[Kaufberatung] Mainboard für E7200

LightstroM

Enthusiast
Hallo an alle,

bin derzeit mit meinem Latein etwas am Ende. Suche ein günstiges, aber funktionelles Mainboard für einen C2D e7200.

Was ich suche:
- sollte sich zumindest etwas zum OC eignen
- sollte zwischen 50 und 80 Euro sein
- Crossfire / SLI ist mir derzeit total egal :)
- Xigmatec oder Alpenföhn Lüfter sollten passen, auch wenn ich wegen dem Geld erstmal die ersten 2 - 3 Monate un-OC't Boxes benutzen würde

Modelle, die ich bisher in Betracht gezogen hätte:
- Gigabyte EP35-DS3 (ab einem Beta-Bios kompatibel)
- Foxconn P35A-S (CPU Kompatibilitätsliste down ^.^ (praktisch))
- MSI P35 Neo3-F (ab BIOS 1.2 kompatibel)
- MSI P35 Neo2-FR (ab BIOS 1.8)
- Elitegroup P35T-A (dem ich aufgrund seines niedrigen Preises nicht traue, ist aber kompatibel zur CPU)

Meine Sorge: Ein Bios-Update würde ich vielleicht mit ner bebilderten Anleitung noch hinbekommen bzw. mich trotz der extremen Gefahr des MoBo-Schrottens dadurch ranwagen. Aber ich weiss eben nicht, ob ich ohne CPU, die derzeit auf den kompatibilitätslisten steht, überhaupt flashen kann. Käme an so eine nämlich wohl derzeit nicht ran und kenne niemanden in meiner Umgebung, der sowas hätte. Also müsste die Konfig. schon so laufen, damit ich ein neues BIOS flashen kann.

Das Problem ist also: Ich brauche ein Board, mit dem ich ein wenig OC'n kann (3 GHz wären schon nett), das aber trotzdem günstig ist (zwischen 50 und 80 Euro) und auf dem ich diese CPU zum Laufen bekomme, da mir für ein höheres Modell wie die E8x00 Reihe einfach das geld fehlt.

Wäre für Tipps sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich betreibe meinen e7200 auf einem ASUS P5Q Pro und bin sehr zufrieden.

auf anhieb 9,5x400 im bios eingestellt und läuft 1a.

Schau dich mal im sammelthread um, es gibt ja auch das "normale" p5q.

auch Bios updates sich bei diesen Boards kein Problem.

Persönlich kenne ich das MSI Neo2-FR und das Gigabyte P35-DS3.

Ob die Kühler passen kann ich Dir leider nicht sagen, aber für etwas OC wirst Du mit fast keinem Board viel falschmachen können.

Das hängt natürlich auch vom jeweiligen Board und der jeweiligen CPU ab, aber auf dem MSI-Board ging bei mir ein 7200er auch 3,9GHz mit moderaten Spannungen.

BIOS-Flash sollte kein Problem sein, kannst ja schon "vorbereiten" und das neuste BIOS mit Flash-Programm und DOS auf eine bootfähige CD brennen.
Ist ganz einfach und schnell erledigt, Anleitungen finden sich zuhauf im Netz.
Zumindest wurde bei mir der E7200 auch mit einer älteren BIOS-Version (1.5?) auf dem MSI-Board erkannt.

Naja, kann ich denn beim Gigabyte mit dem e7200 flashen? Mir wurd schon öfter gesagt, dass es nicht geht, weil es mit der CPU garnicht anläuft. :/

Sonst wärs Board schon entschieden. :)

Naja, kann ich denn beim Gigabyte mit dem e7200 flashen? Mir wurd schon öfter gesagt, dass es nicht geht, weil es mit der CPU garnicht anläuft. :/

Sonst wärs Board schon entschieden. :)

Wenn die CPU nicht unterstützt wird, dann kannste auch net flashen logisch!
Ich würde lieber das P5Q/P5Q-E/P5Q-Pro nehmen!
Da läuft es sicher!

alex

Ich würde ebenfalls zu einem P45 Board - wie das P5Q Pro http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a338046.html - greifen. Liegt knapp über dein Budget (ab 94€), bietet aber eine gute Ausstattung.

Das P5Q-E finde ich etwas seltsam vom Layout. Dass der 2. PCIe x16 2.0 "nur" mit 8 Lanes angebunden wird, ist standard. Aber was soll der dritte PCIe x16 (1.0 oder 1.1?), welcher nur mit 4 Lanes angebunden wird? Hätten die gleich einen x4-Slot (von mir aus nach hinten offen) nehmen können. ;) Einzie Rechtfertigung wäre in meinen Augen der 2. LAN-Anschluss.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh