[Sammelthread] Mass Effect [Legendary Edition 2021]


Und da gibt es leider schlechte Neuigkeiten.

EA hat beschlossen, dass es eine gute Idee wäre einen Charakter nur der Collector's Edition vorzubehalten
Das war ja schon bekannt.
Was neu ist, ist die Info dass es sich dabei um einen Protheaner handelt.
Wer in den ersten beiden Teilen auch nur ansatzweise aufgepasst hat sieht die Signifikanz davon.

Großzügigerweise kann man diesen Charakter am Launch Day für 10$ (bei uns dann wahrscheinlich 10€) kaufen, wenn man nicht die CE erworben hat.

Wir haben also jetzt doch die Situation vor der Jahre gewarnt wurde, dass zentrale Teile eines Spiels entwickelt und dann seperat als DLC verkauft werden. :wall:

Im Moment stehe ich noch etwas ungläubig davor und weiß nicht so recht was ich machen soll.
Meine Pre-Order steht seit einem halben Jahr und ich habe mich trotz aller negativen Neuigkeiten riesig auf dieses Spiel gefreut, aber das schlägt dem Fass den Boden aus. :heul:

Quelle: Ich habs bei TotalBiscuit gehört, aber google news spuckt nen Haufen weiterer Seiten aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer in den ersten beiden Teilen auch nur ansatzweise aufgepasst hat sieht die Signifikanz davon.

Nur aufgrund der Rasse zu der der Charakter gehört kannst Du das beurteilen ??? Wow ... Deine Glaskugel möchte ich haben.

Sorry, aber das sagt erst einmal gar nichts aus und muß überhaupt keine Signifikanz haben.

Und ja ... ich habe aufgepasst.
 
@Keldana
Der DLC-Charakter ist ein Protheaner ... ein lebender Protheaner!

Die Signifikanz kannst du dir nun selber denken, wenn du auch nur annähernd aufgepasst hast während Teil 1 und 2.
 
@Chris-AMD-Freak: Naja Uncharted 3 verbindet ja auch beides sehr gut. OK der Spielumfang ist sicher bei ME größer aber trotzdem.
 
Ich glaub kaum das man so gut mit den KIs interagieren kann wie bei Mass Effect. Das macht das Spiel aus - man kann sich da hineindenken.
Es ist nicht nur - jetzt geh ich mal ein bisschen zocken. Das ist mehr - in vielen Fällen kann die Atmo so sehr fesseln das man da mitfühlt - sei es trauer , wut , hass , freude.
 
Der DLC-Charakter ist ein Protheaner ... ein lebender Protheaner!

Die Signifikanz kannst du dir nun selber denken, wenn du auch nur annähernd aufgepasst hast während Teil 1 und 2.

interessant wäre auch zu wissen wie viele Missionen sich auch nur auf seinen Charakter beziehen. Hoffentlich mehr als zwei oder drei und am liebsten nicht nur doofes rumgeballer...
 
Kurze Frage: Habe gerade wieder mit Teil 1 Angefangen, Char erstellt und da gibts ja noch die Option das man nen Typ Wählt (Sturmsoldat, Bioticer, Infanterist, Wächter usw.) wird das auch in Teil 2 u. 3 übernommen wenn ich den Spielstand importiere ? Und die Sniper ist ja Anfangs zum kotzen.. und noch dazu so ne übertriebene Zoomstufe
 
Und da gibt es leider schlechte Neuigkeiten.

EA hat beschlossen, dass es eine gute Idee wäre einen Charakter nur der Collector's Edition vorzubehalten
Das war ja schon bekannt.
Was neu ist, ist die Info dass es sich dabei um einen Protheaner handelt.
Wer in den ersten beiden Teilen auch nur ansatzweise aufgepasst hat sieht die Signifikanz davon.

Großzügigerweise kann man diesen Charakter am Launch Day für 10$ (bei uns dann wahrscheinlich 10€) kaufen, wenn man nicht die CE erworben hat.

Wir haben also jetzt doch die Situation vor der Jahre gewarnt wurde, dass zentrale Teile eines Spiels entwickelt und dann seperat als DLC verkauft werden. :wall:

Im Moment stehe ich noch etwas ungläubig davor und weiß nicht so recht was ich machen soll.
Meine Pre-Order steht seit einem halben Jahr und ich habe mich trotz aller negativen Neuigkeiten riesig auf dieses Spiel gefreut, aber das schlägt dem Fass den Boden aus. :heul:

Quelle: Ich habs bei TotalBiscuit gehört, aber google news spuckt nen Haufen weiterer Seiten aus.


Jup ich bin gestern auch auf das Video gestoßen, ich kenne TB ja schon länger durch seine Aktivitäten in der SC2 Gaming Szene als Kommentator großer Events. Ich stimme ihm zu 100%. Ich habe heute früh meine Vorbestellung storniert.
Das Video welches gestern Abend hochgeladen wurde, hat zum jetzigen Zeitpunkt "Kommentare (12.650)" Das ist echt krass, da lassen viele Leute ihren Dampf ab. Im hauseigenen Bioware sozialforum geht es auch heiß her.
Choose Language | BioWare Social Network 2465 Antworten in 9 Stunden.

Jeder sollte sich das Video selbst anschauen und überlegen ob er jetzt und in Zukunft solche Geschäftspraktiken unterstützen möchte.

 
Zuletzt bearbeitet:
@ Fetzencommander: Die Klasse musst du trotz Savegame-Import dann neu wählen. Waffen und sonstige Ausrüstungsgegenstände werden auch nicht übernommen.
 
@ernsthaft: Stimme dem Video vollkommen zu. Was die da machen ist pure Gewinnmaximierung durch Leute die sowieso alles kaufen. Davon gibt es genug, auch wenn man es nicht unbedingt glauben kann.
Mal schauen wie sich das weiterhin entwickelt. Habe sowieso keine Zeit bis August von dem her werde ich das Spiel bis August meiden...
 
Ich hab mir vor ein paar tagen Teil 1 für 4,95 gekauft und bin schon wieder ziemlich im Mass Effect Universum versunken und das Obwohl ich eigentlich so ein Grafik fetischist bin. Ich kanns kaum erwarten bis Teil3 kommt...blöd nur dass grade im März haufen Klausuren anstehen... :fresse:
 
Egal, hatte die CE sowieso vorbestellt. ;)
 
Meine Güte - welch eine Überraschung seit GTA 4 sind käufliche DLCs gang und gebe.
Das wäre auch Augenwischerei wenn ein Publisher das nicht so machen würde.
Weil wenn der Markt durch das Spiels abgedeckt ist - dann haben die keine weiteren Einnahmen mehr.
Und per DLC kriegen die zusätzliche Gelder rein.
Und wenns gute DLCs sind kann man damit leben.

Wer kauft denn schon ein Auto in der Grundausstattung - mal so in reale Leben übertragen ?

Oder beschwert ihr euch beim Autohändler das die Extras auch extra Geld kosten ?

Aber das entscheidende ist das Auto fährt auch ohne Extras - genauso wie man ME3 auch ohne DLCs spielen wird können.

Nur Extras im Auto verbessern den Komfort und DLCs in Spielen erweitern die Story ;)
 
hast du dir das Video mal angeschaut und überhaupt zugehört was er anprangt?

Es kann nicht sein, dass ein Protheaner, einer der wichtigsten Teile der Geschichte, nur durch Geld zu erhalten ist. Das ist ein Grundstein der Mass Effect Geschichte und nur wer Geld zahlt kann damit was anfangen.
 
hast du dir das Video mal angeschaut und überhaupt zugehört was er anprangt?

Es kann nicht sein, dass ein Protheaner, einer der wichtigsten Teile der Geschichte, nur durch Geld zu erhalten ist. Das ist ein Grundstein der Mass Effect Geschichte und nur wer Geld zahlt kann damit was anfangen.

Ja habe ich - und ich frag mich ob er schon soviel vom Spiel kennt das er beurteilen kann wie wichtig der Protheaner ist.

Ich glaub nicht das die einen spielentscheidenen Teil raus lassen und den seperat verkaufen.

Das war bei den anderen DLCs auch nicht der Fall.

Da gabs auch nichts was das Spiel weltbewegend verändert hat.
 
@Chris-AMD-Freak
Diese Rasse (Protheaner) ist maßgeblich für die Entwicklung des ME-Universums zuständig. Ohne diese gäbe es keine Citadel, keine Mass Relays, kein Sovereign; Shepard wäre nicht Shepard und so weiter.

Schon alleine deswegen ist es eine Unverschämtheit dieses Squadmitglied als DLC anzubieten.

Der Sh*tstorm in den BioWare-Foren ist nicht ohne Grund ausgebrochen.
http://social.bioware.com/forum/1/topic/323/index/9403705/1
http://social.bioware.com/forum/1/topic/323/index/9382439/1
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chris-AMD-Freak
Diese Rasse (Protheaner) ist maßgeblich für die Entwicklung des ME-Universums zuständig. Ohne diese gäbe es keine Citadel, keine Mass Relays, kein Sovereign; Shepard wäre nicht Shepard und so weiter.
Schon alleine deswegen ist es eine Unverschämtheit dieses Squadmitglied als DLC anzubieten.

Hättest du den ersten Teil gespielt wüsstest du das die Protheaner nichts von alle dem erschaffen haben. ;)
Da hättest mal dem Sovereign-Hologramm besser zuhören sollen :d

laut dem Sovereign-Hologramm gab es vor den Protheaner auch schon andere Rassen.
und die Reaper haben denen nur die Technologien bereitgestellt damit die Rassen sie weiterentwickeln
bevor dann die Rasse zu mächtig wurde haben die Reaper die abgeschlachtet und ne neue Rasse herangezogen
 
Äh ja, das waren die Reaper. Mein Fehler.

Nichtsdestotrotz sind die Protheaner eine wichtige Rasse.
 
Nun ja dann steht es jetzt fest dass ich warte bis es deutlich günstiger wird. ;) Wenn die Spielehersteller so ein mieses Spiel spielen dann kaufe ich halt keine Spiele zum Vollpreis mehr.
 
Hatte mir vorgenommen vor Release von Teil 3 nochmal alles durchzocken und bin grad bei Teil 2 ca 50% abgeschlossen. Also ich muss gestehen so sehr ich damals auch gemeckert hab, mittlerweile gefällt mir das Tempo von ME2 sehr gut. Allein schon die Tatsache, dass nach dem "Finalen Missionsdialog" direkt der Missionbericht kommt und man auf der Normandy ist. Kein zurücklaufen, keine neuen Gegner die einem nix mehr bringen außer Stress. Wunderbar :) Ich hoffe, dass ist bei Teil 3 auch wieder so.
 
Ich begreife nicht warum man sich aufregt, dass ein Teil aus der CE im DLC Markt 10€ kostet?!

Die CE kostet 75€ und man erhält außer der Protheaner Mission nur unnützen schnülle :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn das Thema...
 
Ich begreife nicht warum man sich aufregt, dass ein Teil aus der CE im DLC Markt 10€ kostet?!

Es geht hier nicht darum ob man sich den DLC kauft, es ist keine einfache Ja oder Nein Geschichte. Es geht mir auch nicht um die 10€, welche ich mal nebenbei der Arbeit durch "nichts" tun verdiene. Es geht hier um die Art und Weise wie versucht wird den Kunden und auch treuen Fans zusätzlich das Geld aus der Tasche zu ziehen, mit einem Inhalt der von Anfang an ins Hauptspiel gehört. Soviel kann man doch wenigstens nachvollziehen wenn sich Leute aufregen oder?
EA war mir schon vorher unsympathisch aber jetzt bringen sie das Fass echt zum Überlaufen. Als wenn Origin als Gängelung für Kunden nicht schon schlimm genug wäre erdreisten sich mit einem Day 1 DLC in den Bioware seine ganze Liebe gesteckt hat. Wer ME1 gespielt und aufgepasst hat, weiß im Grunde dass die gesamte Story auf geheimnisvollen Protheanern basiert. Wie kann man sowas als lediglich "optional" deklarieren. Soll das ein Witz sein? Demnach wäre 75% von ME2 lediglich optional und als DLC monetarisierbar.
'Es geht hier lediglich ums Prinzip, wie, die Art und Weise wie ein DLC bereits vor Release vermarktet wird. Totalbiscuit hat sehr genau differenziert, was bei DLC ok ist und was nicht und dabei einen Entschluss gefasst. Ich sehe es nicht anders.

Aber ich merk schon der Widerstand wird von Jahr zu Jahr geringer. Ich erinnere mich noch gut an Mafia 2, was es hier für einen Aufruhr gegeben hat. Mit der Zeit merkt man wie sich die Leute an solche Geschäftspraktiken gewöhnen und die allgemeine Akzeptanz steigt ins nahezu unermessliche, irgendwann vllt jetzt noch nicht bei ME3 aber in paar Jahren werden vllt euch EURE Grenzen überschritten. Die Zeit wird es zeigen.

Wie auch immer, ihr habt die freie Wahl zu handeln. Peace out. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder man akzeptiert es oder man kauft es nicht, sinnlos sich wegen sowas aufzuregen, ich versteh dich bzw. Euch aber wir werden daran nix ändern, weil es genug Leute gibt die es trotzdem kaufen.
 
Wer ME1 gespielt und aufgepasst hat, weiß im Grunde dass die gesamte Story auf geheimnisvollen Protheanern basiert.
Dann hast du ME1 nicht gespielt oder aufgepasst. Ich hab grad in 12std. ME1 durch und das stimmt nicht.

Protheanern sind nur eine von vielen Rassen , sie waren nicht die ersten das sollte man wissen wenn man ME1 gespielt hat
 
Dann hast du ME1 nicht gespielt oder aufgepasst. Ich hab grad in 12std. ME1 durch und das stimmt nicht.

Protheanern sind nur eine von vielen Rassen , sie waren nicht die ersten das sollte man wissen wenn man ME1 gespielt hat

Die Protheaner sind DIE Rasse, die viele geheimnisvolle Relikte auf verschiedenen Planeten hinterlassen hat. Techniken, die selbst nach 50.000 Jahren noch funktionieren.
Von den Protheanern ist das Artefakt, mit dem Shepard in Berührung kommt und um das so viel gekämpft wird.

Letztendlich wird vermutet, dass man mit dem Wissen der Protheaner die Reaper aufhalten kann.

PS: In 12 Stunden?
Puh, mit der ganzen Story habe ich mindestens 3 mal so lange gebraucht.

Ach ein Neuling mit ner großen Klappe - Hilfsmods kriegen sehr schnell eine Gelbe Karte. Soll ich mal einen echten Mod holen ?

Da muss ich Chris zustimmen. Auf etwas hinweisen ist ok, für mehr gibt es den Melden Button. Wer Sendepause bekommt entscheidet dann ein Mod und nicht ein User.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh