[Sammelthread] Mafia Trilogy

Ich habe mich schon mit mehreren Leuten über PhysX unterhalten und bin inzwischen zu der Ansicht gekommen, dass PhysX mit Gameplayphysik gar nix zu tun hat/haben darf. Es sind bloß optische Aufwertungseffekte. Das ist das Konzept hinter PhysX und das finde ich eigentlich ganz gut.

Naja wieviele Trümmer fliegen bei einer normalen Explosion rum und wieviele Teilchen brauchst du, um eine Flüssigkeit glaubhaft zu simulieren? Da liegen Größenordnungen dazwischen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Tat. Als Effektfeuerwerk, so wie's wohl bei Mafia 2 ist, finde ich das auch ganz nice. Wobei in Zukunft auch nichts gegen PhyX-Gameplay spricht, sofern das mal OpenCL kompatibel gemacht wurde.

Würdest du es denn stimmig finden, wenn AMD damals PhysX gekauft und es ähnlich wie Nvidia heute verwenden würde?

Mein Verstand sagt nein aber es ist immer leicht zu sagen ohne in der Situation zu sein. Wie ich schon sagte, meine Meinung über PhysX ist nicht rein rational.

Ich habe mich schon mit mehreren Leuten über PhysX unterhalten und bin inzwischen zu der Ansicht gekommen, dass PhysX mit Gameplayphysik gar nix zu tun hat/haben darf. Es sind bloß optische Aufwertungseffekte. Das ist das Konzept hinter PhysX und das finde ich eigentlich ganz gut.

Alles andere wäre auch für die Entwickler/Publisher untragbar. Diese haben keine Lust für ein bisschen Effekthascherei auf einen großen Teil ihrer Kunden zu verzichten.

Naja wieviele Trümmer fliegen bei einer normalen Explosion rum und wieviele Teilchen brauchst du, um eine Flüssigkeit glaubhaft zu simulieren? Da liegen Größenordnungen dazwischen!

Explosionen gehen auch ohne PhysX ziemlich ordentlich, bei Flüssigkeiten ist es wieder etwas anderes. Allerdings frage ich mich in welchen Spielen eine korrekte Fluidsimulation notwendig ist.

Ich zweifle ebenfalls etwas daran das PhysX in der Lage ist Flüssigkeiten in Echtzeit korrekt zu simulieren. Das eine Grafikkarte da schneller arbeitet als ein Prozessor ist wahrscheinlich, doch wird PhysX weniger hoch gesteckte Ziele haben (dafür wird es wissenschaftliche Software mit CUDA-Unterstützung geben).

Wenn man physik haben will sollte eigentlich nur havok in frage kommen!!

Nee, das sehe ich anders. Es soll das zum Einsatz kommen, was die besten (und realistischsten) Effekte bietet.
Wer weiß. Ich denke mal, dass das genauere Effektphysikzeuch die höchste Stufe zum Auswählen sein wird.
Gibt also keinen Grund für die ATI-Fraktion zum rumheulen. Is doch ähnlich wie TruForm damals bei ATI - nur, dass GPU PhysX mehr gepuscht wird. Wenn das ordentlich funkitoniert hätte und die Radeons damals schnell genug gewesen wären (bei Morrowind zum Beispiel), dann hätte ich das auch gener standardmäßig aktiviert nd es wäre mir egal gewesen was die Nvidia Fraktion dazu denkt.

Es ist ein Alleinstellungsmerkmal der GeForce Grafikkarten. Es hat sich ja auch keiner wirklich ernsthaft beschweren können, als die HD5k gegen die GT200b GPUs angetreten sind, obowhl die einen DX11 können und die anderen nich. Das ganze Featureset wird gegenübergestellt - fertig. :p
:shot:

Mafia II Updated Hands-On - PhysX, APEX, and 3D Vision - PC Previews at GameSpot

While this challenging shootout looked pretty good, it looked even better with 3D Vision goggles--a hardware accessory that Nvidia has supported with recent, big-name games like Batman: Arkham Asylum and Resident Evil 5. With the goggles on and the 3D depth-of-field effects activated, the on-foot shootout was subtly enhanced by emphasizing the differences in distance between Vito's current position and the wrecked sidecar in front of him that his buddy Joe was using for cover. The effect also enhances the appearance of whatever weapons you're holding--using a weapon with a scope feels much more like you're looking down the barrel of the gun. The mission ended with Vito and Joe stealing a couple of pricey hot rods to sell off. 3D Vision is a lot more apparent when driving because you can adjust the effect to "push" your car "further into" the screen, which subtly makes the environments around you jut outward from the screen as you pass each landmark.

Mafia II looks sharper and plays better than the last time we got our hands on the game, and the PC version of the game will look especially sharp if you happen to own some Nvidia 3D goggles. The game is scheduled to ship later this year.

Ich werd das Gefühl nicht los, dass NVidia sich mal wieder kräftig eingekauft hat ... neben dem Zitat klingt auch der ganze Artikel (auch wenn einiges davon schon bekannt ist) wie reine PR für NVidia ... bäh.

EDIT: Schöner Kommentar dazu: "Sounds more like a tech demo for Nvidia than a game." :shot:

Zuletzt bearbeitet:
lol, zieh' dir 'nen Rock an und steck' dir 'ne Blume in's Haar, dann kannste whinen^^ :p :fresse: ;)
Wenn es dir nicht gefällt, dass NV GPUs mehr Eye candy darstellenm können/dürfen, dann kauf' dir entweder 'ne GeForce oder lass' Mafia 2 im Regal liegen. :shot:

*gähn*

Fanboy-Gelaber -> /dev/null

Und du heulst hier rum wie ein ATI Fanboy! :P ;)
Du meckerst hier über ein Feature, dass es weder für die eine noch die andere Seite geben würde, hätte NV Mafia II nicht in's TWIMTBP Programm aufgenommen^^

Nur weil ich 'ne ATI-Karte habe und mit NVidias "Unternehmungen" bzw. deren PR-Strategien nicht konform gehe, heißt das noch lange nicht, dass ich ein Fanboy bin. Also halt mal die Bälle flach ...

Ob Mafia 2 (oder andere Spiele) im TWIMTBP-Programm sind oder nicht, ist mir herzlich egal, da ich auf den dadurch resultierenden "Mehrwert" durchaus verzichten kann.

Mir stößt einfach diese doch sehr offensichtlich "gekaufte Meinungsmache" bei Previews, Hands-On-Tests auf, die diese Extras (mehr ist's nicht) als Superduperüberextras anpreisen, ohne die man ja soviel an Erlebnis vermissen könnte. Bullshit!

Zuletzt bearbeitet:
Na, du bist doch aber eine selbstständig denkende und handelnde Einheit, oder?
Das heißt, du kannst dir aus diversen Reviews und den Kommentaren der User eine relativ unabhängige Meinung bilden. Eine gesunde Skepsis ist nichts schlimmes. :)

Mir hat's damals auch nich gefallen, als ATI Valve ordentlich unter die Arme gegriffen hat bei Half-Life 2.

Ich denke schon, dass die Effekte das Spielerlebnis verbessern können.
Wenn du darauf verzichten kannst, dann ist doch gut. Dann musst du dich aber auch nicht übere mehrere Posts darüber auslassne, wie shice du doch TWIMTBP findest usw. usf. oder?

P.S.: Mein Fanboy Flame gegen dich war nur eine Antwort auf deinen Flame. ;)

Ich denke schon, dass die Effekte das Spielerlebnis verbessern können.
Visuell vielleicht, das Spiel selber wird dadurch aber nicht besser! ;)

Dann musst du dich aber auch nicht übere mehrere Posts darüber auslassne
Es waren gerade mal zwei ... (oder drei wenn du diesen mitzählst)

wie shice du doch TWIMTBP findest usw. usf. oder?
Hab ich das TWIMTBP-Programm angekreidet oder was anderes ... ?

Das Spiel wird von der Story sicherlich Uber. Und von der Grafik augenscheinlich auch. :d :bigok:
Und ja, du hast das TWIMTBP Programm angeflamed. :fire: :hwluxx: :fresse:
[...] Ich werd das Gefühl nicht los, dass NVidia sich mal wieder kräftig eingekauft hat ... neben dem Zitat klingt auch der ganze Artikel (auch wenn einiges davon schon bekannt ist) wie reine PR für NVidia ... bäh. [...]
Is aber auch relativ wayne^^

Ich zitier mich mal selber:
Mir stößt einfach diese doch sehr offensichtlich "gekaufte Meinungsmache" bei Previews, Hands-On-Tests auf, die diese Extras (mehr ist's nicht) als Superduperüberextras anpreisen, ohne die man ja soviel an Erlebnis vermissen könnte. Bullshit!
Und nichts anderes habe ich auch weiter oben geschrieben!

Das TWIMTBP-Programm spielt hier keine Rolle! Punkt.

Ob man etwas vermisst oder nicht ist halt sehr subjektiv. Nehmen wir z.B. mal den Film Avatar. Ohne 3D wäre das ein mittelklassiger ScFi/Fantasy Streifen gewesen. So war er sehenswert und ohne würde ich ihn mir allerdings nicht mehr anschauen. Wenn Mafia2 konsequent auf den ersten Teil aufsetzt, wird es so oder so ein klasse Spiel und die 3D-losen müssen nicht traurig sein. Wer es allerdings nutzen kann wird wohl ohne diesen Effekt etwas vermissen.

Btw. Was ist das TWIMTBP Programm?

Zuletzt bearbeitet:
The Way It's Meant To Be Played
;)

Zuletzt bearbeitet:
Oh shit. Oft genug auf deren Seite beim Treiberdownload und bei Spielen gesehen. Mirselbstindenhinterntret.
Thx.

Zuletzt bearbeitet:
@mitcharts und harzer

Ich bitte euch, dass ihr wieder zum Thema "Mafia 2" zurückkehrt. Solch ein rumgeflame bringt nichts außer Stress.

Nvidia(hier im speziellen) greift dem Spieleentwickler hier etwas unter die Arme, dass passiert natürlich nicht ohne Eigennutz. Das soll den Verkauf des einen und auch des anderen ankurbeln. Das ist eine einfache Methode und daran ist nichts verwerfliches.
The Way It's(Marktwirtschaft) Meant To Be Played ;)

:wink:

Der Disput ist doch schon längst Geschichte. ;)

[Mafia Tonfall]"Ich mach dir ein Angebot. Dieses Angebot kannst du nicht abschlagen"[/Mafia Tonfall]
:shot:

anywho: Ich wünschte, Mafia II wäre schon draußen. :d

Wenn ja, wüßte ich nicht was das bringen soll? Spielen im einstelligen Framebereich macht das beste Spiel schlecht. :lol:

Nö, die bringen dir nicht viel, vielleicht 5-10 Frames, ergo trotzdem noch unspielbar!

Man kann sich ja ne kleine Geforce dazustecken, dann läuft es auch. Denke nicht, dass man die Effekte auf der CPU berechnen kann, deshalb gibt es ja 3 Einstellungen (low, medium, high).

Wenn du die los werden willst... :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh