiederum bedeutet, dass das mb für deine einsatzgebiete (video, musik, office) immer angenehm leise bleiben wird.

Wow dann gib diesem User doch mal einen Tipp wie der sein Macbook Pro wieder auf unter 72°C bekommt:
Frage MacBookPro Alu 15" kühlen - Meisterkuehler

Das Problem beim MacBook ist der fest verbaute Akku der unter den Temperaturschwankungen leidet.
Selbst wenn das gehäuse aussen mal Handwarm wird - wer weiss wie es drinnen mit der Verteilung aussieht?
Es kommt nicht von ungefähr, dass Apple auf seine Akkus nicht mehr als 6 monate, und aufs Gerät nicht mehr als 12 Monate geben will.
Würden die ihrer Hardware vertrauen würden sie auf 12, bzw 24 Monate erweitern wie alle anderen Hersteller auch.
 
Ich wunder mich immer wieder aufs Neue. Die einzigen Grund auf Apple zu Wechseln sind: MacOS, Design und Angebfaktor. Wenn man das nicht braucht, hat man mit Win7-Geräten den gleichen wenn nicht gar mehr Spaß.

Windows läuft zwar auf Macbooks, ja, aber alles was Neuer als XP ist leidet unter (absichtlich?) schlechtem Treibersupport. Was in ner Virtuellen Maschine läuft kann nur einen Core nutzen. Surfen im Internet mit Flashanteilen sorgt für maximale CPU-Auslastung mit den entsprechenden Konsequenzen (Hitze, Akkulaufzeit). Btw. Lautlos sind nur Geräte mit SSD.

Die Displays sind zwar gut, aber Schwankungen gibt's trotzdem. Und es sind die gleichen Modelle die die Konkurrenz auch nutzt, keine "Spezialanfertigungen" oder ähnliches. Und ohne Entspiegelung kannst du die Nähe von Fenstern oder Outdoor vergessen.

Die Vielgepriesenen Netzwerkfähigkeiten find ich echt lachhaft. Bei mir der FH sind die Mac-User die, die die meisten Probleme haben. Daheim funktionieren diverse Windowsversionen und Linuxversionen friedlich miteinander - was kann nur im Ausnahmefall Dateienaustausch und Drucken? (haben zwei Netzwerkdrucker) Das Macbook meiner Schwester...

Also...lass dich nicht davon abhalten dir das Macbook zu kaufen, aber bitte nicht nur wegen Design und Hype.
 
Der Akku hat einen eigenen Temperatursensor und wird nicht wirklich warm:


Seit es die fest verbauten Akkus gibt, kostet das Auswechseln bei Apple inkl. neuem Akku genauso viel wie nur der neue Akku für die älteren MBPs. Die Lebenserwartung der Akkus wurde ebenfalls erhöht.
 
Danke, für die ganzen antowrten, so far!

@B.XP und andere

Bitte postet mir doch mal das eine oder andere Gerät, welches das Display und schönes Gehäuse hat und preislich auch dort liegt, evtl. ja sogar mit einem Test.
Ein XPS 13 fan ich immer sehr interessant und hatte sogar einen 2 WWochen, aber leider haben mich damals, der Lüfter usw nicht überzeugt und heute werden die nicht mehr verkauft, was ich erst festgestellt habe:(
 
Sony Vaio VPC-CW2S1E

Da du keinen Wert auf hohe Akkulaufzeit legst, warum nicht das? Kostet 300€ weniger, bietet genausoviel Leistung.

oder

ASUS U30JC

Schneller als das MBP, sieht genauso schick aus und kostet 200€ weniger.
 
So ist es leider, ein Kontrast von 170:1....dann kann ich auch mein Asus behalten und mit Asus habe ich auch schon meine Erfahrung, das lasse ich lieber mal hier.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh