@VJoe2max
kann man das "Tempern" daheim im Backofen machen? Falls ja, wie lange bei welcher Temperatur?
Wenn der Ofen dazu in der Lage ist eine Temperatur im Bereich zwischen 70 und 80° genau und dauerhaft zu halten ist das möglich. Ideal wäre natürlich ein Laborofen. Viele Haushaltsöfen neigen leider zum Überschwingen bei der Temperaturregelung. Schon geringfügig zu hohe Temperaturen führen aber dazu, dass das Material schmilzt oder Blasen wirft. Ist die Temperatur zu niedrig bleibt der Annihilations-Effekt aus oder die Temperzeit muss extrem erhöht werden. Tempern ist ein Diffusionsprozess auf molekularer Ebene und Diffusionsprozesse sind grundsätzlich zeitaufwändig. Je höher aber die Temperatur desto schneller geht´s.
Die meisten Plexiglas ABs sind aus kurzkettigem Plexiglas XT (extrudiertes PMMA). Hier sollte man keinesfalls 80°C überschreiten. Besser man peilt nur 70°C oder 75°C an und hält die Temperatur etwas länger wenn man sich der Regelcharakteristik seines Ofens nicht 100%ig sicher ist.
Am besten heizt man den Ofen auf die Zieltemperatur vor und nutzt ein Ofenthermometer zu Überwachung. Nun stellt man die Plexiglasröhre aufrecht auf einen Keramikteller und diesen mittig ins Ofenrohr. Nun muss die Temperatur für eine Zeit die sich nach der Materialstärke richtet gehalten werden und keinesfalls unterschritten werden (bei 5mm min. 2,5h bzw. min. 0,5h pro mm Materialstärke). Dann schaltet man den Ofen ab, lässt die Tür aber zu bis er auf 30°C oder weniger abgekühlt ist. Erst dann öffnet man den Ofen und entnimmt die hoffentlich unverformte aber nun getemperte Röhre. Ein optischer Unterschied zu vorher sollte nicht erkennbar sein. Der Effekt beschränkt sich wie gesagt auf die molekulare Ebene und hat keine markoskopischen Auswirkungen.
Und das polieren der Gewinde? Einfach mit einer Kunststoffpolitur?
Genau! Kuststoffpolitur wie man sie früher für Handy-Displayabdeckungen bekommen konnte ist z.B ganz gut. Auch aus dem Autolack-Bereich kann man die ein oder andere Politur verwenden. Nur bitte beim Abwaschen der Politurreste nicht denselben Fehler machen wie ich
.
Hat einer Idee wie man die Pumpe mit einer alphacool heatmaster kontrollieren oder direkt drosseln kann?
Mal abgesehen von der Sinnhaftigkeit - was genau hindert dich daran die Pumpe einfach damit zu steuern. Der heatmaster bietet doch Analogausgänge mit denen du die Pumpe drosseln kannst.
Ich vermute allerdings auch, dass die Lautstärke aus der waagerechten Einbaulage und der daraus folgende Ansaugung von Luft resultiert. In dem Fall hilft aber auch drosseln nicht. Grundsätzlich würde ich die Pumpe nicht waagerecht betreiben - das funktioniert damit einfach nicht im Hinblick auf die Entlüftung.