Magicool DCP450: kleine Pumpe mit AGB

Schade. Danke für die Info.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hilft nur gebrauchte, teildefekte zu ordern
Hab ich für meine auch gemacht.

Ja wäre eine Idee. Momentan brauche ich es noch nicht unbedingt. Ich hab mir vorsichtshalber die kurze Version bestellt, weil man die u.U. einfacher irgendwie ins Gehäuse unterbringen kann und variabler ist. Je nachdem wie die Pumpe dann aber letztendlich eingebaut ist, könnte die längere Version besser aussehen.
Meine DCP450 ist heute leider noch nicht gekommen...morgen erst :(

Ok hab jetzt die Pumpe mal ohne Kühler und nix nur mit Schlauch getestet. So gut wie überhaupt nicht zu hören. Nur minimal, wenn man mit dem Ohr dran geht. Also wirklich sehr leise. Dicht ist die bisher auch.

so nachdem meine 450 jetzt pro woche ca. 100ml flüssigkeit verliert muss unbedingt ein neues rohr her. hat mittlerweile jemand ein passendes gefäß gefunden?

ilovepancakes wollte mir mal eine röhre von einer defekten dcp zusenden. leider hat er sich aber nie wieder bei mir gemeldet. falls noch jemand eines hat, kann er mich gerne per pm kontaktieren. ich benötige das mit außengewinde also das von der v2/3 oder den deckel einer v1 auch mit außengewinde. in letzterem fall würde ich die pumpe behalten und mir einen neuen agb kaufen.

€dit: verdammte axt. ein paar posts weiter oben wurde ja schon mal nach röhren gefragt... dann hat sich das erledigt. hat aber vielleicht noch jemand was von einer defekten übrig?

Zuletzt bearbeitet:
So. Ich hab jetzt ne v2 Pumpe und v2 Deckel (mit Innengewinde und einem Post im deckel) abzugeben. Zerlegt und gereinigt wurde sie. Acryl ist wie oben beschrieben leider komplett über den Jordan.

Btw. danke noch Mal an bundi für meine neue Pumpe+agb!

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

der Sommer kommt und bald auch wird eine neue Grafikkarte genötigt. Ich wollte jetzt endlich mal mein Vorhaben mit einer kleinen WaKü umsetzen. Inzwischen gibt es bei Caseking 3 DCP? die Erste scheint kleiner zu sein - was aber ist der Unterschied zwischen dem Modell "B" und "M"?

Ich nutze zur Regulierung noch einen Alphacool Heatmaster 1, der auch unter Win10 funktioniert und ich deshalb auch nicht ändern will. Es gibt doch sicherlich einen Adapter für den SATA Stromanschluss zu 3 Pin, damit die an den Heatmaster angeschlossen werden kann. Den 3 Pin Anschluss der Pumpe dient ja nur zur Tachoanzeige oder? Ich habe gelesen, dass dieser auch zwingend angeschlossen werden muss, sonst startet die Pumpe nicht?

Kurzform:
Welche der 3 Pumpen?
Adapter?

Danke

Soll nur die Grafikkarte angeschlossen werden - entweder mit einem 20x20x8,5cm Radiator oder 360x12x2,7cm - dafür sollte sie reichen, denke ich mal.

Inzwischen gibt es bei Caseking 3 DCP? die Erste scheint kleiner zu sein - was aber ist der Unterschied zwischen dem Modell "B" und "M"?

Den 3 Pin Anschluss der Pumpe dient ja nur zur Tachoanzeige oder? Ich habe gelesen, dass dieser auch zwingend angeschlossen werden muss, sonst startet die Pumpe nicht?

Der Unterschied zwischen den Dreien ist bereits sehr gut auf den Produktbildern zu sehen: Die DCP450 ohne Zusatz ist die kleine Version und hat im Deckel zwei Anschlüsse und ein Steigröhrchen. Die M-Version ist der größere Bruder und hat ebenfalls im Deckel 2 Anschlüsse und ein Röhrchen. Die B-Version ist genau so groß wie die M, hat aber oben nur ein Anschluss und kein Röhrchen.

Aus leistungstechnischer Sicht sind sie sich völlig identisch, da liegt es an dir, welche du nimmst oder welche ins Gehäuse passt.

Der 3-pin-Anschluss ist nur für das Tachosignal. Dass er unbedingt angeschlossen werden muss, um die Pumpe starten zu können, ist völliger Quatsch. Ich hatte sie nur an SATA zum Testen angeschlossen; sie lief sofort an. Du kannst aber, sofern du es dir zutraust, die Anschlüsse abschneiden und einen 3-pin-Anschluss drancrimpen. Das hatte ich ursprünglich vor, aber da ich die Pumpe aufgrund von nicht behebbaren Undichtigkeiten (hatte ich testweise gekauft) zurücksenden musste, kam es dazu nicht.

ah ok, danke - auf die Anzahl der Anschlüsse hatte ich nicht geschaut - habe die tech. Daten verglichen - da gabs keinen Unterschied. Dann nehme ich einfach die "M", die ist gerade vorrätig. Die oberen Anschlüsse brauche ich doch nur zum befüllen oder? Unten direkt an der Pumpe sind doch schon 2 Anschlüsse. Ich denke die reichen mir.

Ich werde erst einmal den Adapter lassen und testen - sonst werde ich mir einen bauen/bzw. mit Adaptern aushelfen.

bezgl. des Adapters

Im Prinzip bräuchte ich sowas - nur halt anstatt dem Male SATA Anschluss muss es Female sein - ich denke nur Not ließe sich doch sowas auch bauen - oder gibts sowas auch zu kaufen? kann ja nicht so teuer sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die oberen Anschlüsse können viel mehr. ;) Du kannst einen der beiden auch als Eingang verwenden. Ist nicht ganz verkehrt, wenn man da etwas flexibel ist.

Du kannst statt des Adapters auch ein 3-pin-Verlängerungskabel nehmen, den weiblichen Stecker abknipsen und die Drähte an die Platine anlöten (vorher mit einem Multimeter die Belegung checken (Plus, Masse, Tacho)). Dürfte noch billiger sein und du kannst die Pumpe direkt am Mainboard betreiben. Sie braucht nur 6 Watt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

danke hierfür :) - inzwischen habe ich ein paar "Lösungsansätze". Da ich den Heatmaster als Lüftersteuerzentrale einsetze, möchte ich hier die Pumpe auch anschließen. Der "Adapterkram" kostet keine 5 € - aussehen ist mir egal, kommt eh alles unter den Schreibtisch - habe nicht offen, kein RBG Bling Zeug.

Zuletzt bearbeitet:
Was gibt es den für Erfahrung mit Halterung für die Pumpe mit AGB an einem Lüfterplatz am Radi,gibt es da Halterung für dieses Pumpe
oder was universales?
wollte mir diese holen
Magicool DCP450M - DC 12V Pumpe, SATA

Danke Leute!

Ich habe mir für meine erste Custom-Wasserkühlung auch eine DCP450M bestellt. Der Preis hat mich überzeugt. :fresse:

Ich hoffe, dass ich damit Glücklich (Leistung und Zuverlässigkeit) werde.

Das Wasser muss durch einen MO-RA3 360 + EK Water Blocks EK-Velocity + Zotac 2080TI Artic Storm + PCI-Durchführung und halt durch die Schläuche (14 Anschlüsse von EK Water Blocks G1/4 16/10).

Hallo,

bei mir ähnlich. Heute die DCP450 angeworfen, aber wurde leider starkt enttäuscht. Ich vermute fast ich habe ein defektes Exemplar erhalten. Lautstärke lässt sich in Videos schwierig beurteilen, aber die Frequenz des Geräusches erscheint mir doch ungewöhnlich:
DCP450 Defekt? - YouTube
Eingebaut ist sie noch gut aus geschlossenem Gehäuse und 1000RPM Lüftern rauszuhören.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand dies beurteilen könnte oder Lösungsansätze parat hat.
Vielen Dank!

Also ich habe dieselbe und meine ist nicht zu hören. Da höre ich eher meinen NF-A12 bei 1100rpm. Da stimmt was nicht.

mfg moreno111

Ich würde sie Mal aufmachen und schauen. Die ist super simpel. Dafür muss sie aber leer sein. Drinnen die Schrauben lösen, dann kann man unten die Platine und den Impeller rausziehen.

Möchte jemand meine dcp haben? Wir gesagt ist der Zylinder hinüber, der Deckel und auch sonst passt alles. Wenn sie niemand will kleb ich die Tage mal den Deckel direkt mit epoxy auf die Basis und sie wird dann meine Ersatzpumpe.

Ich habe schon aus dem 3D Drucker einen Deckel ausgedruckt, aber selbst im dritten Versuch treffe ich das Gewinde nicht korrekt.

Lässt er sich denn einschrauben? Dann dürfte das mit guter Lippendichtung ja kein Problem sein. Da hätte ich wirklich Interesse dran. Ist es mit nem 3d Drucker möglich in den Deckel zwei g1/4" Gewinde für fillport und inlet zu machen oder lässt sich das Material mit nem Gewindeschneider passend schneiden?

Das Gewinde des Deckels paßt nicht. Ich bin da kein Gewindeexperte und habe einfach irgendeinen Deckel ausgedruckt, mm-genau nachgemessen und nochmals ausgedruckt. Ein Gewinde ist so nicht machbar, denn dann müßte man ein Fitting einkleben. Man müßte es direkt mit ausdrucken und dann das Gewinde schneiden. Selbst mit Dichtungsgummi paßt es nicht wirklich. Daher habe ich vorerst aufgegeben.

Danke für die Hilfe. Wollte gerade zu Werke gehen, aber stellte glücklicherweise fest, dass meine "defekte" laute Pumpe plötzlich mucksmäuschenstill geworden ist.
Hatte sicherheitshalber noch einen Port zur weiteren Entlüftung offen gelassen, lief aber zuvor auch schon mindestens 10 Stunden offen. Hat jemand eine Erklärung?
Ansonsten bin ich aber erstmal total zufrieden!

Hallo Leute.

Ich habe eine DCP450M gekauft und heute ausprobiert. Die Pumpe ist echt super leise und von außen dicht. Aber sie verliert von innen Wasser. Unten am Sata-Kabel kam Wasser raus. Ich habe dann den Gummideckel abgenommen und das Wasser tritt aus der Stelle zwischen Gehäuse und Pumpeneinheit aus.

Was soll ich machen? :sick:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh