HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 113.964
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
ja, geplant ist es in etwa vor 20 jahrenHat AMD eigentlich vor irgendwann eigene Chip-Fabs zu bauen? So wie Intel
Man sollte aber beachten. AMD Gewinn 2021 3,2 Milliarden Dollar, Intel rund 20 Milliarden Dollar. AMD hat keine 12.000 Angestellte, Intel deutlich über 100.000. Insofern ist es noch ein langer Weg zu möglichen eigene Fertigungsstätten. Heute stellt sich diese Frage noch nicht.Hat AMD eigentlich vor irgendwann eigene Chip-Fabs zu bauen?
die stellt sich nie wieder. tsmc investiert 50 milliarden in eine bestehende fertigung. da von neu was aufziehen, das könnte sich nichtmal intel leisten.Man sollte aber beachten. AMD Gewinn 2021 3,2 Milliarden Dollar, Intel rund 20 Milliarden Dollar. AMD hat keine 12.000 Angestellte, Intel deutlich über 100.000. Insofern ist es noch ein langer Weg zu möglichen eigene Fertigungsstätten. Heute stellt sich diese Frage noch nicht.
Gut, so endgültig würde ich jetzt nicht argumentieren, aber zu mindestens 95% gehe ich mit deiner Argumentation mit. Behaupten würde ich habe schon, dass wir selbst in den nächsten 5 Jahren keine Ambitionen seitens AMD sehen werden, eigene Fertigungsstätten zu bauen. Dafür muss AMD einfach mindestens einen 5 fach höheren Gewinn und deutlich mehr Marktmacht haben. Zudem Intel wieder sich selber in eine Position verstricken, in der wie damlas ein Ryzen 1000 punkten konnte.die stellt sich nie wieder.
selbst dann laufen sie hinterher. die fertigung ist so optimiert und präzise, du kommst da nicht hinterher. deshalb werden die firmen die die modernste fertigung bieten ja immer weniger.Gut, so endgültig würde ich jetzt nicht argumentieren, aber zu mindestens 95% gehe ich mit deiner Argumentation mit. Behaupten würde ich habe schon, dass wir selbst in den nächsten 5 Jahren keine Ambitionen seitens AMD sehen werden, eigene Fertigungsstätten zu bauen. Dafür muss AMD einfach mindestens einen 5 fach höheren Gewinn und deutlich mehr Marktmacht haben. Zudem Intel wieder sich selber in eine Position verstricken, in der wie damlas ein Ryzen 1000 punkten konnte.
Hat AMD eigentlich vor irgendwann eigene Chip-Fabs zu bauen? So wie Intel
Das denke ich auch, dass dies der Hauptgrund sein wird. Wir haben ja gesehen, wie Fatal Intel als ewiger Experte in der Sache Fertigung ins Klo gegriffen hat. Man braucht also wirklich extrem gute Leute dafür. Praktisch eine Wissenschaft für sich. Solche Experten kann sich AMD auf eine lange Sicht nicht leisten. Alleine Ryzen 1000 hätte nicht diese Durchschlagskraft gehabt, hätte Intel nicht so krass bei der eigenen Fertigung versagt. Ein 14nm Ryzen 1000 hätte mega schlecht gegen eine 10nm Kaby, oder Coffee Pfütze ausgesehen. Auch Ryzen 2000. Wir hätten wohl nie Ryzen 5000 gesehen, denn AMD konnte hier extrem gut glänzen, weil Intel nach meiner Meinung zu hochnäßig war und zu viel wollte. Deswegen bei der 10nm Fertigung so versagt hat. Letztlich Glück für uns Kunden, denn wir haben somit eine Wahl bekommen. Ich gehe sogar noch weiter. Weil eben Intel bei der 10nm so gestolpert ist, gibt es heute noch AMD mit Produkten die in Konkurrenz stehen können zu Intel und Nvidia.die fertigung ist so optimiert und präzise, du kommst da nicht hinterher.
Der Hauptgrund für TSMCs hohe Investitionen ist nach wie vor Apple mit ihrem Riesenbedarf immer im neuesten Node. Und TSMC kann sich das leisten, denn wenn Apple zur nächsten Nodegeneration wechselt, kann TSMC die "alten" Anlagen mit Dutzenden Kunden weiter auslasten.die stellt sich nie wieder. tsmc investiert 50 milliarden in eine bestehende fertigung. da von neu was aufziehen, das könnte sich nichtmal intel leisten.
Das denke ich auch, dass dies der Hauptgrund sein wird. Wir haben ja gesehen, wie Fatal Intel als ewiger Experte in der Sache Fertigung ins Klo gegriffen hat. Man braucht also wirklich extrem gute Leute dafür. Praktisch eine Wissenschaft für sich. Solche Experten kann sich AMD auf eine lange Sicht nicht leisten. Alleine Ryzen 1000 hätte nicht diese Durchschlagskraft gehabt, hätte Intel nicht so krass bei der eigenen Fertigung versagt.
sorry missverstanden dann. hdgdl@Richard88
Ich sag' doch gar nicht, daß AMD wieder eine eigene Fertigung anstreben könnte/sollte/wollte.
Der Zug ist abgefahren.