Massenversagen: Seagate Barracudas der Reihe 7200.11 verrecken wie die Fliegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
war jetzt i-wie klar das die ersten jetzt kommen mit: ich kaufe nie wieder seagate!

finde ich i-wie leicht kindisch das verhalten. als samsung letztes jahr neue platten brachte gab es damit auch massenweise probleme.

mit den ersten ocz ssds gab es glaube auch nicht gerade wenige probleme.

es kommt immer wieder zu problemen. und so wie sich das hier liesst kann man wohl kaum von einem massensterben sprechen.

und ach ja findet erstmal einen hersteller der die daten kostenlos auf die neue platte überspielt. samsung oder ocz haben das nicht gemacht!

und was ich hier auch wieder lese: seagate verkürzt die garantiezeit nur bei oem produkten! normale festplatten haben wie gehabt 5jahre garantie!

echt schlimm wie einfälltig hier manche sind. macht euch mal über den markt schlau und guckt wieviele ausfälle es bereits bei anderen herstellern gab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fakt ist das z.b Samsung schon jahrelang feinsten Elektronikschrott produziert und deshalb noch nirgends in den News war... gleiches gilt für Maxtor etc... mit Ausnahme der IBM DTLA-Serie damals(TM).

Moins!

Völlig richtig, aber das will einfach keiner hören oder gar glauben. Weil samsung ist nicht Marktführer, da interessiert es keinen ob die F1 Serie massenhaft stirbt, und Samsung es in 10 Jahren nicht geschafft hat Vibrationsfreie Festplatten herzustellen. Das wird konsequent einfach als Seagate Fanboygelaber abgetan, oder als bebashe, geflame, oder sonstwas... Was aber definitiv nicht stimmt. Da jetzt aber knapp 100 seagate Platten kaputt sind, was bei einem Marktführer unmöglich 30-40% Rücklaufquote sein können, werden jetzt natürlich Hassparolen ohne Ende geschwungen. Wo gibts denn überhaupt Beweise von dem Seagate Mitarbeiter wieviel Rücklaufquote die wirklich haben? Dafür gibts nichtmal einen einzigen stichhaltigen Beweis, aber es wird natürlich erstmal alles geglaubt... Da kann ja jeder behaupten was er will... Vieleicht war es ein frustrierter Ex-Mitarbeiter der bei der neuerlichen Umstrukturieung seinen Arbeitsplatz verloren hat und nun als "Dankeschön" noch ein schönes Gerücht in die Welt gesetzt hat? Wer weiss es schon... weil namentlich wird sich wohl niemand dazu bekennen. Naja sei es drum. Ich selber hab seit Jahren nur Seagate Platten im Einsatz, und bin bisher gut damit gefahren. Auch meine laut Foren Problembehafteten 7200.11 500GB Platte werde ich weiter benutzen. Entweder sea gate, oder sea gate eben nicht. :d

Hat eigentlich schon jemand bemerkt das auf diesem Seagate Wisch ALLE Modelle von denen aufgeführt sind die derzeit von denen im Umlauf sind? Seien es die normalen 7200.11, seien es die ES.2 und auch die Seagates mit Maxtor Aufkleber. Aber in dieser Liste der defekten Platten ist meines Wissen noch keine ES.2 Platte aufgetaucht die diesen Fehler aufwies... Naja wir werden sehen. Wenns mal ein öffentliches Firmwareupdate gibt werd ich das vieleicht einspielen. Solange vertraue ich weiterhin den Platten, mit ner Sicherung der wichtigsten Dateien. Sicher ist sicher. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Weil auf beiden Barracudas folgendes steht:
This drive is manufactured by Seagate for OEM distribution. For product information or technical support, please contact your system OEM.

Als ich das gesehen habe, habe ich den Verkäufer darauf hingewiesene, daß dies OEM Festplatten sind und gefragt ob ich da ne normale Garantie habe, er meinte ja natürlich.
Zu hause angekommen hab ich gleich bei Seagate die Garantie überprüft: Garantie bis 12.03.2013!

Grüsse Rick

....steht auf meiner neuen HD auch drauf, die ich frisch von Seagate bekommen habe.

joa das steht auch auf meinen 3 Seagates drauf, liegt einfach daran das viele einzellhändler sich OEM Produkte bestellen.
Weil die für sie günstiger sind...
Ich kenne sonst keinen unterscheid..

da sollte man vorsichtig sein ;) manchmal hat seagate wohl überproduktion und die eigentlichen OEMs bekommen dann garantie und werden als normale verkauft. ebenso bei den 2,5"ern. da kommt eben jenes auch sehr oft vor. trotzdem haben die disks die 5 jahre bzw nun nur noch die 3 jahre garantie. sprich: immer schön den garantiestatus vor einbau anhand der SN überprüfen

Ich warte noch auf das Update, und dann ist die Sache erstmal für mich gegessen. Ich hab natürlich im 1.5TB Thread über die Probleme mit der Platte gelesen (Pausen + FW Update und der Reallocatd Sectorcount wächst fix).

Aber ich kann mich noch an das Theater mit der Deathstar erinnern, eine Platte durfte ich sogar einschicken, bei einer auch ein Firmwareupdate machen (das dann einfach die Köpfe öfters hin und herbewegt hat, damit sich die Öltröpfchen nicht so ablagern).

Trifft jeden Hersteller, jeder von denen hat Serien, die er lieber vergessen machen möchte. Wenn das hier wie bei Seagte nun gefixt wird (angeblich laut golem auch tote Platten wiedererweckbar - ärgerlich für die, die schon eingeschickt, bzw. Datenrettungsfirma bemüht haben), dann ist doch ok.

Deswegen den Hersteller zu meiden ist lächerlich, was sollte ich da denn machen? Meine über die Zeit gesammelten Erfahrungen: IBM only Käufer, bis: Deathstar, WD - kaputte Sektoren und heiß, Samsung - wird laut wie ne Kreissäge, dann nur Seagate - 1TB Disaster.

Sicherlich gibts Hersteller, die immer etwas schlechter sind, aber ansonsten muss man immer die Serie, nie den Hersteller sehen.

Ansonsten gilt immer: Raid und/oder Backup oder es waren keine wichtigen Daten.

es geht hier doch nicht um hardwarefehler die jeden hersteller treffen können,
sondern um die art und weise damit umzugehen.
und die ist bei seagate nunmal ziemlich arrogant/scheiße/zumutend/asozial gelaufen!
sowas sollte sich keine firma leisten. und erst recht nicht ein marktführer?!!
DAS ist der grund im die produkte in zukunft zu meiden.

und so ein problem wie mit meiner externen 1.5tb hatte ich noch mit keiner platte (hängt mitten in der arbeit ab und zu!). und niemand kann mir sagen, dass seagate von einem problem dieser größe nicht schon vorher gewusst hat. sie haben es in kauf genommen, um einen imageverlust vorzubeugen, bis jetzt die kacke am dampfen ist.
und wer mir erzählt das wäre keine größenordnung wenn man einige gemeldete hundert defekte platten hat, der hat von den plattenkäufern nicht viel ahnung.
die meiste lesen und schreiben schon gar nicht in foren! das sind vielleicht 1% wenns hochkommt. den rest kann man sich dann denken..

wie sieht es denn mit den 7200.12 Modellen ausß
Sind die auch betroffen?

grüße

Moins!

Wenns danach geht darf man auch kein Motherboard von DFI und Asus mehr kaufen, keine Handy's von Nokia und Samsung, und auch keine Grafikkarten von Nvida. Die hatten auch alle Ihre defekten Serien die allesamt auch irgendwann wieder vergessen waren. Man denke nur an die reihenweise abrauchenden 7900er Karten bei Nvidia, oder den im negativen Sinne legendären Motherboards von Asus und DFI mit dem Ati CFX3200 CHipsatz. Da hat der Support auch die Fehlermeldung tausender User ignoriert und einfach nichts getan. Nicht, keine Stellungnahme, keine RMA, weils den Fehler offiziell einfach nicht gab. Und klar, die ganzen Aldi, Dell oder sonstige Fertig PC BEsitzer werden sich sicherlich nicht in diversen Foren rumtreiben. Aber wenns wirklich hunderttausende Platten wären die defekt sind wäre der Presserummel wohl auch deutlich grösser. Warten wir es einfach ab. Sollte sich die kostenlose Datenrettung als wahr herausstellen wäre das eine Super Sache um das Vertrauen zurück zu gewinnen. Bei Samsung hatte man einfach Pech mit seinen Daten, denn da sind auch nicht gerade wenig F1 Platten abgeraucht und tun es immer noch. ;)

Bei der 7200.12er Serie scheint noch nichts bekannt zu sein. Gibts ja auch erst seit paar Tagen, und dürfte also noch nicht bei all zu vielen Usern in Gebrauch sein...

Welche Platten sind den betroffen?

Kann der Ersteller diese vielleicht einmal übersichtlich im ersten Post ergänzen?

Ich habe 750er aus der 7200.11 Reihe, diese gehen aber noch, sind aber schon mindestens 1,5 Jahre alt.

Barracuda 7200.11
ST31000340AS
ST31000640AS
ST3750330AS
ST3750630AS
ST3640330AS
ST3640630AS
ST3500320AS
ST3500620AS
ST3500820AS
ST31500341AS
ST31000333AS
ST3640323AS
ST3640623AS
ST3320613AS
ST3320813AS
ST3160813AS

Barracuda ES.2 SATA
ST31000340NS
ST3750330NS
ST3500320NS
ST3250310NS

DiamondMax 22
STM31000340AS
STM31000640AS
STM3750330AS
STM3750630AS
STM3500320AS
STM3500620AS
STM3500820AS
STM31000334AS
STM3320614AS
STM3160813AS

Deine dürfte eine dieser Platten sein:
ST3750330AS
ST3750630AS

Die Frage ist halt, welche Firmware du drauf hast, bzw ob auch alle älteren Firmwares das Problem haben. Wir wissen ja bisher nichts über die Entstehung des Fehlers. Ich hoffe Seagate klärt das noch auf, weils mich interessiert ;)

Zuletzt bearbeitet:
"Registriert seit: 14.01.2009

Was sagt uns das? Welcher User registriert sich, schreibt einen so ausführlichen Beitrag und geht wieder? Sehr unseriös meiner Meinung nach. Über seine Quellen klärt er uns nur vage auf. Ich denke da ist was faul. Vielleicht stammt der von nem anderen HDD Hersteller? Möglich ist alles ;)

Vieleicht ein Abschiedsgeschenk von einem aus der Führungsriege die gegangen worden sind...? :d Und wie ich bereits schrieb. In dieser Liste stehen ja sämtliche von Seagate derzeit vertriebenen Platten aus der 7200.11 Serie... Hmmm, sollten es nicht nur ein paar sein? Und von der ES.2 hat man ja bisher noch gar keine Meldung dass da mal eine ausgefallen ist. Aber nach dem Debakel will Seagate bestimmt auch nur auf Nummer sicher gehen... Klar, da gibt es scheinbar ein massives Problem da ja auch hier einige Platten ausgefallen sind. Aber es wird eben auch ziemlich hochgepusht. 30-40% Rücklaufquote wären ja nicht nur 100 oder 1000 Festplatten, das wären dann schon hunderttausende... Und das würde garantiert durch sämtliche Medien gehen. Selbst bei den ganzen Medion, Dell oder sonstigen Komplett PC Anwendern sind ja nicht nur DAU's dabei. Die haben ja auch alle Internet und lesen bsp. bei Heise und sind somit im Bilde. Na egal, einfach abwarten wird das beste sein. Heute sind ebenso wie in den vergangenen Tagen/Wochen/Monaten und Jahren jedenfalls keine Seagate Platten gestorben. :d

Zuletzt bearbeitet:
"Registriert seit: 14.01.2009

Was sagt uns das? Welcher User registriert sich, schreibt einen so ausführlichen Beitrag und geht wieder? Sehr unseriös meiner Meinung nach. Über seine Quellen klärt er uns nur vage auf. Ich denke da ist was faul. Vielleicht stammt der von nem anderen HDD Hersteller? Möglich ist alles ;)

lol, das habe ich mir auch schon gedacht, Anmelden, einen Krawall-Thread eröffnen und auf nimmerwiedersehen verschwinden.:confused:

meinem Kollegen ist auch dem,letzt seine Seagate 500Gb über den Jordan
gegangen. Dieser Thread wird ihn sicherlich brennend interessieren. Auch
wenn seine Daten nun weg sind!

Ne is klar meine Daten sind "weg" und ich soll mich freun, die Sicherung befindet sich auf der 2en 1TB Platte.
Beim Auto geht ab 130kmh die Räder ab, und das ist dann voll ok.
Es ist in der heutigen Zeit so ein schwerer Fehler nicht notwendig, es sollte ja genug Erfahrung geben.
Nur wird man halt die guten Mitarbeiter die ja teurer sind entlassen haben,der Kunde wollte es immer nur Billiger und Billiger, und so kommt halt dann eine unausgereifte Serie am Markt und der Kunde wird die schon testen und wenn sie defekt ist wird er sich eh nicht beschweren.
Ich bin ein direkt betroffener von dem sterben der Festplatte, und nicht wie viele andere vom hören sagen, und ich soll ganz ruhig bleiben > sicher nicht.

Also nach diesem Tool auf der Seagate Seite soll meine 500GB NICHT betroffen sein obwohl ich die berüchtigte Firmware SD 15 drauf habe und auch mit der SN nummer voll drinne bin, sehr Merkwürdig, was soll man nun davon halten/machen?

Der Startposter ist schon sehr Merkwürdig, so Ausführlich das ganze und nun meldet er sich nicht mehr obwohl es ja ein heißes Thema ist und man meinen könnte das er auch ein betroffener ist!

Lt. dem Onlinecheck sind meine 4x 7200.11er mit 1,5TB (Firmware LC1A) auch nicht betroffen...
Schaun wa mal...

Moins!

Haha, toller Online Check. Selbst wenn man 123456 eingibt ist die Platte nicht betroffen...

1x Model: ST3320613AS, Serial: 6SZ06GZK, Firmware: SD22
1x Model: ST31000340AS, Serial: 9QJ0FK3J, Firmware: SD15
1x Model: ST31000333AS, Serial: 9TE01FWS, Firmware: SD15
1x Model: ST31000333AS, Serial: 9TE035E9, Firmware: SD15

Sind laut Check auch alle nicht betroffen, aber in der einen Liste die im Internet kusiert stehen doch recht viele Platten mit SD15 drin. Das macht mir schon sorgen. :rolleyes:

Habe mal einige Serialnummern von msfn-board probiert, der Test unterscheidet schon!

Manche Nummern sind in dem Thread noch komplett dargestellt.

laut meiner Seriennummer ist mein HD auch betroffen.

Your drive 9QJxxxxxx IS affected. Die aber erst vor zwei Tagen aus der RMA kam.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht ist tatsächlich nur eine produktionsstätte betroffen ;) schreibt doch den code dabei wie auch in dem vorne verlinkten forum (z.b. KRATSG) und am besten zur besseren übersicht ob china oder thailand

Dafür müßt ich den Server zerlegen...
:(

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Moins!

Haha, toller Online Check. Selbst wenn man 123456 eingibt ist die Platte nicht betroffen...

selbst 12345688 ist Not affected

Warum sollte man die Validität der Usereingabe prüfen?

Ich würd jetzt einfach vermuten, das in der DB ne Liste der HDD-Serials hinterlegt ist die betroffen sind -> mit der wird dann die Eingabe verglichen.

Wenn es keine Übereinstimmung mit der Usereingabe gibt --> not affected
;)

Dann lasst uns doch mal sammeln, hier meine neue Seagate:

Model: ST31500341AS
Firmware version: CC1H
Date Code: 09254
Serial Number: 6VS03***
Seagate-Tool says: NOT affected

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh