Magicool DCP450: kleine Pumpe mit AGB

@Peacecamper: Danke für's Bescheid sagen. Habe sie mir bereits vorgestern bestellt, sollte morgen ankommen. :)

Ich werde sie auch modden: auf jeden Fall werden die Dichtungen ausgetauscht, der SATA-Stromstecker und das Tachosignalkabel werden durch ein 3-pin-Lüfterkabel ersetzt, da ich das Teil direkt an mein Aquaero 6 betreiben möchte (kein Bock, noch eine SATA-Strippe zu ziehen!). Eventuell werde ich auch noch das Plexiglas tempern. Das wird ein Spaß! :d

Sehe ich etwa auf dem ersten Bild einen Riss oder ist es eine Reflexion des Leuchtmittels? Habe mal die Stelle markiert:

321774fb849ef0bf6102ac8759650336.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde die Kombi zuerst mit den verbauten Dichtungen testen.

Nach den Erfahrungen der DCP-450 Besitzer hier im Thread ist das mit den verbauten Dichtungen eine Lotterie. Magicool scheint da von Charge zu Charge andere zu nehmen. Mir ist nicht bekannt ob hier die Strategie geändert wurde. Ich rate daher, auch aus eigener Erfahrung immer dazu die alternativen Dichtungen zu nutzen. Ich habe damit seit über drei Jahren absolut keine Probleme mehr mit der Pumpe.

Ja, ich weiß, ich hatte die Pumpe früher schon und die Dichtungen auch bereits verbaut. Ich habe nur noch die leise Hoffnung, dass das bei der neusten Revision der M-Version vielleicht endlich gelöst worden ist.

Kleiner Zwischenstand: Ich habe 2 DCP's bestellt, da ich zwei Rechner kühlen möchte (hab' ich vergessen, zu erwähnen). Ich habe sowohl die Werks- als auch mit den Alternativdichtungen getestet; der Deckel ist eindeutig die Schwachstelle, während es unten mit beiden Dichtungstypen dicht bleibt. Den Drucktest habe ich mit einer Fahrradpumpe bewerkstelligt. Ist zwar ungenau, aber für Anhaltspunkte mehr als ausreichend.

Fairerweise möchte ich sagen, dass der Deckel mit den Alternativdichtungen dichter ist als mit dem Werkstyp. Ich werde mal eine größere Schnurstärke probieren.

BTW: Wird die DCP450 es packen, einen AC Kryos Next, eine kryographics Next für 2080 Ti sowie 4x 480er-AMS-Radis, 5 Schnelltrennkupplungen (Koolance QD3) zu versorgen? Schlauch wird ein 16/10er sein.

Hallo zusammen, ich klinke mich hier mal ein. Meine DCP450 hat mal Wasser gelassen beim unteren Gewinde. Wo die Plexi röhre auf die Pumpeneinheit gedreht wird. Ich musste sie nur etwas fester zu drehen. Dann war es wieder dicht. Seid dem kein ml wasser verloren. Spannend.... Aber ich möchte ihr trotzdem einen Satz Dichtungen gönnen. Kann mir einer sagen welche er für seine verwendet hat damit ich nicht 500 Beiträge hier lesen muss?

Danke vorab

@kos187: Hab's bereits oben bis zum Anschlag zugedreht, ist immer noch nicht 100%ig dicht.

Kleiner Zwischenstand: Ich habe 2 DCP's bestellt, da ich zwei Rechner kühlen möchte (hab' ich vergessen, zu erwähnen). Ich habe sowohl die Werks- als auch mit den Alternativdichtungen getestet; der Deckel ist eindeutig die Schwachstelle, während es unten mit beiden Dichtungstypen dicht bleibt. Den Drucktest habe ich mit einer Fahrradpumpe bewerkstelligt. Ist zwar ungenau, aber für Anhaltspunkte mehr als ausreichend.

Fairerweise möchte ich sagen, dass der Deckel mit den Alternativdichtungen dichter ist als mit dem Werkstyp. Ich werde mal eine größere Schnurstärke probieren.

BTW: Wird die DCP450 es packen, einen AC Kryos Next, eine kryographics Next für 2080 Ti sowie 4x 480er-AMS-Radis, 5 Schnelltrennkupplungen (Koolance QD3) zu versorgen? Schlauch wird ein 16/10er sein.

Puh das ist schon viel für so ein kleines Pümpchen, gehen wird das aber erwarte nicht zuviel.

Puh das ist schon viel für so ein kleines Pümpchen, gehen wird das aber erwarte nicht zuviel.

Dann werde ich es testen - Irgendwer muss es ja mal machen! ;) Interessant wird es auf jeden Fall und das Video von Bundymania stimmt mich leicht optimistisch, er verwendetete beim Test sogar 9 Paar QD3. :d

Das war auch nicht als Vorwurf gemeint. Alles cool. ;)

Ich habe vor 2 Wochen den kompletten Thread hier durchgelesen, und da wurden sowohl die NBR- und die EPDM-Versionen reingeworfen.

Gerade eben folgendes bestellt:

Dichtungssatz.PNG

Nicht wundern beim Werkstoff FVMQ (Fluorsilikon), der hält problemlos Glykole aus. Die unterschiedlichen Durchmesser habe ich gewählt, da ich schauen möchte, ob die Dichtungen besser abdichten, wenn sie etwas strammer in der Nut sind. Beim Durchmesser 63,22 mm wellen sich meine O-Ringe in der Nut etwas, und an der Stelle des Überstandes ist's auch undicht.

Ich werde berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir vielmals Germanium.

Das Gewindedichtband hat schon mal einiges gebracht (Jetzt ist Dicht).
Habe die Variante für Warmwasser (bis 60Grad geeignet) gewählt und zweischichtig aufs Gewinde gebracht.

Jetzt bestelle ich mir noch den Dichtring aus deinem link. Dann ist die DCP450 auf jeden fall zuverlässig (P/L Killer ist sie auf jeden Fall 100%)

Danke nochmal an alle die geholfen haben ! weiter so

Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte, Peacecamper hat dir den falschen Link gegeben. Sein Link führt zur Dichtung aus NBR, und dieser Werkstoff ist in dem Fall nicht geeignet für unsere Zwecke, da NBR nicht beständig ggü. Kühlmittel auf Glykolbasis ist. Besser ist EPDM.

Ich bin ja nicht vom Fach aber die Beständigkeitslisten die ich gesehen habe bestätigen NBR eine Beständigkeit gegen Glykol.

Beispiele:

https://www.buerkert.de/de/content/download/9318/335016/file/DE_Bestaendig_D.pdf

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&ved=2ahUKEwi1xMGUnMDgAhXiwsQBHQK_BagQFjACegQIBxAC&url=http%3A%2F%2Fwww.extrutec.net%2Fapp%2Fdownload%2F5807573296%2FBest%25C3%25A4ndigkeitsliste%2BNBR.pdf&usg=AOvVaw0dWApSCjXaM8K6EcyRV2Ui

Beständigkeitsliste | Reichelt Chemietechnik

NBR ist bei wakü-üblichen Randbedingungen gut glykolbeständig (bezogen auf Ethlenglykol wie es in Wakü-Zusätzen üblich ist). Bestätigt dir auch jede vertrauenswürdige Liste (z. B.von Dichtungs-Herstellern) zur chemischen Beständigkeit in der NBR enthalten ist.
Hier mal eine Seite bei der man nicht lange Listen wälzen muss, sondern direkt nach Werkstoffen oder auch nach den Chemikalien bezüglich der Beständigkeit suchen kann: Klick

Zuletzt bearbeitet:
Gut, ihr habt mich überzeugt! :d

Aber da ich auf Nummer Sicher gehen möchte, habe ich mich für EPDM entschieden und würde EPDM als Erste Wahl für unsere Zwecke sehen.

NBR ist bei wakü-üblichen Randbedingungen gut glykolbeständig (bezogen auf Ethlenglykol wie es in Wakü-Zusätzen üblich ist). Bestätigt dir auch jede vertrauenswürdige Liste (z. B.von Dichtungs-Herstellern) zur chemischen Beständigkeit in der NBR enthalten ist.
Hier mal eine Seite bei der man nicht lange Listen wälzen muss, sondern direkt nach Werkstoffen oder auch nach den Chemikalien bezüglich der Beständigkeit suchen kann: Klick

Schön mal wieder etwas von dir hier zu lesen. Die gleiche Seite hatte ich oben schon verlinkt. ;)

Hm, komisch, zumindest auf den Ebay-Verkaufsseiten von NBR-O-Ringen wird erwähnt, dass es nicht Glykol ausgesetzt werden soll.
Hier ein Beispiel: O-Ring Ø 45 - 57 mm x Schnurstärke 2,5 mm NBR 70 Dichtring 0Ring Nullring | eBay

Das ist eine Nichtbeständigkeit gegen glykolhaltige Bremsflüssigkeiten. Dabei handelt es sich aber nicht um Ethlenglykol, das wie VJoe2max schon richtigerweise anmerkte, üblicherweise in Wakü-Zusätzen vorkommt.

Bremsflüssigkeit – Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte ein kleines Update zu meinem Dichtungsexperiment geben:

Keine der bestellten O-Ringe mit den Abmessungen 60x2,5 mm; 62x3 mm; 63x2 mm und sowie die hier empfohlenen 63,22x1,78 mm hat auch nur im Ansatz zufriedenstellend meine beiden DCP's abdichten können. Schon unter geringstem Druck kam vor allem am Deckel immer etwas raus bzw. war ein Zischen wahrnehmbar. Unter etwas höherem Druck kam bei einem AGB unten (hier waren unten 63,22x1,78 mm im Einsatz) Wasser raus. Selbst Teflonband konnte keine nennenswerte Abhilfe schaffen.

Momentan bin ich am Überlegen, ob ich die Gewinde mit Silikon abdichten oder die AGBs zurücksenden soll. Tendiere zur Zeit bei Letzteres, da ich nicht genau weiß, ob sie meinen geplanten Kreislauf packen kann.

Eigentlich sehr schade, da die Pumpe wirklich sehr leise ist und auch anderes Moddingpotential vorhanden ist (Umbau auf 3-pin-Lüfterstecker für den Betrieb am Mainboard oder einer Lüftersteuerung z. B. --> weniger Kabelsalat).

Ca. 200 mbar. Kann aber noch tiefer sein, da ich ich es mehr nach Gefühl mache, da das integrierte Manometer der Fahrradpumpe nicht so fein auflöst. Ich habe mir aber ein noch feineres Manometer bestellt, hoffe es kommt morgen an.

Guck dir mal das Plastik am Dichtungssitz an. Vielleicht ist da irgendwo ein ungünstiger Span, der die Undichtigkeit hervorruft.

Guck dir mal das Plastik am Dichtungssitz an. Vielleicht ist da irgendwo ein ungünstiger Span, der die Undichtigkeit hervorruft.

Danach habe ich schon geguckt - alles einwandfrei.

Ich habe die beiden DCP's schon mal zusammengepackt und wenn das Rücksendeetikett von Caseking kommt, werden sie zurückgeschickt.

Hm, ich werde sie glaube ich trotzdem bestellen. Oder gibt es eine Alternative, die genauso leise ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh