Das ist eine ausgezeichnete Frage.
Die Onboard-Chips bieten in der Regel nur einen Vorteil gegenüber den Steckkarten. Platz! Du hast einen zusätzlichen freien Steckplatz (der oftmals aber von Lane-Sharing betroffen ist). Die verwendeten Chips sind in der Regel mit denen auf den Steckkarten und (größtensteils) auch mit denen in den Sticks vergleichbar.
Der große Nachteil der Onboard-Lösungen ist extrem beschränkte, oftmals komplett unmögliche Aufrüstbarkeit. Selbst wenn der Chip nicht verlötet, sondern nur gesteckt ist, versuche mal eine passende M.2-Wlan-Steckkarte auf dem freien Markt zu finden. Kannst du in der Regel vergessen. Wenn du das Board also ein paar Jahre verwendest (wovon in der Regel auszugehen ist) und du einen Router mit schnellerem WLan bekommst, wird dein Wlan-Chip zum Bottleneck.
USB-Sticks sind aus einem bestimmten Grund so beliebt. Sie sind idiotensicher. Die kaufen alle User, die von Basteln keine Ahnung haben. Plug & Play und gut. Die kompakte Bauform bringt aber auch sehr kleine Antennen und eine schlechte Sende- und Übertragungsleistung mit sich. Würde ich nicht nehmen.
Steckkarten wären in diesem Vergleich dann noch am ehesten mein Favorit. Viel Platz für den Chip, eine stabile Stromversorgung über den Steckplatz und die Add-On-Antennen bieten eine ähnlich gute Sendeleistung wie bei den Onboard-Chips. Zudem lassen sie sich, im Falle einer Aufrüstung, leicht aufrüsten.
Ehrlich gesagt, würde ich aber keine dieser Alternativen nutzen.
Wenn möglich, würde ich auf ein Powerline-Netzwerk (auch Steckdosen-Lan oder Dlan genannt) setzen. Damit hast du wenigstens eine halbwegs gleichwertige Alternative zu einem echten Netzwerk-Kabel.
Als Anbieter kann ich den Marktführer Devolo (relativ teuer, aber sehr gute Software und Support) oder TP-Link (vergleichsweise günstig) empfehlen. Powerline bekommst du in der Regel in 2 verschiedenen Geschwindigkeiten. Mit 500-550 Mb/s oder mit 1000-1200 Mb/s. Das langsamere (und billigere) reicht für reines Internet-Surfen, das schnellere eignet sich auch für Netzwerk-Streaming.
Wenn es unbedingt Wireless sein muss, kauf dir einen gescheiten Wlan-Router, den du auch als Wlan-Repeater konfigurieren kannst. Die Übertragungsraten werden deutlich höher sein als bei einem Wlan-Access direkt am PC. Den PC schließt du dann natürlich per Lan an. Die meisten Router haben 4 Netzwerk-Ports, da gehen also noch andere Geräte dran. Und das Wlan wird in deinem PC-Zimmer auch noch deutlich besser. Einfache Repeater gingen auch, aber die kosten in der Regel fast genauso viel und bieten deutlich weniger Funktionen.
Wenn du mir mitteilst, welchen DSL-Modemrouter du besitzt, kann ich dir explizit ein paar Geräte empfehlen. Ich empfehle ASUS und AVM (Fritz). Deutsche Menüs, die man auch versteht. TP-Link ist auch nicht schlecht, nur die Menüs sind oftmals grauenhaft.
Hier nur mal zur Übersicht:
ASUS RT-AC52U B1 Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASUS RT-AC1200G Plus Preisvergleich Geizhals Deutschland
AVM FRITZ!Box 4020 Preisvergleich Geizhals Deutschland
AVM FRITZ!Box 4040 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Alternativ kann man für so etwas auch eine alte Fritz!Box mit integriertem Modem nehmen. Die meisten neueren (ab der 32er/72er-Reihe) unterstützen das. Die ganz alten zwar auch, aber dann nicht mit WPA2-PSK.