Magicool DCP450: kleine Pumpe mit AGB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum nicht einfach das Tachosignal an den MB Header stecken? Wenn die Pumpe ausgeht, kann man einstellen, dass der PC runterfährt :hmm:

Sieht man das in der Pastelsuppe denn noch? :d Wo willste den denn hin machen? Ist doch grad alles schön wie du es hast :(

Mal gucken ob man das Rad bewegen sieht....

Ich verbaue den an die externe Verschlauchung... Da es ja nichts elektronisches brauch oder so...

Hat der keine Beleuchtungs-Möglichkeit? Sieht für mich danach aus...

Und was wäre mit einem DFM MPS200 direkt auf int.USB? Tempsensor ist gleich dabei.
Aber dann haste den Plocken vermutlich im Sichtbereich.

Habe ich was falsches gesagt?

Egal. Hat jemand die exakten Masse? Also 70 x 125 x 70 mm kenne ich schon. Auf welcher Höhe sind die Anschlüsse?

Hat der PWM-Mod geklappt?

Hab die Pumpe seit heute und bin schwer begeistert. Hab sie mit meiner DC-LT verglichen. Verbrauchen beide bei 5V nur 0,7W, aber die DCP450 hat dabei 50% mehr Durchfluss (60 zu 40l/h: DCP-XP3-GPUX3-High Flow DFM;16/12 Verschlauchung). Die Stromversorgung hätten sie aber besser als über SATA lösen können.

Zuletzt bearbeitet:
Hat der PWM-Mod geklappt?
Hab das aquaero 6 noch nicht bestellt, weil ich mich nicht entscheiden kann, welches Zubehör ich nehmen soll. Wenn das mal da ist, werd ich den PWM-Mod noch mal testen. Am Asrock Z68 Extreme4 Gen3 hat´s leider nicht geklappt, aber ehrlich gesagt bin ich mir da nicht sicher, oder Anschluss wirklich ein verarbeitbares PWM-Signal ausgegeben hat. Mit PWM-Lüftern hatte ich an dem Board schon ähnliche Probleme. Von daher muss das nichts bedeuten.

soo, meine pumpe arbeitet auch seit ein paar tagen hervorragend in meinem system. die pumpe ist nicht zu hören und macht bei cpu, gpu, 2x 240 radi und durchflusssensor gute 79 liter/ stunde.
bin sehr zufrieden mit ihr, erst recht bei dem preis. danke nochmal an bundy, wegen seinem video ist es diese pumpe geworden.

mfg

daumen_hoch-300x3001.jpg

Irgendwie stehe ich mit meiner DCP450 auf Kriegsfuß :wall:
Schließe ich sie an mein Silverstone NT an läuft sie nicht (alles andere läuft ohne Probleme an den Stromanschlüssen). Schließe ich sie an mein älteres bequiet was ich immer zur Erstbefüllung der WaKü nehme an läuft sie, aber gefühlt nicht so schnell wie sie könnte. Die Aquasuite hatte zwischenzeitlich mal 949 U/min angezeigt, was mir aber etwas wenig vorkam. Auch als ich sie das erste mal befüllt hatte klang sie kräftiger und hat auch ein paar Vibrationen von sich gegeben (jetzt nicht mehr).

Ich hab mal ein Video mit einem kleinen Kreislauf gemacht:

Interessanterweise läuft die Pumpe jetzt mal an meinem Silverstone NT :confused:
Laut meinem Mainboard bringt die Pumpe runde 2200 U/min. Ist irgendwie weniger als die 3000 U/min die ich hier mal gelesen habe.

Also meine macht bei 12V in einem solchen Mini-Kreislauf ohne Widerstand auch nur 2450 U/min. Liegt also im Rahmen würd ich sagen.

Edit: Bei 10V sind es bei mir auch 2200 U/min.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, gut zu wissen. Aber irgendwie traue ich der Pumpe nicht so richtig im Moment :hmm:
Immer mal wieder diese Aussetzer (also läuft, läuft nicht), die machen mich nervös. Auch das sie anders klingt im normalen Betrieb als nach der ersten Befüllung/Entlüften fand ich etwa komisch.

Ich bin gerade etwas unsicher was ich machen soll! Weiterverwenden oder meine Ersatzpumpe lieber nehmen :confused:

Ah, gut zu wissen. Aber irgendwie traue ich der Pumpe nicht so richtig im Moment :hmm:
Immer mal wieder diese Aussetzer (also läuft, läuft nicht), die machen mich nervös. Auch das sie anders klingt im normalen Betrieb als nach der ersten Befüllung/Entlüften fand ich etwa komisch.

Ich bin gerade etwas unsicher was ich machen soll! Weiterverwenden oder meine Ersatzpumpe lieber nehmen :confused:

ja wat wohl... umtauschen, deine alte einbauen, und auf ersatz warten. ich bin super zufrieden mit meiner, sollte normal bei dir auch so sein.

edit: kann man eigendlich das tachokabel an ein aquaero 5 hängen um die drehzahl zu sehen?

Zuletzt bearbeitet:
hmm, mit dem stromstecker is klar, was ich eigentlich meinte war, ob man das tachosignal am aquaero anschliessen kann, um so die drehzahl in der aquasuite anzeigen zu lassen.

hab mich da nicht richtig ausgedrückt.

über einen lüfterport sollte das sicher auch gehen, allerdings habe ich alle 4 belegt. gehen auch diese pwm ports? nur zum anzeigen der drehzahl?

hintergrund dabei ist, ich lasse alle daten zur wakü und lüfter auf dem desktop anzeigen. wenn ich nun noch die drehzahl der pumpe dazubekommen könnte wäre das perfekt.

mfg

edit: das mit den pwm ports is schwachsinn, dat geht net. hab ich jetzt selber gesehen...

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl PWM-Anschlüsse als auch der RPM-Anschluss am Aquero sind Ausgänge. Die sind nicht dafür gedacht Tachosignale zu empfangen.

Ob und ggfl. wie man ein zusätzliche Tachosignal übergeben kann, weiß ich leider nicht. Kann man keinen Lüfteranschluss frei machen? Dann könntest du die Pumpe nach Umbau auf einen 3Pin-Molex oder mittels Adapter sogar noch über´s Aquero regeln.

Edit:
@maniac96: Nachtrag zu den Drehzahlen:
Die Drehzahl geht mit dem Strömungswiderstand des angeschlossenen Kreislaufs deutlich hoch. 3000 U/min sind also durchaus auch möglich - aber nur wenn auch viel Widerstand im Kreislauf vorhanden ist. Mit komplett blockiertem Kreislauf messe ich 3125 U/min.
Mein neues Aquero6 ist da, deswegen spiele ich da grad ein bisschen mit der Pumpe :).

Zuletzt bearbeitet:
danke jungs, aber ich lass das dann doch erstmal so laufen. hab die pumpe mal kurz drangehalten, meine macht 2750 umdrehungen. ist ja eigentlich auch nicht sooo wichtig die drehzahl zu sehen, war nur zu vervollständigung gedacht.

evtl. mach ich mal ne port mit Y- kabel frei, dann kann ich die immernoch dranhängen.

mfg

Dieses Vibrieren bei der Erstbefüllung hatte ich auch und dachte schon, was das für ein Radaubruder ist. Aber einmal entlüftet und sie schnurrt leiser als Eichhörnchenpupse. Also das ist normal so, wie du es beschreibst und sie ist nunmal fast unhörbar, was aber nicht bedeutet, dass sie deswegen nicht läuft. Um Gewissheit zu haben, musst du halt einen Durchflussanzeiger einbauen. Mir reicht es, wenn ich die Wasserbewegung im AGB sehe.

Zuletzt bearbeitet:
...sie schnurrt leiser als Eichhörnchenpupse.

Der ist ist gut :haha::lol:

Die Pumpe ist ja auch gut, aber wie ich schon geschrieben hatte war das Problem das sie mal lief und mal nicht. Jetzt läuft sie durchgehend ohne Probleme. Woran es lag weiß ich leider nun auch nicht :confused:
Ich nehme sie aber nicht für mein großes System, da mir der Durchfluß mit 35 bis 37 L/h etwas zu wenig war (hab da jetzt ne DC12-260 drin die bei 70% super leise ist und trotzdem noch über 50 L/h bringt). Die kommt in mein kleines ITX System wahrscheinlich rein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh