Jetzt muss ich schon wieder eine Ausnahme von meiner selbsterwählten Wakü-Thread-Abstinenz machen
Hat jemand eine kaputte dcp-450 v1 für mich bzw. ich brauche nur den Deckel (mit Außengewinde).
Damit kann ich dienen. Hatte ja die PMMA-Röhre meiner erste DCP-450 v1 fahrlässig geschrottet, indem ich so blöd war Polierpastenrückstände mit Glasreiniger zu entfernen. Dementsprechend steht deren Deckel zur Verfügung. Wenn du ihn haben willst bitte PN an mich
.
hat jetzt schon mal einer die gewindesteigung des plexi-zylinders gemessen?
falls nicht könnte derjenige der als nächstes seinen loop leer macht mal nachemessen. das würde sicher die beschaffung von ersatzröhren erleichtern. meine röhre sieht nämlich immer weniger gut aus.
Auch diese Frage kann ich nun beantworten, da ich gestern zufällig beim Werkstattaufräumen auf einen Gewindelehrensatz gestoßen bin, mit dessen Hilfe ich die Steigung beim Gewinde der DCP-450 v1 zu 1,25mm (± 0,05mm) bestimmen konnte. Der Kernlochdurchmesser am Innengewinde der Röhre gemessen beträgt 63,7mm (± 0,1mm) und der Außendurchmesser des Außengewindes am Deckel liegt bei 65,0mm (± 0,1mm).
Die DCP-450 v2 hat geringfügig andere Gewindemaße. Die Steigung beträgt hier ebenfalls 1,25mm (± 0,05mm), aber der Kernlochduchmesser (im Innengewinde des Deckels gemessen beträgt 64,4mm (± 0,1mm), während der Außendurchmesser am Gegengewinde der Röhre gemessen 65,3mm (± 0,1mm) beträgt.
Die kleinen aber doch gut messbaren Unterschiede der Gewinde von v1 und v2 bewirken, dass man das Innengewinde einer v1-Röhre nicht auf das das Außengewinde einer V2-Röhre schrauben kann, ohne dass es klemmt.
Edit: Habe gerade festgestellt, dass es mit der anderen Seite der v1-Röhre auf das gleiche Gewinde der v2-Röhre ohne Klemmen passt. Die Toleranzen sind also allgemein ziemlich hoch. So kann man die Röhre btw. auch einfach verlängern, wenn man eine DCP-450 v1 und eine DCP-450 v2 sein Eigen nennt
.
Bei beiden Gewinden fällt außerdem auf, dass die Rundheitstoleranzen der Bauteile nicht gerade gering sind. Eine Ovalität in Form von Gesamtdurchmessertoleranzen >± 0,1mm ist bei beiden Versionen locker drin. Der Kunststoff verzeiht das aber
.