Marktstart am 10. Oktober: Modellliste mit 14 Arrow-Lake-S-CPUs zeigt Details auf

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.541
Intels Veröffentlichung der LGA1851-Plattform samt neuer Mainboards, Chipsätze und die dazugehörigen Arrow-Lake-S-Prozessoren rückt immer näher. Schon vorab ist durchgesickert, dass der Core Ultra 9 285K als Flaggschiff-Modell dienen wird. Unterhalb davon wird es außerdem den Core Ultra 7 265K sowie den Core Ultra 5 245K geben. In zwei X-Beiträgen wurde nun ein umfangreiches Lineup mit interessanten Informationen gezeigt. Neben der Kern- und Threadanzahl sollen die Grund- und Turbotaktraten feststehen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Taktraten sehen doch ganz okay aus, für neue Fertigung und niedrigeres PL2. Mal sehen wie die unlimitiert beim OC gehen.
 
Sieht doch erstmal ganz nett aus,

was ich nicht verstehe.. kein Mensch der nur office/surfen + Gaming macht brauch mehr als 8P Cores +4 E Cores, lass es 8+8 sein.

Ich verstehe Intel nicht. Aber mal schauen vielleicht ist die Latenz zwischen P & E so geringfügig geworden was ich nicht glaube, das es gehen würde...
 
Sieht doch erstmal ganz nett aus,

was ich nicht verstehe.. kein Mensch der nur office/surfen + Gaming macht brauch mehr als 8P Cores +4 E Cores, lass es 8+8 sein.

Ich verstehe Intel nicht. Aber mal schauen vielleicht ist die Latenz zwischen P & E so geringfügig geworden was ich nicht glaube, das es gehen würde...
Weil man dann nur 16 threads hätte, bei amd's 16 kerner hast du aber 32. Da ssieht auf dem marketing fûr otto normalos schlecht aus
 
Weil man dann nur 16 threads hätte, bei amd's 16 kerner hast du aber 32. Da ssieht auf dem marketing fûr otto normalos schlecht aus
Was mich allerdings aber auch irritiert, tiefere Modelle als Core 7 haben keine 35W TDP Prozessoren, die kleinsten effizienten haben 65W.... dafür gibt's einen Core i9 mit 35W was für ein Schwachsinn....gerade für den Office Bedarf brauch man eigentlich nur 4-6Threads möglichst sparsam. :confused:
 
Was mich allerdings aber auch irritiert, tiefere Modelle als Core 7 haben keine 35W TDP Prozessoren, die kleinsten effizienten haben 65W.... dafür gibt's einen Core i9 mit 35W was für ein Schwachsinn....gerade für den Office Bedarf brauch man eigentlich nur 4-6Threads möglichst sparsam. :confused:
Wir reden aneinander vorbei. Du redest was technisch sinnvoll/notwendig ist.. ich rede davon was die jungs aus betriebswirtschaflich und marketingtechnischer sicht als vorgeschrieben erachten.

Die grossen oem juckt die tdp nicht die bohne, die haben ihre verträge und notfalls kommt der fertig pc eben mit einer bios sperre bei 40W daher
 
Na die i3 Modelle kommen offenbar später, die fehlen in der Liste ja noch komplett.
 
Weil man dann nur 16 threads hätte, bei amd's 16 kerner hast du aber 32. Da ssieht auf dem marketing fûr otto normalos schlecht aus
Ja ich hab schon verstanden das deshalb die krummen Zahlen rauskommen, dann kann man das nicht 1:1 vergleichen.
 
Wenn man mal auf X bisschen liest und das Dokument mit den PL Daten findet.

PL1: 35 bis 125 W
PL2: 177 bis 295 W
PL3: 179 bis 297 W
PL4: 329 bis 490 W
ICC: 287 bis 400 A

Wird interessant.
 
Wenn man mal auf X bisschen liest und das Dokument mit den PL Daten findet.

PL1: 35 bis 125 W
PL2: 177 bis 295 W
PL3: 179 bis 297 W
PL4: 329 bis 490 W
ICC: 287 bis 400 A

Wird interessant.
Ich verkehre nicht auf X, ich bin nur von den Angaben hier in den News ausgegangen.
 
Hätte der Artikel mal mit reinnehmen sollen. Wenn man schon die anderen Daten von X bezieht.
 
Ja ich hab schon verstanden das deshalb die krummen Zahlen rauskommen, dann kann man das nicht 1:1 vergleichen.
Es wird auchcwas vom design zu tun haben.

Wenn du auf dem die 8 kerne hast, hast du sobald du 12% deaktivieren musst nur mehr 7. Wenn du ein design mit 15 kernen hast, eben 14. Wir müssen nur bedenken dass die niedrigeren kerner eben nicht eigene desgns sind, sonder chips bei denen nicht alles verwertbar ist. Wenn man 8p und 6e kerne hat, muss man sehen wie die verteilung ist um zu sehen wie man die modelllinie segmentiert. Nutzt niemanden was wenn man modelle mit 8p8e 7p7e 7p8e 6p6e 7p6e usw. Hat. Dann macht man einen hard cut. Sagt 8/8 8/6 6/6 und 4/4

Und wenn man eine cpu hat bei der zwar nur 4p kerne funktionieren aber alle 8e kerne, dann werden die 4e kerne beschnitten um auf das 4/4 modell zu kommen. Daher kommen einige der "krummen zahlen".

Mit der produktspezifikationen kann man erst anfangen wenn man weis wie die fertigung so läuft, und das ist eben eher am ende, nicht 2 jahre vor start.

So jedenfalls, verstehe ich das ganze.
 
Mit der produktspezifikationen kann man erst anfangen wenn man weis wie die fertigung so läuft, und das ist eben eher am ende, nicht 2 jahre vor start.

So jedenfalls, verstehe ich das ganze.
Ja aber sowas wie 8P 0E sollte genauso möglich sein.
 
Ja aber sowas wie 8P 0E sollte genauso möglich sein.
Klaro, aber chips bei denen alle P funktionieren aber nur 2E kerne dürften eine rarität sein. Die andere option wäre perfekte chips oder 6E chips oder dergleichen zu kastrieren für....für etwas das man per bios auch ganz bequem selber oder eben der OEM machen kann. Und wenn es notwendig wird, kann man die 8 kerne wieder aktivieren. Du hast vollkommen recht, so eine gaming maschine mit 8P macht total sinn. Aber aus intels sicht macht das totalkastrieren für uns wenige spinner eben keinen sinn. Zumal es super per SW geht mit allen vorteilen der HW deaktivierung.

So kann jeder für sich das genau so einrichten wie er es gerne möchte. Also ich sehe das eher positiv.
 
Klaro, aber chips bei denen alle P funktionieren aber nur 2E kerne dürften eine rarität sein. Die andere option wäre perfekte chips oder 6E chips oder dergleichen zu kastrieren für....für etwas das man per bios auch ganz bequem selber oder eben der OEM machen kann. Und wenn es notwendig wird, kann man die 8 kerne wieder aktivieren. Du hast vollkommen recht, so eine gaming maschine mit 8P macht total sinn. Aber aus intels sicht macht das totalkastrieren für uns wenige spinner eben keinen sinn. Zumal es super per SW geht mit allen vorteilen der HW deaktivierung.

So kann jeder für sich das genau so einrichten wie er es gerne möchte. Also ich sehe das eher positiv.
Ja natürlich kannst du das deaktivieren, ich meine schon seit Raptor Lake war da ne Nachfrage nach 8P oder mehr only. Weil die E-Cores für Gaming unnötig sind.

Klar braucht das Produkt dann nicht jeder, so wie nicht jeder einen X3D brauch.
 
Ja natürlich kannst du das deaktivieren, ich meine schon seit Raptor Lake war da ne Nachfrage nach 8P oder mehr only. Weil die E-Cores für Gaming unnötig sind.

Klar braucht das Produkt dann nicht jeder, so wie nicht jeder einen X3D brauch.
Deswegen ja. Mir ist wichtig dass leute die mitlesen auch mal eine sachliche informative diskussion hier im luxx erleben
 
Ich sehe das Problem was alle großen Hersteller irgendwann haben:

Sie wissen es besser was der Kunde haben will ... am reinen Performance Desktop sehe ich halt das Big-Little/Hybrid Konzept nicht in jedem Fall für Sinnvoll.

Die technische Prämisse war irgendwie immer das 4E Cores eine Fläche haben wie in etwa 1P Core.
Rein von der Chipfläche wären 12 P Cores zumindest rein physikalisch keine Unmöglichkeit, das entspräche ungefähr 8P+16E.
 
Es wird spannend in 2 Monaten:) bin gespannt wann die x3ds rauskommen. Davor oder danach
 
@n3cron so wie ich es verstanden habe, werden die desgins für die grossen OEM entwickelt. Und diese sind absolut realitätsfremd. Wir (selbstschrauber) bekommen eben nur die reste.

Und ich habe es durchaus erlebt dass eine laute minderheit etwas massiv fordert, und dann links liegen lässt. Da werden sich die grossen firmen mit milliardenkosten gut davor hüten.
 
Kannst du mit PL3 und PL4 etwas anfangen?
 
Ja, kann ich.
PL3 soll für kurzzeitige Lastspitzen da sein und PL4 die absolute Obergrenze.

Warum man da mit trollen kommt, ist mir schleierhaft, aber scheint hier wohl normal zu sein. Denn in anderen Foren indem ich neu bin wurde mir nicht so ein abwertendes Verhalten gegenüber gezeigt, im Gegenteil.

Man wird hier anscheinend auf sein Registrierungsdatum reduziert, was echt schade ist.
 
Ja, kann ich.
PL3 soll für kurzzeitige Lastspitzen da sein und PL4 die absolute Obergrenze.

Warum man da mit trollen kommt, ist mir schleierhaft, aber scheint hier wohl normal zu sein. Denn in anderen Foren indem ich neu bin wurde mir nicht so ein abwertendes Verhalten gegenüber gezeigt, im Gegenteil.

Man wird hier anscheinend auf sein Registrierungsdatum reduziert, was echt schade ist.
Hier wird halt genug rumgetrollt, da bist du dann mit unter die Räder gekommen.

Aber generell interessiert PL3 / PL4 keinen.
 
Die Powerlimits sind doch so nebensächlich weil sind wir mal ehrlich keiner aber auch wirklich keiner kommt im Gaming / Youtube / Surfen / Office alltag jemals an das Powerlimit ran wenn man da mal 100-120watt hat ist das schon extreme viel
 
Die Powerlimits sind doch so nebensächlich weil sind wir mal ehrlich keiner aber auch wirklich keiner kommt im Gaming / Youtube / Surfen / Office alltag jemals an das Powerlimit ran wenn man da mal 100-120watt hat ist das schon extreme viel
Gibt auch Ausnahmen in cyberpunk bis zu 223w mit dem 13900k. Dort spielen die meisten 1080p

 
Der 14900ks setzt noch einen drauf mit über 235w ingame. Fast 5x mehr als der 7800x3d
 

Anhänge

  • Screenshot_20240819_164301_Chrome.jpg
    Screenshot_20240819_164301_Chrome.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Und so geht das Trollen munter weiter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh