[Sammelthread] Mass Effect [Legendary Edition 2021]

Abwarten. Gibt sicher einige Spieler, die Mass Effect zwar toll fanden, aber denen die dauernde Unterbrechung auf den Senkel ging. Denen ist dann auch egal, ob z.B. eine Beziehung mit Jack oder Miranda am Ende heraus kommt.

Und Spieler, die das Game mehrmals durchspielen, werden aus Zeitgründen beim 2ten oder 3ten Durchgang vermutlich auch auf "Action" gehen.

Einige? So in etwa unter 1% nach dem ich die Umfragen gesehen habe.


"Das Spiel mehrmals aus Zeitgründen spielen."

Ja merkst selbst oder? Außerdem erschließt sich mir dann gerade nicht warum man Action anstatt Story wählen sollte wenn man das Spiel möglichst schnell durch haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Ernsthaft,

ich kenne massenhaft Leute, denen der Storypart total auf den Keks ging, sie am liebsten nur Cutszenen gehabt hätten und stattdessen leichte Actionskoste geboten bekommen.

Für mich wäre das eine Kastration sondergleichen und käme keinesfalls in Frage, möchte die volle Kontrolle haben, keine Sorge, da stimme ich mit Dir überein, aber es gibt jenseits unserers Verständnisses eben solche, die das nicht so handhaben möchte und ich denke, ich liege nicht falsch damit, das dies ein Großteil der Kundschaft ist ;)

Ja merkst selbst oder? Außerdem erschließt sich mir dann gerade nicht warum man Action anstatt Story wählen sollte wenn man das Spiel möglichst schnell durch haben möchte.

Ist doch simpel erklärt. Die gespräche inkl. Auswahlen dauernd unendlich lange, man verliert extrem viel Zeit. Durch Auswahl des Actionsmodus kann man somit die Spielzeit mit Sicherheit auf 75% abkürzen und bekommt dennoch die volle "Mogel"packung geboten ;) Es reicht a schon bei jedem Dialog 1-2min. oder mehr zu sparen, bei der vorhandenen Menge stapelt sich das bis auf viele Stunden hoch. Möchte man also noch 1-2 weitere male spielen, verkürzt sich somit die Spielzeit um mehr als 15H, denn ich glaube kaum, das sie bei Action das volle Gesprächsprogramm mit hinein nehmen, sondern es so kurz wie möglich halten werden.

Das hat alles seinen guten Grund und eben für diejenigen, welche sich nicht für Action oder Storyparts interessieren, gewinnen enorm durch die tolle Auswahl der Spielweise. Schön ist, das uns zumindest noch die Auswahl bleibt und wir nicht zur Action gezwungen werden ;)

---Zitat von Terra123---
Das hat alles seinen guten Grund und eben für diejenigen, welche sich nicht für Action oder Storyparts interessieren, gewinnen enorm durch die tolle Auswahl der Spielweise.
---Zitatende---
Deine Argumentation ist mir schon klar, aber eine Sache verstehe ich nicht: Warum kauft man sich Mass Effect 3, wenn einen die Story nicht interessiert? Nur wegen der Action? Da ist das Geld sinnlos ausgegeben, weil es da wesentlich bessere Actionspiele gibt.

Aus irgendeinem Grund kann ich deine Nachricht hier nicht sehen, möchte aber dennoch darauf antworten. Und auch hier finde ich die Antwort klar und einfach. Es gibt tatsächlich auch Spieler, welche Story erleben möchten, sich jedoch nicht durch nervige Gesprächsverläufe durchklicken möchten. Sie wollen einen gute präsentierten Ablauf vorgezeigt bekommen und etwas Action erleben und schneller durchzocken, vielleicht auch weil sie nicht genug Zeit zum Spielen mitbrignen und die zusätzliche "Last" auch noch in einem Spiel nachdenken zu müssen einfach zu viel ist. Das hat auch nichts mit Dummheit zu tun.

Fazit: Man hat praktisch den selben Umfang&Erlebnis, nur das man etwas vorgespult bekommt und kann den Actionpart selbst spielen. Die Cutszenen sind dann nichts weiter als bessere Videos. Ich finde es daher durchaus sinnvoll und super auf verschiedenen Geschmäcker zutreffend geschnitten.

Ich gehöre z.B. denen an, welche alles dabei haben wollen und entsprechend 10H+ an Extrazeit freiräumen und dafür andere Hobbys in diesem Zeitraum einschränken, andere gewinnen die Zeit durch verainfachte Kämpfe und erleben im Storybereich dennoch den vollen Umfang und der Rest möchte einfach nur "gute" Unterhaltung ohne zutun bekommen. Mehr ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ernsthaft,
ich kenne massenhaft Leute, denen der Storypart total auf den Keks ging, sie am liebsten nur Cutszenen gehabt hätten und lstattdessen eichte Actionskoste geboten bekommen.

Ja finde den Fehler. Mal davon abgesehen, Leute die mit der Story von ME überhaupt nichts anfangen können das Spiel erst gar nicht kaufen würden.

Deine Erklärungsversuche beginnen schon lückenhaft und total unlogisch an.

eben solche, die das nicht so handhaben möchte und ich denke, ich liege nicht falsch damit, das dies ein Großteil der Kundschaft ist

Ja wer es glaubt wird selig.

Ich möchte mal behaupten, dass über 90% aller Käufer das Spiel hauptsächlich wegen der Story spielen und zwar so wie es vorgesehen ist ME zu spielen, mit allen Entscheidungsmöglichkeiten. Das Spiel hat nicht umsonst mehrere Enden oder Romanzen. Wenn man das Spiel mehrmals durchspielt wird man es schon überhaupt gar nicht aus Zeitgründen machen sondern wegen der Entscheidungsmöglichkeiten und vielen verschieden Möglichkeiten seinen Charakter zu skillen. Im Actionmodus fällt dies aber komplett weg. Das sind schon zwei Gegenargumente zu deiner Theorie.

Noch mal, aus Zeitgründen wird kaum jemand den Actionmodus wählen, das Argument ist an sich schon total unlogisch. Für Action begeisterte gibt es zusätzlich den MultiPlayer und Co op, nur wird man diese wohl kaum aus Zeitgründen wählen. :rolleyes:
Nach deiner Logik wäre der Großteil der Spieler hauptsächlich daran interessiert ein Spiel so schnell wie möglich durchzuspielen. Am Besten noch so ein 7h Rush im Actionmodus hinlegen und dann dafür 70$ bezahlen oder was willst du mir hier weiß machen?
Ja Zocken ist ein Hobby, nur hat das Spielen an sich in erster Linie überhaupt gar nichts damit zu tun Zeit zu gewinnen oder sogar Zeit zu sparen.
Welcher Spieler steht denn beim Zocken in einem Singleplayer wo er jederzeit speichern kann unter Zeitdruck? :stupid:

Skyrim: 10 Millionen Spieler und 75 Stunden durchschnittliche Spielzeit

denk mal darüber nach :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Action Modus ist imho nur für die 12-15 Jährigen Konsolen Zocker die halt einfach ein paar Aliens Killen wollen :d
 
Na, hat schon jemand den "Shitstorm" mitbekommen, der durch die schon gespoilerten Enden und deren Umstände losgetreten wurde?
Im BSN geht's grad ordentlich drunter und drüber.

Unter anderem hier: Choose Language | BioWare Social Network

BioWare hat's ordentlich verbockt.

PS: Der Thread zum DLC "From Ashes" hat auch schon 500+ Seiten. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die gespoilerten Enden nicht gelesen, aber im Prinzip kann sich ja jeder das Grundsätzliche denken (Reaper gewinnen, Erde platt, Shepard & Crew tot oder andersrum. :d) Dass man aber so eine Welle der Empörung wegen einem dämlichen Videospiel auslösen kann, werde ich nie verstehen. :hmm:
Der Action Modus ist imho nur für die 12-15 Jährigen Konsolen Zocker die halt einfach ein paar Aliens Killen wollen :d
Gerade als Actionspiel zeigt ME-3 seine Schwächen. Da gibts für die Kiddies wesentlich besseres Futter. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@hwl-sL
Das ist richtig. Viel schlimmer finde ich allerdings, dass alle bis dahin - über die Spiele hinaus - getroffenen Entscheidungen KEINERLEI Auswirkungen auf diese haben.

Und, BW hat sich wohl ordentlich bei DX:HR bedient. :d

Im BSN hat es ein Mitglied wohl sehr passend beschrieben: "Am Ende stürzen 3 große Felsbrocken herab. Der Spieler darf die Farbe der Felsbrocken wählen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, die Empörung rührt wegen dem fehlendem Einfluss durch die Entscheidungen im Spielverlauf, nicht durch die Enden an sich.
Da wird m.E. zu viel verlangt, bei so einem komplexen Titel wie Mass Effect lässt sich das programmiertechnisch wohl kaum in vernüftiger Zeit und unter Beachtung der Kosten umsetzen. Und wie oben geschrieben: Es ist nur ein Videospiel, hat die Kundschaft keine echten Probleme? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Och Leute, ihr kapiert das nicht, oder?

Es gibt auch Menschen utner euch, die schnelle aber gute unterhaltung genießen möchten. Vergleich es mal mit Metal Gear Solid. Cutszenen statt Gesprächen mit Optionen, so möchten es viele auch bei Mass Effect haben. Gute Unterhaltung ohne etwas dafür tun zu müssen oder gar selbst lästige Entscheidungen zu treffen. Wer mit wem dabei ins Bett interessiert nur wenige ;) Meine Erklärung dazu ist also nicht weit hergoholt, sondern absolut praxisnah.

Am besten gar kein Skillsystem, sondern nur Auswahl von Bio/Technik oder Soldat, ausschließlich Cutszenen ohne das treffen von Entscheidungen und leichte Actionkost. Bietet immer noch als das Gross der erhältlichen Spiele und ist dementsprechend schnell durchgespielt.

Es gibt auch Leute, die 9std/Tag arbeiten, ausschließlich an WE zocken, wenn sie denn dazu kommen und auch ganz anderes Hobbys haben und keine 30-50H/Titel zocken möchten, aber auch kein CoD Shit, wie hier einige sagen, spielen möchten. Und jetzt macht mich nicht dafür rund, das ist die Wahrheit.

Was ich persönlich davon halte steht überhaupt nicht zur Debatte. Ich zocke dafür ausschließlich und NUR die AAA Titel, dafür aber richtig und mit jeder Option, aber so etwas kostet halt Zeit. Bei Skyrim wüsste ich jetzt schon, dass ich mindestens 75-100H dran hängen würde, an Gothic I saß ich damals glaube auch stolze 75H dran, auch wenn die Welt wesentlich kleiner war, ganz zu schweigen von Gothic II+III ;)

Ein Kumpel von mir ist leidenschaftlicher Metal Gear Solid Zocker, möchte aber keinr 5-8H vor der Konsole hängen, damit es sich überhaupt lohnt das Pad in die Hand zu nehmen. Er mag z.B. Mass Effect überhaupt nicht gerade wegen der tausend Gesprächsoptionen, dem überfüllten Inventar und der Trägheit. Wäre es etwas actionreicher, würde aber den selben Gehalt an Story zu bieten haben und Cutszenen einpflegen anstatt alles selbst auswählen zu müssen und der Rollenspielpart mit den Kräften auf ein Minimum reduziert werden, wäre er wunschlos glücklich.

Und genau das ist der Grund, warum die Entwickler diesen Weg auch einschlugen, nur die hartgesottenen Fans&RPGler wie ich und andere ärgern sich darüber ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal, aus Zeitgründen wird kaum jemand den Actionmodus wählen, das Argument ist an sich schon total unlogisch. :rolleyes:

Das magst Du ja glauben, ist daher aber nicht unbedingt richtig.

Ich habe einen Arbeitskollegen, der zockt gerade zum 8ten Mal Borderlands durch. Die Geschichte war ihm schon beim ersten Durchspielen völlig egal.

Ein anderer fand bei ME zwar die Story super, aber das ständige Aussuchen von Antworten nervte ihn durchaus. Er läßt sich die Geschichte gerne erzählen und spielt am liebsten CoD. Er will ballern ... dabei eine Story erzählt bekommen und nicht irgendwelche Rädchen drehen, um dann vielleicht die "Gute" oder die "Böse" Antwort auszuwählen.

Und der Dritte hat ME mehrmals durchgespielt und jeden Durchgang mit einer anderen Charakterklasse gespielt. Im ersten Durchgang hat er sorgfältig abgewogen, was er auswählt. Bei den anderen Malen ging ihm der Schrott mit auswählen fürchterlich auf den Zeiger.

Zumindest Nr 3 würde sich aus Zeitgründen mindestens nach dem ersten Durchzocken für die Version ohne Entscheidungen bedanken. Wir können nur hoffen, dass am Ende in den Statistiken nicht heraus kommt, das nur ein geringer Teil sich für die Story interessiert. Denn dann wird passieren, was die meisten "hier" zumindest nicht wollen.

Ich für meinen Teil hoffe auf einen gigantischen Erfolg von ME 3 und dass die Statistiken dazu führen, dass die Art und Weise von Mass Effect noch in viele Spiele Einzug hält.

Da wird m.E. zu viel verlangt, bei so einem komplexen Titel wie Mass Effect lässt sich das programmiertechnisch wohl kaum in vernüftiger Zeit und unter Beachtung der Kosten umsetzen.

Wie bitte ??? Es ist zuviel verlangt, wenn damit geworben wird, dass meine Entscheidungen die Geschichte beeinflussen, das dies auch wirklich passiert ???

Und, BW hat sich wohl ordentlich bei DX:HR bedient. :d

Ach so, also daher die Verschiebung des Spiels auf März 2012. Die haben Ende August 2011 schnell DX:HR durchgezockt und dann angefangen noch ein paar Sachen in ME 3 zu programmieren. :hmm:
 
Ach so, also daher die Verschiebung des Spiels auf März 2012. Die haben Ende August 2011 schnell DX:HR durchgezockt und dann angefangen noch ein paar Sachen in ME 3 zu programmieren. :hmm:
Das war ausschließlich auf das Ende von ME3 bezogen ... das wurde - laut Quellen im BSN - fast 1:1 von DX:HR kopiert.
 
Wie wärs damit Spoilermaterial auch in Spoiler zu packen?

Nicht jeder will wissen, schon bevor das Spiel erschienen ist wie es ausgeht und wie scheiße das ist :-/
 
Ah, die Empörung rührt wegen dem fehlendem Einfluss durch die Entscheidungen im Spielverlauf, nicht durch die Enden an sich.
Da wird m.E. zu viel verlangt, bei so einem komplexen Titel wie Mass Effect lässt sich das programmiertechnisch wohl kaum in vernüftiger Zeit und unter Beachtung der Kosten umsetzen. Und wie oben geschrieben: Es ist nur ein Videospiel, hat die Kundschaft keine echten Probleme? :fresse:

Machbar ist es - aber hier wird ja schon rumgeheult wenn ein spiel 40€ kostet und man noch 8€ fürn DLC drauf legen muss.

Aber so ein Spiel gab es mal - zwar nicht mit den unterschiedlichen Handlungssträngen. Aber in die Richtung von Blade Runner geht.
Da hatte man auch nach jedem Spielneustart andere Lösungsmöglichkeiten. Und ich glaub das hat damals um die 130-150DM gekostet :eek:

Das wird aber heutzutage keiner mehr zahlen wollen zu den Zeiten von "Geiz ist Geil"-:wall:

Ich glaub für Mafia 2 hab ich das letzte mal soviel Geld rausgehauen. Mit allen DLCs dagegen sind die DLCs von Bioware preiswerter gewesen und auch besser in die Story integriert.

PS: hatte jetzt zum 2ten Mal ME2 durch und durch das vorwissen zu ME3 trau ich mich nicht die Kolletoren-Basis zu erhalten :d beim ersten mal durchspielen habe ich nach der Moral gehandelt :d
 
Machbar ist es - aber hier wird ja schon rumgeheult wenn ein spiel 40€ kostet und man noch 8€ fürn DLC drauf legen muss.

Schwachsinn ... ich zahle gerne 10 oder 20 Euro Aufpreis .... wenn ich dafür das Spiel dann komplett habe. Alle Waffen /Rüstungen / Charaktere / Missionen. Und nicht dann irgendwas als Code irgendeinem Artbook beiliegt oder so.
 
Schwachsinn ... ich zahle gerne 10 oder 20 Euro Aufpreis .... wenn ich dafür das Spiel dann komplett habe. Alle Waffen /Rüstungen / Charaktere / Missionen. Und nicht dann irgendwas als Code irgendeinem Artbook beiliegt oder so.

Wir sind aber nicht alle - wenn alles drin wäre würde ich sogar 65€ zahlen. Aber das zieht halt nicht. Marketingtechnisch sieht 40€ günstiger aus. Und das reizt halt Neukäufer.
Wenn ich mir überlege das Skyrim momentan noch 47€ kostet.
Nix gegen Skyrim - habs mal angezockt - aber mir fehlt das Gothic 1 Feeling.

Zumal die Hardware-Anforderungen Richtung Crysis gehen. Und das macht dann keinen Spass mehr.
Da hab ich lieber etwas mehr Storytiefe als ne ruckelige Bombast-Grafik die keine Sau zahlen will :d
(Sorry aber die neue 7ner Reihe von ATi preislich sowas von Over-the-Top)
 
@Chris, du könntest Dir auch super gnsig ein GTX285 oder GTX460 Gespann kaufen und hättest inl. OC enorme Leistung, deine beiden Karten sind schon ziemlich alt. Oder noch besser, 2 AMD 6850, günstig und extrem geringer Stromverbrauch, falls die Nvidiaexklusiven Bestandteile nicht von Belang sind :)

@Keldena,

genau so ist es, aber da spricht man bei den Leuten hier gegen eine Wand und wird gleich zu dieser Fraktion gezählt, obwohl man der selben Gattung angehört, schlimm.
 
Ich habe mir gerade mal die Preise für die CE angesehen: 75€ für den PC und 90€ für die PS3. Sind die noch ganz dicht? :stupid:
 
@hwl-sL
Das ist richtig. Viel schlimmer finde ich allerdings, dass alle bis dahin - über die Spiele hinaus - getroffenen Entscheidungen KEINERLEI Auswirkungen auf diese haben.

Und, BW hat sich wohl ordentlich bei DX:HR bedient. :d

Im BSN hat es ein Mitglied wohl sehr passend beschrieben: "Am Ende stürzen 3 große Felsbrocken herab. Der Spieler darf die Farbe der Felsbrocken wählen."

Emm....wie jetzt?? Ich muss mir also nicht die Mühe mache Teil 1/2 nochmals durchzuspielen um den Save-Game zu übertragen??

Die Enden sollen wie bei DX:HR auswählbar sein?? Wenn ja...WTF....das war bei DX:HR schon der grösse Mist...ich dachte nur noch :hmm: :motz:
 
Emm....wie jetzt?? Ich muss mir also nicht die Mühe mache Teil 1/2 nochmals durchzuspielen um den Save-Game zu übertragen??

Die Enden sollen wie bei DX:HR auswählbar sein?? Wenn ja...WTF....das war bei DX:HR schon der grösse Mist...ich dachte nur noch :hmm: :motz:

Das sollte eh ein Spaß sein und keine "mühe". Außerdem werden die Entscheidungen wohl auch auf so manche Quests in Teil 3 Einfluss haben.
 
Das sollte eh ein Spaß sein und keine "mühe". Außerdem werden die Entscheidungen wohl auch auf so manche Quests in Teil 3 Einfluss haben.

Ja ok.."mühe" war das falsche Wort ^^. Hab mir einfach gedacht...wenn BW behauptet die Entscheidungen aus Teil 1/2 haben Einfluss auf Teil 3, dann spiel ich lieber nochmals die beiden Teilen ...so als Vorbereitung (ist ja auch etwas länger her ^^) . Spass macht es immernoch!
 
Evt. meint er das sie keinen Direkten Einfluss auf das Ende haben. Naja ich lass mich einfach überraschen.
 
Naja wenn ich ME3 auf HD spiele werd ich keine Probleme mit der Leistung haben - aber Crysis in HD kriegt man schon ein Daumenkino vorgesetzt.

@ME3 : Jede Entscheidung bei ME1/2 wird in ME3 ins Gewicht fallen - oder meinste die lassen deine Kameraden die in ME1/2 gestorben wieder auferstehen ?
Und soviele Enden gibts auch bei ME1/2 nicht :d Und auch da kann man sich eines der Enden aussuchen.

Ich bin aber mal gespannt wie es wird :d noch 5 Tage :d vielleicht sogar 4 wenn mein Lieferant gut ist :d
 
Ich habe mir gerade mal die Preise für die CE angesehen: 75€ für den PC und 90€ für die PS3. Sind die noch ganz dicht? :stupid:

1.) Es gibt auch niedrigere Preise als diese ...

2.) Die CE ist schon lange vorbestellbar. Nun wurde aber bekannt, dass es wohl von der Stückzahl nicht genug gibt und man eventuell keine mehr bekommt. Dürfte kurz vor Release nicht gerade positiv für die Preisentwicklung sein.
 
Im Vergleich zu anderen Tiel sind die getroffenen Entscheidungen aus Vortitel wesentlich gewichtiger udn somit auf dem Gamingmarkt revolutionär ;) Allein schon die Sache mit der Bombe in Teil I, das Abmurkens der Crew in II, sofern man nicht aufpasst, da geht gleich ne ganze Armee unter, das Aussterben einer bestimmten Rasse und Treffen mit einem Vermittler dann in Teil II durch deren Rettung.

Keine Sorge, ich habe nichts gespoilter, da für jemanden der die Reihe nicht kennt, absolut keine Ahnung haben dürfte, was damit gemeint sein könnte und natürlich die Romanzen....

Es ist schon mächtig erstaunlich, was für Auswirkungen die Sachen haben und welche Komplexität dahinter steht dies alles miteiannder zu verknüpfen und keine Fehler zu machen. Ich hatte damals Mass Effect II auf Konsole gezockt, und da ich jetzt auf PC ausgewichen bin (wegen der besseren Grafik und nochmal alles zocken musste), habe ich mir gleich noch Kasumi in Teil II besorgt, welche, egal in welcher wichtigen Mission auch immer, auch immer ihre Rolle mitspielt und auch sich in Dialogen lautstark zu Wort meldet, als wenn sie nicht einfach nur eine Nebenfigur, sondern ein fester bestandteil der Crew wäre.

Das ist schon etwas Besonderes und eine Meisterleistung schlechthin.
 
@ Bara82
wieso gelöscht?
Ist doch auch nur ein CD Key Shop, wie viele andere auch.
 
Jepp ich hab meinen bei nem ebay-shop bestellt das sind doch im grunde fast alles key-shops.
Und so teuer ist das Spiel dann auch nicht so 35€-37€ und wenn man sieht wieviel Stunden Spielzeit man bekommt ist das genial ;) (ca. 35std. mit jedem Quest / das sind ca.1€ pro Stunde ;) )
Und dann noch nen paar DLCs dazuholen und schon biste auf Skyrim-Niveau ;) vom Umfang.
 
Naja, für Skyrim&Co benötigt man sicherlich weitaus länger mit allen Quest etc.. Eher Mass Effect mit allem PiPaPo im Spielzeitbereich eines Skyrim&Co mit Hauptstory und bisschen durch die Gegend hopsen ;) Glaube nicht, das man für MEIII mit allen Zusätzlichen über 75H benötigt. Für Mass Effect I+II hatte ich ca. 70-80H gebraucht.

Dennoch ist die Leistung/Stunde natürlich genial.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh