maicoX - V2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@flintx
aber auch wenn das teil lackiert wird, erhällt es nie die haptik wie bei einem anständigen deckel (z.B. einem Oelfilter o.ä.)
wäre genauso "schön" wie chrombedampftes plastik...:shot:
 
sieht echt gut aus das case, muss die zunge drinnen behalten un aufpassen nicht zu sabbern ^^

weiter so, schöne detaillierte arbeit :)
 
Tach,

Zur Beruhigung der Gemüter habe ich mir einen verchromten Ölfilter bestellt. Dieser wird dann später den Motor (und anderes) verstecken.
 
Aber darf ich fragen wieviel Plexiglas du bis jetzt gebraucht hast?

Tach,

In Kg. oder Quadratmeter :lol:

@derwoderwosagt©: Wenn ich es später noch gehoben bekomme :banana:



Kleines Update:

Die Abdeckung für den E-Motor gefiel mir nicht wirklich. Also musste etwas anderes her. Nach langen hin und her Überlegen sollte nun ein echter Ölfilter mit verchromten Gehäuse verwendet werden. Hier wurde das komplette Innenleben entfernt. Die Befestigung wurde mit einer versteckt angebrachten M4 Schraube gebastelt.

Bild-292.jpg


Auch über den Halter des Riemenspanners habe ich mich hergemacht. Hier wurde zusätzlich ein Optoelektronischer Reflexkoppler eingearbeitet. Über ein Röhrchen lässt sich dieser bequem in der Höhe einstellen. Somit ist das Einstellen des richtigen Abstandes zum Riemen simpel und einfach.

Bild-293.jpg
 
sowas bau ich auch mal wenn ich dann son dominator und n AWD9 Max geschenkt kriege :p

nein quatsch das ist einfach genial dein projekt :bigok: :bigok: :bigok: :eek: :eek:
 
Tach,

Kleines Update:

Ich habe mir einige Gedanken über eine Beleuchtung gemacht. Rot, Blau, Gelb oder doch Grün? Farbig kommt für mich bei diesem Projekt nicht in Frage. Also wurde alles für eine weiße Beleuchtung geplant. Um die Zylinder etwas ins rechte Licht zu rücken, wurde ein wenig herum probiert. Leuchtdioden und Kaltlichtkathoden wurden ausprobiert. Ich habe mich dieses mal nicht für Leuchtdioden entschieden. Die Zylinder und das Kurbelgehäuse sollen möglichst gut ausgeleuchtet werden. Bei der Größe des Projektes muss auch auf jeden Fall von zwei Seiten beleuchtet werden um ein für mich zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen. 10cm kurze Kaltlichtkathoden wurden zur Probe oben auf die Zylinderköpfe gelegt. Das Ergebnis war eher Bescheiden und passte nicht zur Form der Zylinder. Also wurde im Netz nach runden KK`s gesucht. Nach anfänglichen Schwierigkeiten trafen nun zwei runde weiße KK`s bei mir ein. Zur Probe wurden diese an ihren späteren Einsatzort gelegt um deren Leuchtkraft zu testen. Also wurde das Keller-Licht ausgeschaltet. Netzteil einschalten - Staunen.

Bild-294.jpg


Bild-296.jpg


Bild-295.jpg


Noch einmal darauf hingewiesen: Im Keller war es richtig dunkel !

Je nach Blickwinkel eine wirklich interessante Beleuchtung. Durch die Spiegelungen in den Plexi- Platten kommt das richtig gut rüber.
 
Absolut Schön, find ich so auch am Aller besten.
Zirkusbund hätte da NIE gepasst,
Bischen Rot durch das Farbige Plexi und so, sieht ja klasse aus.
 
gute Idee. weiß is hier wirklich besser (obwohl orange wahrscheinlich besser gepasst hätte zu logos usw...). Wie wäre es mit Leuchtfolien gewesen? Also diese Folien, die man hinter LCD's legt?
Oder vlt. in die Zylinder einbauen(die KK'S)? Oder kommen die später auch noch unter wasser?
*edit: gemeint ist sowas: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja alles wirklich absolut genial aus...
...aber mit nem PC hat es ja noch nicht so viel zu tun.

Mir fehlt irgendwie noch die Symbiose aus dem V2-Motor und der ganzen Hardware, die ja noch reinkommen soll, d. h Elemente des Motors für die Funktion des PC's zu benutzen. :angel:

Die Kolben hätten sich (wie schon mehrfach vorgeschlagen) bestimmt gut als Alternative zu einer Wasserpumpe geeignet - auch wenn die funktionelle Umsetzung mit Sicherheit sauschwer gewesen wäre - aber wer sonst, wenn nicht Du hätte so etwas hinbekommen? ;) (naja, der Alex vielleicht noch *gg*)

Ich kann mir grad auch überhaupt noch nicht vorstellen wie und wo in den Motor mal die Harware integriert sein soll...
 
Tach,

Die Beleuchtung wurde etwas weiter ausgebaut. Von unten leuchten jetzt noch ein paar LED-Leisten und bringen den unteren Teil zur Geltung. Auch habe ich mich ein wenig über die Verschlauchung und Verlegung der Kabel gekümmert. Da die Zylindereinheit später abnehmbar sein wird, wurden Schlauch-Schnellkupplungen verwendet. Mit den Enden der Kabel und deren Schutzschläuchen habe ich auch noch etwas vor.


Bild-299.jpg


Bild-297.jpg


Die Kolben sind so richtig schön zu sehen. Eine wirklich sehr gleichmäßige Ausleuchtung.

Bild-300.jpg


Bild-298.jpg


Meine neue “Wohnzimmerbeleuchtung“
 
Ich bin sprachlos, echt super. Da stecken doch schon mehr als 100 Stunden drin. Nur Fertigung meine ich, mal von der Planung ganz abgesehen.

Aber wo die Hardware hinkommt, wüsste ich auch gerne. Drunter nehme ich mal an.
 
Tach,

Nicht das der Eindruck entsteht es würde nicht weiter gehen. Die letzten Abende habe ich mich um die Verkabelung gekümmert. Die Zylindereinheit wird trennbar von der eigentlichen Hardware-Einheit gebaut. Als eine komplette Einheit ließe sich das Ganze nicht mehr transportieren. Bei einem späteren Gesamtgewicht von ca. 55-60 Kg ist es somit besser das Ganze in zwei Teile zu bauen. Da sehr viele Funktionen und Verbraucher in der oberen Zylinder-Einheit Einzug gehalten haben, muss also eine Verbindung der beiden Einheiten hergestellt werden. Insgesamt müssen 32 Verbindungen hergestellt werden die möglichst steckbar ausgeführt werden. Die Verbindungen zu Basteln war nicht das Problem, eher war es sehr schwierig optisch ansprechende Gehäuse für die Stecker zu finden. Möglichst verchromt sollten sie sein. Also Drogerien, Parfümerien und Baumärkte nach brauchbaren Gegenständen absuchen. Parfüm-Deckel, Deo-Deckel oder ähnliches wurde gesucht. Fündig wurde ich in einem kleinen Baumarkt um die Ecke. Für Hänge-WCs oder Waschtische gibt es kegelförmige Abdeckkappen für die Schrauben. Ein Deckel einer Parfüm-Flasche wurde auch zweckentfremdet.

Bild-303.jpg


Bild-304.jpg


Die verlöteten Platinen wurden in die Kappen eingeklebt. Leider ist die Verchromung nur aufgedampft. Nach dem Einkleben der Platinen, welche mit Klebeband fixiert wurden, zog ich mit dem Klebeband leider auch die Verchromung ab. Ich bin fast geplatzt! Leichte Wutausbrüche und wüstes Schimpfen halfen aber nicht. Also noch einmal zum Baumarkt und noch einmal das Ganze. Die Stromversorgung für den Motor und die Signalleitungen des optischen Sensors wurden in einen kleinen Parfüm-Deckel eingearbeitet. Ein paar Überwurfmuttern sorgen für ein optisches "i-Tüpfelchen". :banana:


Bild-302.jpg


Bild-305.jpg


Bild-301.jpg
 
Wenn ich da einen vorschlag machen dürfte.
Die Überwurfmuttern sehen auf den Schönen Verchromten Kegel so ungehobeolt aus.
Passt nicht so gut zusammen.

Wie wäre es mit sowas? (Bild)

Ich weiß nicht genau wie man das nennt, aber man zieht eigentlich Kabel da durch.
hab das aus Jerkovs Thread geklaut......."er möge mir verzeihen ;) "
 

Anhänge

  • cimg00142pc.jpg
    cimg00142pc.jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 106
Wenn ich da einen vorschlag machen dürfte.
Die Überwurfmuttern sehen auf den Schönen Verchromten Kegel so ungehobeolt aus.
Passt nicht so gut zusammen.

Wie wäre es mit sowas? (Bild)

Ich weiß nicht genau wie man das nennt, aber man zieht eigentlich Kabel da durch.
hab das aus Jerkovs Thread geklaut......."er möge mir verzeihen ;) "

Tach,

Gute Idee, mal sehen ob ich das noch einmal umbaue..........

Kleines Update :

Der Luftfilterdeckel sollte von seinem Schriftzug befreit werden. Da dieser ja nicht mehr sichtbar sein darf, habe ich mich dazu entschieden den eingeklebten Ring einfach in Schwarz zu lackieren. Für die Mitte habe ich ein rundes Stück Spiegel-Plexi zurechtgesägt. Dieses Teil wird noch mit meinem Logo versehen und dann aufgeklebt.

Bild-308.jpg


Bild-309.jpg


Des weiteren habe ich mich heute um die Befestigung der runden Kaltlichtkathoden gekümmert. Nach einigem Grübeln habe ich mich entschieden die Röhren nicht einfach einzukleben sondern optisch wie auch funktionell zu befestigen. Außerdem wollte ich zwischen der Plexi-Platte und der Röhre auch etwas Abstand gewinnen und diese nicht direkt auf die Platte setzen. Mit einigen kleinen Federn wurden die Röhren nun aufgehängt.

Bild-306.jpg


Bild-307.jpg
 
geile sache weiter so
 
Also jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben:

Ich bin ja nicht so der Freund von "verspielten" Casemods/-cons, ich mag es eben mehr funktional schlicht - aber das hier ist einfach nur :hail:.

Diese Perfektion bis in das letzte Detail sind absolut mein Ding. Und dann die konsequente und absolut stimmige Umsetzung dieser "verrückten" Idee sind der absolute Eyecatcher schlechthin.

Mein Urteil: 10 von 10 Punkten :bigok:.

Ich freue mich schon auf das Endergebnis. Du bist ein wahrer "Plexiglas-Meister" :d.
 
Tach,

Die letzten Abende habe ich mit der Elektrik verbracht. Die Leitungen wurden verlegt und verlötet. Auch wurden kleine Platinen hergestellt. Diese dienen als Gegenstück für die bereits gebauten Verbindungsstecker welche später in die untere Einheit gebaut werden. Die drei Schalter dienen später zum Schalten des Motors, der Beleuchtung und zum Ein- bzw. Ausschalten der LED-Flash-Schaltung.

Bild-312.jpg


Auch wurden die Deckel angepasst und schon einmal provisorisch mit Hutmuttern befestigt. Die Zuleitungen für die Kaltlichtkathoden hatte ich mit Stahlflex- Schutzgewebe ummantelt. Leider kamen danach extremste Störungen in Form von Flackern der Röhren vor. Also versuchte ich es mit verchromten Kupferrohr. Auch hier starke Störungen. Also musste ich leider auf schwarzen Kabelschutzschlauch zurückgreifen.

Bild-313.jpg


Bild-314.jpg


Die Knickschutzfedern wurden vorgebogen um den doch recht engen Radius verwenden zu können. Schließlich sollte das Bedienen des Displays und der Kippschalter ohne Probleme möglich sein. Auf der Rückseite des Spiegels dienen abgeschnittene Stücke von Knickschutzfedern als Mutter. Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Bild-311.jpg


Bild-310.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh