Magicool DCP450: kleine Pumpe mit AGB

Das ist wirklich sehr ärgerlich. Hoffe deine Hardware ist ganz geblieben.
Das ist dann hier schon der zweite Fall innerhalb kurzer Zeit mit dem selben Problem :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke das hängt bisschen mit der Einbauhöhe zusammen.
Sind die Radiatoren weit über der Pumpe, ist der Druck darauf höher als bei so einem Testaufbau.

Hat man schon mal probiert die Pumpe mit dichtband oder gar Sprüh Kunststoff dicht zu bekommen?
 
Eigentlich sollte das keine Auswirkungen haben wie tief die Pumpe eingebaut ist. Ist ja kein offenes System wo Druck durch Wassersäule aufgebaut wird.
 
Hardware ist ganz, da sie unten auf den Radi getropft ist. Hab sie auch mal auseinander genommen und nach geschaut, konnte nix festellen, vielleicht langen die 4 Schrauben nicht um die Dichtung richtig und gleichmäßig anzupressen, hab alles wieder zusammen und schaue gleich mal was sich tut.
Trotz des günstigen Preis darf das einfach nicht sein!

- - - Updated - - -

So wieder undicht, wieder am auseinander bauen. Ich Schleife jetzt mit 1000er Schleifpapier nass die Auflagefläche des Gummis ab, da die 4 Schraubenlöcher einen geringen Grat dort haben, vielleicht ist das ja die Ursache, mal schauen.
 
Echt Schade. Ich bin froh, dass meine von anfang an undicht war, bevor ich das ganze fest ins System integriert habe.
 
Beim Probelauf vor paar Tagen war auch alles gut.
Jetzt nach mehrmaligen auseinander bauen und wieder zusammen war die Pumpe schon undicht wenn ich nur Wasser oben eingefüllt habe.
2 Minuten auf einem Zewa gestellt schon waren leicht Tropfen zu sehen ohne zu laufen.
Alle probiert,Dichtung gedreht mehrmals,Schrauben fester oder mal locker angezogen,es war nichts zu machen.
Letzte Methode die noch übrig blieb war, die Pumpe etwas verdrehen und die anderen 4 Schraubenlöcher zu benutzen und siehe da Dicht.
Jetzt bin ich mal gespannt wie lange :hmm:

Rot sind die Original Löcher für die Pumpe,jetzt hab ich die anderen benutzt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mal VJoe2Max der die Pumpe im MK-Forum 2015 vorgestellt und getestet hat:

"Was mir etwas missfällt ist die Flachdichtung und die selbst schneidenden Schrauben, die den Block mit dem Rotor gegen den Pumpenkorpus verspannen, aber das sind eben Kompromisse, wie man sie bei einer günstigen Pumpe erwarten muss. Bei der Flachdichtung scheint mir eine Alternative per O-Ring möglich, denn die Nut dafür ist vorhanden."

Nachzulesen hier: Magicool MC-DCP450 - günstige Pumpe mit AB MeisterKühler

Scheint also wie es aussieht neben den teilweise schlechten Dichtungen am AGB eine weitere Schwachstelle zu sein. Meine DCP450 läuft seit drei Jahren absolut problemlos.
 
Schreibt eure Vorschläge und Beschwerden gerne auch mal direkt an den BOSS des Herstellers, der versteht sehr gut deutsch :)

huang@eastar.de
 
Meine 450M ist jetzt nach einen haben Jahr undicht geworden, hatte die originalen Dichtungen drin gelassen, wollte mal schauen wie lang das gut geht.

Bei meiner ersten 450 hab sie gleich gewechselt, weil wurde ein hier empfohlen und seit dem waren/sind auch beide dicht.
 
Ich schaue mal wie es Morgen früh aus sieht,bis jetzt läuft es erst einmal,welche Dichtung wäre nochmal zu empfehlen?
 
Mal schauen ob ich noch eien unbenutzte DCP450 hier habe dann würde ich mal testen die Flachdichtung gegen ne NBR Rundschnur zu tauschen. Das einzige was mir Sorgen bereitet ist die breite der Nut.
 
OK ich schaue da mal nach den Dichtungen hab jetzt nicht nachgemessen ob es eventuell eine etwas breitere Flachdichtung auch tun würde,
da die Original bestimmt noch ca 1-2 mm Luft hat zum bewegen.
 
Es liegt eher an der Flachdichtung an sich das die Dichtigkeit mal so mal so ist, nicht an deren Größe. Was du eventuell noch Probieren kannst sind Schrauben mit nem etwas gröberen Gewinde wie du gemerkt hast wird es von mal zu mal schlimmer was halt am Nylon und den selbst schneidenden Schrauben liegt. Ich hätte aber an deiner Stelle das mit dem Basteln gelassen und gleich umgetauscht, spart viel Ärger.
 
Es liegt eher an der Flachdichtung an sich das die Dichtigkeit mal so mal so ist, nicht an deren Größe. Was du eventuell noch Probieren kannst sind Schrauben mit nem etwas gröberen Gewinde wie du gemerkt hast wird es von mal zu mal schlimmer was halt am Nylon und den selbst schneidenden Schrauben liegt. Ich hätte aber an deiner Stelle das mit dem Basteln gelassen und gleich umgetauscht, spart viel Ärger.

Die Dichtung könnte auch pass genauer sein,da sie noch Luft hat um sich zu verschieben,vielleicht auch 1-2 mm dicker,
aber bis jetzt ist sie dicht.
Klar Umtauschen hätte ich können,aber wer weiß wie oft? andere Pumpe kaufen klar geht auch,aber ich wollte diese probieren,da es bei vielen auch
keine Probleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer noch Dichtungen braucht, ich hab noch zwei gegen Brieforto
 
Wer hat das mit den O-Ring schon probiert?meine sind heute gekommen wie soll der den Dicht halten?
 
Das sind die Dichtungen für die Gewinde der Plexiglasröhre. Hattest du nicht das Problem mit der Flachbanddichtung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Dichtungen für die Gewinde der Plexiglasröhre. Hattest du nicht das Problem mit der Flachbanddichtung?

Yo und dachte Bundy hat den richtigen empfohlen,ich wusste jetzt nicht das es Dichtung für den AGB sind, da keine Bilder dabei sind, meinte ich das ist ein
gescheiter O-Ring für die Pumpe unten.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Tage ebenfalls eine DCP450 verbaut.
Vor dem Einbau habe ich den Behälter geöffnet und etwas gereinigt, danach das Gewinde mit Paste eingeschmiert - damit alles dauerhaft dicht bleibt - und wieder verschlossen. Angebaut an einen Radiator mittels einer Byski Halterung. Die AGB Aufnahme habe ich gezielt auf der Pumpeneinheit platziert, nicht auf das Acrylglas.

Die AGB/Pumpen-Kombi mag ich. Extrem leise und die optimale Größe. Negativ fand ich die Plastikgewinde für die Fittinge. Man hat keinen festen End-Punkt.
Autofahrten überlebte das System auf diese Weise problemlos ohne Wasseraustritt.:wink:

 
Moin!

Mein Build besteht aus 2*360er + 1*240er Radi. Gekühlt wird ein 8700K + 2080 Ti Block. Da es meine erste Custom ist hab ich die DCP 450 Pumpe für den Anfang genommen.
Läuft bis jetzt super und die Temps sind auch soweit in Ordnung.

Allerdings habe ich immer noch Luft im Radi, und das noch Wochen nach Neubefüllung die einfach nicht raus geht. Kann es sein das die Pumpe an ihrer Grenze ist?

Wenn ich mir jetzt z.b eine D5 Xres 140er holen würde , gäbe es ausser dem Qualitätsunterschied und der Leistung noch einen Unterschied zu meiner jetzigen!??

Was meint ihr? Spiele mit dem Gedanken mir eine zu holen. Allerdings ist die DCp 450 echt leise. Und ich hab überhaupt keinen Vergleich was die Lautstärke betrifft zur EK D5.

69558636_2468742806550509_5628647782068781056_n.jpg

lg moreno111
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne stärkere Pumpe hilft natürlich beim Entlüften, aber auch die DCP sollte das packen. Das ganze Case mal auf die Rückseite gestellt oder hingelegt?

Ansonsten sollte ne DCP ca. einer D5 auf 50% entsprechen was Lautstärke angeht.
 
Hingelegt mit meinem neuen Case tatsächlich noch nicht. Mache ich morgen mal.

Also würde ich von der Kühlung bzw dem Durchfluss keine Verbesserung erwarten können mit einer D5?

mfg moreno111
 
Kipp das Ding mal ordentlich in alle Richtungen. Nur aufpassen, dass die Pumpe dabei nicht erneut Luft zieht, dann gehts von vorne los. Vor allem aus stehenden Radiatoren mit Anschlüssen unten ist Luft manchmal schwer rauszubekommen. Durch das Hinlegen kann diese Luft weiterwandern. Hört man auch schön wenn die rauskommt ^^

Und klar erzeugt ne D5 mehr Durchfluss, aber da wäre sie auch wieder lauter. Wenn du die auf 50% runter regelst ist sie schön leise, denke aber nicht, dass die dann soviel stärker ist noch als ne DCP. Vielleicht kann jemand anderes was dazu sagen.

Kühlleistung würde sich wohl kaum ändern. Da würdest du nur was merken, wenn die DCP mit deinem Loop bereits überfordert wäre und zu geringen Durchfluss hätte. Das halte ich aber für recht unrealistisch.
 
Ich hab an meiner DCP einen Phobya Nova 1080 hängen + zehn 90° Winkel, 2 Schnellverschlüsse und einem AC High Flow, bin Bei 102 L/H (warm), die Pumpe sollte mehr als ausreichen, hab meinen Radiator und das Gehäuse gut geschüttelt um die Luft rauszubekommen.

Von der Lautstärke her kann ich sie mit einer Aquastream und einer DDC 1T vergleichen, beide waren aufs minimum gedrosselt lauter und hatten dann weniger Durchfluss, die DDC war max. gedrosselt bei ca. 68L/H, von der Aquastream weiß ich die Werte nicht mehr, nur das sie max. gedrosselt immer noch genervt hat, weswegen es jetzt wieder eine DCP im System habe.


Ist schon beindruckent wie leise diese billige Pumpe ist, klar ist sie nicht so schick und die Qualität ist durchwachsen aber wer es extrem leise möchte kommt an dieser Pumpe nicht vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
witzig, meine DCP450M ist heute einfach gestorben. Gestern lief sie noch - seit Februar quasi täglich im Einsatz - heute beim Anschalten nur ein leises Zirpen alle paar Sekunden, aber der Impeller macht nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell einfach nur verdreckt? Ich würde es mal mit komplett Zerlegen und einer gründlichen Reinigung versuchen.
Ist mir selbst bei ner Laing DDC1-T schon passiert, irgendwas hatte sich regelrecht verklebt auf der Keramikkugel vom Lager, sodass der Anlaufwiderstand des Rotos viel zu hoch war und das Magnetfeld es nicht geschafft hat.
Alles gründlich sauber gemacht und rennt wieder wie am ersten Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, probier ich mal. wobei ich nicht wüsste wovon. lief nur mit desti+G48. EK ZMT, kann also auch nicht irgendein mieser weichmacher sein.
spiele gerade eh mit dem gedanken, den kreislauf auf die gpu zu erweitern, vielleicht klatsch ich dabei mal so ein witziges filterschwämmchen in den agb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Filterschwamm im AGB dient eher zum Verhindern dass die Pumpe Luft ansaugt, die kleinen Luftbläschen sollen dann vom Schwamm gefangen werden und nicht wieder mit angesaugt werden.

Genau mit eben jenem desti+G48 hatte ich damals auch die Problemchen mit meiner Pumpe. Seit ich InnoProtect bzw. danach AC DP Ultra nutze, habe ich keinerlei Probleme mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh