Mainboard zu warm?

KleinerFeigling

Neuling
Hi Leute! Hab das ASRock K7S8xe. Mein sis sandra zeigt mir bei meiner Mainboard 52°C an. Das ist doch nicht normal oder? Wie bekomme ich die Temperatur runter? Mein CPU 2.4 GHz ist 34°C warm. Woran kann das denn liegen das mein mainboard zu heiß ist.

Postet bitte mal eure temperaturen rein!
Thx:rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

hab das K8V Deluxe... Wird im idle gerade ma 28° und bei last 32° warm.
Wenn deine CPU nur 34° hat, versteh ich auch nich wie dein mainboard
auf 52° kommt. Denk ma da is was mit nem Temperaturabnehmer net
okay, anders kann ichs mir net vorstellen!

cya, Devil

hm vieleicht hat er recht ^^ oder fass vorsichtig mit nem finger mal an die nb da merkste es ja ob sie wie normal 20-30° hat oder 50° bei meinem alten board standa auch 60° bei der nb und es waren net mal 20°

Alc clan rockt :d

Wie meinst du das TEmps verwechselt! Speed Fan zeigt mir auch an Temp1 ist meinboard 54°C jetzt sogar dann hdd 42°C das ist meine Platte da hab ich mir schon ein Festplattenlüfter bestellt
und temp2 35°C das ist mein CPu. So was für temperaturen habt ihr.
Bitte helft mir!

Original geschrieben von hans610
hm vieleicht hat er recht ^^ oder fass vorsichtig mit nem finger mal an die nb da merkste es ja ob sie wie normal 20-30° hat oder 50° bei meinem alten board standa auch 60° bei der nb und es waren net mal 20°

Alc clan rockt :d
nb:confused: Was ist das?

nb =northbridge !

auf dem mainboard fass halt mit dem finger an VORSICHTIG ;)

Original geschrieben von hans610
nb =northbridge !

auf dem mainboard fass halt mit dem finger an VORSICHTIG ;)
:haha: :haha:
Bekomme ich nicht davon einen Stromschlag? Und ist es der Mainboard cpu der zu warm wir? Dort wo ein aktiver Kühler drauf ist:confused: :hmm:

Ich glaube auch das du dieTemps verwechselst.
Schau doch ganz einfach im BIOS nach da wirst du alles genau kontrollieren.

Original geschrieben von KleinerFeigling
:haha: :haha:
Bekomme ich nicht davon einen Stromschlag? Und ist es der Mainboard cpu der zu warm wir? Dort wo ein aktiver Kühler drauf ist:confused: :hmm:

wieviel verstehste denn? :hmm:

du hast mit sicherheit die temps verwechselt. denn nen 2,4c@34 is mit wakü drin, aber selten mit luft. und wenn deine NB nen aktiven kühler hat sind derlei geradezu UNMÖGLICH...es sei denn du hast am kühler rumgespielt oder der fan ist ausgefallen...aber selbst dann müsste die passive noch ausreichen...(hab meinen fan über ne steuerung mal runtergestellt und so krass wurde es dann noch net :fresse: )

mein tip: FASS DAS DING AN! :p

woher willst du bitte wissen was temp1 und temp2 bedeutet? :confused:

MBM5 und speedfan lesen die wärmefühler z.B. verschieden aus...besorg dir mal sandra und schau da nach, is das einzige das bei mir wirklich korrekt angezeigt hat.(dachte auch erst mein proz hätte mit wakü 54° aber dis war dann letztendlich die casetemp und der proz dümpelt bei vollen fans bei 29° rum :coolblue:

Ok ich hab doch schon geschrieben das ich sandra drauf hab. So und wenn ich auf mainboard information gehe zeigt er mit bei temperature sensor für Board 47°C an. Hab aber grad mein rechner an gemacht. So und CPu Temperature 32°C.

Achso ich hab nichts umgebaut. Alles ganz normal. Meine frage war nur ob mein Mainboard zu warm ist oder nicht. Cpu weiß ich der ist ok mit 32°C.
Wo soll ich zum Prüfen bitte sehr am Mainboard anfassen um zu prüffen wie war es ist. Ich versteh euch leider nicht *heul*. Nicht mein Tag heut warscheinlich.

Fühl einfach mal den Luftstrom, hinter dem Netzteil (da wo der Stecker rein kommt). Ist die Luft heiß, hast du wohl recht mit deinen Temperaturen.
Ist sie nur warm, dann hast du eher was verwechselt.

Öffne dann mal das Gehäuse (nein, du bekommst keinen Stromschlag), und fühl mit der Hand (geht auch je nachdem ohne etwas anzufassen), ob der größte Kühler heiß ist, oder der kleinere... jener wäre dann das Board, der große Kühler ist der für die CPU.
Einfach mal schauen, und Bescheid sagen. Was ist heiß, was ist warm.

Allso er ist schon ganz schön warm. mein cpu kühler ist ok. ABer dem dem Stromstecker allso auch neben mein cpu stecker der ist na meiner meinung nach warm.

Achso manchmal ist wirklich mein netzteil warm kommt allso warme luft raus. Hatte es damit auch was zu nun?

Jo, sicher hat das was damit zu tun!

So, welcher Kühler drinnen war jetzt warm? Der Große oder der Kleine?

Und, wann ist die Luft hinten am Netzteil (Stromstecker) warm, wann heiß? Was werden dann für Temperaturen angezeigt?

Guck einfach mal im BIOS nach den Temperaturen, das ist am besten! Die sollten richtig sein, da werden auch keine Sensoren verwechselt. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Mainboard so heiss wird, vor allem wenn die CPU so kühl ist... ins BIOS kommste, wenn du beim Hochfahren "Entf" (jedenfalls bei den meisten BIOSen) drückst. Sollte auch aufm Bildschirm stehen.

Original geschrieben von Radical_53
Jo, sicher hat das was damit zu tun!

So, welcher Kühler drinnen war jetzt warm? Der Große oder der Kleine?

Und, wann ist die Luft hinten am Netzteil (Stromstecker) warm, wann heiß? Was werden dann für Temperaturen angezeigt?

Der Große allso für mein cpu ist kalt allso ok davon hab ich auch nicht geredet. Der 2 Kühler ist warm.
Netzteil kommt lauwarme luft raus. aber oben am tower ist es schon warm! Ok ich danke euch bring nicht wirklich was.
1 Frage noch kann ich mein mainboard temperatur irgentwie niedrieger bekommen?

Ja, Gehäuselüfter. Sind normal Vorbereitungen in jedem Gehäuse, wo man direkt welche einklipsen oder festschrauben kann. Meist für 80mm Lüfter.

Original geschrieben von Radical_53
Ja, Gehäuselüfter. Sind normal Vorbereitungen in jedem Gehäuse, wo man direkt welche einklipsen oder festschrauben kann. Meist für 80mm Lüfter.

Ok dann holl ich mir so ein teil! Danke für eure hilfe. :rolleyes:

Kein Problem. Sind bei Komplettrechner fast nie verbaut, aber eigentlich immer sinnvoll ;)

Und es ist jetzt, wo ich das Board in nem 2. Rechner habe, amtlich.

Die Temperaturen werden von SiSoftSandra vertauscht.

Betreibe dort nen XP1700+ (DUT3C 1,6 Volt Orig,) @ 11 x 195MHz bei 1,65 Volt.

Gehäuse ist z.Zt noch offen da ich noch etwas rumteste (FSB 200 per Jumper), keine Gehäuselüfter, SLK700 mit 70mm TDM Lüfter bei 6000 U/min.

Boardtemp. 32 Grad
CPU Temp. 28,5 Grad

GANZ KLAR VERTAUSCHT :wall:

Leider bekomme ich MBM (neueste Version) nicht zum laufen, obwohl das Board bei MBM gelistet ist.

cu pascal

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal CPU Cool (www.podien.de). Das läuft eigentlich immer, die Sensoren mußt du halt selbst benennen.
"Meist" ist das ja auch recht logisch...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh