Magicool DCP450: kleine Pumpe mit AGB

Eine leise Alternative wie die DCP ist mir nicht bekannt. Am ehesten dürfte eine D5 auf Stufe 1 hinkommen, welche ich so ohne großartige Entkopplung (eigentlich gar nicht entkoppelt :shot:) in einem EK-DBAY D5 MX betrieben hatte. Zumindest habe ich sie nicht raushören können, das Gehäuse war aber zu und die Lüfter haben sie selbst auf niedrigster Stufe sie übertönen können.

Mein Neuaufbau wird aber keine AGB-Pumpenkombi mehr beinhalten. Die D5 bekommt ein Messingtop von Icemancooler, welches noch mit einem Shoggy-Sandwich entkoppelt wird und im Gehäuse verschwindet. Der AGB wird außen an der Gehäuserückseite befestigt. Das sollte dann leise sein! :d
 
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Mein Feedback nach 2 Wochen. Pumpe läuft optimal. Aus dem Gehäuse nicht hörbar und bis jetzt auch alles Dicht. Hab noch die orginalen Dichtungen drin.
 
Anscheinend sind bei Magicool wohl zur Abwechslung gute Dichtungen eingetroffen. :d Nee, im Ernst, freut euch, wenn sie dicht ab Werk ist, da habt ihr die leiseste Pumpe auf dem Markt am Start. :)

Das war bei meinen beiden Exemplaren damals nicht der Fall - selbst mit den hier verlinkten Alternativdichtungen sowie Eigenexperimente mit anderen Abmessungen und Werkstoffen (Fluorsilikon). :(
 
Also ich habe meine bisher noch nicht unter Druck gesetzt, sondern nur unten verschlossen und mit Wasser gefüllt. Da war sie zwei Tage dicht. Kann was heißen, kann aber völlig bedeutungslos sein. Wird sich am Wochenende zeigen.
 
So, hab jetzt den Kreislauf etwa zwei Tage im Betrieb, bisher halten die original O-Ringe alles dicht.
 
Ich hab heute meinen Loop voll fertig gemacht und hab jetzt ein kleines Problem. Sind jetzt insgesamt 4 Winkel drin und scheinbar packt das die Pumpe nicht.
Beim mir kommt aus dem Radi nur noch ein kleines Bächlein raus. Pumpe läuft aber mit 2600rpm. Kann das nur an den 4 Winkel liegen???
 
Das kann nicht sein, da stimmt irgendwas anderes nicht. Stromkabel stecken richtig?
Eventuell ist sie auch schlichtweg defekt.
 
Vorher lief ja auch alles wunderbar. Hab nur die Schläuche sauber verlegt und ein paar Winkel eingebaut.
Ryzen 5 1600X mit EK Velocity RGB , Palit 1080TI Game Rock mit Bykski Wasserblock und einen 360er Radi von Bykski.
 
Und welche Pumpe ? Da ist irgendwo Schmodder drin, oder noch massig Luft im Kreislauf !
 
Welchen Schlauchdurchmesser benutzt du? Hast du gerade den Radi vor dem Einbau gereinigt? Nicht, dass eventuelle Schmutzpartikel die Kühlstrukturen verstopft haben.

Und vor allem: Wie sind die Temperaturen? Haben sie sich sehr verändert oder sind sie annähernd gleich geblieben?

@Bundy: Wir sind hier im Sammelthread der DCP450... :d
 
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So, hab jetzt alles zum 3. mal auseinander genommen und (welch ein Wunder) läuft alles wieder so wie es soll.Kann mir nicht erklären woran das lag.

Trotzdem danke an alle.
 
ok dann ists gut, die paar Teile mit Winkeln dazu stellen ja keine Herausforderung für die Pumpe dar. Siehe mein Video @YT :)
 
Ich möchte auch meine DCP450M ein bisschen runterregulieren. Soll aber möglichst simpel geschehen. Sie nutzt ja nur die 12V Leitung des SATA-Steckers. Davor habe ich einen Molex auf SATA-Adapterkabel. Kann man da nicht irgendwie die Adern tauschen, um auf weniger Spannung zu kommen? Irgendwas war da doch, oder?
 
Ich wollte ja einen 3-Pin-Lüfterstecker mit neuen Kabeln dran löten, um die Pumpe am Aquaero zu nutzen. Darüber wäre es auch möglich, die Pumpe zu regulieren. Wurde aber nichts, da ich erst die Mod durchführen wollte, wenn ich die DCP450 dicht bekommen hätte.

Du musst lediglich zuerst mit einem Multimeter per Durchgangsprüfung ermitteln, was Masse, +12V und Tacho sind. Dann lötest du die werksseitigen Kabel aus, nimmst z. B. ein zweckentfremdetes Lüfterverlängerungskabel und lötest dieses an. Dann wärst du in der Lage, die Pumpe per Mainboard/Aquaero zu regeln. Ich schaue morgen mal nach, ob ich noch Fotos habe. :)
 
Regelung über das Mainboard kommt nicht in Frage, weil die Pumpe am Mo-Ra hängt und das alles keine Verbindung zum PC hat (externes Netzteil). Es sollte also so simpel wie möglich bleiben.#

https://static1.caseking.de/media/image/thumbnail/wapu-157_wapu_157_05_800x800.jpg

Die Pumpe nutzt 12V und Masse. Wenn ich jetzt den SATA-Stecker einfach abknipse und das einfach mit einmal 12V und einmal 5V verlöten, müsste sie doch mit 7V laufen, oder?

Edit: Ich bestelle mir jetzt das Teil hier: DC-DC Buck Converter, einstellbarer hoher Wirkungsgrad: Amazon.de: Elektronik
Scheint ja zu funktionieren, siehe hier: Magicool DCP450: kleine Pumpe mit AGB - Seite 2
 
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Regelung über das Mainboard kommt nicht in Frage, weil die Pumpe am Mo-Ra hängt und das alles keine Verbindung zum PC hat (externes Netzteil). Es sollte also so simpel wie möglich bleiben.#

https://static1.caseking.de/media/image/thumbnail/wapu-157_wapu_157_05_800x800.jpg

Die Pumpe nutzt 12V und Masse. Wenn ich jetzt den SATA-Stecker einfach abknipse und das einfach mit einmal 12V und einmal 5V verlöten, müsste sie doch mit 7V laufen, oder?

Edit: Ich bestelle mir jetzt das Teil hier: Akozon DC-DC Boost Converter 4.5V-32V zu 5V-35V Netzteil Step Up Modul Step Up Boost Converter Einstellbares Boost-Modul mit Digitalem Voltmeter-Display: Amazon.de: Gewerbe, Industrie Wissenschaft
Scheint ja zu funktionieren, siehe hier: Magicool DCP450: kleine Pumpe mit AGB - Seite 2

Oh, hab ich total vergessen mit deinem externen Netzteil. Da ist mein Vorschlag hinfällig.

Der Trick mit den 12 V und 5 V würde auch hier gehen, wie beim Molex-Stecker. Dein verlinktes DC-DC-Modul wäre hier aber die flexibelste Lösung.
 
Regelung über das Mainboard kommt nicht in Frage, weil die Pumpe am Mo-Ra hängt und das alles keine Verbindung zum PC hat (externes Netzteil). Es sollte also so simpel wie möglich bleiben.#

https://static1.caseking.de/media/image/thumbnail/wapu-157_wapu_157_05_800x800.jpg

Die Pumpe nutzt 12V und Masse. Wenn ich jetzt den SATA-Stecker einfach abknipse und das einfach mit einmal 12V und einmal 5V verlöten, müsste sie doch mit 7V laufen, oder?

Edit: Ich bestelle mir jetzt das Teil hier: Akozon DC-DC Boost Converter 4.5V-32V zu 5V-35V Netzteil Step Up Modul Step Up Boost Converter Einstellbares Boost-Modul mit Digitalem Voltmeter-Display: Amazon.de: Gewerbe, Industrie Wissenschaft
Scheint ja zu funktionieren, siehe hier: Magicool DCP450: kleine Pumpe mit AGB - Seite 2

7V bitte nicht machen, die Netzteile mögen das absolut nicht, dann lieber nen paar € in nen Stepdownwandler investieren: 5A 75W DC-DC Regelbar Step-Down Spannungsmodul Spannungsregler mit LCD Anzeige | eBay
 
Ach Mist, ich habe einen Step Up-Converter bestellt und nicht einen Step Down. Habe mich eben erstmal ein paar Minuten gewundert, warum ich nicht auf unter 12 V komme. -.-
Hab den Link oben angepasst, damit niemand den gleichen Fehler macht.

Edit: Mit dem Step Down-Converter klappt es jetzt wunderbar. Die Pumpe läuft jetzt mit 8,2 V superleise und die Temperaturen sind um etwa 2 K gestiegen. Aber das ist es mir wert.
 
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So, nochmal eine Statusmeldung von mir. Bei mir läuft die DCP450M jetzt seit einem Monat mit den original Dichtungen ohne Probleme.

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Natürlich tut sie das, die ist ja inzwischen auch in der dritten Revision und wurde an allen Schwachstellen ausgebessert. Ich persönlich hatte schon mit der ersten Revision keine Probleme, aber jetzt ist sie noch besser.
 
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