Macht einen zweiten Radiator vorne Sinn, wenn schon einen oben liegt ?

PierreV

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
11.05.2021
Beiträge
13
Hallo,

Ich bin dran meine erste Wakü zu planen. Ein Radiator wird oben im Gehäuse liegen aber Ich frage mich ob einen zweiteren Radiator vorne wirklich Sinn machen würde.

Man sieht sehr viele Wakü wo vorne einen Radiator liegt, der in dem Gehäuse seine gewärmte Luft pustet, welche Luft dann durch einen zweiten Radiator der oben liegt, geht.

Wenn es schon so viele Wakü von diesem Typ gibt, denke Ich es soll funktionieren. Aber Ich kann es mir nur schlecht erklären. Ich finde es Paradoxal Hitze von dem System ins Wasser zu ziehen, um danach dieselbe Hitze wieder im System zu pusten. In dieser Konfiguration muss doch sicher der Radiator von oben etwas von seiner Effizienz verlieren, im Vergleich mit dem Fall wo nur frische Luft von vorne in dem Gehäuse gepustet wäre.

Meine Frage wäre also : wenn man schon einen Radiatoren oben installiert hat, bringt es dann etwas noch einen zweiten Radiator vorne zu installieren ? Und wenn Ja, wie erklärt man Dies ? Hat schon jemand dies Experimentiert einen Radiator oben zu haben und dann einen zweiten Radiator vorne zu installieren ?

Freundlichen Grüssen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr Radiator Fläche ist immer besser als weniger.

Ja es kommt wärmere Luft zum Top Radiator trotzdem hast du insgesamt wesentlich mehr Kühlleistung
 
Über welche Radiatorengröße reden wir?

Oben ein 280/360/420er und vorne zusätzlich ein 280/360er? Dann lohnt es sich sicherlich! Fläche ist nur durch mehr Fläche zu ersetzen. Richtig.

Du wirst wohl einen Kompromiss eingehen müssen, welcher Radiator warme Luft abbekommt. Der größere sollte die kältere abbekommen.
Eventuell spielst du auch mit verschiedenen Konfigurationen. ;) Alles rein, nur den hinteren Lüfter raus zB.

Reden wir aber nur über einen 120mm Radiator, lass weg. ;)
 
Mehr Radiatoren Fläche macht immer Sinn!

Alle Radiatoren immer mit Frischluft versorgen!

Ergo alle rein sagen oder raus pusten lassen auf den Radiatoren.

Den hinten und eventuell unten dann entsprechend wenn alle rein pusten auf raus.

Wenn alle raus pusten auf rein!

Ein PC Gehäuse ist kein Luftballon die luft entweicht immer irgendwie!
 
Was für ein Case hast Du, und was willst Du alles Kühlen?

Wenn Du "nur" einen Celeron im Kreislauf hast, bring dir ein weiterer Radiator keine bis gerning mehrleistung.
Ansonsten wie schon von meinen Vorpostern geschrieben, mehr ist immer besser.

Der Unterschied zwischen vorgewärmter Luft und Frischer ist, je nach Raumtemp, zu vernachlässigen, 5° mehr oder weniger machen den Bock nicht Fett. Wobei das sehr vom Gehäuse abhängt.
Bei mir z.b. in einem recht großen Gehäuse, macht der Unterschied zwischen Vorne rein Oben raus, und beide raus mit Frischluft von Unten, 8° weniger Wassertemperatur bei der letzt genannten Konfig.

Genau habe ich unten 3 und Hinten einen Lüfter die Frischluft ins Case pusten, und jeweils 3 auf den 2 Radis die rauspusten.
 
Hallo,

Danke für ihre interessanten Antworten.

Es gibt auch ein interessanter Beitrag hier, der völlig was ihr sagt, bestätigt https://forum.aquacomputer.de/wasserk-hlung/108902-radiator-oben-besser-als-einlass-statt-abluft/

Wenn ich es jetzt Gut begriffen habe :

Mit einem Radiator oben der Rauspustet, wird ein zweiter Radiator vorne der Reinpustet etwas bringen, trotz er mit seiner warmen Luft die Effizienz vom zweiten Radiator etwas geringer macht.

Es wäre noch effizienter, wenn der Radiator von vorne auch Rauspusten würde oder der Radiator von oben auch reinpusten würde.

Im ersten Fall (oben und vorne pusten raus) sollte frische Luft von hinten und unten reingepustet sein. Der Nachteil, mit dieser Konfiguration, denke Ich, ist das sich einen Unterdruck in dem Gehäuse bilden könnte, der Staub reinziehen würde ?

Im zweiten Fall (oben und vorne pusten rein), sollte die warme Luft von hinten und unten rausgepustet sein. Man könnte denken das in dieser Konfiguration die Luft im Gehäuse wärmer sein würde, als wenn der Radiator von oben Rauspustet aber so ist es nicht - im Gegenteil. Der Nachteil wäre dann das sich einen Oberdruck in dem Gehäuse bilden könnte, der die Effizienz von den Radiatorenlüfter verringert ?

Vorerst wäre es nicht relevant, konkreter über die Konfiguration zu sprechen, die ich in Betracht ziehe. Es ist ein langfristiges Projekt. Aber ich komme gerne wieder und frage Sie nach Ihrer Meinung, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist.

Freundliche Grüsse.
 
Es wird sich in beiden Fällen gar kein messbarer Druck bilden ließ meinen Post oben.

Ein PC Gehäuse ist nicht dicht und auch kein Luftballon!

Du wirst einen Luftstrom bekommen mehr nicht in die eine oder andere Richtung wichtig ist nur das du die Luft von einem radi nicht zum anderen trägst was du schon richtig erkannt hast
 
Gegen Staub im Gehäuse gibt es Staubfilter.
 
Oder putzen! Nicht böse nehmen. Verhindern kann man den nicht, aber die Menge kann man verringern. ;)

So‘n Staubsaugerroboter hat bei mir wunder gewirkt. (ich hab Staubsaugen gehasst wir die Pest)
 
Hallo,

Ich kann mir vorstellen das keinen Oberdruck sich formt, der die Effizienz von den Radiatorenlüfter verringert. Die Idee vom Luftballon spricht. Und wenn es der Fall wäre, dann würde das System schlecht funktionieren – was nicht passiert.

Anderseits ist es doch kein Mythos das mehr Staub im Gehäuse kommt wenn mehr Luft rausgepustet ist als Luft das reingepustet ist, oder ? An allen kleinsten offenen Stellen einen Staubfilter zu montieren wäre nicht praktisch oder nicht möglich….

Um trotzdem konkreter zu werden – aber nur in einem Theoretischen Ziel, weil meine Optionen sicher mit der Zeit anders sein werden - würde Heute mein zukünftiges System so aussehen :
  • i7-11700K und RTX 2060, beide mit Wasser gekühlt
  • Be Quiet Dark Base 900 rev. 2
  • Alle Radiatoren würden eine dicke von 30 mm haben.
  • Alle Lüfter wären Be Quiet Silent Wing3 (nicht die High Speed sondern die normale).

Ein System das so leise ist wie möglich ist für mich wichtig… es soll natürlich trotzdem gute Performance haben… ein bestimmert overclocking werde Ich sicher machen, auch wenn es Moderat bleiben wird.

Nach unserer sehr hilfreiche Diskussion bleibe Ich mit den drei folgenden Möglichkeiten für die Wakü :
  1. Radiator 420 oben der rauspustet + Radiator 140 hinten der rauspustet + vier 140 Lüfter vorne und unten die reinpusten. Radiatoroberfläche : 78'400 mm2
  2. Radiator 420 oben der reinpustet + Radiator 280 vorne der Reinpustet + Radiator 140 hinten der rauspustet + 140 Lüfter der unten rauspustet Radiatoroberfläche : 117'600 mm2
  3. Radiator 420 oben der reinpustet + Radiator 360 vorne der Reinpustet + zwei 140 Lüfter hinten und unten die rauspusten. Radiatoroberfläche von 102000 mm2
Wäre 1 genügend ?

Welche zwischen 2 und 3 wäre die Effizienteste Lösung ? 2 hat 13% mehr Oberfläche insgesamt, aber 10% weniger Oberfläche die vorne mit frische Luft versorgt wird. Nach unserer Diskussion würde Ich sagen 3 wäre die beste. Was denkt ihr ?
 
Variante 3 wenn überhaupt und da solltest du dann in deinem Gehäuse testen welche Variante besser is
Alle radilüfter rein alle anderen raus
Oder
Alle radilüfter raus Alle anderen rein
Das ist nämlich leider sehr Gehäuse abhängig was besser ist!

Klugscheißmodus an:
Dein "oberdruck" gibt es übrigens garnicht man spricht im technischen sprach gebrauch von über und unterdruck!
Klugscheißmodus aus.

Würde aber definetiv keine Silent Wing Lüfter nehmen!
Silent wing lüfter sind Gehäuse Lüfter aber keines falls Lüfter für Radiatoren.

Du solltest entweder auf die guten
-Artic p12
-noctua redux
-eloop
-noctua nf 12 chromax black
Setzen

Wenn es leise und brauchbar werden soll!
Die silent wing wirst du über 1000rpm betreiben müssen und dann sind die definetiv nicht mehr leise auf Radiatoren(hatte ich auch schon da)

Wenn es was mit leds sein soll kann ich dir auch ein paar nennen

P.s.
Es ist auch sehr lustig was du da versuchst für eine Wissenschaft drauß zu machen mit so und soviel Prozent blabla und oberdruck unter druck staub blabla
Und dann kommst du mit den auf Radiatoren unbrauchbar "Silent Wings" um die Ecke :rofl: :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

Sorry das is nich böse gemeint aber das musste raus :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte woanders gelesen (oder falsch verstanden) dass es nicht nötig wäre das die Lüfter schneller als 1000 RPM drehen, wenn man 30er mm Radiatoren hat. Aber Ich kann mir sehr gut vorstellen das es nötig ist eine Leistungsreserve zu haben, zum Beispiel für den Sommer oder für die Fälle wo der Rechner mit einer höheren Leistung arbeitet.

Ich habe über die Lüfter ein wenig recherchiert.

Für die 140er scheint mir der Noctua NF-A14 PWM ein tick besser als der Be Quiet Silent Wings 3 High speed zu sein.

Für die 120er finde Ich nichts besseres als Be Quiet Silent Wings 3.

Wie schon erwähnt bin Ich meine alle erste Wakü dran zu planen. Kein Wunder das Ich mich irre. Und aus diesem Grund komme Ich auch auf dieses Forum um Ratschläge zu bekommen. Ich habe keine wissenschaftlichen Ambitionen. Es ist nur so, das Ich es mag so genau wie möglich zu verstehen wie die Sachen sind und funktionieren.

Und auch herzlichen Dank das Du dir die Mühe gibts mir zu helfen. Ich habe sehr viel gelernt und Ich weiss es zu schätzen.

Was die RGB anbelangt, einige sind mit dem Be Quiet Gehäuse geliefert und es wird für mich, für den Anfang, vollkommen genügend sein.

Und noch sorry für die Sprachfehlern; mein Deutsch stammt aus meiner Kindheit, ist aber nicht meine alltagssprache .
 
Also nochmal bequit silent wing sind auf Radiatoren absolute Grütze die kannst du vergessen!

Als Gehäuse Lüfter sind die gut aber in dem Fall wie du sie verwenden willst absolute nicht.

Von einer Wasserkühlung will man doch genau 2 Sachen leise und gute Kühlung der Komponenten.

Was bringen dir high speed lüfter wenn du sie aber nur mit z.b. 500rpm drehen lassen willst weil soll ja leise sein.

Da machen die silent wings quasi keine Luft Bewegung mehr aus Radiatoren und deswegen sagte ich du musst sie unnötig hoch drehen damit kühltechnisch was passiert.

Nun verstanden?

Die noctua redux z.b. kosten zirka 12 bis 15 Euro und sind bei diesen Umdrehungen von denen ich rede super leise sind aber immer noch in der Lage Luft vernünftig durch die Radiatoren zu blasen.

Sie schließen auch mit dem Radiator ab was die silent wings auf Grund des rundem Design nicht können.

Du willst Hilfe dann nimm sie doch auch an
Habe dir oben jede Menge lüfter aufgezählt die sich hier im gesamten forum auf Radiatoren bewährt haben und deine

SILENT WINGS

Gehören definitiv nicht dazu egal was irgendwelche Tests sagen von irgendwelchen Testern die sie zu 99% nur in einer testkammer betrieben haben und davon noch 90% ohne Radiator dazwischen

Was aber leider fast null mit pc Gehäusen zu tun hat.

Und bitte fang jetz nicht mit Hersteller Angaben an das is bei lüftern wie 1ms bei Monitoren schreiben sich alle auf die Fahne haben sie aber in den Bereichen wo man es wirklich braucht nicht
 
Ob ein Lüfter für eine bestimmte Aufgabe besser oder schlechter geeignet ist, hängt nicht von den maximalen RPM ab, sondern von der Lüfterkurve. Das ist die Abhängigkeit des Drucks vom Durchfluss. Du brauchst dich aber damit nicht unbedingt befassen, solange du Lüfter kaufst, die für Radiatoren empfohlen werden.
 
Was ich oben schon getan habe *hust*

Noch nenn tip aber dann is auch gut

Schmeiß die stuabfilter weg die stören nur bei wakü und mach zwischen durch sauber erhöht die Kühlleistung immens
 
Kurze Zusammenfassung:

1. Alle Radiatorlüfter einblasend / einsaugend ODER alle Radiatorlüfter ausblasend / aussaugend montieren (so vermeidet man Sandwich-Effekte, d.h. dass ein Radiator mit bereits vom anderen Radiator erwärmter Luft durchströmt wird und entsprechend weniger Wärme aufnehmen kann).

2. Alle anderen Gehäuselüfter, die nicht auf einem Radiator sitzen, in die Gegenrichtung montieren. So versorgen sie entweder die ausblasenden Radiatorlüfter mit Frischluft von außen oder schaufeln die von einblasenden Radiatorlüftern erwärmte Luft wieder aus dem Gehäuse. Beide Möglichkeiten sind in Ordnung.

3. Silent Wings (jeder Modellreihe, hier relevant wohl die SW III) sind für den Betrieb als Radiatorlüfter aufgrund der Bauform ihres Rahmens eher schlechter geeignet. Die Bauform erlaubt es der Luft, bereits vor dem Durchströmen des Radiators seitlich durch die offenen Stellen zwischen Lüfterrahmen und Radiator zu entweichen. Damit wird Kühlleistung verschenkt. Je nach Radiatormodell und Lüftergeschwindigkeit wirkt sich das verschieden stark auf die Leistung aus, einen Verlust hat man allerdings immer (!). Lüftermodelle mit geschlossenem Rahmen haben dieses Problem weniger stark (100% dicht gibt es aber nicht ohne Hilfsmittel wie Klebeband, Gummishrouds etc.). Gute Alternativen wären zB verschiedene Noctua-Modelle und Preis/Leistung geht nichts über Arctic (P12, P14, Bionix; versch. Varianten).

4. Grundsäzliches zum Thema Staub / Gehäuse / Druck: In einem PC-Gehäuse gibt es so viele Löcher, dass man niemals (!) so etwas wie den vielzitierten Überdruck oder Unterdruck erreicht. Entsprechend wird auch nicht (!) auf dramatische Weise durch jede kleine Ritze Staub eingesaugt, nur weil man zB mehr ausblasende als einblasende Lüfter montiert. Der Effekt ist bei durchschnittlicher Nutzung so circa bei NULL. Ebenso ist zB auch der ebenfalls häufig zitierte Kamineffekt eigentlich ab dem Moment hinfällig, in dem man aktiv per Lüfter auf den Luftstrom im Case einwirkt. Das führt zB dazu, dass Frischluft für den oberen Radiator bedeutend wirksamer ist, als das "Ausnutzen" des Kamineffekts, wenn man dafür erwärmte Luft nehmen müsste (siehe Punkt 1).

Zu deinen Ideen aus Post #10 würde ich sagen, dass Nr. 2 und Nr. 3 in Frage kämen, jedoch bei Nr. 3 OHNE rauspustenden Radiator (und generell ohne einfache 120er / 140er Radiatoren).

140er Lüfter haben den Vorteil, dass sie im Schnitt bei weniger Drehzahl (also auch weniger hohem Geräuschpegel) mehr Luft bewegen und zeitgleich die 140mm breiten Radiatoren eben eine größere Fläche zur Verfügung stellen. Daher mein Rat:

420er Radiator oben + 280er Radiator vorne. Die 5x 140er Lüfter auf den Radiatoren ALLE einblasend oder einsaugend. Der Hecklüfter ohne Radiator ausblasend. Weitere Lüfter brauchst du nicht. Auch nicht nach unten raus. Wenn du den Platz findest, kannst du das machen. Notwendig ist es jedoch absolut nicht und einen spürbaren / messbaren Leistungszugewinn hast du davon auch nicht.

UND: Es gibt einige Gehäuse, die preislich günstiger dastehen als das BQ! SB 900 und gleichzeitig für Wasserkühlungen die bessere (weil weniger restriktive) Option sind.
 
Natürlich gibt es nahezu immer Über-/Unterdruck in einem Case, sonst würde da nämlich nichts wehen. Die Physik gibt das nicht her, dass Luft spontan anfängt, sich in eine Richtung zu bewegen ;).
 
Der Einsaugeffekt von zB Staub durch jede noch so kleine Ritze oder alternativ das Herauspressen von Staub aus dem Gahäuse durch ebenfalls jede kleine Öffnung, wie er tausendfach als Argument pro oder contra versch. Lüfterbestückungen (meist die Frage nach mehr oder weniger Intakes als Exhausts) gebraucht wird und die daraus resultierenden Vorstellungen sind allerdings weiterhin komplett realitätsfremd.
 
Das mag sein. Aber wir wollen ja deswegen trotzdem nicht die Naturwissenschaften verleugnen, nicht wahr ;).
 
Alles in allem genau das was ich schrieb :coffee:
 
Ich hatte den Fehler gemacht die Hersteller Angaben zuviel in Betracht zu nehmen und auch wahrscheinlich Tests die nicht geeignet sind. Für die 120er wäre es also Noctua NF-A12x25, Noctua NF-F12 oder Noiseblocker eLoop X B12-PS.

Ich werde es ohne die Staubfilter versuchen und schon in meinem aktuellen System. Ich hatte schon festgestellt, dass es trotz Staubfilter mehr Staub im Rechner befindet als auf die Filter….

Ich were auch meine Lüftereinstellungen ändern können. Ich hatte sie sorgfältig so auskalkuliert das 10% mehr Luftstrom rein geht als rausgezogen wird....

Ich hatte nicht in Betracht genommen das es wichtig ist, das es so wenig Spalt wie möglich zwischen Radiatoren und Lüfter gibt, auch wenn es sehr Logisch ist. Wäre es danach Konsequent den Radiator und die Lüfter von vorne zu montieren, so dass die Struktur vom Gehäuse sich nicht zwischen Radiator und Lüfter befindet ? Die Struktur wird nämlich einen kleinen Spalt zwischen Radiator und Lüfter offen lassen. Ich denke die Lüfter wären dann als Pull montiert, aber wenn Ich es gut verstanden habe, spielt dies keine Rolle.

Ich hatte dieselbe Überlegung gehabt das einen 280er weniger Geräusch macht als einen 360er, was ein Vorteil ist. Aber warum sollte Ich auf den 140er Radiator hinten verzichten ? Ich hatte gedacht er kompensiert teilweise die Verlust von der Oberfläche zwischen dem 360er und dem 240er, vermeidet also dass die Lüfter von dem 280er höher drehen müssen um dieselbe Kühleistung zu erreichen und erhöht damit die gesamte Kühlungsleistung, auch wenn es nicht die Welt ist. Warum wäre es einen Nachteil ? Wenn der hinterer 140er Lüfter rauspustet (was meine erste Idee war), wäre mit einem Radiator dann die Extraktion von der Wärme weniger gut als mit nur einen 140er Lüfter ohne Radiator ? Aber wäre dieser Nachteil wichtiger als die genannte Vorteile (wenn diese überhaupt Vorteile sind) ?

Wäre eigentlich nicht die allerbeste Lösung hinten einen 140er Radiator zu montieren mit einem Lüfter der reinpustet, sowie beide andere 280er und 420er ? Dann würde ingesamt eine Radiatorenoberfläche von 6x140 reinpusten.

Folgende Frage klingt sicher naiv und blöd, aber Ich möchte sicher sein : es stimmt doch das so eine Wakü mit derselbe Rechnerleistung, wesentlich leiserer ist, als eine Lukü, oder ?

Und damit komme Ich ans Thema von dem Gehäuse. Ich hatte an das Be Quiet 900 gedacht, eben weil es wenig Geräusche rauslässt. Ich möchte nämlich ein System haben das so leise wie möglich ist. Würde so eine Wakü wie hier geplant so leise sein, das es nicht mehr relevant wäre ein leiseres Gehäuse zu wählen ?
 
Wenn du so leise wie möglich willst nimm ein itx oder Mini tower/cube Gehäuse z.b. und pack nen mora 420 dran mit 4x200 noctua lüftern leiser und Kühler wirst du mit keinem interen setup hin bekommen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich möchte mich noch an allen von euch für Ihre Hilfe Rechthärzlich bedanken. Ich habe eine Menge gelernt. Wenn die Zeit gekommen ist mein System zu Bauen, werde ich sicher ein anderes Gehäuse wählen und mich noch mal hier melden um noch eine Paar Ratschläge zu bekommen. Alles Gute und Tchüss.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh