Och Leute, ihr kapiert das nicht, oder?
Es gibt auch Menschen utner euch, die schnelle aber gute unterhaltung genießen möchten. Vergleich es mal mit Metal Gear Solid. Cutszenen statt Gesprächen mit Optionen, so möchten es viele auch bei Mass Effect haben. Gute Unterhaltung ohne etwas dafür tun zu müssen oder gar selbst lästige Entscheidungen zu treffen. Wer mit wem dabei ins Bett interessiert nur wenige
Meine Erklärung dazu ist also nicht weit hergoholt, sondern absolut praxisnah.
Am besten gar kein Skillsystem, sondern nur Auswahl von Bio/Technik oder Soldat, ausschließlich Cutszenen ohne das treffen von Entscheidungen und leichte Actionkost. Bietet immer noch als das Gross der erhältlichen Spiele und ist dementsprechend schnell durchgespielt.
Es gibt auch Leute, die 9std/Tag arbeiten, ausschließlich an WE zocken, wenn sie denn dazu kommen und auch ganz anderes Hobbys haben und keine 30-50H/Titel zocken möchten, aber auch kein CoD Shit, wie hier einige sagen, spielen möchten. Und jetzt macht mich nicht dafür rund, das ist die Wahrheit.
Was ich persönlich davon halte steht überhaupt nicht zur Debatte. Ich zocke dafür ausschließlich und NUR die AAA Titel, dafür aber richtig und mit jeder Option, aber so etwas kostet halt Zeit. Bei Skyrim wüsste ich jetzt schon, dass ich mindestens 75-100H dran hängen würde, an Gothic I saß ich damals glaube auch stolze 75H dran, auch wenn die Welt wesentlich kleiner war, ganz zu schweigen von Gothic II+III
Ein Kumpel von mir ist leidenschaftlicher Metal Gear Solid Zocker, möchte aber keinr 5-8H vor der Konsole hängen, damit es sich überhaupt lohnt das Pad in die Hand zu nehmen. Er mag z.B. Mass Effect überhaupt nicht gerade wegen der tausend Gesprächsoptionen, dem überfüllten Inventar und der Trägheit. Wäre es etwas actionreicher, würde aber den selben Gehalt an Story zu bieten haben und Cutszenen einpflegen anstatt alles selbst auswählen zu müssen und der Rollenspielpart mit den Kräften auf ein Minimum reduziert werden, wäre er wunschlos glücklich.
Und genau das ist der Grund, warum die Entwickler diesen Weg auch einschlugen, nur die hartgesottenen Fans&RPGler wie
ich und andere ärgern sich darüber