[Sammelthread] martma's Casemodding Bilder-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo martma!

Ich wollte mal fragen, ob es generell möglich wäre eine Lüfterblende für 4 x 180mm Lüfter aus UV-aktiven blauen Plexi-/Acrylglas herzustellen.

Ungefähr wie diese hier nur eben für o.a. Lüfter: KLICK

Vielen Dank! :hail:

Falls derartige Anfragen nicht erwünscht sind, lösche ich den Post umgehend und schreibe Dich per PN an.


Klar geht das, Du müsstest halt nur eine Vorlage liefern.
 
Klar geht das, Du müsstest halt nur eine Vorlage liefern.

Alles klar - vielen Dank!

Welches Format für die Vorlage benötigst/bevorzugst Du? Google-SketchUp, jpeg, ...?

Und wie läuft das mit dem Material - muß das zu Dir geschickt werden, oder hast Du sowas vorrätig bzw. wird es von Dir besorgt?

Falls ersteres zutrifft - würde sonst bei Modulor.de bestellen und dies zu Dir schicken lassen (bin aus Österreich!) Müsstest mir halt dann genau sagen, was Du dafür brauchst, denn Modulor bietet UV-aktives Acryl nur in 3mm Stärke an, was wohl für diese Zwecke ausreichend wäre. Vielleicht wäre auch Aluminium oder Edelstahl ein dafür ein geeigneteres Material (bzgl. der Verarbeitung), wäre zudem noch billiger zu haben (v.a. Aluminiumblech-Tafeln). Welche Materialstärke wäre da wohl angebracht bzw. ist so üblich?

Habe mal einen ersten vorläufigen Entwurf mit Google SketchUp gemacht:


(Blende = blau gekennzeichnet, Lüfterausschnitte sind NICHT komplett rund, ist ziemlich schwer, die Rundungen genau zu vermessen, deshalb auch momentan noch beta-Stadium)

Habe die Datei auch als *.jpg, *.dwg, *.dxf, *.skp, falls von Nöten. Ich könnte Dir natürlich ein Exemplar des Lüfters zukommen lassen, falls das die bessere Option wäre/ist.

Die Lüfteröffnungen hätte ich gerne mit AC Ryan Mesh Panel 1mm - black "ausgefüllt". Das würde bedeuten, das was aus der Lüfterblende rausgelasert wird würde hierfür als Vorlage dienen + entsprechenden zusätzlichen Rand, da die Mesh-Teile ja noch so gebogen werden sollen, daß sie genau in die Ausschnitte passen und auf gleicher Höhe zur Blende sind. Hoffentlich verstehst Du, wie ich das meine (hier auf dem Bild kann man es halbwegs erkennen: http://www.caseking.de/shop/catalog/popup_image.php?pID=10612imgID=0. Ich kann aber auch gerne noch selbst ein Bild hochladen, da ich genügend von den Dingern zuhause rumliegen habe)

Brauchen täte ich davon insgesamt 4 Stück.

Weiters würde ich dann auch noch 4 Stück einer 9 x 120mm Lüfterblende brauchen, aber hierfür habe ich noch keinen Entwurf gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
UV aktives Acrylglas haben wir normal immer da. Als Datei zum Lasern benötigen wir eine Vektorgrafik, entweder als eps, dxf, oder ai Datei. Es dürfen nur Elemente eingezeichnet sein, die auch wirklich gelastert werden sollen, also auch keine Bemaßung rein machen. Acrylglas kann man allerdings mit dem Laser nicht flächig abtragen, da Acrylglas diese Hitzeentwicklung nicht aushalten würde. Eingepasste Meshgitter können wir nur in der Typischen LianLi Form herstellen, da wir dafür eine Prägeform haben. Eine neue Prägeform, nur für Deine 4 Lüftergitter her zu stellen wäre viel zu teuer.
Bevor es dann zu sehr ins Detail geht, würde ich aber sagen regeln wir das per eMail, siehe Sig!
 
Joho...eigentlich wollte ich diese Woche ja mal anrufen wegen dem ausgefallenen Wellendesign, aber die liebe Zeit. Mache mir momentan auch noch ein paar Gedanken zu einem anderem Design, was nicht soviel Aufwand beim Gravieren erfordert.

Wäre schön, auch für alle anderen, mal zu wissen welchen Beschränkungen das Gravieren unterliegt und welche Dateiformate am besten als Vorlage sind. Ansonsten schonmal Frohe Feiertage!
 
Als Datei bräuchten wir eine Vektorgrafik als eps, ai oder dxf.
 
Reicht eigentlich eine Skizze mit den Maßen (Bildformat o. ähn.) als Vorlage für die Fräsung von Blenden? (z. B. eine Lian Li 3,5" Blende)

Denke Anfang nächsten Jahres wirst du auch einen Auftrag von mir bekommen :wink:
 
Ja, das reicht auch!
 
Gut gut kriegst nach Weihnachten nen Auftrag wenn ich wieder flüssig bin:xmas:
 
martma hast du zwischen Weihnachten und Neujahr zu? Wollte mein Zeug zu 90% noch wegschicken. ^^
 
Ne, wir haben zu viel Arbeit um zu machen zu können!
 
Also könnte ich mein Zeug auch die Woche noch zu dir schicken oder wie sieht es Auftragsmäßig so aus? Hab nun etwas mehr Zeit, denn ich hab den Bund überstanden. :d
 
Schicken kannst es schon, bearbeiten kann ich es aber noch nicht sofort wenn es ankommt.
 
@ martma/quakemasterg
Ich hatte mich ja schonmal erkundigt, ob ihr auch Windows in Stahlgehäuse fräsen könnt. Das ist ja leider nicht möglich. Wenn ich das Window ansich jetzt woanders fräsen lassen würde, wäre es dann möglich, dass ihr/du mir das Window mit Inlay in das vorhandene "Loch" einpasst?
 
@ 1337_alpha:
Achso, hatte nur martma mal gefragt und dachte, dass quakemasterg und martma gemeinsame Sache machen :d

PN an quakemasterg ist raus ;)
 
@ 1337_alpha:
Achso, hatte nur martma mal gefragt und dachte, dass quakemasterg und martma gemeinsame Sache machen :d

PN an quakemasterg ist raus ;)


Ne, wir machen keine gemeinsame Sache, wie kommst Du da drauf?


Ich war jetzt ein paar Tag unterwegs, brauchte auch mal ein paar freie Tage. Allen ein gutes neues Jahr!
 
Dir auch Markus, hoffe du hattest erholsame und besinnliche Tage mit deiner Familie!

Gruß
Marcus
 
Ja, das hatten wir in der Tat, war auch mal wieder dringend nötig!
 
wurden hier die Ecken nicht abgerundet?
033-01soxt.jpg


Ich würde sehr gerne mal einpaar Windows sehen die keine Rundungen haben.
 
Also ich meine einen kleinen Radius zu erkennen...
 
...was sich ja allein schon durch den Fräser-Radius erklären lässt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh