[Sammelthread] Mafia Trilogy

Ich habe mal ein paar Fragen zu dem Game.

1.Das Ding ist doch DX9, dann müsste ich doch über den Treiber ein vernünftiges AA erzwingen können (HD5870) oder nicht? Ich bin immer noch entsetzt wie man einem Game das man insgesamt so liebevoll und detailverliebt mit schönen HighRes-Texturen und vorallendingen einer Top-Atmosphäre gestaltet hat, ein solch gruseliges AA zur Seite stellen konnte. Soll ja irgendeine Art 2xSSAA sein (glaube ich gelesen zu haben), aber überall flimmern mir hässliche Treppenstuffen entgegen. Das Game macht bis jetzt ja trotzdem richtig Laune und das ist ja auch das wichtigste, aber im Jahre 2010 erwarte ich ein Top-AA. Das ärgert mich immer wieder aufs neue wenn ich diese Sch...-Treppenstufen sehe. Außerdem hätte ein bisschen Abwechslung auch abseits der Missionen dem Game auch nicht geschadet.

2. Ist es eigentlich unmöglich vergessene Playboys einzusammeln? Habe gestern extra nochmal Kap.7 neu gestartet, weil ich da einen vergessen hatte der einfach in meiner neuen Wohnung auf meinem Küchentisch liegen sollte, aber trotz Neustarts des Kap. war er nicht da und die restlichen des Kap. aber auch weg (die ich schon vorher eingesammelt hatte).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mal ein paar Fragen zu dem Game.

2. Ist es eigentlich unmöglich vergessene Playboys einzusammeln? Habe gestern extra nochmal Kap.7 neu gestartet, weil ich da einen vergessen hatte der einfach in meiner neuen Wohnung auf meinem Küchentisch liegen sollte, aber trotz Neustarts des Kap. war er nicht da und die restlichen des Kap. aber auch weg (die ich schon vorher eingesammelt hatte).

Doch kann man, der Playboy ist ne komische nuss, ich musste das Kapitel n paar mal neu starten bis der auf dem tisch war.

Also das hier das Ende gespoilert wird, regt mich auch immens auf. Wieso kann man das nicht einfach für sich behalten oder in einen Spoiler packen ? Sowas regt mich auch einfach nur auf, da man das Spiel zu Ende bringen möchte und gespannt ist, was passiert. Aber nein, es muss ja vorweggenommen werden...

@T

Habe gerade die Dmo Mission abgeschlossen uind werde mich jetzt auch wieder etwas mehr auf die Stadt ansich konzentrieren. Ist zu schön, um einfach immer nur durch zu rennen.

@UsAs in manchen threads ist es normal das gespoilert wird. Wennst da mal was sagen tust, heisst es gleich. Du brauchst das ja net zu lesen :rolleyes:

Ich pack solche typen auf die ignore, das beste isses.

Habe riesen Problem bei Kap 14
in dieser Halle schmeißen die Typen immer Mollys in meine Richtung, und deswegen verrecke ich immer, auch hinter der Säule geht die Lebensenergie runter. Wie geht man dort genau vor?

in dieser Halle schmeißen die Typen immer Mollys in meine Richtung, und deswegen verrecke ich immer, auch hinter der Säule geht die Lebensenergie runter. Wie geht man dort genau vor?

ich bin einfach mit einem gepanzerten Geldtransporter in die Halle gefahren den ich tatsächlich zufällig innerhalb der mission geklaut hab und deshalb da hatte :)

Zuletzt bearbeitet:

ich bin in die halle rein und hab den typ der die molotow wirft als erstes gekillt, ansonsten einfach immer in deckung gehen, bis hinter den fässern wirft er ja keinen

Doch kann man, der Playboy ist ne komische nuss, ich musste das Kapitel n paar mal neu starten bis der auf dem tisch war.

Ok danke werde ich dann noch mal probieren, aber scheint dann ja fast eine Art Bug zu sein. Außerdem was bringt mir denn eigentlich dieser Freeride-Mod? Ich mein einfach so durch die Stadt fahren kann ich doch auch so, oder muss ich wenn ich z.B. zu einem bestimmten Punkt fahren soll dies in einer gewissen Zeit tun. Hat das Game eigentlich einen dynamischen Tagesablauf? Habe ich noch garnicht drauf geachtet.

Außerdem was bringt mir denn eigentlich dieser Freeride-Mod? Ich mein einfach so durch die Stadt fahren kann ich doch auch so, oder muss ich wenn ich z.B. zu einem bestimmten Punkt fahren soll dies in einer gewissen Zeit tun.

Du hast keinen Missionszwang und kannst auch noch nach Beendigung der Story durch die Stadt fahren, ohne ein neues Save laden oder anfangen zu müssen. Hat in meinen Augen schon Sinn und gehört auf jeden Fall in dieses Spiel.

das die entwickler gegen den mod vorgehen und man ihn nicht benutzen soll hast du nicht gelesen, oder?

aber gut, hast wohl eh nicht das original game :fresse:

Ok danke werde ich dann noch mal probieren, aber scheint dann ja fast eine Art Bug zu sein. Außerdem was bringt mir denn eigentlich dieser Freeride-Mod? Ich mein einfach so durch die Stadt fahren kann ich doch auch so, oder muss ich wenn ich z.B. zu einem bestimmten Punkt fahren soll dies in einer gewissen Zeit tun. Hat das Game eigentlich einen dynamischen Tagesablauf? Habe ich noch garnicht drauf geachtet.

Da es hier nicht der Mod nicht gern gesehen ist und der entwickler ihn auch nicht gern sieht da er später mit großer Wahrscheinlichkeit Geld dafür verlangen will werde ich diesen Mod nicht mehr erwähnen und auch nix mehr zu sagen.

Ich pers. find einfach unter aller sau dass das Game nicht von Anfang an einen Free Ride Mod hatte, Features die im ersten Teil waren sollte man im zweiten Teil nicht einfach entfernen, bzw. später Geld für verlangen (was noch nicht sicher ist, aber ich gehe mal davon aus)

Ein paar Mafia II Homepages sagen ja dass der Free Ride Modus mit dem Jimmy’s Vendetta DLC kommen.

Also was mich nervt ist immer dieser dunkle Desktop-Grauschleier, nachdem man M2 beendet. Das haben aber auch einige andere. Scheint ein Problem der ATI-Karten zu sein...

Cat. 10.8 heißt die Lösung, in den Patch Notes steht, dass sie das behoben haben.

Das ist in meinen Augen auhc der einzige Grunf, warum die Entwickler den MOD jetzt nciht sehen wollen. Jedes normales Studio freut sich über Mods, da ihr Spiel deswegen noch in vieler Leute Munde ist. Viele Studios haben schöne Mods auch schon lobend erwähnt. Aber hier soll wohl wahrscheinlich einfach noch nichts vorweg genommen werden, was später wahrscheinlich mit einer möglichen Geldquelle verknüpft wird. Wirklich schade, dass ein sol tolles SPiel dadurch einen so unrühmlichen Ruf bekommt. Ich hoffe da kommt noch von den Entwicklern ein kleinen "Entgegenkommen" für ihre Fans.

nicht die Entwickler entscheiden über die Vermarktungsstrategie. Mafia 1 war deshalb wohl auch eher ein Geheimtip als ein Kassenschlager. Eine groß angelegte Werbekampanie kann man sich als kleines Studio nicht leisten. Den Vermarktern geht es aber nicht darum etwas besonders schönes zu verkaufen, sondern eben besonders viel Gewinn zu machen.

ich bin in die halle rein und hab den typ der die molotow wirft als erstes gekillt, ansonsten einfach immer in deckung gehen, bis hinter den fässern wirft er ja keinen

er wirft aber bis knapp vor die fässer und da kann es auch sein, daß es einem durch das feuer soviel energie abzieht, das man daran stirbt. ich hab immer rechts/links die deckung gewechselt, wenn ich rechts war und ein molli ist geflogen bin ich einfach links hin usw.

Meine bescheidene Meinung - bis jetzt

1.)
Wenn die Karte, die man am Anfang hat, die einzige Karte bleibt, ist Empire Bay ein ganz ordentliches Stück kleiner als Liberty City in GTA IV - und darüber haben ja schon viele gemeckert, die vor allem die Weiten von GTA - San Andreas so toll fanden.
Okay, passt schon irgendwie, beide Städte haben New York zum Vorbild, das war vor einem halben Jahrhundert eben noch kleiner. Trotzdem, da stinkt Mafia 2 schon mal gegen GTA IV ab.

2.)
Es gibt nicht diese typischen Pop-Up-Gebäude von GTA IV. Ist aber auch nicht die Kunst, immerhin ist die Sichtweite bei GTA IV durch die Menge an Hochhäusern dauerhaft extrem viel weiter. Bei Mafia 2 gibt es vergleichsweise wenige Wolkenkratzer in der Ferne.

3.)
Zu Beginn von Kapitel 2 (wenn man aus dem Taxi steigt) wird "Let it snow, let it snow, let it snow" gespielt.
Uns wird gesagt, es sei der 8. Februar 1945.
Laut Wiki wurde das Lied erst 5 Monate später, nämlich im Juli 1945 geschrieben.
Wenn es sich im Spiel um die Sinatra-Version handelt (wovon ich ausgehe): Die wurde erst im Winter 1945/46 aufgenommen, also fast ein Jahr später.
Ist mir nur mal so aufgefallen, aber natürlich nicht so schlimm.

4.)
Nach gerade mal einer kurzen Tuturial-Mission und einigen Video-Sequenzen zeigt der Spielfortschritt 4 % an. Eindeutig zu weit fortgeschritten, da dürfte vielleicht 1 % stehen, aber so...

5.)
Die Grafik flasht mich jetzt nicht so, da habe ich teilweise echt schon Schöneres gesehen. Diese zwei Bilder aus einer vorgerenderten (!) Zwischensequenz sprechen wohl für sich:

Eckig, ohne Tiefe. Dieser Busen würde von mir keinen Blick zugeworfen bekommen.

6.)
Auch die Gesichter, die hier ja schon gelobt wurden, finde ich nicht bahnbrechend gut gelungen. Das hat man z. B. bei vorgerenderten S.T.A.L.K.E.R.-Sequenzen oder bei Metro 2033 auch in-game schon schöner gesehen:

Manchmal haben die Leute sogar einen völlig missratenen Schiele-Blick, so wie Vito hier am Kiosk:

7.)
Die Performance geht in Ordnung.
Lässt sich mit meiner GTs 250 1GB und dem Quad @ 4 GHz gut ohne PhysX spielen (sonst alles Maximum):

Ich werde es trotzdem erstmal mit modifizierter PhysX auf hoch über CPU versuchen (Klamotten der NPCs rausgeschmissen):

Der Benchmark scheint ja eine absolute Extremsituation zu sein. In der normalen Stadt-Umgebung läuft es im Schnitt natürlich viel besser. Wenn's irgendwann nicht mehr geht mit der Performance, stell ich eben die PhysX runter/aus.

8.)
Ich sehe an Vitos Armee-Mantel beim Laufen erhlich gesagt sowieso Null Unterschied mit PhysX aus und PhysX hoch. Beides flattert unten ein bisschen umher.

9.)
Es nervt tierisch, dass man manche Sachen nicht abbrechen kann, wenn man schon immer komplette Kaiptel laden muss. Diese dämliche Autofahrt zu Beginn von Kapitel 2 durfte ich mir bei meinen kleinen Benches gefühlte 10 Mal angucken...

So, mal sehen, ob die Story und die Stadt mich noch etwas mehr überzeugen können...

nach gewisser Zeit (90 min - 2 Stunden) habe ich gelegentlich Ruckler beim AUtofahren, obwohl ich immer 45-50 fps habe (Vsync an).
Wie ist sowas zu erklären???

Ich hab ein riesen Problem mit dem Bildschirm nachdem ich das Spiel geschlossen habe. die Helligkeit geht dann sicher auf die Hälfte zurück ohne, dass ich das Problem in Windows beheben könnte. Nur ein Neustart hilft. Gibt es dazu eine Lösung? Kanns am DynamischenKontrast meines Samsung Bildschirm liegen?

1.)

Ich werde es trotzdem erstmal mit modifizierter PhysX auf hoch über CPU versuchen

kann die gts250 nicht physx über gpu??

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:07 ----------

Ich sehe an Vitos Armee-Mantel beim Laufen erhlich gesagt sowieso Null Unterschied mit PhysX aus und PhysX hoch. Beides flattert unten ein bisschen umher.

dann guck mal genau hin, da ist sehr wohl ein unterschied

kann die gts250 nicht physx über gpu??
Doch, aber mit PhysX über CPu hatte ich im Durchschnitt etwas mehr Frames, wenn auch nicht viele.

dann guck mal genau hin, da ist sehr wohl ein unterschied
Unterschied sieht man, ja?
Na ja, ich denke, ich könnte sogar darauf verzichten. Bislang geht es aber mit 25 bis 30 Frames einigermaßen.

Also ich kann nur sagen, was den Detailgrad, die Atmosphäre, die allgemeine Grafik angeht, ist Mafia 2 deutlich besser als GTA 4, da gibts gar keinen Vergleich. Jedoch müssten manche Bereiche etwas belebter sein, was jedoch noch mit dem kommenden Freeride Modus geschehen könnte :)
Wenn man jetzt Details mit GTA 4 vergleicht, gewinnt es ganz bestimmt nicht überall. Aber das Gesamtwerk ist in meinen Augen deutlich atmosphärischer :)

Unterschied sieht man, ja?
Na ja, ich denke, ich könnte sogar darauf verzichten. Bislang geht es aber mit 25 bis 30 Frames einigermaßen.

deaktivier einfach die komplette physik für die klamotten, damit holst du am meisten performance raus. bei mir hat mit physx high das deaktivieren der npc klamotten physx (vito hab ich noch aktiv) ca. 20 fps gebracht

deaktivier einfach die komplette physik für die klamotten, damit holst du am meisten performance raus. bei mir hat mit physx high das deaktivieren der npc klamotten physx (vito hab ich noch aktiv) ca. 20 fps gebracht

physix mittel, alles deaktiviert bis auf vito's klamotten-> ein plus von 25-30 FPS, bin nun immer über 40FPS

Ich kann mit dem Cloth-Mod auch alles mit meiner GTX260 auf PhysX high zocken. Es sieht immer noch bei Vito top aus und ist ohne 2te PhysX Karte spielbar. Was will man mehr ;)

Was ein Dummes offenes Ende. Ich hasse solche dinge. Undnur 13 Kapitel wie lanbgweilig. Aber ansonsten gut.

was gibs jetzt noch für mods?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh