Magicool DCP450: kleine Pumpe mit AGB

Sind das denn wirklich Magicool Pumpen dann bei Ali? :d Da werden ja meist allerlei Plagiate verramscht von allen möglichen Sachen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Produktion von Wakü-Pumpen ist in den seltensten Fällen beim Anbieter unter dessen Label sie vermarktet werden angesiedelt. Auch bei der Magicool DCP450 kann man davon ausgehen, dass sie z. B. als Auftragsfertigung von Firmen wie Topsflo hergestellt werden, und auch die haben mit Sicherheit oft auch wieder Unterauftragnehmer für die Teileproduktion. Das gilt aber für so gut wie alle Wakü-Pumpen - oder zumindest für die wesentlichen Baugruppen.

Da es sich bei Magicool aber um eine chinesische Wakü-Marke handelt und die Pumpe auch nicht zu den teuren Vertretern Ihrer Gattung gehört, kannst du denke ich recht guten Gewissens davon ausgehen, dass auch über Plattformen wie Ali-Express die gleichen Pumpen unter dem Namen Magicool DCP450 verkauft werden wie bei uns. Innerhalb von China zu plagiieren dürfte sich insbesondere bei billigen Produkten nach wie vor noch nicht lohnen.
 
Spricht eigentlich irgendwas dagegen, den Füllport als Einlass zu nutzen und den eigentlichen Einlass unten zu verschließen? Man bräuchte vermutlich ein Fallrohr, oder?
 
Ja, bräuchtest du (kann man ja auch mit nem Stk. Schlauch + Anschluss bauen, damit es nicht zurückläuft, wenn die Pumpe aus ist. Nur das Befüllen könnte dann interessant werden.
 
Stimmt, an die Befüllung habe ich nicht gedacht. Könnte man wohl mit einem T-Stück lösen, weiß aber nicht, ob ich darauf Lust habe.
 
Mit nem T-Stück hättest du das Problem dass der Schlauch höher sein muss als der höchste Wakü-Kreislauftpunkt in dem System. Außerdem wird der Schlauch dann wenn das System voll ist bis zu eben dieser Höhe gefüllt sein...
 
Stimmt, an die Befüllung habe ich nicht gedacht. Könnte man wohl mit einem T-Stück lösen, weiß aber nicht, ob ich darauf Lust habe.

Das endet nur in einer Überschwemmung. ;) Die verdrängte Luft muss ja irgendwohin entweichen! ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hast du die Pumpe denn schon, denn die Letzte Version hat ein Steigrohr und einen Fillport.
 
Abseits der Sinnhaftigkeit eines Zulaufs von oben, sollte das doch so funktionieren:

fillport.jpg

Der AGB muss ja nicht über sein Volumen hinaus in den Schlauch des Fillports hinein befüllt werden.

Problematisch kann es werden wenn die Flüssigkeit beim Befüllen dann über denn Zulauf nicht in den AGB läuft sondern im Fillport Schlauch aufsteigt. Der Verschluss mit einem Schlauchstopfen nach dem Einfüllen der Flüssigkeit sollte aber genügen. Das Befüllen wird halt etwas umständlichewr und man muss ein Händchen für die Notwendige Menge haben.
Aber davon ab halte ich den Zulauf im Top eines AGB zu realisieren, wie oben erwähnt, eh für nicht besonders glücklich gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist in dem Fall, dass die Luft nicht entweichen kann. Das Befüllen per Fillport ist deswegen ja eh schon schwer genug, weil die Luft beim normalen Fillport auf den gleichen Weg entweichen muss auf dem das Wasser hinein läuft, aber wenn das Ende des Fillports (bzw. dessen Verlängerung in Form eines Fallröhrchens) unter der Wasseroberfläche endet, funktioniert das gar nicht. So kriegst du da kein Wasser rein. Du müsstest eine weitere Öffnung im Deckel haben, um die Luft entweichen zu lassen, damit das geht.
 
Einen der grössten vorteile der DCP ist imho das man einfach den oberen Deckel abschrauben kann um das System dann mit der "Giesskanne" zu befüllen. Ebenso das entleeren: Deckel auf, über Becher halten und auskippen. Wenn man dabei dann noch den einlass oberhalb des auslasses hält kann man so wunderbar das Wasser ablassen.
Nicht die feine Englische, aber ungemein Praktisch wenn man viel Bastelt :d
 
@VJoe2max Seh ich nach näherer Betrachtung ein. War da wohl zu fix mit der vermeintlichen Lösung.

Ein zusätzlicher Fillport im Deckel (evtl. auch G1/8) scheidet imho wegen zu wenig "Fleisch" für ein Gewinde im Deckel aus. Ergo so lassen.

Evtl. könnte MC ja auch neben einem größeren AGB auch einen alternativen Deckel mit zusätzlichem Fillport als Zubehör anbieten. Wichtiger wären allerdings imho verlässliche Dichtungen ab Werk.
Und dann noch den Pumpenkorpus und den den Deckel aus POM und die AGB-Röhre aus Borsilikatglas und die Kombi ist "Enthusiast" und tritt lautstärketechnisch gegen die "vermeintliche" Alphacool VPP755 Eispumpe – Innovation im Pumpenbereich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Rechner auf die Seite legt, könnte man beim befüllen durch den Originaleneinlass entlüften, Also durch das T-Stück füllen und die Luft durch den originalen Ausgang entweichen lassen.

Wäre jetzt aber nicht besonders Praktisch :fresse2:
 
Habe ein kleines Problem mit der DCP450. Ich habe sie jetzt nicht mehr auf dem Shoggy stehen, sondern mit den Halterungen neben das Mainboard geklemmt. Jetzt hört man sie leider doch ein bisschen und ich würde sie gerne runterregeln. Was wäre da am einfachsten? SATA-Kabel abknipsen, neu crimpen und an den 3Pin anschließen oder gibt es ähnlich wie bei Molex auch regelbare SATA-Adapter?
 
Ich hab mir einen Molex-zu-Sata Adapter (oder umgekehrt) gebastelt mit 5V, was aber für die meisten Systeme zu wenig Durchfluss sein dürfte.

 
Zuletzt bearbeitet:
An sowas denke ich auch. Finde aber nichts fertiges, müsste also auch selbst basteln. Da kann ich auch direkt die beiden Kabel an SATA-Anschluss abschneiden, in den 3 Pin-Stecker einbauen und den dann mit meinem Poweradjust regeln, oder?

Edit: Hab mal Skillar hier aus dem Forum gefragt, ob er mir einen einen Adapter basteln kann. SATA-Buchse und zwei gecrimpte Kabel, die ich dann einfach in das vorhande 3 Pin-Gehäuse stecken kann. Dann muss ich nichts kaputt schneiden und muss mir auch keine Crimpzange usw. kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skillar bastelt dir alles.
Aber "ohne Sleeve" kostet extra ^^

Edit:
Für all diejenigen, welche ein solches Kabel brauchen - nehme ich mit in den Shop auf.
Dann kann sich ein jeder den Kauf einer Crimpzange sparen - halte ich für sehr sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update zu meiner DCP-450 in der PS4:

Mir ist am Wochenende beim Zocken (PS4) aufgefallen, dass sich unter dem AGB ein ca. 20 Cent großer blauer Punkt befindet. Geguckt und es ist Kühlwasser. "Na toll!", dachte ich mir, du hast die untere Dichtung doch direkt getauscht. Also alles abgefühlt, ob und wo die Pumpe feucht ist und siehe da, die Undichtigkeit ist nicht unten, sondern oben am Deckel.

Auch mal interessant, da ich diesen gar nicht angefasst habe. Weiß hier jemand so aus dem Kopf, ob der die gleiche Dichtung wie unten hat. Habe ja noch eine der Dichtringe liegen.
 
Sollte die selbe sein. Den Zylinder kannst du ja auch einfach verdrehen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hattest du das gleiche Problem?
Nein, hab sie rein prophylaktisch getauscht. Die Dichtungen passen jedenfalls auf beiden Seiten. Meine DCP450 sind allerdings nicht im Dauereinsatz, weshalb ich da nach wie vor keine Langzeiterfahrungen weitergeben kann. Bis jetzt sind meine Exemplare aber stets dicht gewesen, wenn ich sie verwendet habe.
 
haben die neuen Revisionen (mit neuem TOP und Garantieaufkleber) eig. immer noch das gleiche Problem?
 
Nein, hab sie rein prophylaktisch getauscht. Die Dichtungen passen jedenfalls auf beiden Seiten. Meine DCP450 sind allerdings nicht im Dauereinsatz, weshalb ich da nach wie vor keine Langzeiterfahrungen weitergeben kann. Bis jetzt sind meine Exemplare aber stets dicht gewesen, wenn ich sie verwendet habe.

Zum Dauereinsatz kann ich nun auch nichts sagen. Unten ist alles dicht, oben wird sie es nach dem Tausch auch sein.
Ansonsten ist es eine top Pumpe. Mehr als zufrieden.
 
Ich hab mir grad letzte Woche beim Käsekönig eine geholt. Die Siegel lassen sich nicht zerstörungsfrei entfernen. Von Hand lässt es sich aber sowohl oben als auch unten leicht fester anziehen und die Dichtungen sind nach wie vor so unförmige Silikondinger.

Ich hab sie so erst gar nicht ausprobiert, sondern gleich neue O-Ringe bestellt. (die bereits mehrfach verlinkten)

Die Tage kommen die restlichen Komponenten und meine Grafikkarte ist noch bei AC zum vermessenn bin gespannt wie alles läuft. Ist meine erste WaKü.

Norprene13/10
DCP450
MoRa 3
AC Eisblock XPX
AC Nexxxos GPX
2 Winkel
2 Schnellkupplungen
Aquaero 6 lt + Temperatursensor
 
Sorry für den Doppelpost, ich konnte leider keine Bilder mehr anhängen.

die neuen Dichtungen sind heute angekommen und daher hab ich die Pumpe noch mal richtig aufgeschraubt.
Es scheint sich ja doch einiges getan zu haben. Die Dichtungen sind kleiner im Durchmesser, dafür deutlich dicker, außerdem sind die Dichtflächen an den schwarzen Gehäuseteilen konisch und am Zylinder etwas versenkt, dadurch könnten die Dichtheitsprobleme tatsächlich direkt behoben sein. Ich habe dennoch die neuen Dichtungen eingesetzt, da sie nach meinem empfinden besser passen. Sollten die Dichtungen beim Testen nicht halten, kann ich ja auch schnell wieder zurück tauschen.
Was mir noch aufgefallen ist, die Bearbeiteten Flächen an den Schwarzen Teilen sind sehr rau und unsauber, während die am Zylinder ganz gut aussehen.

20170510_170217_HDR.jpg
20170510_170552_HDR.jpg

Edit: ich hab die Pumpe jetzt in Benutzung. Leider ist meine 1080ti noch nicht zurück, daher nur ein kleiner Kreislauf.

Dcp450
Eisblock xpx
Mora 3 360
2 Schnellkupplungen
5 90° Anschlüsse
Norprene 13/10
Aquaero 6 mit 1 Inline Temp Sensor

Sie brauchte bestimmt 2h um die meiste Luft raus zu bekommen, in der Zeit war sie wirklich laut. Inzwischen ist die Luft weitestgehend raus und nun ärgere ich mich über mein Netzteil ;-)

Sie ist nicht warnehmbar wenn das Gehäuse zu ist aber man kann an der Wasseroberfläche deutlich sehen, dass sie pumpt. Dicht ist sie auch, wobei ich ja die Dichtungen direkt getauscht hab. Ich hab den mora, unter Prime 8k, ewig passiv laufen lassen und bei 40° noch mal den Druck ausgeglichen und verschlossen. Jetzt ist auf 30° Sollwert gestellt und das klappt problemlos.

Ich bin mit den 40€ für die Pumpe mehr als happy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei DCP450 V3 im Einsatz da ich sowohl mit der ersten Rev. als auch der zweiten Rev. sehr zufrieden war. Keinerlei Undichtigkeiten.

Ich habe grade noch eine Standhalterung angefertigt (aus den Alphacool Halterungen) um sie optisch ein wenig höher zu bekommen und dennoch ein Shoggy nutzen zu können.... Da meine Shoggys aber fertig gekauft sind bieten diese nur eine Standfläche von 9x9cm... zu wenig um die Klemmbefestigung einfach an die Halter zu schrauben und dann noch aufs Shoggy zu bekommen ohne eine weitere Grundplatte einzufügen o.ä.... Also doch quick and dirty gebogen, hier und da was abgeschnitten und gebohrt... Lack fehlt aktuell noch da ich noch nicht weiß ob ich das so lasse, da es nicht unbedingt die schönste Varriante ist.... aber egal... hier gehts ja um die DCP 450...

_DSC7389.jpg

Ich betreibe sie jeweils mit einem weiteren 250mm AGB welcher vor den Pumpen im Loop hängt problemlos... bisher aktuell seit Monaten keinerlei Undichtigkeiten. Sie sind allerdings auch nie bis zum Rand befüllt. Druck kann ich aktuell nicht messen, aber es ist definitiv Druck vorhanden, da sich die Füllstände meiner (sozusagen in Reihe geschalteten) AGBs lediglich durch öffnen der Befüllöffnung im laufenden Betrieb verändern lässt - je nachdem welchen AGB man öffnet. Ich schreibe das lediglich um auch mal aufzuzeigen das Magicool Pumpen bei dem ein oder anderen problemlos funktionieren und sie selbst unter Druck klar kommen...

Durchflusstechnisch schwankts immer je nach Temperatur zwischen 65 l/h bis zu 70 l/h bei rund 480er Radifläche bestehend aus 2 Magicool Radis je Kreislauf, Aquacomputer Filter, DFM, nen paar Winkeln, entsprechender Kühler (GPU oder Magicool CPU Küher +Aquaero).... Schlauchmaß ist 16/10er...

Was ist eigentlich aus dem PWM Versuch geworden? Wurde das mal bis zum Ende durchgespielt und auf Funktion getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh