Magicool DCP450: kleine Pumpe mit AGB

Die Schrauben innen im Boden losen, Platine mit stator raus ziehen und schauen ob die Dichtung unten lose/schlecht aufliegt.

Bei Bedarf mach ich gern ein Video.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn sie noch Garantie haben sollte dann würde ich sie ggf. austauschen lassen. Sollte definitiv nicht so sein.

Ich habe die Pumpe jetzt in seine Einzelteile zerlegt, aber ich kann nichts auffälliges erkennen.

Logisch betrachtet kann es nur die dicke schwarze Dichtung zwischen Pumpe und Gehäuse sein, aber die war eigentlich gut montiert.

- - - Updated - - -

Ich habe alles wieder sauber zusammengebaut und es bleibt undicht. Es liegt auf jeden Fall zwischen Pumpe und Pumpengehäuse. Sehr wahrscheinlich diese dicke schwarze Gummidichtung.

Wo kommt denn der kleine schwarze Ring her? Den gibt's bei meiner Pumpe nicht. Wie sieht das Pumpengehäuse aus, wenn du von unten rein schaust? Evtl. Gibt es eine Undichtigkeit abseits der Dichtung.

Zuletzt bearbeitet:
Der kleine Ring sitzt zwischen der Welle und diesem "gelben Ding". Ich kann sonst nicht ungewöhnliches erkennen.

- - - Updated - - -

Ich habe den Scheiß dicht bekommen und auf einmal ist sie wieder undicht. Kein Bock mehr.

Ich habe die Pumpe hier im Luxx empfohlen bekommen, lese aber hier viel von Geräten die Flüssigkeit verlieren. (was nicht so super ist...)

Wenn ich aktuell eine Magicool dcp450 kaufe, muss ich da noch mit Problemen rechnen? Kann ich vielleicht selbst bessere Dichtungen anbringen?

Und was ich mich noch frage: Kann ich an den Molex Stecker einen 3PIN Fan-Anschluss löten, um die Pumpe runterzuregeln?

Hallo Leute.

Ich habe eine DCP450M gekauft und heute ausprobiert. Die Pumpe ist echt super leise und von außen dicht. Aber sie verliert von innen Wasser. Unten am Sata-Kabel kam Wasser raus. Ich habe dann den Gummideckel abgenommen und das Wasser tritt aus der Stelle zwischen Gehäuse und Pumpeneinheit aus.

Was soll ich machen? :sick:

tat meine auch beim ersten betrieb, aber nur als das wasser warm war. bei 30C wasser wars dicht, bei 35-40C trat unten etwas aus. hab auch erst panik geschoben, auf die schnelle erst ne tasse drunter gestellt. unten den gummideckel mal abgezogen, gecheckt, wieder drauf gemacht, seitdem trat nichts mehr aus? keine ahnung wieso. vielleicht war unten eine dichtung minimal verzogen und durch das erste aufwärmen und abkühlen wurde sie passend gezogen. aber seitdem ist das ding absolut dicht.

Bei aller Liebe zu diesem Sound (=kein Sound), aber so eine tickende Zeitbombe ist nichts für mich.

Die vier Schrauben müssen ordentlich festgezogen werden, war bei mir auch erst ein Problem nachdem ich sie einmal zum Reinigen zerlegt hatte, funktioniert jetzt aber wieder über 1/2 Jahr problemlos

Nicht gleich Panik schieben ab zum Umtausch so etwas kann bei ALLEN mal vorkommen und ja ich hebe es extrem hervor nicht das gleich jemand um die Ecke kommt "bei meiner D5 ist nichts hättest du mal die gekauft"

Ich habe die 4 Schrauben noch einmal bis zum Anschlag nachgezogen, aber es bleibt undicht. Ich bin enttäuscht und traumatisiert (wieder warten).

Ich habe den Fehler gefunden.

Nicht mein Bild: Bild: mc-dcp450_055zmr4n.jpg - abload.de

Im Pumpengehäuse (siehe Bild) ist ein äußerer und ein innerer Ring. Dazwischen liegt die Gummidichtung. Der innere Ring ist bei mir leicht oval. Daher ist das ganze auch nicht dicht zu bekommen.

Ich habe mir die DCP450M Pumpe am Sonntag bestellt bin mal gespannt.

Aus dem Grund ist die Dichtung ja so breit, um evtl tolleranzen auszugleichen. Passt das Gehäuse der Pumpeneinheit/Platine nicht über den inneren Kreis? Nur dann wäre etwas undicht, weil die Dichtung überhaupt nicht zum Tragen kommt, denn so würden zwei kunstoffteile aufeinander liegen.

Am äußeren Ring liegt die Dichtung gut an, aber nicht am inneren Ring. Der Spalt zwischen Dichtung und inneren Ring ist ungleichförmig.

Die hätten die Befestigung der Pumpe mit langen Gewindeschrauben realisieren sollen, die von unten in Richtung AGB geschraubt werden und dort von einer Innengewindehülse gehalten wird, die wiederum mit diesem Blecheinsatz (am AGB boden) verbunden ist. Das wäre wartungsfreundlich.

An der DCP450 scheint wirklich nur die Pumpeneinheit gut zu sein. Der Rest ist Kernschrott (Wegwerfartikel). Wenn man Glück hat und ein dichtes Exemplar erwischt, kann man damit aber sicherlich glücklich werden.

Naja, in ungefähr 99,9% der Fälle funktioniert es ja offensichtlich, also würde ich eher von Montagsmodell statt Kernschrott reden. Jetzt wo du das Ding auseinandergenommen hast kannst du natürlich auch nichts reklamieren. :rolleyes:

Die Pumpen wurden bereits hundertfach verkauft, zufriedene Kunden melden sich seltenst in irgendwelchen Foren, unzufriedene jedoch schon ! Ich habe die Pumpe in den letzten Jahren mittlerweile desöfteren verbaut. EINE von der ersten Rev. war etwas undicht, was sich mit dem anderen O-Ring beheben ließ. Alle anderen laufen problemlos und leckage frei wie am ersten Tag ! :bigok:
Von daher in dem Preisbereich nach wie vor eine Empfehlung wert !

Am äußeren Ring liegt die Dichtung gut an, aber nicht am inneren Ring. Der Spalt zwischen Dichtung und inneren Ring ist ungleichförmig.

Die hätten die Befestigung der Pumpe mit langen Gewindeschrauben realisieren sollen, die von unten in Richtung AGB geschraubt werden und dort von einer Innengewindehülse gehalten wird, die wiederum mit diesem Blecheinsatz (am AGB boden) verbunden ist. Das wäre wartungsfreundlich.

An der DCP450 scheint wirklich nur die Pumpeneinheit gut zu sein. Der Rest ist Kernschrott (Wegwerfartikel). Wenn man Glück hat und ein dichtes Exemplar erwischt, kann man damit aber sicherlich glücklich werden.

Ig würde das Teil nehmen wäre meine erste kaputte DCP, nach dem ich sie auch zig mal verbaut habe und alle davon noch in Betrieb sind :d

Caseking hat die Pumpe gar nicht verfügbar obwohl ich die Sonntag bestellt und bezahlt habe,da war sie noch lagernd nervt mich jetzt schon :grrr:

Ich wollte meinem Schwager eben die undichte Pumpe vorführen und was ist... plötzlich ist sie dicht. :fresse:

Edit:

Jetzt wo mein Schwager wieder weg ist, ist die Pumpe doch wieder undicht. Aber immerhin war sie 1 Stunde dicht. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
[…] Dazwischen liegt die Gummidichtung. Der innere Ring ist bei mir leicht oval. Daher ist das ganze auch nicht dicht zu bekommen. […]

Wenn du den Fehler gefunden hast und daraus resultiert, dass dieses Modell bei dir einer Nachbesserung bedarf, wozu noch diese Stichelei? Meine DCP450 läuft übrigens ebenfalls tadellos seit Inbetriebnahme.

Ich bin froh mittlerweile keine mehr zu haben, aber für eine Billigoption ist sie schon sehr gut.

Apropos, ich habe noch Dichtungen übrig für Porto :d

Nochmals die Frage:
Wenn man die aktuelle Revision kauft, muss man da mit Problemen rechnen? Kann man die Probleme im Vorhinein Eindämmen durch andere Dichtungen, etc?

Du musst im Vorfeld nicht mit Problemen rechnen. Kann aber durchaus zu Problemen kommen, wie man am Beispiel von BF2-Gamer sieht.
Ich würde mir einfach keinen Kopf machen und die kaufen. Dann erstmal vor den Einbau in einem kleinen separaten Kreislauf testen. Sollte die undicht sein, einfach zurückschicken. Ansonsten einbauen und zufrieden sein.

PS: bei mir hab ich keine Dichtungen gewechselt. Hab die Pumpe bisher nicht mal vollständig auseinander gebaut gehabt, außer den oberen Deckel abgeschraubt.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte sich auch gleich 2x DCP450 kaufen und das eine retournieren, wenn das andere gut läuft.

Dann geht aber der Sinn dieser Pumpe flöten, das ist ein Budget Produkt, nichts anderes!

Sie hat nur zusätzlich den vorteil das es die leiseste Pumpe für den PC aufn Markt ist, wer aber erwartet AC oder Watercool Qualität bei 40€ zu bekommen den kann man einfach nicht helfen....

Ja, meine D5 ist halt wirklich lauter aber halt auch nochmal stärker.

Dann geht aber der Sinn dieser Pumpe flöten, das ist ein Budget Produkt, nichts anderes!

Sie hat nur zusätzlich den vorteil das es die leiseste Pumpe für den PC aufn Markt ist, wer aber erwartet AC oder Watercool Qualität bei 40€ zu bekommen den kann man einfach nicht helfen....

Wieso sollte der Sinn "flöten" gehen? Man kauft sich 2x Pumpen und wenn die erste, die man auspackt und einbaut, gut funktioniert, schickt man die 2. Pumpe wieder zurück. Das ist vielleicht für den Händler sind so toll, aber die diversen Undichtigkeiten sind nun einmal Realität und Tagelang auf neue Hardware warten, kann auch nicht jeder. Mir hat man nicht angeboten, vorab eine neue DCP450M zu schicken. Ich soll erst die undichte zurücksenden, um dann nach einer Kontrolle eine neue zu bekommen.

Ich habe mittlerweile meinen Heatkiller 150 Tube + D5-PWN bekommen.

Ich bin mit dem DCP450(M) Thema durch. Ich glaube aber trotzdem, dass das eine gute Pumpe ist. Wirklich extrem leise, wird nach 1 Stunde (ohne Radiator) nur leicht warm (Platine) und die Förderleistung scheint auch ausreichend zu sein. Die Schwachstelle ist und bleib halt das Gehäuse. Die Pumpe selbst ist über jeden Zweifel erhaben.

Meine Magicool DCP450M ist heute gekommen,hab sie mal eine halbe Stunde laufen lassen, bis dahin mal dicht und echt sehr Leise

Zuletzt bearbeitet:
Tja was soll man sagen gestern verbaut alles gut gelaufen, Rechner gestern Abend aus gemacht und heute Morgen eine Pfütze auf dem Schreibtisch 😠
Es tropft unten aus dem Gummi raus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh