Macht es Sinn den Ram wasserzukühlen?

C

cyphermax

Guest
Mahlzeit,
wollte mal eure Meinung zum Kühlen der Rams hören!Habe in meinem System Crucial Ballistix Ram verbaut,die ich auch übertaktet habe.Da diese Rams ja sehr empfindlich sind,habe ich mich entschlossen sie aktiv zu kühlen.was ist da besser...Luft oder Wasser?Was für Wasserkühler wären da zu empfehlen?
Danke schon mal für die Antworten!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lüfter davor reicht. Wasserkühlung ist nur ne hübsche Spielerei. Mach auch nur Sinn wenn die Riegel keinen HS haben.
 
Sieht nett aus aber kostet einiges. Über Sinn oder Unsinn kann gestritten werden ;)

Kommt halt auch immer auf den RAM an ...
 
Nein Kosten nutzen stehen in keinem verhältnis und ist nur Geldmacherei !!!
 
Das kannst so generell nicht sagen ;)

Es gibt Ram Wasserkühler die sehen nunmal verdammt gut aus :drool:


Wie ich schon gesagt hab - jedem das seine ;)
 
meine bh5 liefen mit 3,6 volt, hab die mit luftgekühlt. wennich aber eine wakü gehabt hääte, wäre der ram sicher wassergekühlt gewesen
 
Geht die Garantie nicht verloren wenn man die Heatspreader abnimmt?
Falls ja, dann würde ich auf alle Fälle zu nem Lüfter raten...

Aber im Endeffekt kommts auf dich an, was dir lieber ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht die Garantie nicht verloren wenn man die Heatspreader abnimmt?
Ja.

Nein Kosten nutzen stehen in keinem verhältnis und ist nur Geldmacherei !!!
Nein.

@cyphermax
Es kommt immer ganz auf den Chiptyp an. Falls du z.B. Samsung UCCCs hast, dann bringt dir WaKü doch recht viel bei denen. Die werden zwar nicht gerade heiß, doch mit immer niedrigerer Temp gehen die auch immer besser. Mit WaKü kommst du da auf jeden Fall schonmal höher als mit LuKü, zu dem ein Lüfter nicht gerade leise sein wird, wenn du mit ihm die gleiche/ähliche Kühlung haben möchtest wie mit einer RAM-WaKü.
Weiterhin gibt es Chips die, die einfach nur extrem heiß werden (bestimmte Micron) dort trägt die Kühlung zur Lebenszeit und Übertaktbarkeit bei.

Es kommt wie gesagt auf die Chips an. Falls du CE-5 etc hast, dann würde ich mir sicher keine holen, doch wenn du viel übertaktest und heiße Chips kühlen must, bringen RAM-Kühler etwas. Und das gute ist, dass du die Teile auf egal welchen RAM verwenden kannst (DDR1 und DDR2)
 
Sind es die alten 1 GB Riegel? Falls ja, dann gehen die auch mit guter Kühlung recht schnell kaputt :(
Hatte selbst so ein Kit. Die Teile wurden bei mir eigentlich nicht so heiß.

Oder hast du die neuen Ballistix mit den neuen Microns? Falls die sehr heiß werden, dann kannst du dir paar Kühler wegen OC kaufen.
 
habe mir die im dezember bei cyberport geholt.weiss nicht ob das alte oder neue sind!
 
welcher ram wasserkühler ist empfehlenswert idealerweise einer wo man gleich zwei module aufnehmen kann?
board wäre ein dfi expert
 
Kann mal bitte jemand Links zu allen RAM-Wasserkühler hier reinstellen? Ich kenne nur die von Mips und Aquacomputer.
 
alf1972 schrieb:
welcher ram wasserkühler ist empfehlenswert idealerweise einer wo man gleich zwei module aufnehmen kann?
board wäre ein dfi expert

Die Speicherbänke beim Expert liegen beim Dualchannel-Betrieb zuweit auseinander als das du mit einem Kühler beide Riegel kühlen kannst.
Guck mal bei Mips. Ich find die am besten weil die auch vernünftige Anschlüsse haben und nicht diese Mini-Anschlüsse. Gibt jetzt auch den Ram-Freezer 2 da falls du alle 4 Bänke belegt hast.
 
wirklich in frage kommen eigentlich nur 2 ram kühler
die von mips und die von Wattercool (vll noch die von Art Cooling)
die bessere optik haben die von mips
die von watercool bremsen dafür allerdings nicht soviel den durchfluss und man kann sie verschieben d.h. für alle ram arten verwendbar (auch mit HS)

testberichte
http://www.techpowerup.com/reviews/Mips/RAMFreezer

@superuser
warum stehen die in keinen kosten/nutzen evrhältnis
sie kühlern besser (als mit luft)
sehen besser aus
und sind lautlos

mfg xy04
 
es gibt ja auch den mips 2 der kann bis zu 3 rams aufnehmen.
weiß aber nicht ob der für die beiden dc bänke vom expert geht.
 
dann käme ja noch das problem mit dem entfernen des hs.ich denke mal,sonst würden die kühler gar nicht passen!
 
nein die eher nicht. find das prinzip mit dem nebenkreislauf nicht so gelungen gelöst.
dann eher 2 mips.
 
die haben aber den nachteil das sie nicht flexibel einsetzbar sind und bremsen mehr den durchfluss
preislich liegen die beide gleich auf (inkl micro system)

ich würde/werde die von watercool nehmen

mfg xy04
 
spricht eigentlich was gegen die von AC? werde mir die am dienstag wahrscheinlich vom händler um die ecke holen! ;)

mfg
 
Hallo zusammen,
hatte seinerzeit auch 2x Mips Freezer verbaut - waren echt "hammermäßige" Durchflussbremsen :( und die Kühlergebnisse waren eher bescheiden.
Ordentliche 120er fans davor sollte völlig genügen (wers silent bevorzugt: es müssen ja nicht grade Delta-Lüfter sein ;) ).

Grüsse :wink:
WC
 
Zuletzt bearbeitet:
schon schon, aber mein sys sollte lüfterlos sein! hehe... bis auf die beiden ultra silent im nt!! ;) da denke ich, is so n ram wasserkühler schon was schickes...

mfg
 
mochti01 schrieb:
spricht eigentlich was gegen die von AC? werde mir die am dienstag wahrscheinlich vom händler um die ecke holen! ;)

mfg

Ganz im Ernst? Ich halte die von Mips für überteuert ( wie fast alles von dort ) und den von Watercool halte ich für ( ich sags lieber nicht ;D ) Und den von AC finde ich persönlich am schönsten.

Von der Kühlleistung werden sich zumindest der von Mips und von AC nicht großartig unterscheiden ( wenn überhaupt ) sodaß im Grunde der € der ausschlagebende Faktor wäre. Und da würde AC mit dem Ramplex denke ich wohl vorne liegen, da dieser schon nen paar Euro billiger ist als der vergleichbare Kühler von Mips.

Ob sich die ganze Sache nun "lohnt" ist schwer zu sagen. Bei den meisten Riegeln wird man durch Wakü nicht viel mehr Mhz rausbekommen. Einzig bei Winbonds über 3.3 Volt oder "extremeren" OC Versuchen ist eine Ramwakü einigermaßen sinnig.

Für den alltagsbetrieb ist sie aber überflüssig.
 
Finde auch, dass die von AC sehr schick aussehn! Ausserdem spricht wie schon gesagt, der Preis für sie!!

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh