[Sammelthread] Mass Effect: Andromeda

Ich finde ME3 funzt ganz hervorragend auf dem PC. Ich mag allerdings auch einfach keine Controller.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde alle Mass Effect Spiele hart an der Grenze auf dem PC, vorallem wegen dem grottigen UI. Der erste Teil hat da noch das beste.

Redest du von der alten PS4? Die ist noch schrottiger als dein Laptop.

Dafür sind die Konsolengames halt erheblich besser optimierbar als Windows-Ports, das gleicht schon einiges wieder aus. Ich habe mir vorhin im PSN mal den Trailer zu MEA angesehen, das kommt schon gut rüber :)

Der ist an sich nicht schlecht aber ich habe gesehen die 870M ist schwächer als eine GTX 1050, es wird laufen aber nur in niedrigen Details.

Hat DA:I eigentlich nicht auch die gleiche Engine (Frostbite 2)? Das läuft in FullHD super. Ich habe mir heute trotzden schon mal Notebooks mit 1070M angesehen, die ist ja erstaunlicherweise auf dem Niveau der Desktop-Karten, weniger Mhz aber mehr Shader.

Wenn du bereit warst dir einen teuren Beamer zuzulegen würde ich mir fast überlegen mir einen PC zuzulegen, mit gebrauchten Teilen muss das ja nicht teuer sein. Die Laptopkarte aufzurüsten kannst du vermutlich vergessen, das wäre vermutlich teurer als ein komplettes System mit besserer Grafikkarte zusammenzustellen.

So teuer ist ein Beamer gar nicht mehr, ist auch nur Full-HD, nicht 4k. Aber bei dem Betrachtungsabstand (Couch ist knapp 5m entfernt) ist Full-HD auch absolut ausreichend. Wir haben damals geguckt, wie groß ein Fernseher sein müsste, um von der Couch aus gut zu gucken. Da war schnell klar, dass der unbezahlbar ist :)

PC hab ich, das ist kein Problem. Aber dann spiele ich eben nur auf 27 Zoll Full-HD (dafür davon drei ;)) oder Beamer mit 1024*768 Pixeln.

Die Tempest ist kleiner, es ist ein Erkundungs- und kein Kriegsschiff. Die Normandy war eine Fregatte und besaß so viel Feuerkraft dass sie selbst einen Kollektorenkreuzer außer Gefecht setzen konnte. Alleine schon diese Aussicht... Einzig würde ich mir wünschen das Bett mit der Fußseite zu den Sternen zu drehen damit man diese beim Aufwachen sieht.

Man kann übrigens nicht ausschließen dass auch das kleine Schiff über Tarnsysteme verfügt. Bei einem kleineren Schiff mit kleinerem Antriebskern wäre es auch möglich dass sich die Kapazitäten sogar verbessern.

Ja, man hat ja scheinbar gar keine Kriegsschiffe dabei und das ist bei so einer Mission in unbekanntem Terrain m.A.n. fahrlässig. Es sind ja sonst wohl nur Nexus und Archen (inkl. je einem Pathfinder wie der Tempest), das ist wenig für so eine ambitionierte Mission.
Das Problem sind die zwei bis drei Tage Zeitstunden an Downloadzeit die es dann kostet das Spiel zu laden. Der Preload verbessert die Situation für mich etwas aber ich habe entschlossen es im Keystore zu kaufen, für einen gammeligen Key muss ich nicht vorbestellen. Das Thema gibt es übrigens derzeit auch in einem anderen Forum. Ich verstehe bis heute nicht warum BluRays nicht Standard geworden sind, so wie es bei den Konsolen wohl der Fall ist. Patches sind relativ, für mich ist es einfacher 10 GB (10 Stunden, 1 Nacht) nachzuladen als 50 GB (50 Stunden) zu laden und derweil das Internet nicht benutzen zu können da das die Zeit noch verlängern würde.

Elite mitsamt Joystick sollte ich mir dann auch endlich mal besorgen. Aber vermutlich wird Andromeda erstmal eine große Sucht. Bis dahin muss noch die Endzeit im ME3MP ausgekostet werden.

Ist halt etwas ganz anderes, in Elite ist das Universum recht leer, man ist oft eine ganze Weile ohne wirkliche Kontakte unterwegs. Spielt sich aber, wenn man solche Spiele mag, super und mit passendem Equipment auch sehr stilecht. Ich nutze ein Thrustmaster HOTAS Warthog mit Pedalen dazu. Und mit den drei 27" Displays wirkt es ein bischen wie die richtige Sicht aus dem Cockpit :)

Hat DA:I eigentlich nicht auch die gleiche Engine (Frostbite 2)? Das läuft in FullHD super. Ich habe mir heute trotzden schon mal Notebooks mit 1070M angesehen, die ist ja erstaunlicherweise auf dem Niveau der Desktop-Karten, weniger Mhz aber mehr Shader.

So teuer ist ein Beamer gar nicht mehr, ist auch nur Full-HD, nicht 4k. Aber bei dem Betrachtungsabstand (Couch ist knapp 5m entfernt) ist Full-HD auch absolut ausreichend. Wir haben damals geguckt, wie groß ein Fernseher sein müsste, um von der Couch aus gut zu gucken. Da war schnell klar, dass der unbezahlbar ist :)

PC hab ich, das ist kein Problem. Aber dann spiele ich eben nur auf 27 Zoll Full-HD (dafür davon drei ;)) oder Beamer mit 1024*768 Pixeln.

Ist halt etwas ganz anderes, in Elite ist das Universum recht leer, man ist oft eine ganze Weile ohne wirkliche Kontakte unterwegs. Spielt sich aber, wenn man solche Spiele mag, super und mit passendem Equipment auch sehr stilecht. Ich nutze ein Thrustmaster HOTAS Warthog mit Pedalen dazu. Und mit den drei 27" Displays wirkt es ein bischen wie die richtige Sicht aus dem Cockpit :)

Frostbite 3, das Spiel wird weiter entwickelt sein und vermutlich ähnlich wie BF1 liegen, nur mit geringerer CPU-Anforderung. Laufen wird es schon, aber nur auf Niedrig-Mittel. Auf Dauer würde mir das bei so einem Spiel das von Details lebt keinen Spaß machen.

Du sagtest Full-HD, Beamer mit 1024 x 768, das ist arg wenig. 1070 im Laptop wird vermutlich so um die 2000 € kosten, das würde ich nur machen wenn du auch vor hast das Ding mitzunehmen oder darauf angewiesen bist.

Da wird die Story weiter beleuchtet werden müssen, es kann sein dass die Tempest eine kleine Bewaffnung hat und natürlich Schilde, aber keine Panzerung die einem Kollektorenpartikelstrahl Stand halten könnten. Aber das konnte die erste Normandy ja auch nicht...

Elite steht schon lange auf meiner Liste, Lust machen würde das sicher. Bislang war die Grafikleistung der Hinderungsgrund, jetzt mit der 1070 dürfte das eher gehen andererseits kommt in zwei Monaten Andromeda. Bei Elite würde ich mir am Liebsten im Bett eine Art Cockpit bauen und einfach abtauchen in die Sterne.

Frostbite 3, das Spiel wird weiter entwickelt sein und vermutlich ähnlich wie BF1 liegen, nur mit geringerer CPU-Anforderung. Laufen wird es schon, aber nur auf Niedrig-Mittel. Auf Dauer würde mir das bei so einem Spiel das von Details lebt keinen Spaß machen.

Hm, ok, Frostbite 3 ist natürlich dann was anderes. Naja, dann eben doch am PC erstmal.

Du sagtest Full-HD, Beamer mit 1024 x 768, das ist arg wenig.

Das sind verschiedene Beamer, im Wohnzimmer Full-HD, im Arbeitszimmer XGA. Im Wohnzimmer 310 cm Diagonale, im Arbeitszimmer nur 200 cm.

1070 im Laptop wird vermutlich so um die 2000 € kosten, das würde ich nur machen wenn du auch vor hast das Ding mitzunehmen oder darauf angewiesen bist.

Das ist klar, ich habe immer einen PC im Arbeitszimmer und ein Notebook für unterwegs oder um im Wohnzimmer zu spielen. Aktuell eben das MSI GS62 Ghost Pro, an sich völlig ausreichend. bisher ging alles in FullHD super. Aber MEA wird für die GTX870M doch etwas fordernd, das könnte der Zeitpunkt zum wechseln werden. Wobei ich aktuell dann doch nur eins mit 1060 im Auge habe, das MSI GS63VR-7RF. Ich habe mich doch sehr daran gewöhnt, dass das Notebook flach und vor allem leicht ist (nur 1.8 kg) und alle Modelle mit 1070 sind merklich dicker und schwerer, ab 2.7 kg aufwärts.

Elite steht schon lange auf meiner Liste, Lust machen würde das sicher. Bislang war die Grafikleistung der Hinderungsgrund, jetzt mit der 1070 dürfte das eher gehen andererseits kommt in zwei Monaten Andromeda. Bei Elite würde ich mir am Liebsten im Bett eine Art Cockpit bauen und einfach abtauchen in die Sterne.

So fordernd ist Elite nicht. Das ist der Vorteil, dass selten sehr viele Objekte auf einmal um einen rumschwirren.

Hm, ok, Frostbite 3 ist natürlich dann was anderes. Naja, dann eben doch am PC erstmal.

Das ist klar, ich habe immer einen PC im Arbeitszimmer und ein Notebook für unterwegs oder um im Wohnzimmer zu spielen. Aktuell eben das MSI GS62 Ghost Pro, an sich völlig ausreichend. bisher ging alles in FullHD super. Aber MEA wird für die GTX870M doch etwas fordernd, das könnte der Zeitpunkt zum wechseln werden. Wobei ich aktuell dann doch nur eins mit 1060 im Auge habe, das MSI GS63VR-7RF. Ich habe mich doch sehr daran gewöhnt, dass das Notebook flach und vor allem leicht ist (nur 1.8 kg) und alle Modelle mit 1070 sind merklich dicker und schwerer, ab 2.7 kg aufwärts.

Dragon Age hat auch bereits die Frostbite 3. Hast du BF1? Das wäre ein recht guter Benchmark. Gar nicht laufen wird es auf keinen Fall.

Eine 1060 reicht bereits für 1080p, falls du bei der Auflösung bleibst. Aber ohne Aufrüstbarkeit. Mit einem PC mit 1060 hättest du vermutlich keinen Aufpreis wenn du das Notebook verkaufst, für unterwegs würde ich mir dann ein wirklich leichtes günstigeres Gerät kaufen.

2000 € für eine GTX 1060... Ich denke da kann man fast einen Desktop-PC mit 1080 bauen. Ich hatte das selbst früher, merkte aber dann dass ich sowieso mit dem Notebook nur am Schreibtisch saß und für unterwegs portablere Lösungen möglich waren.

hab nicht die ganze Unterhaltung verfolgt, aber wenn du die 290 noch in deinem PC hast und den benutzt, sollte das vollkommen reichen. Die 290 kommt ca an eine 480 in dx12 ran, die wiederum besser als die 1060 ist (für Frostbyte 3 Engine) :).

Hier siehst du die 290 gleich auf mit der 1060, wäre also rausgeschmissenes Geld (wenns sich nicht ums Notebook handelt)
Battlefield 1 DirectX 12 Benchmarks Reveal AMD's Best Showing Yet, Nvidia GPUs Do Better In DX11

Zuletzt bearbeitet:
BF1 habe ich mir gestern runtergeladen, werde mal meine 10 Teststunden ansehen. Aber DA:I hat ja echt schon die FB3-Engine, ich dachte immer es wäre noch FB2. Das stimmt mich optimistisch, DA:I habe ich am Notebook prima spielen können.

Am PC mache ich mir keine Sorgen, der wird mit der 290er, die ja noch übertaktet ist, schon damit klar kommen. Zweifel habe ich nur am Notebook und wenn das zu lahm ist, dann muss wohl etwas früher als gedacht ein neues her und nur da schwanke ich zwischen 1060 und 1070. Die 1060 hat halt den Charme, dass ich die in einem dünnen und leichten 15 Zoll-Gerät bekomme, die 1070 nur in deutlich dickeren und schweren Modellen. Das ist die Entscheidung, die ich dann treffen muss. Die Konstellation an sich - PC und Notebook, die beide spieletauglich sind - ist schon so gewollt und erforderlich.

hab nicht die ganze Unterhaltung verfolgt, aber wenn du die 290 noch in deinem PC hast und den benutzt, sollte das vollkommen reichen. Die 290 kommt ca an eine 480 in dx12 ran, die wiederum besser als die 1060 ist (für Frostbyte 3 Engine) :).

Hier siehst du die 290 gleich auf mit der 1060, wäre also rausgeschmissenes Geld (wenns sich nicht ums Notebook handelt)
Battlefield 1 DirectX 12 Benchmarks Reveal AMD's Best Showing Yet, Nvidia GPUs Do Better In DX11

Ist mir gar nicht aufgefallen, mit dem PC in seiner Systeminformation kann er problemlos mit maximalen Details spielen. Ich würde dann ganz einfach mit dem Desktop-PC spielen. So ein Notebook wäre wohl in Ordnung wenn man unterwegs ME4MP damit spielen will, für den Einzelspieler würde ich hohe Details bevorzugen. Und dafür 2000 € rauszuwerfen ist recht zwecklos wenn du schon eine R9 290 zu Hause hast.

FoV Slider im 3rd Person Game ist ja auch super wichtig. Die hätten lieber mal ein extra UI für die PC Version bauen sollen. Das sieht absolut unspielbar aus!

FoV Slider im 3rd Person Game ist ja auch super wichtig. Die hätten lieber mal ein extra UI für die PC Version bauen sollen. Das sieht absolut unspielbar aus!
Komm machn Abgang, du flennst in jedem Topic nur rum.
Und ja, auch in 3rd person ist FOV wichtig. FOV hat mit der Kamera zu tun, wie der Charakter dabei dazu gehört ist scheiß egal.

Sent from my OnePlus 3T

Wird bestimmt en sagenhaftes Spiel. 1440p mit der 1070 wird garantiert grandios laufen, 4k bin ich gespannt, schätze wird sehr eng ^^

Ach was, BF1 zb läuft auch in 4K rund auf ner 1070. MEA wird da nicht so enorm viel mehr verlangen, wenn überhaupt.

Sent from my OnePlus 3T

Wie kommt ihr denn darauf dass MEA nicht soviel verlangen wird wie BF1?

Ich denke es ist eher umgekehrt, in MEA wirst du teils rieeesige Landschaften/Planeten/Schiffe usw. sehen, BF1 ist doch "nur" ne begrenzte Map und fertig.

BF1 CPU-Lastig, MassEffect eher GPU-Lastig. So wird es sein.

Ja man hat bei diesem 4k Gameplayvideo schon nette Grafikeffekte gesehen, entspannen wird sich die Graka nicht können. 4k mit 50fps+ wird man bestimmt nicht schaffen, aber vielleicht 30-50 grob :)

Egal ich bin absolut bereit. Die 1070 hab ich jedoch noch nicht, muss auf 350 fallen :)

Wie kommt ihr denn darauf dass MEA nicht soviel verlangen wird wie BF1?

Ich denke es ist eher umgekehrt, in MEA wirst du teils rieeesige Landschaften/Planeten/Schiffe usw. sehen, BF1 ist doch "nur" ne begrenzte Map und fertig.

Not sure if serious or just retarded...

Hier ist der neue Trailer: "https://youtu.be/NNG_szaXNNU"
Also die Zwischensequenzen werden neue Referenz sein, extrem detailliert und aufwendig, top :)

Die Charaktere, joah, naja, mhhhh, joah...mal sehen. Ryder gefällt mir nicht so gut, da er wie ein weichgespülter Shepard aussieht. Naja was solls.

Dennoch, das in 4k mit Dolby Vision auf nem Oled, muss sehr ordentlich wirken! Falls es die Graka packt.

Netter Trailer. :)

Ich bin ja echt am überlegen vorzubestellen. Auch wenn ich mir eigentlich geschworen hatte, dass nicht mehr zu tun :fresse: Aber das schaut bis dato schon Recht gut aus. Ich hoffe nur die PC Umsetzung ist technisch gelungen.

Auf en paar Wertungen warte ich schon noch. Wenns im Schnitt eine 7 gibt dann...naja mhhh....
Eigentlich müsste es top werden.

Wenn mans direkt bei Origin kauft kann man es bis zu 24 Stunden spielen und dann zurückgeben. Hab das bei DA3 auch so gemacht und wenn das hier auch der erwartete Flop wird, hol ich mir meine 36€ auch zurück!