Magicool DCP450: kleine Pumpe mit AGB

Ich hab das Ventil bei mir im Fillport seit es mir die Plexi-Röhre aus der Basis gedrückt hat, sicher ist sicher und was sind bei einer Wasserkühlung schon 5€...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo bnoob da hast Recht.
Also gibts noch nen Unterschied zwischen Überdruckventil und der angesprochenen Membran?

Was ist denn genau der Unterschied zwischen beidem?
 
Wasser dehnt sich beim aufwärmen aus (wie viel es ausmacht ist bei jedem anders) und beim abkühlen zieht es sich wieder zusammen - beides ist nicht so gut und kann zu Problemen führen.
Druckausgleichsmembran und Überdruckventil sind aber auch nicht das gleiche.
- Druckausgleichsmembran gleicht Überdruck und Unterdruck aus
- Überdruckventil gleicht nur den Überdruck aus

Ich löse das Problem so, dass ich den Schraubverschluss vom AGB eben nicht fest zudrehe und somit kann sich der Druck über den Spalt im Gewinde ausgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort kann es dir aber unter Umständen Wasser rausdrücken.

Ich bin der Meinung das in 99% aller Wasserkühlungen in unserem Bereich keine Membran oder Ventil brauchen, ja es stimmt manche HT Builds können es brauchen aber meistens ist es eher Useless.
 
Dort kann es dir aber unter Umständen Wasser rausdrücken.

Niemand hat behauptet, dass man den AGB bis zum Rand füllen soll und würde das Wasser die 30mm bis zum Rand doch steigen, dann gäbe es in einem "dichtem" Kreislauf ein richtiges Problem... - davon abgesehen sind die Radis und der AGB bei mir in einem von der HW getrenntem Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe nicht gesagt das es der Wasserspiegel ist der da raus kommt ;)

Schon öfters gesehen das Leute der Meinung waren ihre Pumpe sei undicht um am Ende hats einfach Kondenswasser aus nem losen Deckel gedrückt :d
 
Hab die Pumpe heute erhalten.
Ist besser verarbeitet als ich bei dem Preis dachte, auch das Acrylglas.
Nur ein paar leichte horizontale Kratzer sind drin, wenn man sie ins Licht hält, wahrscheinlich produktionsbedingt.
Bin mir aber sicher, dass man die in befülltem Zustand nicht sieht.

Werd das Ding wohl erstmal auseinanderbauen und entgraten sowie die Dichtungsringe wechseln, die ebenfalls eingetroffen sind.
 
gabbyjay schraub mal die Pumpen Abdeckung ab dort sind 3 kleine Einlassöffnungen. Bei manchen war dort Produktionsbedingt ein deutlicher Grad der Geräusche verursacht hat. Also wenn du schon dran rum bastelst kannst du das ja auch gleich mit weg machen wenn es nötig ist.
 
Habe heute mein System zerlegt und dabei ist mir aufgefallen, dass an der Oberen Dichtung wieder ein roter Film zu erkennen ist.
Das hatte ich beim letzten Zerlegen auch schon, allerdings dachte ich damals, dass ich einfach etwas geschmiert hatte und es einfach eingetrocknete DP Rot ist.




Undicht ist bislang noch nichts.
 
gabbyjay schraub mal die Pumpen Abdeckung ab dort sind 3 kleine Einlassöffnungen. Bei manchen war dort Produktionsbedingt ein deutlicher Grad der Geräusche verursacht hat. Also wenn du schon dran rum bastelst kannst du das ja auch gleich mit weg machen wenn es nötig ist.

Danke... ja genau das hatte ich vor, wurde ja schon früher hier im Thread erwähnt.
 
Kann mir etwas zu den beiden Versionen der Pumpe sagen?
Ich wollte eigentlich oben den Eingang und unten den Ausgang nutzen. Dazu gibt es ja diese hier.
Ich habe jedoch nun diese Version bekommen, mit nur einer Öffnung oben.

Ist das Zufall, welche Ausführung man bekommt?
 
Kann mir etwas zu den beiden Versionen der Pumpe sagen?
Ich wollte eigentlich oben den Eingang und unten den Ausgang nutzen. Dazu gibt es ja diese hier.
Ich habe jedoch nun diese Version bekommen, mit nur einer Öffnung oben.

Ist das Zufall, welche Ausführung man bekommt?

Deine ist die DCP-450M mit großem AGB, wenn ich das richtig erkenne. Das ist quasi die "große" Variante der V2.
Die verlinkte "kleine" mit 2 Öffnungen im AGB oben ist die DCP-450 V3.

Das ist zumindest mein Kenntnisstand :shot:
 
Bei Caseking habe ich bestellt.
In den Videos und Reviews zu der Pumpe habe ich gesehen, dass die V3 auch einen Eingang von oben möglich macht.
Erwähnt wurde auch, dass dieser Anschluss vorhanden ist, trotz der falschen Bilder.
Die Artikelbeschreibung bei Caseking ist bei beiden Modellen falsch (2x G1/4 (+ 1x G1/4 Fillport):mad:

Naja dann kann ich die Wasserkühlung wohl doch erst nächsten Monat aufbauen, die kleine DCP-450 ist nirgends zu bekommen.
 
Muss sagen ich bin mit der "großen" 450m optisch sehr zufrieden.
Selbst da finde ich den AGB noch etwas klein, aber die normale Variante ist schon extrem "gedrungen".
OK man hat den Einlass von oben nicht, kann man natürlich umgehen wenn man ein Steigrohr einbaut und den Fillport als Einlass nutzt.
 
Hallo,

ich habe die mcp450 mal horizontal gelegt, und solange der untere OUT unter dem Wasserspiegel ist, ist das doch egal, richtig?

nur habe mir dabei leider ne menge luft in den Kreislauf gejagt, aber ausm Steigrohr kommen auch ohne ende Bläschen, denke so in 4 std sollte er luft leer sein, meine Graka ist voll mit luft.
 
Weiß jemand wie ich die DCP450 weiter runter regeln kann, sie ist mir bei 12 V zu laut und 5V müssten eigentlich reichen.
Oder kann man den 3 Pin Anschluss für die Stromversorgung nehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste ich entweder die Pumpe oder mein Netzteil zerstückeln oder sehe ich das falsch?
 
Ah ok, danke! Ich hab das Zeugs mal bestellt, werde es dann mal versuchen :)
 
Weiß jemand wie ich die DCP450 weiter runter regeln kann, sie ist mir bei 12 V zu laut und 5V müssten eigentlich reichen.
Oder kann man den 3 Pin Anschluss für die Stromversorgung nehmen ?


habe sie eben mal auf 5v laufen lassen, das RPM signal zeit 1379 RPM an, läuft sehr leise.Der Durchlauf hat sich aber auch reduziert, jetzt ist meine GPU (1080ti extreme) & CPU (8700K @5000MHZ) bei 28grad und die Cpu bei 48 grad, nach 4 std Odyssy spielen, also akzeptabel für mich.
 
Das klingt doch super! Habe jetzt auch diesen Spannungswandler hier. Mal sehn ob ich das zusammen gemogelt bekomme :)
Hat da vielleicht jemand sogar ne Info zu?

Ich sehe gerade, dass ich nur einen Sata auf Molex habe. Aber der sollte doch auch gehen oder? Der Wandler müsste doch dann zwischen gelb/schwarz kommen, das ist doch die 12v Leitung odeR?

- - - Updated - - -

Irgendwie sieht das zwar schon gut aus, aber Pumpe läuft trotzdem mit 2600rpm
 

Anhänge

  • 20181118_164802.jpg
    20181118_164802.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh