Mainboard, Prozessor und Arbeitsspeicher für max. 200 Euro.

roadrunner010

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2006
Beiträge
26
Hallo,

ich brauche mal euren Rat.

Der Rechner meiner Bekannten hat den Geist aufgegeben. Grafikkarte und Motherboard defekt. Grafikkarte ist schon neu gekauft. Für den Rest stehen max. 200 Euro zur Verfügung.

Folgendes ist vorhanden:

Gehäuse
SATA-Festplatte
be Quiet Netzteil 400 Watt
GIGABYTE GeForce GT 730 2048MB GDDR5 64bit PCI-E 2

Diese Komponenten habe ich mir rausgesucht:

Intel Core i3 3220 2x 3.30GHz So.1155 BOX
ASRock B75 Pro3-M Intel B75 So.1155 Dual
4GB Corsair ValueSelect DDR3-1600 DIMM CL11
LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA intern

Passt das so oder gibt es von euch Verbesserungsvorschläge?

Gruß
Daniel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde wenn dann schon auf die aktuelle Plattform 1150 setzten.
Du bist aktuell bei ivybridge

Was soll denn damit gemacht werden?
Die Geforce 730 war keine gute Wahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar handelt es sich nicht um einen Gamer-PC !?
Wenn dem so ist, war die GraKa ein Fehlkauf.
Ein i3 bzw. i5 mit Grafikchip wäre dann besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ein Rechenknecht für alle Lebenslagen sein. Braucht aber keine Höchstleistungen vollbringen.

Dann also eher so etwas?

Intel Core i3 4150 2x 3.50GHz So.1150 BOX
ASRock B85M-HDS Intel B85 So.1150 Dual
 
Wenn damit nicht gespielt wird, reicht ein Celeron oder Pentium aus.
Lieber eine SSD für das Geld als einen i3.
 
Für Office würde ich eher an der Graka sparen (-> Intel HD), nur 4gb Ram verbauen und lieber ne 256gb SSD reinnehmen.
Oder die Kohle für die SSD halt sparen ;)
 
Ok, grundsätzlich würde dann auch der Pentium ausreichen, aber ich denke, das der Sohnemann mit seinen 10 Jahren über kurz oder lang auch mal ein Spielchen wagen wird und dann ist ein bisschen Reserve vielleicht nicht verkehrt. SSD liegt dann wohl leider nicht im Bugdet. Dann kriege ich Haue von meiner Auftraggeberin. .-)

Beim Pentium könnte ich nach Rückgabe der Grafikkarte sogar noch eine SSD mit reinbekommen.

Hm schwierige Entscheidung.

- - - Updated - - -

Damit ich das mit dem Intel Pentium G3240 mal ein bisschen besser einordnen kann.

Wie verhält sich denn die Leistung dieses Prozessors in etwa gegenüber meinem alten betagten Core2 6400?
 
Wenn doch mal gespielt werden können soll:
1 x AMD A10-7700K Black Edition, 4x 3.40GHz, boxed (AD770KXBJABOX)
1 x TeamGroup Vulcan Series blau DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31 (TLBED38G2133HC10QDC01)
1 x ASUS A88XM-A (90MNB0H40-M0EAY0)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
---
ca. 250€ dafür die GT 730 zurück geben.

Die 730 ist eine umgelabelte GT 430 oder GT 630 und die ist langsamer als die iGPU des A10. Die Vor-Vorgängergeneration konnte die schon schlagen (siehe hier)

Alternativ könnte man auch die GT730 behalten und die CPU + RAM nehmen
1 x AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD860KXBJABOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
Kommt mit den Kosten für die GT 730 auf das selbe, mit etwas weniger Grafikleistung.*

*Aber immer noch mehr als die HD-Graphics eines Pentiums oder i3 (benchmark).
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auf jedenfall den Pentium G3258 Anniversairy und ein Asrock Anniversairy Z97 Board nehmen. Damit kann man ganz einfach übertakten per Tastendruck auf 4.2 Ghz. Höheren Takt bis ~4.7GHz muss man manuell einstellen/ausloten. 4,4 GHz sollten noch mit dem Boxed Kühler drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das bisschen Alltagsarbeit reicht auch der Standardtakt, für 5€ mehr kann man aber die Option und den Kühler halt mal mitnehmen. Er würde die SSD mehr merken als die CPU. Wenn dann Spiele doch mal aktuell werden sollten kann er eine Grafikkarte nachrüsten.
 
Für das bisschen Alltagsarbeit reicht auch der Standardtakt, für 5€ mehr kann man aber die Option und den Kühler halt mal mitnehmen. Er würde die SSD mehr merken als die CPU. Wenn dann Spiele doch mal aktuell werden sollten kann er eine Grafikkarte nachrüsten.

Nun, dann würde ich den I3 lieber bevorzugen. Für den Aufpreis zum Z-Board und Kühler ist der nämlich auch schon wieder im Budget drin ;-)

Den Pentium sehe ich eher als Spielerei für Leute die am Übertakten Freude haben. Schneller als ein I3 wird er dadurch aber leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch kein Z Board nehmen sondern ein ASRock für 35 bis 40€.
Und wenn er wirklich bisschen spielen möchte eher eine 750TI und keine AMD APU.
z.b.
1 x Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Gainward GeForce GTX 750 Ti Golden Sample, 2GB GDDR5
1 x ASRock H81M-HDS
für ~255€

Da aber wohl nicht gespielt werden soll würde ich den Celeron oder oben genannten Pentium nehmen und dazu eine SSD statt der Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zum i3 greifen und die GraKa erstmal weglassen. Die kann später immer noch bei Bedarf nachgerüstet werden, was für einen Laien bei der CPU schon wieder etwas schwieriger ist.
 
Die integrierte Intel-IGP HD4400 reicht locker für das eine oder andere kleine oder ältere Spielchen. Daher würde ich nicht zum Celeron oder Pentium greifen, auch wenn die nicht'mal halb so viel kosten. Die Leistung des i3 kratzt an der eines i5. Da sehen Celerons und Pentiums alt aus.

Und sollte der Sohnemann tatsächlich mal was richtiges zocken wollen, müssen Sohn und Papa die Mama eben so lange bequatschen, bis die Haushaltsfreigabe für eine zusätzliche Grafikkarte durch ist. ;) Spätestens dann rentiert sich der i3 erst recht.

Irgendwann sollte aber noch irgendwie eine SSD rein - mindestens 120GB - wo das Betriebssystem und alle Programme drauf landen.
Die hier zum Beispiel: Intenso Top III SSD 128GB, SATA 6Gb/s (3812430)
Keine 50€ inkl. Versand sind für eine 120GB SSD vollkommen okay. Hier mal Messwerte dazu: http://www.hardwareluxx.de/community/f227/jemand-erfahrung-mit-intenso-top-iii-ssd-128gb-964112.html

So eine SSD bringt den größten, spürbaren Mehrwert.
 
Wenn die Grafikkarte wieder zurückgeht, ist noch etwas Budget für die SSD vorhanden. Die sollte dann (wie fortunes schon schrieb) auf keinen Fall fehlen.
 
Wenn das Übertakten ähnlich gut funktioniert wie auf dem Z Board, dann das günstigere H81M. Dann ist es wirklich günstig mit ~95,- zusammen mit CPU ;-). Naja die Intel Onboardgrafik ist aus eigener Erfahrung selbst als 4600er Version nicht wirklich so toll, auch Titel wie Diablo III machen damit nicht wirklich Spaß. Ausprobiert hatte ich allerdings nur den Singel Channel RAM Modus.

Würde eher von der Fragestellung ausgehen: Will man Übertakten oder nicht. Mag man das nicht, dann den i3. Hat man Spaß daran, dann den Anniversary. Und ganz klar die SSD ist die wichtigste Komponente für den Alltag, damit fühlt sich mein Core 2 PC im Desktopbetrieb subjektiv kaum langsamer an als der Xeon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch kein Z Board nehmen sondern ein ASRock für 35 bis 40€.
Und wenn er wirklich bisschen spielen möchte eher eine 750TI und keine AMD APU.
z.b.
1 x Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Gainward GeForce GTX 750 Ti Golden Sample, 2GB GDDR5
1 x ASRock H81M-HDS
für ~255€

+1
Mehr digitale Pferdestärken kann man aktuell um ~250 Taler nicht bekommen. Mit aktuellem Bios es nur ein Klick im UEFI des HDS auf 4.0 oder 4.2Ghz - das bekommt auch der Boxed hin. (selbst als OC Laie)
Zusätzlich noch eine 750Ti - ich finde die 50 Euro aufs Budget rechnen sich auf jeden Fall!
Der Sohnemann wirds einem Danken!
 
Zuletzt bearbeitet:
GraKa wird nicht benötigt, da nicht gezockt wird.
Und warum sollte man den Proz für bisserl Office/INet übertakten.

Mit #6 hat TO bereits die richtige Entscheidung getroffen
 
WNaja die Intel Onboardgrafik ist aus eigener Erfahrung selbst als 4600er Version nicht wirklich so toll, auch Titel wie Diablo III machen damit nicht wirklich Spaß.
Dann weiß ich nicht, was du getestet hast. Selbst der deutlich langsamere i5-4200U (1,6GHz, DualCore, HT, Turbo 2,3-2,6 GHz) rockt Diablo3 mit der HD4400 bei 720p:
VAIO Pro 11 Game test - Diablo 3 - YouTube

Und hier reden wir von einem 3,6GHz DualCore mit HT und der HD4400. Der packt nicht übermäßig anspruchsvolle Games locker in 720p. Und das ist für Gelegenheitsspieler mehr als ausreichend.

Die Grafik des Pentiums hingegen kann man in der Pfeife rauchen.
 
War natürlich auf 1080p mit höchster Einstellung und Kantenglättung usw. eingestellt. 720P ist kein Problem, hab es auch nur sehr schnell getestet. Außerdem hatte ich es vorher immer auf einem Core 2 3.0 GHz mit GTX460 OC am Laufen, und die HD 4600 Grafik des Xeon sollte mithalten. Für 720p reicht es sicherlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht ein Swiftech MCX 370 auch? Ich mach mir halt bei all den schweren Kühlern immer Sorgen, wegen der AMD Grenze von 300g, oder ist meine Angst unbegründet?

Da es sich um Vater und Sohnemann handelt, denke ich nicht, dass es nun die Hardcore-Übertakter sind ;-)
Schön dann übertaktest du die Cpu und hast einen Tag Spaß daran gehabt. Dann doch lieber zum I3 greifen und auch die Jahre danach noch Freude haben.
Selbst bei 4,7 Ghz schafft es der Pentium bei Spielen, die mehr als 2 Kerne unterstützen, nicht gleichzuziehen. Da würde ich persönlich lieber auf Grafikkarte vorrerst verzichten und dafür in den leistungsstärkeren Prozessor zu investieren

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 

Sehe ich als bisher sinnvollste Kombination für den Einsatzzweck.

Sollte der Sohnemann zocken wollen, ist die 730 und die integrierte Grafik maßlos überfordert. Da würde sich trotzdem eine Grafikkarte zum Spielen im Nachhinein dazukaufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Anregungen und Tipps. Das Forum ist wirklich klasse.

Im Moment tendiere ich dazu die Grafikkarte zurückzugeben und als Prozessor den I3 zu besorgen. Ich denke, dann hat der Rechner für die nächsten Jahre genug Reserven. Eine Grafikarte kann man dann ja bei Bedarf später noch dazukaufen.

Gruß
Daniel
 
Sollte dann dein Sohnemann doch noch das ein oder andere anspruchsvollere Spiel laufen lassen wollen, so kann jeder Zeit die Grafikkarte nachgerüstet werden.
Wobei ältere Titel auch auf der iGPU laufen sollten.

Dementsprechend halte ich diese Entscheidung für die sinnigste.
 
:bigok:

Wie gesagt, die integrierte Grafik des i3-4160 reicht für Spielchen zwischendurch vollkommen aus und wird von vielen unterschätzt. Und wenn Sohnemann doch mal spielen will, muss er eben Mama bespaßen. ;) Viel wichtiger ist eher der Kauf einer SSD.
 
i3 hin oder her, aber zu behaupten, dass man mit der Grafikkarte auch nur ansatzweise vernünftig spielen kann... Also ich weiss ja nicht.. Da muss man schon extrem anspruchslos sein. Aber so lange du nicht auf die SSD verzichten musst, soll ja eh kein Spielerechner werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh