Magicool DCP450: kleine Pumpe mit AGB

Hm, okay. Meine anderen Loops laufen noch einwandfrei mit der gleichen Mischung.
Dann probier ich mal DP beim nächsten Mal.

Sent from OP6
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die Tage ebenfalls eine DCP450 verbaut.
Vor dem Einbau habe ich den Behälter geöffnet und etwas gereinigt, danach das Gewinde mit Paste eingeschmiert - damit alles dauerhaft dicht bleibt - und wieder verschlossen. Angebaut an einen Radiator mittels einer Byski Halterung. Die AGB Aufnahme habe ich gezielt auf der Pumpeneinheit platziert, nicht auf das Acrylglas.

Die AGB/Pumpen-Kombi mag ich. Extrem leise und die optimale Größe. Negativ fand ich die Plastikgewinde für die Fittinge. Man hat keinen festen End-Punkt.
Autofahrten überlebte das System auf diese Weise problemlos ohne Wasseraustritt.:wink:


Hi,
kannst du mir sagen welche Halterung du für den AGB benutzt hast? Ich habe für meins die mitgelieferten benutzt aber dafür waren die nicht vorgesehen wie es aussieht ^^




mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sie von Ali:

Total überzeugend, alles stabil. Irgendwo habe ich noch eine rumfliegen, finde sie derzeit aber nicht.:fresse:
120mm:
AliExpress

Auch so ähnlich bei Caseking erhältlich:
EK Water Blocks EK-UNI Pumpenhalterung (120mm Lüfter)

Die mitgelieferte fand ich auch zu billig. Verstehe nicht, warum das so angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sie von Ali:

Total überzeugend, alles stabil. Irgendwo habe ich noch eine rumfliegen, finde sie derzeit aber nicht.:fresse:
120mm:
AliExpress

Auch so ähnlich bei Caseking erhältlich:
EK Water Blocks EK-UNI Pumpenhalterung (120mm Lüfter)

Die mitgelieferte fand ich auch zu billig. Verstehe nicht, warum das so angeboten wird.

Ach geht das an der? Hatte die schon gesehen aber dachte das wäre dann nicht mittig da die Halterung keine Bohrung in der Mitte jeweils hätte :confused:
Oder benutzt dann noch die 2 L Halterungen dazu?
 
Den von Caseking habe ich, wie gesagt, nicht. Stimmt, der ist nicht universell.
 
So, heute ist es so weit. Ich hatte bemerkt, dass der Wasserspiegel etwas gesunken war aber dachte mir, dass das normal sei. Aber heute war es dann soweit. Der Wasserspiegel war drastisch gesunken und es hatte sich eine Wasserlake unter dem Gehäuse bereits gebildet. Auch wenn ich's hätte besser wissen sollen, da viele bereits von dem Problem beschrieben haben, dachte ich, dass ich eventuell Glück haben könnte. Bin gespannt was Mindfactory dazu sagt.
 
Hat jemand mal versucht die DCP's mit Epoxid oder 2K Kleber dauerhaft dicht zu bekommen oder funktionieren die von Bundymania geposteten Dichtungen auch bei der aktuellen Version dauerhaft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei meiner DCP-450 V3 direkt die Dichtungen auf die verlinkten getauscht und nun seit einem knappen Jahr absolut keine Probleme, ist seit Anfang an (mit getauschten Dichtungen) dicht.
 
Meine DCP450 hat die 9000 Betriebsstunden geknackt. Toi toi toi sie läuft noch wie am ersten Tag. Habe nix dran gemacht, bestellt, ausgepackt und eingebaut.
 
Ebenso ohne Änderung eingebaut, hat aber erst ein paar Stunden hinter sich.
 
Ich habe eine EKWB im Blick die ich günstig haben kann.
( EK Water Blocks EK-XRES 140 Revo D5 PWM )
Ich habe die DCP450. So wie ich das grad oben gelesen habe ist die DCP450 ja eine echte Konkurrenz (hatte sie nur des Preises wegen gekauft damals und wollte sie irgendwann rausschmeißen und wo anders verbauen)

Sie ist die letzte "non EKWB" Komponente. Jetzt überlege ich ob ich evtl. Einen Schritt zurück machen würde.

Kennt jemand beide Pumpen und kann mir sagen ob ich die D5 auch auf unhörbar bekomme.

System:
DCP450 - 360 - GTX1080TI FTW3 - EK Monoblock (8700K) - 360 - 360 - MORA360 (zusteckbar von außen, eigentlich nur im Sommer dran) - DCP450

Danke vorab für eure Einschätzungen
 
@kos187

Die D5 ist der DCP450 um Galaxien überlegen (meine Meinung) und natürlich kann man die auch leise betreiben. Ich würde sofort wechseln.
 
Sie ist die letzte "non EKWB" Komponente. Jetzt überlege ich ob ich evtl. Einen Schritt zurück machen würde.

Kennt jemand beide Pumpen und kann mir sagen ob ich die D5 auch auf unhörbar bekomme.

Leise ja, tatsächlich unhörbar wie die MC Pumpe: Nein

Es besteht also kein Grund für einen Wechsel, wenn es um die Lautstärke geht und ein gfs. höherer Durchfluss wird dir höchstwahrscheinlich keine Tempvorteile bringen !
 
Aber wie zur Hölle kann das sein bei diesem Preisunterschied.

Haben die Jungs von MC den Pumpenbau revolutioniert oder wie? Ich habe das Ding bis heute nicht einmal geregelt.

Sie lief mit 12V und machte ihre Arbeit. Sie sollte schon viel eher raus aber hat mich halt nie gestört (wovon ich ausging das es so wäre irgendwann)

Ich gebe zu das die Nummer mit der EKWB Pumpe auch ein wenig aus Prinzip und Wappentreue machen möchte. Ist diese denn wirklich so viel lauter.

Das Gehäuse ist nicht gedämmt und steht auf dem Schreibtisch. Wenn ich die D5 dann raushöre würde ich mich schwarz ärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wette bei gleicher Leistung, wirst Du nichts hören. V/Max VS V/Max allerdings schon.
 
Klar wissen die Hersteller wie leise geht das hat MC nicht neu erfunden(nicht erfinden lassen) es vereinbart sich aber halt einfach schlecht mit Leistung. Ist wie bei den Lüftern da gab es die letzten 20 Jahre auch nicht DIE Revolution sondern mehr oder weniger immer das selbe mit ein paar Ausreißern Ala Noctua/Noisblocker.

Obwohl ich glaube das es MC damals nicht um eine möglichst leise Pumpe ging sondern eher um eine möglichst günstige Pumpen AGB Kombo das sich dann noch raus gestellt hat "Eieiei die is ja auch noch leise wie keine andere" ist wohl eher Zufall.
 
Ist doch alles Blödsinn. Die D5 ist eine Photovoltaik Pumpe, die zweckentfremdet wird. Das ist alles. Die MC ist für PC Systeme gemacht. Deren Leistung ist demzufolge geringer, reicht aber für PC Systeme aus. Genauso wie die ganzen Generationen an Asetek-Pumpen etc.
Wer eine D5 dennoch verbauen will - und weil sie sich aufgrund ihrer Qualität durchgesetzt hat, der hat sie halt zu regeln. Alles im Machbaren.
 
Wer eine D5 dennoch verbauen will - und weil sie sich aufgrund ihrer Qualität durchgesetzt hat, der hat sie halt zu regeln. Alles im Machbaren.

Danke für deine Erklärung. Jetzt bin ich etwas schlauer. Kann man eine D5 denn soweit runter regeln das ich sie aus dem O11 dynamic nicht mehr raushöre. Dann wäre sie meine erste Wahl
 
Aber wie zur Hölle kann das sein bei diesem Preisunterschied.

Haben die Jungs von MC den Pumpenbau revolutioniert oder wie? Ich habe das Ding bis heute nicht einmal geregelt.

Sie lief mit 12V und machte ihre Arbeit. Sie sollte schon viel eher raus aber hat mich halt nie gestört (wovon ich ausging das es so wäre irgendwann)

Ich gebe zu das die Nummer mit der EKWB Pumpe auch ein wenig aus Prinzip und Wappentreue machen möchte. Ist diese denn wirklich so viel lauter.

Das Gehäuse ist nicht gedämmt und steht auf dem Schreibtisch. Wenn ich die D5 dann raushöre würde ich mich schwarz ärgern.

Material und Personalkosten sind höher und warum sollte Lowara den Preis senken, Angebot und Nachfrage regelt :)
Ich höre bei SSD only Systemen eine D5 immer heraus. Die MC Pumpe nicht
 
@bundymania. Auch komplett runter geregelt. Also leiseste Stufe D5 ist immer noch keine Alternative zur MC. Wenn das so ist behalte ich die DCP450.

Meine habe ich mit gewindedichtband versehen und gescheit angezogen. Dennoch habe ich sie an eine Stelle im Gehäuse untergebracht wo sie nichts Kaputt machen kann. Wenn sie mal ausläuft.

Gibt es denn eine Vergleichbar leise Pumpe die unter einem gescheiten EKWB Becher passt aber ähnlich leise zu bekommen ist?
 
Ich würde die MC Pumpe an deiner Stelle auch behalten !

Die D5 China Clones passen zu/unter die entsprechenden AGBs, leise sind die , bei Ali ab ca. 30 € zu bekommen. Aber auch die Dinger reichen nicht ganz an die MC Pumpe heran
 
Doof ist das man die MC Pumpe kaum noch irgendwo bekommt :(, dabei bräuchte ich vor weihnachten dringend eine neue pumpe
 
Danke für den Tip. Hab da direkt mal bestellt. Dürfte mit DPD bis Weihnachten hier sein. Hoffentlich :d
 
Kann man die Pumpe auch waagerecht im Gehäuse einbauen?
Oder würde die Pumpe nach gewisser Zeit Luft ziehen wenn der Wasserspiegel zurück geht?

Danke im Voraus.
 
Hab sie bei HighFlow bestellt und ist bereits unterwegs :)

edit:
ist angekommen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh