massensterben der 9800 Karten !

ich möchte mal zählen !!

  • ich kenne 9800er mit Plötzlichem ableben !

    Stimmen: 73 79,3%
  • 9800 nach MOD / OC abgelebt ! !

    Stimmen: 27 29,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    92
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hardwarekenner

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2005
Beiträge
21.776
Ort
in der schönsten Stadt der welt.
Hi,

weil ich es immer wieder im I-Net Lese, und das immer häufiger auch im bekanntenkreis erlebe ( 3x 9800pro ), würde ich gerne mal fragen wer hat auch eine 9800er nach ca. 2 jahren ohne ersichtlichen grund zu grabe tragen müssen ?

Es geht nicht um kaputtge OCte karten, oder den AC Silencer umbau !

nur bitte die reinschreiben die selber eine 9800er hatten die so verstorben ist, oder das bei einem Kumpell miterlebt haben!

keine anderen Grakas und keine geflame bitte!

es geht in diesem Thread nicht um NV und ich möchte auch nichts zu NV lesen müssen !

EDIT: Hab mal ne Umfrage rangehängt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beschäftig dich mal ordentlich mit dem Thema und überleg dann ob du dazu nen thread aufmachst.
Damits kein OT wird , meine 9800 pro läuft und läuft - seit 2 Jahren mit Silencer
 
Die 9800er sind auch haufenweise abgeraucht als se noch aktuell warn ... was ist daran neu ?
 
es ist aber doch fraglich, das einige die ich kenne, und welche in diesem Forum ihre Karte Funktionsfähig ausbauen, dann im Schrank lagern, und beim nächsten einbau sind diese hin!
Das ist doch irgenwie kein zufall oder ?
 
Bei mir gaben innerhalb von 7 Monaten 3 9800 PRO's den Geist auf. Waren alle HIS Excalibur IceQ mit Silencern.
 
es ist aber doch fraglich, das einige die ich kenne, und welche in diesem Forum ihre Karte Funktionsfähig ausbauen, dann im Schrank lagern, und beim nächsten einbau sind diese hin!
Das ist doch irgenwie kein zufall oder ?

^^ Ist in der Theorie unmöglich! Fallsch gelagert und falsch behandelt beim ein ausbau.
 
also ich hab karten im schrank, die liegen alle in ner großen kiste, und die gehen alle noch !
und bei zwei kumpell weis ich 100% das die in Tüte und OVP lagen, dann nach einigen wochen raus aus der Tüte und in einen anderen Rechner, aber die Karten bleiben Tot !

es kommt nix mehr !

komisch das ich von sowas viel im i-net lese, und das nur bei 9800er karten !

ich will jetzt diese Karte nicht schlecht machen, das war lange zeit der Beste Graka Chip überhaupt, aber was ist das los ?

ich habe ne menge karten die doppelt so alt sind, und da hatte ich das noch nie !
 
mir ist auch eine einfach so gestorben....wollte den rechner starten aber nix geht mehr...am abend zuvor noch alles ok.
 
die 9800pro in meinem 2. Rechner ist vor 9 Wochen auch abgeraucht, hat sich langsam angekündigt, erst Bildfeheler, dann Abstürze bei 3D Spielen meiner kleinen Schwester ( Sims 2 o.Ä). Letztendlich ist sie dann ganz abgraucht, Lüfter war aber i.O
 
jedem dem sone karte abraucht der sollte glücklich sein ... den dann gibs platz für was neues ... geischeites ... hehe
 
meine würde heute noch leben, wenn ich nicht mit dem schraubenzieher (oder auch schraubendreher) ausgerutscht wär :( ... und was war schuld daran? --> der Sinlencer, da dieser sich nicht mehr festschrauben ließe (schrauben drehten durch) und somit ausgetauscht werden musste!
 
meine 9800pro ist im April diesen Jahres ohne Grund abgeraucht. Und das nur 2 Wochen nach Ende der Garantie. Übertaktet war sie nie, also daran lags nicht.
 
... ich habe ne menge karten die doppelt so alt sind, und da hatte ich das noch nie !

Ja, die können die Karten halt schlecht 3 Jahre unter Dauerbelastung testen. ATI bzw. AMD kann sich jetzt so ne kaputte Karte angucken und feststellen woran´s lag um den Fehler bei späteren Serien nicht mehr auftreten zu lassen.

Ich kenn jemanden, dessen 9800 XT 256 MB geht noch, aber auch ohne Sinlencer.

Oder ATI hat gewusst, das die Grafikkarte am besten kurz vor Directx10 abraucht, und man zwischendurch noch eine neue kaufen muss :lol:
 
hab meine 9800XT seit Erscheinung und ich glaub das is jetzt schon 3 oder 4 Jahre her und sie rennt und rennt, aber muss jetzt aus alterbedingten Gründen gegen einen gewissen G80 ausgetauscht werden.
 
naja kommt vielleicht auch drauf an, ob einen Markenhersteller oder eine Billigfirma nimmt. Hab auf jeden Fall mit meiner Sapphire 9700 seit 3 Jahren keine Probleme im Dauerbetrieb.
 
9800pro mit silencer von Sapphire von einen auf den anderen tag puff !
 
Meine Sapphire 9800 Pro, welche Ende 2003 gekauft wurde, funktioniert in meinem 2. Rechner noch immer einwandfrei. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei nem Kumpel 3x 9800XT mit 256MB aus nem Dell PC, hat jedes Mal von Dell Ersatz bekommen und nach nem Jahr gingen die jeweils kaputt.
 
die 9800pro ist besonders nach dem preisverfall auf 200euro wirklich massenweise verkauft worden
auch als sie noch 120euro kostete, ging sie immernoch sehr gut
das preis-leistungsverhältnis war lange zeit eines der besten

und weil sie so massenhaft verkauft wurde, da stirbt sie eben auch öfter
nix besonderes, vorallem nicht nach langer zeit

auch dieser thread von piefke wird zu nichts führen

gruß klasse
 
Hab ne 9800 XL (aldi ^^) irgendwas zwischen pro und xt halt seid nu 2 jahren im server, vorher war se bei nem Kumpel verbaut, auch ohne mucken. Bei 2 aus meiner klasse ist se wohl abgeraucht, ohne vorwarung. Iwie hamm die mal schätz ich nen kleinen defekt verbaut, vielleicht ist ja ne leiterbahn zu dünn das die sich mit oder ohne takten zerfrisst ? Oo Stichwort Elektromigration ? kA hat da wer was offizielles ?
 
3 Sapphire 9800 Pro 256 MB versionen mit blauem PCB innerhalb von 6 wochen geschrottet, alle drei sind dem hitzetod gestorben, erst pixelfehler, dann grafikfehler im gröberen sinne und dann nur noch pixelbrei beim bootscreen, davor hatte ich ne Gigabyte 9700 Pro die immerhin 6 Monate gehalten hat, bevor sie das schicksal ereilte, das ihre nachfolger angetreten haben, die dritte hab ich allerdings mit silencer betrieben und kaputt oc'ed (ging aber auch wie schmidts katze mit voltmod xD ). nach der vierten 98er hab ich mir dann ne X800 gegönnt und seit dem nix mehr mit putten grakas...
 
Was soll am absterben der 9800 Serie so ungewöhnlich sein? Die Kühlkörper sind meist sehr schwach auf der Brust und der Propeller ist oftmals mikrig. Die Lamellen verstauben mit der Zeit und der Lüfter kann nicht mehr mit der Effizienz arbeiten für die er konzipiert wurde. Eine schlechtere Kühlleistung ist das Ergebnis. Ich hab selber noch eine 9800pro - wassergekühlt versteht sich. Hab da sogar 2x vergessen die Pumpe anzuschalten --> Pixelschnee - passiert halt, läuft aber wie am ersten Tag und übertaktet aber kühl.

Unterm Strich sind marginal ausgestattete Kühlungsmechanismen und passive Kühler eben nicht das Gelbe vom Ei. Wer da Wunder erwartet sollte man kurz an den Kühlkörper fassen, die Wärmeenergie spricht eine unverwechselbare Sprache die jeder versteht..

MfG -Stormlord-
 
So ist es, mit guter Kühlung läuft meiner auch seit über zwei Jahren ohne irgendwelche Probleme.

Aber es kann nicht sein das ATI die Kühlung so schwach wählt, der Kunde der einmal eine Kaputte ATI hatte überlegt sich doch zweimal ob er sich wieder eine Kauft.
 
die 9800pro ist besonders nach dem preisverfall auf 200euro wirklich massenweise verkauft worden
auch als sie noch 120euro kostete, ging sie immernoch sehr gut
das preis-leistungsverhältnis war lange zeit eines der besten

und weil sie so massenhaft verkauft wurde, da stirbt sie eben auch öfter
nix besonderes, vorallem nicht nach langer zeit

auch dieser thread von piefke wird zu nichts führen

gruß klasse

wohin sollte ein Thread deiner meinung nach führen ? << oder sind alle Threads die dir nicht passen am besten sofort zu löschen ?

und komisch, es wurden mit sicherheit mehr 2MX karten verkauft wie 9800er !

und es geht nicht unbedingt um Kühlerleichen, sonndern um Karten die Morgens einfach nicht mehr angehen, oder im Schrank sterben ! << und das ist doch sehr ungewöhnlich oder ?

und komisch das es sowas scheints fast nur bei 9800er karten gibt ?
 
Meine 9800Pro (aus einem Dell) ist nach ca. 22 Monaten kaputt gegangen, glücklicherweise noch ganz kurz vor Ablauf der Garantiezeit :xmas:
 
Die 9800 Pro ist mir auch abgeraucht, da war sie aber noch recht brauchbar. Monitor wurde mitten im Betrieb schwarz, fertig aus. War eine von Sapphire, wurde aber anstandslos getauscht, Karte war 1,5 Jahre alt. Kein OC, keine Bastelei, nichts.

Nur, ehrlich gesagt, wen juckt das jetzt noch?
 
oui oui mein 9800 läuft wie geschmiert keine probleme seit 2 jahren
und mit OC seit ein halbes Jahr
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh