[User-Review] MacBook white mit SSD vs. HDD

Ich an deiner Stelle würde mir da gar keine Gedanken drüber machen. Die MB/s sind imho sowieso meist Augenwischerei, wichtig sind die random-Werte und "gefühlte" Geschwindigkeit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte mich nur gewundert weil TheAwakener ziemlich nah an den Werten ist die angegeben werden ;)

Hi,

Ich will mir bald das Macbook Pro 13" + passende SSD kaufen.
Eigentlich gefallen mir die Supertalent Ultradrive ganz gut, aber da soll der TRIM nur bei Windows kompatiblen Partitionen funktionieren.
Jedoch hab ich keine Lust in regelmäßigen Abständen die Platte zu formatieren nur um einen TRIM durchzuführen.

Wär die Intel X25-M da die bessere Wahl oder gibt es in absehbarer Zeit einen systemunabhängigen TRIM?

Lg

also wenn du schon die intel im auga hast, kannst du auch die OCZ Vertex nehmen. Von dier gibt es eine MAc edition. Das müsste ja dann gut zum System passen

Womöglich eignet sich OS-X & HFS+ besser für "günstige" SSDs als Windows & NTFS. Zumindest hatte z1erer schon früh eine SSD mit dem ersten jMicron-Controller im Einsatz und konnte sich nicht über "lags" beschweren.

Meiner Ansicht nach kann man sich das Geld für die Intel sparen und bspw zur Vertex oder Ultradrive greifen. Die Probleme mit dem Controller scheinen die Hersteller inzwischen ja im Griff zu haben.

Naja mir gehts ja um den Abfall der Performance und ob man die unter OS X wieder resetten kann.

Was ist der Unterschied zwischen der Mac Edition und der normalen Vertex außer der Formatierung? Die kostet ja einiges mehr und ist nicht lagernd.

Ich schau mal wie sich die SSDs mit Samsung und neuen Jmicron Controller schlagen, is eh nicht so dringend.

Mir ist nicht bekannt ob OS-X TRIM bietet, hoffe aber das so etwas bei Snow-Leopard Verwendung findet. SSDs sind auf dem Vormarsch, das kann keiner leugnen.

Laut OCZ gibt es keinerlei Performance-Unterschiede zwischen der Mac- und Non-Mac-Edition.

Wenn dann würde ich zu einer SSD mit Samsung-Controller greifen, auch wenn augenscheinlich die Performance geringer ist. Bei SSDs ist die Performance bei random 4k Write/Read interessanter, denn gerade dort brechen schlechte Controller insbesondere mit MLC (SLC ist da einfacher zu handeln) stark ein.

Die jMicrons taugen in meinen Augen einfach nix, da hilft es auch nix zwei zu einem RAID zusammenzufassen...

Es gibt schon einen jMicron Controller mit 256MB Cache, der sollte um einiges besser sein als das Raidgemurkse.

Ich denke das die TRIM Problematik hier schlimmer dargestellt wird als es wirklich ist. Die User im SSD Forum beanspruchen ihre SSDs mit dutzenden Benchmarks und wundern sich dann dass die Performance einbricht.

Ich denke beim normalen Arbeiten(Offfice, Surfen, etc.) wird die Geschwindigkeit nicht so stark einbrechen. Aber hier hilft nur selber probieren.

Ich habe seit Anfang Februar eine Mtron Mobi und noch nie irgendetwas damit gemacht. Über mangelnde Leistung kann ich mich nicht beschweren und das trotz SATA150. Man muss auch bedenken das bei einem gewöhnlichen Office-Laptop andere Lastzustände herrschen als auf einen CAD/FEM/Photoshop/Videoschnitt-Produktivsystem.

also ich habe in meinem late 08 das UD von Supertalent mit 64GB! Von einem Geschwindigkeitsverlust spüre ich ATM ehrlich gesagt noch nichts und ich hab das Teil schon März! Belegt sind ca 30GB und installiert oder kopiert wird nicht sehr viel, da ich die meisten großen Files direkt auf meine externe HDD Lade.

So mit dem Firmwareupdate für das MacBook Pro siehts schon anders aus ^^
bildschirmfotoam2009-0fhj7.png

Zuletzt bearbeitet:
Firmware fürs MB oder für die Intel? Denke eher ersteres, oder? Hast du nachgeguckt ob du vorher mit SATA150 unterwegs warst?

Ja war ich. Und ich hatte vor dem Firmwareupdate auch übelste Probleme mit der SSD. Das System hat des öfteren einfach mal Sekundenlange "Lags" gehabt. Sind nun einfach verschwunden und was dableibt ist pure Performance :)

Guten Morgen,

ich will mir nen 13" MBP kaufen. Ich benötige es für Offic ud zum Musikmachen. Ist eine SSD empfehlenswert oder sind die LAgs zu gefährlich?

Dürfte stark von der SSD abhängen. Wenn du eine Intel, Indilinx oder PB22J SSD nimmst wirst du vermutlich keine Probleme haben...

Lags gehören wohl auch bei den "billigen" MLC-SSDs der Vergangenheit an mit den Intels und den SSDs mit Samsung- oder Indilinx-Controller.

Neue Intel SSD:

20090731-c8e9dhxri6f5wyecwihq7qfbpk.jpg

Was ich nicht verstehe - warum schneidet sie beim 4K Read deutlich schlechter ab als Steffens oben...

Zuletzt bearbeitet:
Steffen hat schon 10.6. drauf, angeblich soll das ja auf SSD optimiert sein ;)

edith: Ausserdem hat Steffen noch die G1 und nicht die Postville.

Verglichen mit dem von Steffen. ist die beim Schreiben (nicht überall) schneller, aber beim Lesen langsamer.

Steffen hat schon 10.6. drauf, angeblich soll das ja auf SSD optimiert sein ;)

edith: Ausserdem hat Steffen noch die G1 und nicht die Postville.

Ist mir auch gerade aufgefallen, als ich es nochmal im SSD Forum gepostet hat. Denke auch daran sollte es liegen.
Die Postville müsste sonst eigentlich leicht schneller sein.

Wo ich grad diesen Thread sehe, hab ne kleine Frage. Wenn ich BootCamp nutzen will teilt mit der Assistent die Platte ein. Unter Windows keinerlei Probleme mit Geschwindigkeit. HDTach zeigt nach wie vor Lesebandbreiten von über 200Mb/s an. Nur unter OSX bricht alles dermaßen in den Keller ein. Leserate geht auf unter 80Mb/s. Wie kann den sowas Zustande kommen? Ich meine an für sich merke ich es nicht unter OSX aber Xbench diagnostiziert die Werte.

EDIT: Hier ein Screen...

EDIT2: Problem gelöst. Hab die Systemcaches gelöscht und den Spotlight Index neu aufbauen lassen.
Und zack war´s wieder wie vorher :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich grab den Thread mal wieder aus..

G.Skill Falcon II 128 GB
Indilinx Controller
Preisvergleich
Frei: 20,17 GB
Belegt: 107,52 GB

Der Geschwindigkeitssprung von der eingebauten HDD zur SSD ist, wie nicht anders zu erwarten, der reine Wahnsinn. Und diese Ruhe – himmlisch! :)

Und schon wieder grab ich den halboffiziellen Mac-und-SSD-Thread aus. Da ja immer wieder das Thema TRIM und Verlangsamung ohne eben dieses hochkocht, dachte ich mir, man könnten sich ja mal wieder über die SSD-Erfahrungen austauschen. Interessant auch: Warum verschwindet dieser Thread eigentlich in der Versenkung? Nutzt keiner eine SSD? Aus Angst vor fehlendem TRIM? Oder sind vielleicht alle wunderbar zufrieden?

Hier jedenfalls mein zweites Benchmark Ergebnis nach einem knappen Dreivierteljahr. Das System wurde in der Zeit nicht neu aufgesetzt und dauerhaft als einziger Rechner intensiv benutzt. Das MacBook war nahezu 24/7 an oder im Ruhezustand. Es wurden mehrere TB an (meist Video)-Daten über die SSD geschleift.

edit: Da der Beitrag etwas unglücklich auf die neue Seite gerutscht ist, hier noch einmal der direkte Vergleich.

Mein Fazit: Kein TRIM, na und? Die ganz leicht schlechteren Werte kann man natürlich als den Anfang vom Ende deuten, aber ich würde eher von Messtoleranzen ausgehen, es liegen ja u.a. auch zwei Systemupdates (10.6.3 und 10.6.4) zwischen den beiden Benchmarks.

Wie sieht es bei den anderen SSD Besitzern hier aus? Hat jemand gegenteilige Erfahrungen gemacht und ist vielleicht sogar deswegen zurück zur HDD gewechselt?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fazit: Kein TRIM, na und?

Bingo.
Meine SSD`s sind nachwievor so schnell wie am ersten Tag... hatte anfangs auch den riesen Bammel vor dem grausamen TRIM... jetzt nach einem Jahr Betrieb bleib ich bei meiner Aussage vom Nachbarsthread... Trim->Quatsch

Schöner Vergleich Skate :)
Danke für die Veranschaulichung.

Muss gestehen ich hätte dort größere Unterschiede erwartet. Aber so wie es aussieht kann man auch ohne bedenken zu SSDs außer den Intel greifen die unter OS X kein TRIM beherrschen.
Oder evtl. ist da ja doch ein verschwiegenes Feature in Snow Leopard? :fresse:

Oh, sehr interessant.
Ich würde die SSD von Skate fast ordern, jedoch finde ich die 128GB etwas zu wenig als Systemplatte, jedoch alles darüber viel zu teuer... (Macbook ist mein einziges System)

//
Mit meiner kleinen Musiksammlung belege ich ca. von 285GB gerade mal 100GB. Also noch 185GB Luft auf der 320er HDD (Mit 32GB Winpartition)

Dürfte also reichen?! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wollte keinen eigenen Thread aufmachen, hier meine Frage/Szenario:

1: Anstelle des DVD-LW kommt eine SSD rein (60GB)
2: Ich installiere SnowLeo auf der SSD
3: Ich mounte die eigentliche HDD nach /home
4: Ich stelle mit TimeMachine meine derzeitige Config wieder her

Geht das so? Erfahrungen, bekannte Probleme andere Lösungsvorschläge, evlt. mit SymLinks?

Grüße aus Bonn

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh