@smuper,
keine schönen Fehler, aber besser als grobe Schniter in Form von Abstürzen, asynchronen Dialog/Ton, fehlerhaften Quest etc. Ich warte noch ein paar Monate, bis ich mir das Spiel kaufe, vermutlich im Herbst oder sogar erst zum Xmassale, wenn DLC draußen sind und einige Patches herausgebracht wurden.
Zum Thema Raumschiffupgrades sei gesagt, dass sie gameplaytechnisch nicht relevant waren, was ja auch egal ist, da dies nie relevant war. Wichtig ist jedoch, dass die halbe Crew stirbt, wenn man sie nicht erforscht/baut. Viel spannender hätte ich es gefunden, wenn man dazu 2-3 Missionen gehabt hätte, wo man sich entsprechende Upgrades besorgt und dafür nicht einfach Planeten abscannt oder Teamkollgen um Rat bittet. Ich erfuhr erst später, das bei einigen überhaupt Leute gestorben sind oder am Ende die halbe Crew verreckt ist, ich war ziemlich geschockt, wie das denn sein könne.... Allein schon der Gedanke das nicht alle zum dritten Teil überleben ist Krank.
Zum Thema Bewertung und Hr. Luibl. Der Mann vergibt irrsinnig hohe Bewertungen, wenn er von einem Spiel, egal wie mies es sein mag, nur weil es in einem Punkt herausragend oder völlig entgegen des Mainstreams verläuft. Dann scheint es, als hätte er schlechte Tage, prügelt auf ein Spiel ein, vergibt am Ende aber dennoch eine super Wertung oder singt Lobeshymnen den ganzen Text über, um am Ende eien 60 zu zücken. Den Mann nehme ich auch nicht ernst, egal wie gut und recht unterhaltsam er auchs chreiben mag, er ist mir gänzlich unsympathisch.
Mass Effect 2 hat sich in meinen Augen im Gegensatz zu Teil I
enorm verbessert. Es ist nicht grundlegend anders geworden, aber an vielen Details gewachsen. Das Inventar war dauernd überfrachtet, ich war manchmal 45min. nur mit verkaufen&ordnen beschäftigt, das ist in meinen Augen verlorene Zeit die einfach nur nervt, da Waffe/Upgrade XYZ kaum einen brauchbaren Nutzen hat im Vergleich zur notwendigen Zeit um dies in Erfahrung zu bringen. Genervt habe ich im späteren Verlauf blindlings einfach alles verkauft um meine Ruhe zu finden. Genau den Part haben sie verbessert, mehr oder weniger, die Forschungen gefallen mir auch nicht wirklich, aber sei es drum.
Dann die Cutszenen und gespräche, sie sind nicht mehr starr sondern äußerst dynamisch und gelungen präsentiert, alleine schon die mit Jack. Die Nebenmissionen, egal wie kurz sie auch sind, sind beinahe alle auf Niveau der Haupthandlung und können inhaltlich als auch grafisch überzeugen und wirken nicht mehr wie aus einem Zufallsgenerator, wie es bei MEI immer der Fall war.
Durch die Änderugnen ergab sich ein schnellerer, flüssigerer Spielablauf ohne große Unterbrechungen, wo die wirklich inhaltlich wichtigen Dinge hervorgehoben wurden. Das einzig Negative an MEII war die Hauptstory, alles andere wurde starb verbessert, wenn auch nicht immer nach meinen Wünschen. Dennoch konnte die Story halbwegs überzeugen und eine neue Truppe wurde ins Leben gerufen.
Ich bin gespannt, was sie in MEIII daraus gemacht haben.
Und das Wort Rollenspiel beinhaltet 2 Parts, nämlich "Rolle" und "Spiel", insofern geht es in Rollenspielen nicht um EXP, Skills, Sammelwut befriedigen, sondern um das Spielen einer Rolle, einer Heldenperson usw. usf. Die ME Reihe ist daher per Definition ein Rollenspiel
Und egal wie unsympathisch mir EA auch sein mag, so ist es mir völlig egal, wer dahinter steht. Mich muss nur allein das Spiel glücklich machen, wer es entwickelt hat oder wie es dazu kam interessiert mich überhaupt nicht. Mich interessiert schließlich auch nicht, wer dafr verantwortlich war, dass ich auf einer großen Feier das große leckere Wildschwein essen darf