Magicool DCP450: kleine Pumpe mit AGB

@wwwnutzer, bei der von dir gefundenen Pumpeneinheit brauchst du doch "nur noch" ein Pumpendeckel entwerfen.
Sowas wie die Eisdecke, mit und ohne Aufnahme für ein Reservoir.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das beste wäre, du hättest die Pumpe vor dir, dann kann man das vorhandene Design einfach verbessern oder verfeinern, gegebenenfalls
modifizieren. Ein O-Ring welcher zwischen Pumpe und Deckel beim verschrauben zusammen gepresst wird, hat sich in der Praxis ja bewährt.

Ich habe die Pumpe demontiert vor mir ;)

Das Problem an Flachdichtungen ist, das sie weit mehr Zusammengedrückt werden müssen, um gut abzudichten, Rundschnur bzw in diesem Fall O-Ringe brauchen das nicht. Das Problem: In das Gehäuse sind die Löcher schon gebohrt so das man keinen Platz hat eine Nut zu setzten für den O-Ring. Deshalb muss man weiter die Flachdichtung nehmen braucht aber gleichzeitig einen mechnismus, der die Pumpe mit ausreichend Kraft gegen den Deckel verspannt, dass es dicht wird. Bisher wird das erreicht mit vier Schrauben die durch Deckel und Flachdichtung in die Pumpe geschraubt werden. Wie aber schon oft gemerkt ist das halt eine Schwachstelle und der, der sich das ausgedacht hat gehört geohrfeigt :d

Zum einen werden selbst-schneidende Schrauben verwendet heißt zweimal rein und raus und schon können die kaum noch genügend Kraft aufbauen zum anderen ist Nylon unter Zug nicht wirklich formstabil.

Für ein kleines Projekt nebenbei echt viel Denkarbeit und Aufwand :fresse2:

Kotzt mich immer noch an, dass ich damals bei der -50% Aktion, als die Xtreme 400 für kleines Geld zu haben waren nicht zugeschlagen hab...
Ärger dich nicht, kommt doch jedes Jahr wieder, ich hatte damals Alphacool, Phobya und Aquatuning bei Mydealz als Alarm eingetragen, ansonsten hätte ich die Aktion auch verpasst.

Ich habe die Pumpe demontiert vor mir ;)
Ich hab mir die Pumpe jetzt auch bestellt. Ich habe zwar verstanden, wie der Aufbau aussieht, aber muss das Ding erst vor mir sehen
um mich da 100% rein denken zu können. Glaube schon das da was möglich ist.

Oh das wusste ich gar nicht, das ist natürlich blöd.

Hab jetzt auch mal drei pumpen bestellt, und ein paar Barrow Schnelltrennis mal schauen wie die sich gegen die Alphacool HF Eiszapfen schlagen.

Was, wenn ich den Druck auf die Dichtung einfach mit einem Haufen Gummibänder aufbaue, die ich um die Pumpe wickle?
100 Stück bauen alleine sehr viel Kraft auf, wodurch die Dichtung sicher zuverlässiger dichtet.

Oder weiter gedacht, was wenn ich einfach mit einer Gewinde-Klemme vom Bau Druck auf die Längsrichtung aufbaue?
Optik spielt keine Rolle, so eine Pumpe kann man in großen modernen Gehäuse sowieso immer verstecken

Die Idee ist nicht ganz schlecht im Prinzip brauch ich dann zwei Teile, ein Unterteil in das die Pumpe reinkommt und ein Oberteil das die In und Out Kanäle hat. Der untere Teil wird dann einfach mit dem Deckel verschraubt und kann so Kraft auf die Dichtung auswirken.

Das Ganze wird dann auch schön schwer, zumindest wenn es aus Metall gefertigt wird.

Könnte klappen, hatten hier nicht welche 3D Drucker? Gäbe es da jemanden der sich bereit erklären würde den Prototypen zu drucken?

Im Prinzip könnte man das dann weiter Spinnen mit nem Oberteil das ein Gewinde für 60mm Standard AGB Röhren hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte so nen Drucker, hab bis jetzt aber nur PLA gedruckt und auch noch nichts Wasserdichtes. Wollt ich aber eh mal ausprobieren.

Bin jetzt nicht so firm im 3D Druck aber war es nicht so das manche PLA Filamente nicht Wassertauglich waren?

Ich warte jetzt erstmal auf die Pumpe aus China um die Maße zu bestätigen und dann den Entwurf noch zu finalisieren. Wenn es dann so weit ist und du dich immer noch bereit erklären würdest es zu drucken würde ich mich dann einfach noch mal bei dir melden.

So die Entwürfe sind jetzt so weit fertig, nur noch mit den Maßen der Pumpe aus China abgleichen dann mal schauen, was aber jetzt schon klar ist das wird ein ganz schöner Oschi und nicht billig, schon allein beim Material bin ich bei fast 50€, vlt auch 40€ wenn man Großhandelspreise nimmt.

Ne, wassertauglich sollte das schon sein. PLA wie auch ABS sind hygroskopisch, heißt sie ziehen Feuchtigkeit aus der Luft.
Ich druck die Tage vielleicht mal n kleinen Testbehälter und füll den mal mit Wasser.

Muss ja keine Jahre halten aber wenn es 48h nen Testloop schaffen würde wäre schon schön :d

Ich weiß nur das bei PLA irgendwas war mit Wasser und manche gehen und manche nicht, aber ABS sollte doch locker gehen oder?

ABS kann ich leider nicht drucken (Stichwort: Dämpfe, nötige Bett-Temperatur).
Ich glaube PLA sollte da keine Probleme machen. Ich bastel mal ne rudimentäre Vase, druck die und füll die mal mit Wasser und schau nach wie lang die dicht hält.

Die groben Entwürfe mal als Anhaltspunkt und vlt gibts ja ein paar VErbesserungsvorschläge.

Sachen die noch nicht gemacht sind: ein Justierhilfe beim Einsetzten und montieren der Pumpe (die Pumpe hat eine kleine vertikale Nut, die ich dafür nutzten möchte) und noch ein paar Kleinigkeiten wie ein umlaufende Fase auf dem Deckel sowie Löcher für die Befestigung bzw Entkopplung.

2020-05-11.png
2020-05-11 (2).png
2020-05-11 (3).png

Wenn ich das richtige interpretiere, soll das eine Loch in der Mitte wohl für den Stromanschluss der Pumpe sein.
Da passt aber kein Stecker durch. Oder willst du die Adern selbst da durch ziehen und wieder in den Stecker tun?
Sonst, für den ersten Prototyp schon sehr gut.
Den Körper welcher die Pumpe an den Deckel drückt, könntest du auch aus einem Kunststoff fertigen

Das gefällt mir optisch doch schon ganz gut, vorallem mit der Befestigungsmöglichkeit.

Jetzt mal ein wenig rum gesponnen, könnte man den Boden so fertigen das man die Pumpe z.B. an eine Watercool DDC Tube Schrauben könnte?

Wäre unschlagbar leise und würde auch noch gut aussehen 🤔

Hmm ich glaube, du kannst Hellsehen :d Ich schau mir gerade unterschiedliche Hersteller an wie die das mit der Dichtung an der Röhre umsetzten um mir dafür Ideen zu holen.

2020-05-11 (4).png

Dann noch als Standalone

2020-05-11 (5).png

Ja durch das Loch kommen nur die Kabel da die Chinaversion der Pumpe praktischer Weise auf einen 3 Pin Anschluss setzt statt auf Sata. So braucht man keine ewig große Öffnung und die meisten werden die farbigen Kabel eh sleeven wollen.

@Sologu welche Befestigung meinst du? Da ist momentan keine dabei, die Löcher die aktuell auf den Zeichnungen sind die nötigen also Quasi zweimal G1/4 und viermal M4 zum Zusammenhalten der beiden Teile.

An einen Heatkiller Tube Adapter habe ich auch schon gedacht ist auch soweit möglich aber recht Komplex durch den Einsatz der Flachdichtung. Der Adapter würde dann aus zwei Teilen bestehen was das ganze komplexer macht und auch teurer aber möglich wärs ja.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du könntest 2 Dichtungen einbauen. Unten eine Nut welche einen Dichtring beherbergt,
und oben am Ende vom Gewinde die Dichtung welche sich meistens an der Acryl Tube befindet.

Anhänge

• 2020-05-11 (4).png
    2020-05-11 (4).png
    26,9 KB · Aufrufe: 110
Das sind die meisten Ansätze ja, das Problem mit der Nut innen, es ist nicht sichergestellt das jede Röhre genau gleich lang ist, gerade bei den aus China gibt es da Teilweise 1-5mm Unterschied was das ganze dann Undicht machen würde.

Der zweite Ansatz mit der Dichtung an der Tube wie bei der aktuellen DCP finde ich am praktikabelsten und auch am leichtesten umzusetzen da einfach nur ein ganz klein Fase benötigt wird auf der die Dichtung dann aufliegt.

Was die Materialwahl angeht, jaein selbst in der Einzelteil Fertigung sprechen wir da über nen Unteschied von etwa 40€ wenn überhaupt, sobald man auf Stückzahlen kommt so ab 50 sollte das Anfangen, wird der Unterschied so gering, dass es fast nicht mehr lohnt, deswegen auf ein anderes Material zu setzten.

@busiderbaer wie ich oben schon gesagt hatte ist halt diese Idiotisch Flachdichtung das wahre Böse. Daher ich brauche immer einen Adapter auf dem Adapter das ich die Flachdichtung nutzen kann. Das anpassen an bisherige Konstruktion wie jetzt Aqualis oder HK Tube ist nicht das Problem da die Maße ähnlich sind.

Momentan sind die Maße 74x74x35 für den Bottom Part und 74x74x25 für den Deckel. Etwas zu groß für die HK Tube und etwas zu klein für die Aqualis wenn mich das nicht auf die schnelle täuscht ist aber halt anpassbar.

Hier mal noch ein Bild der Pumpe und wieso ich andauernd über die Flachdichtung her ziehe :d
IMG_20200511_192039.jpg

VJoemax hatte das ziemlich am Anfang dieses Threads auch schon bemängelt, erwähnte allerdings auch die vorhandene Nut. Eventuell kann man ja hier die Flachdichtung durch einen passenden O-Ring erseztzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh