Update: Die A380 ist verbaut. Der erste Eindruck ist .. ok....
Die Leistungsaufnahme im Leerlauf (mit zwei Monitoren) ist praktisch identisch zur RTX 3060.
Zwiespältig fällt der Video-Encoding-Test aus. Bislang ist die A380 in allen Vergleichen (mit den identischen Ausgangsdateien) langsamer gewesen, als die 3060. Teilweise erheblich, obwohl sie laut übereinstimmenden Tests im Netz knapp schneller sein sollte. In einem Fall brauchte sie 25 Minuten statt 8, im anderen 33 statt 27. Beides waren 720p-Encodings. In 1080p scheint es besser zu laufen. Wobei sich die RTX 3060 bei dem 8-Minuten-Encoding auch erheblich mehr Strom gönnte (rund 50 Watt plus zu 15W). Die Intel geht aus welchen Gründen auch immer, gemächlicher zu Werke, verbraucht dabei aber eben auch weniger Strom. Nimmt man das Verhältnis Watt zu Videorechenzeit, so sind sie nahezu gleich.
Auffällig ist allerdings die gute Qualität der entstandenen Videos bei der Intel. Sie liegt mit CPU-gerenderten Videos auf Augenhöhe und deutlich über NVENC/3060. Vor allem neigt die Nvidia zu mehr Klötzchen bei gleichförmigen Inhalten im Hintergrund und verrauschtem Originalmaterial.
Gerendert wurde jeweils mit Handbrake.
Ich würde jetzt gern mal AV1 ausprobieren, aber in Handbrake sehe ich diese Auswahl nicht.
Edit:
Ich hab die "Handbremse" im System gefunden!
Intel-ARC-Control beschwerte sich, daß "Resizable BAR" nicht aktiviert sei. Und auch wenn ich den Hinweis,. daß das die Performance verbessern würde, eher auf Spieleleistung bezogen hab, dachte ich mir, kann ja nicht schaden!
Also Re-Size BAR (so heißt das bei MSI) im Bios aktiviert - und voila! Die Codiergeschwindigkleit ist jetzt auf NVENC/3060-Niveau!
Die Stromaufnahme während des Codierens steigt erwartbar auch an, liegt aber noch 20-25 Watt unter RTX 3060-Niveau.
Also unbedingt aktivieren das Fietschor!
...wirkt sich übrigens auch auf die Flüssigkeit der Grafikausgabe aus. Vorher hats im Firefox bei aktiviertem "sanften Bildlauf" gestockt, jetzt läufts flüssig.
...
Muß eine wichtige Korrektur anbringen: Der Intel-Codec klötzelt inhaltsabhängig doch! Und zwar vor allem in den dunklen Bildbereichen. Und dort sogar extrem. Es wird weniger, wenn man in Handbrake das Decoding mit Intel-Hardware deaktiviert, aber immer noch deutlich. Fast völlig weg ist es aber, wenn man H.265-10bit benutzt, das die Intel-Karte auch anbietet. Geht genauso schnell wie die anderen Codecs, aber eben um Klassen sauberer!
Ich muß gestern im ersten Test aus Versehen diese Einstellung gewählt werden. Aber ja, so kann man Videos in sehr guter Qualität und schnell archivieren! Und mit dieser Einstellung schlägt die Intel-Karte jede andere Karte, die ich dafür je benutzt habe. Und ich hatte schon AMD (WX4100) und eben Nvidia RTX 3060.