Magicool DCP450: kleine Pumpe mit AGB

Ich denke den Durchfluss sollte man vernachlässigen, solange die Temperatur stimmt.

Was bei mir zB der Fall ist... Ich sehen Hand des Indicator Null Durchfluss aber laut Speedfan läuft die auf ~3000rpm....und Temperatur passt auch....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mehr Durchfluß hat man noch etwas mehr Reserven für Komponenten die man später noch in den Kreislauf einbinden will.
 
Kein Platz für ne zweite ;)
Werde wohl schon Probleme bekommen eine unterzubringen :eek:
 
IMG_4099.jpg

IMG_4104.jpg

kleine Warnung/Hinweis!!!

ich habe ja 2 DCP450 in Betrieb genommen.
Da ich Case bedingt noch einen höher liegenden AGB habe, laufen beide AGB der Pumpen voll.
Luft lasse ich bei Befüllung über den Top Anschluss raus.
Beide Deckel sind nicht dicht!!! egal wie fest ich sie anziehe, zu viel Spiel und bei einem gab es wasseraustritt. Den konnte ich aber mit Dichtband beheben. Wenn etwas Luft im AGB ist fällt das natürlich nie auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Überdruckventil könnte evtl. Abhilfe schaffen :hmm:
 
Hmm - also das mit dem Dichtband scheint mit aber nicht unbedingt die Methode der Wahl zu sein. Damit bringst du mehr Spannung auf die Gewinde. Ich hoffe das sprengt dir nicht die Röhren.

Hab mit den Deckel mal genauer angesehen. Man kann zumindest bei meinen beiden Deckeln kleine Spritzgrate und Unebenheiten der Dichtflächen an den Auswerferabdrücken erkennen (ist ein Spritzgußteil). Könnte mit vorstellen, dass das Problem besser behoben werden kann, wenn man die Dichtfläche sauber und eben abschleift. Hab allerdings nicht getestet, ob es das Problem bei mir überhaupt auftritt.
 
Die beiden Magicool fliegen doch wieder raus, sobald eine 2. im System ist werden beide entschieden lauter!
Ich möchte 2 Pumpen schon wegen Ausfallsicherheit beim Übertakten, hatte mal eine Ausfall und der Schlauch hinter den Grafikkarten verformte sich (Tygon) :eek: und rutschte aus der 11/8er Anschraubtülle - ich weiß eigentlich unglaublich, war aber auch nicht bis zum "gehtnichtmehr angezogen".

Jetzt teste ich noch mit zwo DDC310 und dann entscheide ich zwischen HPPS+ und DDC310.
Muss ich doch die HPPS+ wieder aus der Verkaufskiste rausnehmen, so war das nicht geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte 2 Pumpen schon wegen Ausfallsicherheit beim Übertakten, hatte mal eine Ausfall und der Schlauch hinter den Grafikkarten verformte sich (Tygon) :eek: und rutschte aus der 11/8er Anschraubtülle - ich weiß eigentlich unglaublich, war aber auch nicht bis zum "gehtnichtmehr angezogen".
Jetzt mal von dem Grundproblem mit deinen beiden Pumpen abgesehen, aber was ist daran so unglaublich?^^ Tygon ist sowieso schon sehr weich und warm ist der quasi wie Wackelpudding. Doch klar, dass er dann abrutscht.

Probier mal noch die 310er mit dem Phobya-Nickel-Top. Die Geräuschcharakteristik ist halt allgemein unterschiedlich zur HPPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej,
ich habe die folgende Frage schon in einem anderen Forum gestellt. Auch habe ich versucht VJoe2max per PN zu kontakten, aber ich glaube da ist was kaputt und er bekommt meine Nachrichten nicht. (oder ich bin zu ungeduldig und er war einfach noch nicht online).

Hier die frage:
reicht die DCP450 für 60 Liter/Minute bei:
1x Hardware Labs Black ICE Radiator SR-1 420
1x Hardware Labs Black ICE Radiator SR-1 240
1x MagiCool 240D Radiator
1x Aqua Computer Cuplex Kryos Delrin (CPU-Kühler)
1x EK Water Blocks EK-FC R9-290X Matrix (GPU-Kühler)
Alles verbunden mit einem 13/10 mm Schlauch, 6 90° Anschlüsse und 6 Gerade (voraussichtlich).
Was sagt euch eure Erfahrung?

Vielen Dank
 
Wie meinst du - laufen wird es? So, dass es grade noch einen Durchfluss gibt mit schlechten Temperaturen, oder dass die Temperaturen mit einer stärkeren Pumpe nicht mehr besser werden?
 
Man sagt ja, dass 60l/h die "Grenze" ist, ab der die Temperaturen nicht mehr viel mit dem Durchfluss skalieren, unter 60l/h werden diese aber auch nicht soviel schlechter, aber erst bei 30l/h oder ähnlichem sollte man sich konzeptionell was überlegen.

Die zentralen Fragen sind: Wie sehr interessieren dich Temps? Kannst du überhaupt den Durchfluss messen? Welche Pumpe hast du jetzt?
 
Die Temps interessieren mich sehr. Darum baue ich mir meine erste WK :). Deshalb habe ich noch keine Pumpe und ein Durchflussmesser ist im Moment nicht geplant. Die DCP450 ist meine Wahl wegen dem Preis und der Größe.
 
Thx !

Ich bin von der Pumpe was die Lautstärke und auch den Durchfluss betrifft, positiv überrascht ! Zu den älteren Magicool Pumpen muss ich ja nichts mehr schreiben, aber dieses neue Modell weiß echt zu gefallen ! In meinem Testsys mit CPU + GPU Kühler + 180er Radi + Sensoren + Filter + DFM + 4 Paar Koolance QD3 habe ich unter Last ~ 65 Liter Durchfluss !

Die Temps interessieren mich sehr. Darum baue ich mir meine erste WK :). Deshalb habe ich noch keine Pumpe und ein Durchflussmesser ist im Moment nicht geplant. Die DCP450 ist meine Wahl wegen dem Preis und der Größe.

Du hättest wohl noch ein bissl mehr Bremskraft, also solltest du die 60l/h verfehlen, macht aber nix, wenn da nen Haswell oder ähnliches als CPU drinsteckt, sind die Temps dank der IHS-Problematik ja leider oft miserabel, die GPU wird aber so oder so gute Temps haben.
 
Ja, ich habe einen Heizwell i5 4670k. Der läuft jetzt mit 1,3 Volt auf 4,5 GHz. Temps sind bei Prime95 (erste Option) über 90° :banana:
In Spielen aber ca. 70° oder so.
Da in 11 Tagen die Garantiezeit rum ist könnte ich den auch köpfen. Mal sehen... WK will ich aber so oder so... egal ob CPU geköpft oder nicht.
 
So, ich habe meine DCP450 nach langer Wartezeit auch endlich bekommen :)

Ich muss schon sagen, dass ich dachte sie wäre kleiner, ich war ehrlich gesagt überrascht von der Größe. Die Lautstärke ist fast schon unglaublich, echt quasi lautlos und sehr wenig bis keine Vibrationen.

Ich glaube außerdem, dass das Design geändert wurde, seit der letzten Lieferung! Es sind bei meiner Pumpe die Gewinde des AGB nicht zu sehen, außerdem ist mein deckel 100% dicht, ich hab sie geschüttelt und auf den kopf gestellt (aus natürlich und mit stöpsel dran).

hier mal ein Bild meiner Variante:
450.jpg
 
Nice! Außengewinde am Plexiglaskörper sind definitiv noch mal eine Aufwertung. Wo sind denn jetzt die Dichtungen platziert?
 
Bei einem Kumpel werkelt diese Pumpe auch. Ich würde behaupten, dass diese Pumpe in 98% der normalen Wasserkreisläufe absolut ausreicht. Bei unter 60L/min reden wir hier vielleicht von 1-2°C schlechtere Temps. Das ist verkraftbar.
 
@VJoe2max: kann ich leider nicht sagen, ohne den agb abzuschrauben. Die Dichtungen sind von außen unsichtbar. Jedenfalls dicht ist se ;)
Das Plexi is auch ziemlich heavy duty, erwartet man eigt. Net bei dem Preis.
 
wüsste ich auch gerne.

hab am 20.6. bei caseking bestellt, weil sie ab 22.6. da sein sollte. pustekuchen.
hätte ich das gewusst, hätte ich zu dem zeitpunkt bei highflow.nl bestellt, die hatten damals noch welche vorrätig. ;)

nu heißt es weiter warten...
 
Hmm - denke mal lange Lieferzeiten könnten Nachwirkungen des Poststreiks sein. Allerdings hab schon drei Stück geordert und sie waren jedes mal schnell da. Die letzte habe ich Anfang Juni bei CK geordert und sie war wenige Tage später da. Die beiden vorangehenden Bestellungen über Amazon gingen ebenfalls sehr fix.

Möglicherweise ist die aktuelle Charge aber auch wirklich vergriffen. Dann wird aber sicher bald wieder ein neuer Schwung aus Fernost ankommen, denke ich.

Die neue Version ist übrigens einen guten Zentimeter höher als die Urversion!
 
seit heute ist die pumpe beim käsekönig endlich mal wieder lagernd, nun heißt es daumen drücken! ;)
 
Würde mal stark von ausgehen, dass DHL seine Finger im Spiel hatte. Ich durfte auch mal eben 5 Wochen auf mein versandfertiges Gehaeuse warten.
 
meine ist heute von caseking versendet worden. :cool:
 
meine pumpe hat am eingang so 'ne "tolle" verjüngung.
ist mal nich standard nehme ich an?

snip.JPG
 
Doch das ist normal. Haben beide Versionen. Die Stufe liegt hinter dem Gewinde am Übergang zum Boden des AB.

Edit: Es kann dort Grate vom Spritzguss geben (war bei meiner neuen so). Um die Strömung zu optimieren kann man diese mit einem kleinen Skalpell entfernen. Einen messbaren Effekt hat das aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh