Magicool DCP450: kleine Pumpe mit AGB

Hier mal kleiner Erfahrungsbericht mit der Pumpe.

Meine Komponenten
1x420 30 mm Radiator
1x280 45 mm Radiator
2x240 30 mm Radiator

VPP 655 mit Eisdecke(für die Durchflussmessung abgeschaltet)
Aquacomputer Durchflusssensor "high flow"
3x90 Grad Winkel
9x45 Grad Winkel

Aquaero 6 Pro

Ich habe das Kabel von Skillar benutzt um die Pumpe zu drosseln.
Link zum Kabel:
SATA Female zu Fan Female Purple Banana

Bilder:


Zitat von Skillar:"Das äußere Kabel am SATA-Anschluss ist 12V und muss im 3 Pin in die Mitte, das andere in GND und muss in den freien äußeren Anschluss am 3 Pin (der andere ist ja bereits vom Tachosignal belegt)"

Auf 12 Volt ist mir persönlich die Pumpe viel zu laut,zwar nicht nervig aber auf jeden Fall hörbar.
Der Rechner steht ca 2m entfernt.

Nun zum Durchfluss und Regelbarkeit der Pumpe am Aquaero 6 Pro.

12V 2770 RPM 64L/h
9V 2314 RPM 46L/h
7V 1890 RPM 34L/h
5V 1400 RPM 14L/h

Die Anlaufspannung beträgt 4,2 Volt,was 1152 RPM entspricht.

Meiner Meinung nach ist die Pumpe erst bei 7V sehr leise und bei 5V unhörbar.

Danke an Skillar für das Kabel und die hervorragende Arbeit an dem Sleeven der Kabel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich empfinde die Pumpe auch auf 12V als sehr leise. Betreibst du die DCP450 entkoppelt ?
 
Ich empfinde die Pumpe auch auf 12V als sehr leise. Betreibst du die DCP450 entkoppelt ?

Ich hatte die Pumpe zuerst entkoppelt auf einem Shoggy stehen.Die Lautstärke hat sich nicht positiv geändert.
wobei ich aber auch sagen sollte das ich die Pumpe gestern Nacht um 2 Uhr getestet.Da war es im Zimmer und Draußen totenstill.
Jetzt hängt die Pumpe hinten am Gitter.
 
Die Pumpe war bei mir auf 12V nicht wahrnehmbar und stand auf nacktem Blech.
:)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ich habe sie mittlerweile auch gedrosselt. Auf dem Shoggy war sie unhörbar, aber bei der Wandbefestigung überträgt sie Schwingungen an das Blech dahinter und diese hört man dann.
 
Ich warte leider immer noch auf meine GPX, hab aber inzwischen einen MPS 100 verbaut.
Ansonsten wie schon gesagt
Dcp450 (ich hab die Kabel neu vercrimpt und steuere jetzt über einen Lüfteranschluss vom AE6)
Eisblock XPX
MoRa3 360
2 Schnellkupplungen (von AC die VL3 kompatiblen)
5 90° Anschlüsse
Norprene 13/10 etwa 1,5m
Aquaero 6 mit 1 Inline Temp Sensor
MPS Flow 100

Ich hab die DCP momentan, mit den Originalhalten, direkt am Gehäuse verschraubt. Dadurch übertragen sich natürlich Vibrationen auf das Gehäuse, aber das hält sich erstaunlicher Weise in Grenzen und sollte jedem reichen, der ein leises aber nicht "Silent System" anstrebt.
Bei 12V hab ich über 100L/h - da ist sie bei Stille schon wahrnehmbar. ~1,5m Entfernung
Ich hab sie so weit runter geregelt, dass sie auf >60L/h läuft, da hör ich nix mehr. Muss aber nachher mal schauen was das im Endeffekt für eine Spannung war. Ich Werd mir mal Entkopplungsschrauben bestellen, mal sehen wie viel die bringen. Die Aktuelle Position ist halt Perfekt um die Wege möglichst kurz zu halten.

@Wortakrobat
Irgendwo hier im Thread hatte jemand geschrieben, dass PWM nicht geht,ich kann mich aber nicht erinnern, ob er es auch wirklich getestet hatte.

@NeronMK
Durch die Gummikappe im Boden entkoppelt sie sich "stehend" quasi von selbst, wen auch nicht so gut wie die Variante auf einem Shoggy.

OT:
Vom Temperatursensor im MPS bin ich echt enttäusch, er lässt sich nicht kalibrieren und zeigt generell wenigstens 4K zu viel an. Ich hoffe mal, dass der Durchfluss dafür umso genauer angezeigt wird. Der Inlinesensor dagegen misst wirklich genau, ich habe mit drei verschiedenen Temperaturmessern verglichen, digitaler Temperaturfühler, Infrarot Thermometer und gutes altes Quecksilber und die Werte waren warm und kalt jeweils innerhalb der Messungenauigkeit (~0,1K).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann man eurer Meinung nach der DCP450 mit guten Gewissen noch zumuten?
Plane mit je 1 Kühler für GPU, CPU und 3 Radiatoren (280, 420 und 540) - ist sicher zu viel oder?
 
Was kann man eurer Meinung nach der DCP450 mit guten Gewissen noch zumuten?
Plane mit je 1 Kühler für GPU, CPU und 3 Radiatoren (280, 420 und 540) - ist sicher zu viel oder?

Schaut doch mal eine Seite zurück.
Da habe ich meine Erfahrung mit der Pumpe geschrieben.
Ich habe sogar noch einen Radiator mehr als du und unzählige 90 Grad und 45 Grad Winkel.
 
ah, danke :)

bietet der High Flow nicht laut AC erst ab einem Volumenstrom von 40 l/h eine zuverlässige Messung?
 
Das ist richtig. Ich weiß nicht wie die Messung bei unter 40l/h erfolgt. Ob diese Werte ungenaur sind kann ich dir leider nicht beantworten. Bei voller Drehzahl der Pumpe und nicht so konfuser Verschlauchung wie bei mir sind ausreichende Durchflusswerte zu erwarten.
 
wo liegen denn die unteschiede zwischen v1, v2 und v3? ist bei der v3 jetzt ein zweites loch im deckel? würdet ihr die v1 noch kaufen, wenn sie günstig ist?
 
V3.jpgV2.jpgV1.jpg

von links nach rechts: V3 - V2 - V1

Die V1 hatt die Gewinde innen an der Plexiröhre, laut VJoe2Max Zitat: "Offenbar hat man bei Magicool dazugelernt und die Plexiglasgewinde aus der unmittelbaren Gefahrenzone verlagert, indem man stirnseitg jenseits der Gewinde abdichtet und die Gewinde somit dem Medienkontakt entzieht." die bessere Lösung.
Bei der V2 ist das Gewinde aber dann wieder aussen in der Röhre. Ist halt imho optisch etwas schöner. Bei der V3 hast du eine Option mehr für den Rücklauf, ich persönlich würde das nicht brauchen. Die Pumpe ist aber bei allen Versionen dieselbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft die V1 immer noch seit knapp 2,5 Jahren ohne jegliche Probleme und immer noch unhörbar. :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab meine DCP450 aufgrund der Empfehlung von bundy gekauft, absolut super das Teil! Leider habe ich jetzt einen Riss von oben bis unten, habe den erst bemerkt nachdem ich sporadisch mal reingeschaut habe.
Beim letzten Wechsel der Kühlflüssigkeit ist noch kein Riss drin gewesen. Noch leckt es nicht, aber ich fürchte ich muss mir eine neue Röhre kaufen.

Jetzt ist die Frage, welche da draufpasst... Hat jemand ne Idee?

AGB1.jpg
AGB2.jpg
 
Du könntest mal Magicool anschreiben und hoffen, dass die vom Support dir nen Ersatz zukommen lassen.
Ansonsten wird dir leider nichts weiter übrig bleiben als eine neue Pumpe zu kaufen. Ich würde mit dem Riss nicht mehr weiter fahren.
Wieso sieht denn das Wasser im AGB so gelb aus? in den Schläuchen scheint es relativ klar zu sein.
 
kann es sein, dass die Pumpe jetzt auch einzeln verkauft wird? Habe die DCP450 nicht, aber was ich bisher gesehen habe sieht dem ziemlich ähnlich und von den Daten her müsste es auch passen

edit: hier mal noch ein Bild wo die Pumpe demontiert wurde: UT8mBC4X.8bXXagOFbXl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal Magicool anschreiben und hoffen, dass die vom Support dir nen Ersatz zukommen lassen.

Magicool Support-Tickets werden komischerweise nicht abgeschickt, keine Ahnung wie ich da was hinschreiben soll -.-

Wieso sieht denn das Wasser im AGB so gelb aus? in den Schläuchen scheint es relativ klar zu sein.

Leider habe ich zwar alle Komponenten nach der orangenen Flüssigkeit gereinigt und gespült, aber den Pumpenboden vergessen... nur ein schuss dest. Wasser durch und alles wäre klar wie in den Schläuchen, aber so ist es gelb
geworden. Werde mir demnächst einfach ein konzentrat holen und wieder orange färben oder so
 
Das einzigste was mich davon abgehalten hat einen DDC deckel zu verbauen war die fehlende abstützung der Pumpenwelle im oberen teil :fresse2:
Sollte das Pümplein so zu uns herüberschwappen ohne überteuertes Markenlogo aber mit der leistung der DCP hätte man die PL Pumpe für einsteiger und die die mit der leistung zufrieden sind. Der Dacia unter den Pumpen :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mir den Pumpendacia gerade mal bestellt.
Meine DDC 1T mit Messingtop höre ich nämlich trotz Shoggy, Drosselung und Verbau im gedämmten Gehäuse immernoch heraus
 
Dem Pumpengehäuse nach zu urteilen scheint das hier auch noch mal die gleiche Pumpe zu sein, diesmal als Kombo mit AGB: Klick

Hat eigentlich einer von den Leuten die sich die Pumpe bestellt haben eine DCP 450 zum Vergleich?
 
Kann mich auch furchtbar irren, aber eventuell bekommst du für den AGB Ersatz über AliExpress
 
Es gibt von der DCP bei Ali anscheinend auch größere Reservoirs mit Pumpe zu kaufen.

Im Thread sind die mal verlinkt worden!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh