Massenversagen: Seagate Barracudas der Reihe 7200.11 verrecken wie die Fliegen

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Servus,

ich habe diese externe HDD wohl mit ner 7200.11 drin (weil einzige wo gibt mit 1,5TB). Was soll ich jetzt machen ohne die Garantie zu verlieren?
 
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Hab ich. Die dürfen mir keine Erlaubnis erteilen die HDD auszubauen und zu flashen. Und selbst werden die erst aktiv wenn vermehrt Ausfälle auftreten !!!
 
Eine Möglichkeit die Daten auf eine andere ext. HDD zu sichern und diese 1,5TB zu verkaufen. Oder eben hoffen, dass sie nie ausfällt.
 
Servus,

ich habe diese externe HDD wohl mit ner 7200.11 drin (weil einzige wo gibt mit 1,5TB). Was soll ich jetzt machen ohne die Garantie zu verlieren?

gibt es keine Möglichkeit das Gehäuse zu öffnen ohne das man´s sieht? Ansonsten würde ich auf die Garantie pfeifen, denn meine Daten auf der Platte wären mir wichtiger. Und sollte die Platte danach doch mal defekt gehen, dann würde ich nur die Platte zu Seagate einschicken, das geht auch ohne Kassenbon. Dann beträgt die Garantiezeit ab Herstellungsdatum der Platte und nicht ab Kaufdatum.

Gruss Salem
 
Die Garantie würde ich aber erstmal checken .. auf OEM Platten gibts seitens Hersteller keine Garantie ;)
 
Sind jetzt auch die ST31500341AS (1,5TB) NACH dem firmware upgrade (SD1A, CC1H) bzw. mit aktueller firmware ausgelieferte (LC1H) betroffen?
 
Die Garantie würde ich aber erstmal checken .. auf OEM Platten gibts seitens Hersteller keine Garantie ;)

Wieso?
Meine beiden Seagate Barracudas 7200.11 500 GB sind auch OEM Platten, einzeln beim Händler in meiner Nähe gekauft und haben 5 Jahre Herstellergarantie; online geprüft.

Grüsse Rick
 
Wie kommst du denn drauf, dass es OEM sind?
 
Weil die Platten über einen dritten in deren eigenen Gehäuse verbaut wird.

Solche HDDs werden meistens dann vom Hersteller als OEM verkauft, Vorteil für den Dritten, er kann die günstig einkaufen muss aber für die Garantie selbst sorgen.

Man kann damit zwar Glück haben, dass manche keine OEM verbauen (zeitweise) aber normal ist das eher nicht.
 
was soll´n das? Ich schicke meine defekte Platte ein und bekomme vorgestern die neue Platte zurück die ebenfalls zur Ausfallserie gehört?! Habe sie noch nicht eingabaut, warte noch auf das neue BIOS. Und das nur Festplatten ausfallen die im Dez gefertigt wurden ist quark, mein ausgefallene Festplatte wurde im Nov gekauft.
 
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Hast doch sicher nu eine mit ner neuen Firmware. ;)
 
Firmware SD15

hergestellt wurde sie im Juni 2008

unter dem Hersteller Logo steht aber:

CERTIFIED REPAIRED HDD - was heisst das genau?
 
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gibt es keine Möglichkeit das Gehäuse zu öffnen ohne das man´s sieht? Ansonsten würde ich auf die Garantie pfeifen, denn meine Daten auf der Platte wären mir wichtiger. Und sollte die Platte danach doch mal defekt gehen, dann würde ich nur die Platte zu Seagate einschicken, das geht auch ohne Kassenbon. Dann beträgt die Garantiezeit ab Herstellungsdatum der Platte und nicht ab Kaufdatum.

Gruss Salem

Ja, die kann man recht einfach öffnen. Ihr habt recht, ich sch...ß auf die Garantie und rette lieber meine Daten. (Wenn man nur 89€ zahlt kann mans auch verkraften :coolblue:)
 

Ja, das war mir schon klar. Aber der Bug kann immernoch drauf sein, die Platte kann auch einen anderen defekt gehabt haben. Wenn ich sie einbaue kann ich ja die Firmware auslesen aber sehe ich dann auch von wann die Firmware ist? Laut dem Label ist SD15 drauf und die soll ja für die Ausfälle verantwortlich sein. Naja, ich warte erstmal ab.
 
Ich bin heute erst auf die ganze Sache aufmerksam geworden und habe folgende Platte:

Model: ST3500320AS, Serial: 9QM2ZZ4F, Firmware: SD15

Wie es aussieht habe ich damit ja auch den Jackpot gezogen. Zum Glück benutzer ich die Platte nur als reine Spieleplatte, aber für mich war es dann wohl auch die letzte Platte von diesem Hersteller. Die Art und Weise, wie mit dem Problem umgegangen wurde, ist einfach mal wieder kundenunfreundlich.

Ich habe jetzt eine E-Mail an den Support geschickt. Gibt es schon Erfahrungen, was man dann für eine Antwort bekommt? Erhalte ich eine neue Firmware und wie lange dauert das in etwa?
 
Ich habe jetzt eine E-Mail an den Support geschickt. Gibt es schon Erfahrungen, was man dann für eine Antwort bekommt? Erhalte ich eine neue Firmware und wie lange dauert das in etwa?

So wie sich das für mich angehört hat ist die Firmware noch gar nicht fertig und man bekommt sie bei Fertigstellung dann per e-Mail.
 
Datenwiederherstellung kostet Seagate nichts, weil sie noch da sind - sie müssen nur sicherstellen, dass du deine Platte wieder bekommst.
 
Was? Nenn mir auch nur _EINEN_ HDD Hersteller der die Platten tauscht und die Datenwiederherstellung übernimmt...

Ich bezog mich mit meiner Kritik auf den Eingangspost und die ersten Reaktionen des Herstellers auf das Problem. Was jetzt geschieht ist einfach eine Eindämmung der nagativen Presse und eine Minimierung des Imageverlusts.

Und die Datenrettung finde ich schon angebracht, wenn der Defekt, der zum Datenverlust führt, aufgrund eines Produktionsfehlers auftreten kann.
 
Naja wieviel Wahrheitsgehalt der Eingangspost und die vermeintliche Reaktionen des Herstellers hat weiß hier niemand ;x

Fakt ist das z.b Samsung schon jahrelang feinsten Elektronikschrott produziert und deshalb noch nirgends in den News war... gleiches gilt für Maxtor etc... mit Ausnahme der IBM DTLA-Serie damals(TM).

Naja das Image war bis zu den "Propagandapostings" perfekt... klar das es dadurch Schaden genommen hat, aber wirste im Leben nicht erleben das z.b Samsung dir deine Daten gratis wiederbeschafft.
 
Ich habe die 1,5TB Platte.
Habe sie schon von SD17 auf SD1A gelfashed.
Muss ich mich jetzt auch an den Support wenden?

(ich frage erst mal hier, anstelle mich direkt an den Support zu wenden, da ich glaube dass diese jetzt mit 1000enden Emails nicht so schnell antworten werden)

Gruß
[_ch_]
 
Nochmal eine andere Frage,
Sind die Maxtor Platten der Serie
"STM3500320AS ~ DiamondMax22 500GB"
auch betroffen?
 
Wie kommst du denn drauf, dass es OEM sind?

Weil auf beiden Barracudas folgendes steht:
This drive is manufactured by Seagate for OEM distribution. For product information or technical support, please contact your system OEM.

Als ich das gesehen habe, habe ich den Verkäufer darauf hingewiesene, daß dies OEM Festplatten sind und gefragt ob ich da ne normale Garantie habe, er meinte ja natürlich.
Zu hause angekommen hab ich gleich bei Seagate die Garantie überprüft: Garantie bis 12.03.2013!

Grüsse Rick
 
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