mainboard: ide operate mode

roundabout

Neuling
hallo zusammen!

ich habe folgendes problem:

ich besitze ein asus mainboard vom typ a8v deluxe. ich habe folgendes eingebaut:

2 ide brenner
1 ide festplatte
1 sata festplatte

mein mainboard besitzt 2 "normale" anschlüsse sata geräte sowie 2 für raid mode. jetzt das problem:

vor ungefähr jahren habe ich mir einen normalen steckplatz abgebrochen, folglich konnte ich nur noch eine sata festplatte einbauen. da ich jetzt aber ein lukratives angebot bekommen habe (500gb sata platte für 80 euro) habe ich die genommen weil ich davon ausging dass ich die im raid steckplatz benutzen kann (möchte aber kein raid modus benutzen, sondern als normale 2. sata festplatte).

das funktioniert aber irgendwie nicht. bin jetzt auch nciht der größte kenner. es gibt 2 mode die ich für meinen promise controller einstellen kann: 1. raid mode (den ich ausgeschaltet habe) und 2. onboard ide operate mode. den raid mode möchte ich ja nicht, also stelle ich auf onboard ide operate mode. boote ich jetzt windows, erkennt er die platte nicht. ich denke mir da die ja jetzt als ide platte gehandelt wird, wird die auch als ide master oder slave angezeigt (primär)... aber das tut sie nicht. wenn ich im windows bin habe ich ja meine raid utilities. da zeigt er die platte auch nciht an (vielleicht weil sie nicht im raid modus sind?).

als raid controller kommt übrigens son promise controller zum einsatz (onboard) mit via's chipsatz VIA VT8327.

könnt ihr mir helfen? vielleicht muss ich nur was umstellen (jumper, vielleicht treiber neu installieren ich weiß es nicht...)

viele grüße
roundabout

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 21
  • 1.jpg
    1.jpg
    132 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast normalerweise einmal den via controller mit deiner bootplatte,diese müsste im normalen bios sichtbar sein. dann hast du einen extra promise controller,der hat auch ein eigenes bios,welches zumindest im raid modus zugänglich sein sollte,wird die hdd dort erkannt ?
wenn nicht,setze mal den jumper,um die hdd von sata2 auf sata1 zu bekommen,kostet keine performance,bringt aber kompatibilität !

hi

hab das problem schon gelöst...
als raid definiert.. standalone.. treiber aus windows entfernt.. neu installiert.. lief.... allerdings wenn ich norton ghost ausführe erkennt er die raid platte nicht...

nutz du eine neuere version von ghost und die windows version ?
ich nutze nur eine ältere ghost version von 2003 oder 2002,davon nur den dos client udn das klappt prima,einziges manko,man muss eine fat32 partition haben,aber das ist ja nicht wild (ich setze immer eine ans ende der platten,30gb gross für auslagerungsdatei,ghost image und private daten).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh