Mainboard defekt? nur 4GB von 6GB verwendbar

Necz

Experte
Hallo zusammen,

mir ist gestern aufgefallen, dass ich von meinen installierten 6GB Ram nur 4 in Windows verwendbar sind. Laut Ressourcenmonitor sind die restlichen 2 GB für "Hardware reserviert". Jetzt hab ich schon ein wenig im Internet etc. rumgeschaut, aber letztlich konnten mir die Lösungsansätze nicht helfen.

Ich habe vorhin ein wenig mit den einzelnen Riegeln und Slots rumgespielt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der 1. Ramchannel wohl gar nicht angesprochen wird. Um dies etwas zu erklären, hier mein System:

Gigabyte GA-X58A-UD7
Corei7 920
3x 2GB Corsair 1600MHz
HD 5870
550W Netzteil
Windows 7 64Bit

Auf dem Mainboard sind insgesamt 6 Ramslots. Wenn man Triplechannel in Benutzung haben will, soll man laut Handbuch den 2., 4. und 6. Slot benutzen (Die sind anders im Handbuch durchgezählt, ich geh jetzt davon aus, dass wir von vorne auf das Board gucken). Wenn ich nun nur den 2. und 4. Slot benutze, kann ich nurnuch 2 GB verwenden und 2 GB sind für Hardware. Nutze ich nur den 1. Slot, kann ich den voll nutzen.

Nehme ich nun testweise nur einen Riegel im Slot 3 oder 4 (sprich der Channel 1) geht gar nichts mehr.

Kann ich nun davon ausgehen, dass mein Board defekt ist oder kann das Ganze noch andere Ursachen haben? Die einzelnen Rammodule hab ich schon untereinander getauscht und gewechselt etc.

PS.

Hier noch ein Bild vom Hardwaremonitor im Bios. Da war ein Bild, als nur 2 Module eingebaut waren. Sieht für mich auf dem ersten Blick komisch aus.

Directupload.net - 2nd3hnz3.png

Ich hoffe es gibt evtl. noch eine Lösung für das Ganze. Ansonsten weiß ich nicht ob es sich lohnt noch ein neues 1366 Board zu kaufen. Es gibt kaum noch welche und die Preise sind hoch :/

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
a) Was Windows Dir anzeigt ist erst mal völlig egal. Windows übernimmt aus dem Bios den Wert. D.h. für Dich: Was das Bios hochzählt, DAS ist das was Dich interessan. Man kann im Windows ne ganze Menge zerballern, was die Menge die man an RAM benutzen kann betrifft. Lass das Windows so lange außen vor, bis Dein Bios 6GB anzeigt. Damit finden wir erst mal raus, ob Du ein Windows oder ein Bios/Hardware-Problem hast.
b) Alle Riegel einzeln testen in dem Slot in dem das Board startet wenn nur ein Riegel steckt. Nur um auszuschließen das ein Riegel defekt ist.
c) Wenn Du das erledigt hast, alle 3 Riegel in die Slots mit gleicher Farbe einbauen (die Farbe, in der auch der eine Riegel alleine funktioniert)
d) Eventuell jetzt im Bios von Hand die richtigen Timings und Spannungen für Dein RAM einstellen. Hilft das nicht: Timings Relaxen, Takt Reduzieren, Spannung auf die Dimms leicht erhöhen, Spannung auf den Speichercontroller (QPI/VTT) erhöhen.
e) Führt das immer noch zu keinem Positiven Ergebnis kann es noch sein, dass Du beim Einbau der CPU die Pins vom Sockel beschädigt hast (über ein drittel der Pins ist nur für das RAM zuständig) oder die CPU sitzt so stramm im Sockel dass nicht alle Pins kontakt haben: Prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal für die Antwort. Dann kann ich wohl direkt bei Schritt "e" anfangen. Mal schauen ob ich da was sehen bzw. rausfinden kann.

also, ich habe nun nochmal ein wenig am Rechner rumgebastelt und nichts führte zum Erfolg. CPU komplett ausgebaut, PINs überprüft, erneut eingebaut, mit dem Anpressdruck des Kühler rumgespielt, RAMs untereinander getauscht, andere getestet....

Nun steh ich vor der Frage oder vor dem Problem, dass es kaum noch 1366 Boards gibt die verfügbar sind. Evtl. direkt auf 1155 umsteigen oder doch noch 300€+ in eine "alte" Plattform investieren und irgendwo nen Board auftreiben? Hat da jemand evtl. einen "Gedanken" zu? Will nicht extra nen neuen Thread aufmachen. Weiterhin könnte ich meinen alten RAM zum Teil weiterhin nutzen und den CPU evtl. noch verkaufen. Ka was nen i7 920 Wert ist.

Sollte das Mobo wirklich ne Macke haben (glaube noch nicht so recht daran): Das beste 1366er-Brett ist noch gut verfügbar ... Gigabytes GA-X58A-OC für ca. 180 Ocken!

Gigabyte GA-X58A-OC, X58 (triple PC3-10667U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

warum glaubst du da noch nicht recht dran? Sag mir was ich noch testen kann/soll ;)

Das Gigabyte OC ist mir etwas zu dünn ausgestattet und beim überfliegen sind mir die 2x 8 Pins für die CPU aufgefallen. Hab ich leider nicht.

Die von Gigabyte geforderte RAM-Bestückung ist beim X58A-UD7 Rev. 2.0 und X58A-OC identisch: Für 3-Channel-Mode @ 3 Module ist lt. Handbuch DDR3_1 + DDR3_3 + DDR3_5 zu nutzen. Für Dual-Channel @ 2 Module immer DDR3_1 + DDR3_3. Ist ja deutlich beschrieben, da kann man eigentlich nix verkehrt machen. Das BIOS erkennt die fehlenden 2 GB lt. Screenshot ja offensichtlich, enabled diese aber nicht. Wenn du einen Defekt der identischen(?) RAM-Module ausschließen kannst (einzeln in DDR3_1 testen, der Slot funzt ja lt. deinen Angaben ohne Probleme), dann tippe ich auf das BIOS bzw. die BIOS-Einstellungen. CPU haste ja schon überprüft, daran kanns also nicht liegen.

Welches BIOS haste eigentlich drauf ... FC oder eines der beiden Beta-BIOSe F8 / F9? Schon mal upgedatet? BTW: Bist du Erstbesitzer und hast das Brett bei Gigabyte registriert? Dann gibts 6 Jahre Garantie auf das UD7.;)

Das X58A-OC dürfte auch mit nur einem angeschlossenen 8-Pin CPU-Connector funzen (not tested). Der zweite 8-Pin Anschluß wird eigentlich nur für Extrem-OC benötigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh