Macht es Sinn von zwei GTX 980 (1400MHz) auf eine GTX Titan X umzusteigen?

Schrotti

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
5.157
Ort
Berlin
Ich spiele mit dem Gedanken mein SLI aufzulösen, spiele aber in 4K und bisher läuft fast alles Super (bis auf ein paar Ausnahmen wo SLI Probleme bereitet).

Company of Heroes 2 (kein SLI), World of Warships (nutze nur eine GTX 980 wegen SLI Problemen).

Macht es überhaupt Sinn von zwei GTX 980 Karten auf eine Titan X umzusteigen?

Auch das Review hat mich zu meiner Frage gebracht ->
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was fragst du da? ;)
Meiner Meinung nach loht es sich nichtmal von einer GTX980@1400MHz umzurüsten. Ich würde eher ncoh eine GTX980 verticken und die verbleibende ans Limit treiben. Das Limit wird wohl bei 1400MHz noch nicht erreicht sein.
 
Also wenn man richtig Ahnung hat von dem was man tut und vor der Wahl steht eine Titan X einzubauen, dann würde ich jedem raten die Kingpin 980ti von EVGA zu nehmen ...

Die schlägt eine Titan X ohne mit der Wimper zu zucken :)
 
Naja geht.
Zwei GTX980 haben aber auch viel mehr power sollange SLI das auch zulässt.
Ich habe zwei TitanX und zocke auch meistens in 4K oder sogar mehr.

hätte ich zwei 980GTx würde ich eher überlegen auf zwei 980Ti aufzurüsten@Wakü mit möglichst 1500Mhz+
Die TitanX hat im SLI allerdings den Vorteil der 12Gb Vram wobei es wenig Spiele gibt die die 6Gb Vram sprengen@ 4K aber wenn es dann mal Passiert ist es schon kacke.

Meine Empfehlung wäre aktuell ganz klar für das Geld zwei 980Ti+Wakü und dann max OC weil für 4K brauchste sehr viel Power.

P.s. wenn SLI mal nicht geht such mal nach SLI Bits für das Spiel und füge diese Bits dann mit NvInspector ein und schon sollte SLI wieder laufen!


EDIT: Eine TitanX@nonSLI macht für mich überhaupt kein sinn da sie zu wenig Power hat so das die 12Gb Vram keinen Vorteil bringt im Vergleich zu einer 980Ti
eine Gute 980Ti kostet auch viel weniger als eine TitanX und wenn man dann eine TitanX als OC krüppel hat macht das auch nicht wirklich laune...
 
Zuletzt bearbeitet:
wo?


OT: Eine X ist immer besser als 2 Low End 980 ;)


Eine EVGA GTX 980ti Kingpin ist keine Low End 980 ...
Ich empfehle dir den Test der 980ti Kingpin hier auf dieser Seite und dann kannst du nochmal überlegen ob die Titan X schneller ist ...

Die schlägt die Titan X in ALLEN getesteten Spielen und Benchmarks ... und zwar deutlich!
 
ich rede von 2 980 und nicht einer Kingpin

und jede 980ti braucht exakt 136 Mhz mehr um mit einer X gleichzuziehen

für dich in einfach:

TitanX @ 1400 = 980ti @ 1536 für Gleichstand

das Abziehen kommt wann?
 
Wir reden hier ein wenig aneinander vorbei ...

Der TE wollte wissen ob es lohnt von 2 980ern auf die Titan X zu gehen.
Meine Empfehlung war dann klar die GTX 980ti Kingpin weil sie die X schlägt.

Ob die Karte mehr Mhz braucht oder nicht ist ziemlich egal ... sie ist schneller und somit wäre für den TE ein Upgrade auf die deutlich teurere Titan X nicht sinnvoll. Ich verstehe auch nicht was du hier vergleichen willst.

Die Tests belegen, dass die Kingpin schneller ist aber ich merke schon - du hast ja selbst eine X im Einsatz und bist wohl sauer das die Kingpin besser ist und du somit 1.300€ umsonst ausgegeben hast.
 
Eine TitanX ist halt schneller und wenn man bereit ist das zu Zahlen+Wakü verbaut ist man da in sachen leistung mit sicherheit on the top.
1400mhz schaffen eigentlich alle TitanX würde ich mal behaupten und wenn man das glück hat das man eine bekommt die auch 1500+ macht dann ist das ganze schon auserordentlich schnell.
Man muss sich halt überlegen ob einem das wert ist.

ich behaupte das eine Single Karte als 980Ti AMP eine sehr gute wahl wäre weil diese karte hat schon von haus aus ne gute kühlung und macht mit glück auch die 1500mhz was dann eigentlich mit ner TitanX@ 1400mhz mithalten sollte aber halt deutlich weniger Kostet.

Einfach überlegen was man ausgeben will.
TitanX ohne Wakü wäre für mich ein nogo
 
Könnt ihr bitte alle mal diesen Test lesen und dann aufhören ne Titan X zu empfehlen?
Das ist ja grauenhaft wie ihr euch hier vor Tatsachen verschließt! Die Kingpin schafft stable 1500mhz wenn man es drauf anlegt ...

Hardwareluxx Test der 980ti Kingpin

Und für alle die zu faul sind zum lesen hier der wichtigste Teil des Fazits:

Damit ist das Modell klar die teuerste GeForce-GTX-980-Ti-Grafikkarte, die der Markt aktuell hergibt und übertrumpft sogar vermeintlich schnellere Grafkkarten wie die GeForce GTX Titan X.
 
Wo habe ich die TitanX empfohlen???

Die Kingpin wäre mir zu teuer weil da andere hersteller 100€ günstiger sind und gleich takten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das soll eine Kaufberatung sein und kein Sinnfreies Titan X vs gtx980ti gebashe werden. Mit eurer Diskussion kann der TE recht wenig anfangen. Zurück zum Thema also, das Ganze geht in einem erheblich angenehmeren Ton!
 
Ja genau weil es eine Kaufberatung ist ist diese Diskussion hier angebracht.

Der TE wollte wissen ob die X lohnt und das tut sie nicht.
Er wäre also mit der Frage auch bereit eine X zu kaufen, was er aber nicht muss. Mit der Kingpin hat er mehr Leistung bei weniger €

Sonst sehe ich persönlich keinen Sinn von 2 980ern wegzugehen. Er will ja nun weg von SLI und als Single GPU gibt es derzeit nichts besseres vor allem unter der Maßgabe das der TE auf 4k spielt. Er hat also schon einiges investiert. Da sollte es auf 100€ mehr oder weniger nicht ankommen.

- - - Updated - - -

Meine Empfehlung 2x980TI Sli aber keine Kingpin:lol:

Der TE will KEIN SLI mehr betreiben.
 
Wenn ich die Wahl zwischen einer Titan X und 2 GTX 980 hätte, würde ich die Titan X nehmen, auch wenn 2 GTX980 bei funktionierendem SLI einen Tick schneller sind.

Gründe (Diese Kriterien spielen hier evtl. eine untergeordnete Rolle):
- nicht alle Anwendungen sind ordentlich auf SLI optimiert. - fps drops kommen bei 2+ Grafikkarten häufig vor
- Stromverbrauch
- mehr Power der Titan X bei 3D-Konstruktion, Videorendern, CUDA
- ein Waküblock weniger, und mehr Platz für Erweiterungskarten

Leistungsvergleich:
Overclocking, overclocking, and much more! Like overclocking.

Preis/Leistungsmäßig wäre die Kombination 2x980Ti am "günstigsten" für flüssiges 4k Spielen.
 
Wenn ich die Wahl zwischen einer Titan X und 2 GTX 980 hätte, würde ich die Titan X nehmen, auch wenn 2 GTX980 bei funktionierendem SLI einen Tick schneller sind.

Gründe (Diese Kriterien spielen hier evtl. eine untergeordnete Rolle):
- nicht alle Anwendungen sind ordentlich auf SLI optimiert. - fps drops kommen bei 2+ Grafikkarten häufig vor
- Stromverbrauch
- mehr Power der Titan X bei 3D-Konstruktion, Videorendern, CUDA
- ein Waküblock weniger, und mehr Platz für Erweiterungskarten

Leistungsvergleich:
Overclocking, overclocking, and much more! Like overclocking.

Preis/Leistungsmäßig wäre die Kombination 2x980Ti am "günstigsten" für flüssiges 4k Spielen.

+1
 
Wer sagt das jede Kingpin 1500Mhz schafft? Der Boost-Takt liegt bei 1304 MHz.

Zum Vergleich: eine Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme boostet mit 1355 MHz und kostet günstige 770€...

Die Kingpin macht nur Sinn wenn man eine potente Wasserkühlung oder LN2 hat. Es heißt ja auch nicht umsonst: "Die EVGA GeForce GTX 980 Ti K|NGP|N Grafikkarte wurde für absolutes Overclocking designed und gebaut."
 
+1

damit wäre auch der sinnlose Einwurf Kingpin geklärt

und Alashondra: meine X kostet mit Wakü 1200,- abzüglich Kingpin + Wakü = 1300 umsonst ausgegeben? was das für ne Rechnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich dann hier aus - die Frage des TE ist ob sich eine X lohnt und das tut sie als Single GPU einfach nicht weil die 980ti schneller ist. Die Kingpin habe ich nur erwähnt weil er mit dem Geld was er für eine X in die Hand nimmt im Highendsegment ist und jemand der sich eine X leistet wird kaum LuKü nutzen und Erfahrung haben ...

Viel Erfolg dem TE!
 
Eine TI ist per se erst mal nicht schneller, als eine X, das ist schon durch den beschnittenen Chip der TI begründet. Schneller wird sie, wenn sie einen deutlich höheren Takt halten kann.

Hier sind die Custom Modelle der TI der X - die es ausschließlich im Referenz-Design gibt - ganz klar im Vorteil. Die Custom Karten kommen meist mit einer höheren Baseclock und die Kühler können aufgrund von besserer Kühlleistung einfach den Boost dann auch noch besser halten, was dafür sorgt, dass eine TI schon schneller ist, als eine X. Wird das Ganze aber eh mit Wasser gekühlt - so wie beim TE - und dann noch selbst übertaktet, verliert die TI sehr schnell ihren Vorteil. Damit eine KP dann schneller ist, als eine X, muss die schon orgendlich was an Takt drauflegen. Takt kommt oft halt durch verhältnismäßig viel Spannung, was gerade bei der KP ja ein Vorteil ist. Mit der KP kann man Takt besser über die Hammermethode "Spannung" erzwingen. Hat man aber einen schlechten Chip auf einer KP, hilft auch der Hammer nichts mehr. Hat man hingegen eine X die taktfreudig ist, etwa 1500 macht, brauchst du schon eine King die mindest. 1600+ mitmacht und die musst du finden und sie dann mit Spannung dazu bringen, das stabil mitzumachen... Ich denke jeder hat verstanden, was gemeint ist. Der TE kühl mit Wasser und ist sicher im Stande selbst zu übertakten, da relativiert sich der Vorsprung der Custom TI sehr schnell und kann auch zum Nachteil werden, je nach dem wie gut sich das jeweilige Modell übertakten lässt. Man muss ganz klar differenzieren und sehr individuell auf die Umstände eingehen. Prinzipiell sind sowohl TI als auch TX etwa gleich schnell, wegen 1-2 FPS Vorteil hier oder Vorteil da, muss man sich hier nicht lächelrich machen.

Um den Kreis hier zur Eingangsfrage zu schließen. Wenn es dir der Aufwand wert ist, die WaKü zu zerlegen, die alten 980er zu verkaufen und von dem Geld auf eine TX/TI umzusteigen, dann kann es schon sehr sinnvoll sein, vom MGPU auf eine etwa gleichstarke SGPU zu wechseln, da halt die bekannten MGPU Probleme wegfallen. Ich persönlich würde es an deiner Stelle machen (habe es ja quasi sogar so gemacht).

TX/TI unter Wasser mit Mod BIOS sind Biester und können ein 980er SLI gut ersetzen, sind dabei aber halt von den MGPU Problemen befreit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vermutlich nicht umsteigen und mir erstmal das Thema "SLI Bits" aneignen.
Wenn dann noch der Wunsch umzusteigen besteht - definitiv eine EVGA 980Ti.
Wer heute, nach Erscheinen der 980Ti, noch eine Titan X empfiehlt, hat den Schuss nicht gehört.
 
Bei SLI gibt es halt mehr als das Thema BITs, wenn man sich von MGPU Problemen spricht, dann seien genannt: Stromverbrauch, Wäremeentwicklung, Frametimes, M-Ruckler, Dropps, etc etc etc.

Ich pers. bevorzuge seit etwa einem Jahr ganz klar wieder SGPU lange vor MGPU. Wie gesagt, wenn der TE die 980er gut verkauft bekommt und ohne große Ausgaben zu einer TX/TI kommt, dann hat er die Vorteile von etwa gleicher Leistung ohne die MGPU Probleme.
 
Ich bin von zwei Titan Black auf eine Titan X umgestiegen.
Ist ja in der Relation genau das gleiche.

Im Schlimmsten Fall verliere ich 10% an FPS.
Dafür sind alle SLI-Probleme weg.

Für mich ein klarer Gewinn bei der Titan X, und das obwohl ich in UHD unterwegs bin, wo ja immer alle erzählen "das schafft keine SGPU".


Result
 
Ihr habt schon Recht, ich bevorzuge auch eher Single GPU.
Aber es gibt keinen Grund, der für eine Titan X und gegen eine 980Ti spricht.
Ihr beide habt eure Titanen gekauft, als es diese Tis noch nicht im Handel gab (und diesen Grund gibt es nicht mehr).
Stromverbrauch, Wäremeentwicklung, Frametimes, M-Ruckler, Dropps, etc etc etc.
Wollte ich nicht in Frage stellen, auch wenn manch einer dieser Punkte für den Threadersteller sicher keine Rolle spielt.
Temperatur bei Wakü? Stromverbrauch bei diesen hohen Kosten alleine für die GPU(s)?

@HisN
Also bitte, wirklich fair ist dieser Vergleich nicht.
Titan X @ max OC und die Blacks nur mit 1090MHz?
Aber die Aussage dahinter ist klar und der stimme ich auch zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum 2x 300W verbraten und kühlen, wenn 1x 350W etwa die gleichen FPS produzieren können?! Blödes Argument, ja, normalerweise interessiert mich Verbrauch auch eher weniger. Aber Verbrauch ist auch gleich Temp. Ist sicher kein Grund für einen Wechsel, sicher nicht, aber bei einem Wechsel sei es als Vorteil bzw Bonus genannt. Das System muss weniger abführen, bleibt kühler und/oder leiser. Einfach ein weiterer (wenn auch unwichtiger) Pluspunkt für SGPU.

Und zum Thema Titan, ich würde ihn wieder kaufen, ebenso wie ich wieder einen 5960X kaufen würde. Ist aber eine persönliche Referenz, die letzten 5% will ich einfach haben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von einem 290x CF auf eine EVGA Titan X SC umgestiegen und hab mir noch den Nachrüst ACX 2.0 Kühler geholt. Bin sehr zufrieden mit der Umstellung. Spiele momentan hauptsächlich BF4 @ 4K und hab auch fast immer konstant 60 FPS. OC hab ich noch nix gemacht, aber die boostet mit dem Kühler bis knapp unter 1,3 Ghz. Jetzt heizt mein PC nicht mehr den Raum so sehr auf.

Bei meinem Umstieg gab es die 980 Ti noch nicht, aber diese als Costum-Variante würde ich jetzt auf Grund der Preis/Leistung der Titan X vorziehen.
 
Du kannst weder mit 2x 980 noch mit einer Titan X aktuelle Spiele in 4K/60FPS spielen, von daher quatsch. Ich hab eine einzelne 980 und bin sehr zufrieden. Die 4GB VRAM reichen dicke für alles bis 2880x1620, die 12GB VRAM der TitanX sind sowieso nicht fürs Gaming gedacht.
 
Wenn ich die Wahl zwischen einer Titan X und 2 GTX 980 hätte, würde ich die Titan X nehmen, auch wenn 2 GTX980 bei funktionierendem SLI einen Tick schneller sind.

Gründe (Diese Kriterien spielen hier evtl. eine untergeordnete Rolle):
- nicht alle Anwendungen sind ordentlich auf SLI optimiert. - fps drops kommen bei 2+ Grafikkarten häufig vor
- Stromverbrauch
- mehr Power der Titan X bei 3D-Konstruktion, Videorendern, CUDA
- ein Waküblock weniger, und mehr Platz für Erweiterungskarten

Leistungsvergleich:
Overclocking, overclocking, and much more! Like overclocking.

Preis/Leistungsmäßig wäre die Kombination 2x980Ti am "günstigsten" für flüssiges 4k Spielen.

Denke ich mal auch...
Sicherlich ist es eine Überlegung anstelle der X eher eine Ti zu nehmen, wenn man den VRAM nicht braucht und die Taktung der Ti hochdreht um die fehlenden CUDA-Cores auszugleichen - dann kann eine Ti die X "schlagen".

Ich habe mich am Ende für eine X entschieden (aber mein System hält auch noch eine Ti versteckt bereit ;) ).
 
Du kannst weder mit 2x 980 noch mit einer Titan X aktuelle Spiele in 4K/60FPS spielen, von daher quatsch.

Leere Phrase

Entweder man ist genau, oder man lässt es.
Aktuelles Elite Dangerous spiele ich Dir in Ultra-Settings in UHD mit einer Titan X mit 60 (Worst Case) bis 180 FPS.
Ist hoffentlich ein "aktuelles" Game.
Ein aktuelles Alien-Isolation mit 70-170 FPS
Ein aktuelles Batman Arkam Knight mit 60 FPS vsync
Ein aktuelles GTA5 mit 50-80 FPS
Ein aktuelles Dirt Rally mit 80 FPS+
Ein aktuelles Grim-Dawn mit 70 FPS
Ein aktuelles Project Cars mit 60-80 FPS
Ein aktuelles Life ist Strange in 8K noch mit 60 FPS


Liste kann man beliebig fortsetzen.
Die Leute die so allgemeine Sätze schreiben haben weder die Karten noch einen UHD-Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh