Massenversagen: Seagate Barracudas der Reihe 7200.11 verrecken wie die Fliegen

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hi .

meine seagate geht leider auch nicht mehr, nach einem neustart wars das.

wird im bios nicht mehr erkannt.

meine ist eine.

1TB - ST31000340AS mit der Firmware SD15.

werde sie morgen zum haendler bringen. bin mal gespannt wielang das dauert, bis ich sie wieder habe (neu)

mfg
 
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hi .

meine seagate geht leider auch nicht mehr, nach einem neustart wars das.

wird im bios nicht mehr erkannt.

meine ist eine.

1TB - ST31000340AS mit der Firmware SD15.

werde sie morgen zum haendler bringen. bin mal gespannt wielang das dauert, bis ich sie wieder habe (neu)

mfg

Tut mir leid das zu hören, trag' sie dich bitte hier noch in die Liste ein, damit wir ein Bild bekommen, welche Platten betroffen sind. Ist deine auch Made in Thailand?
http://www.msfn.org/board/index.php?showtopic=128514
 
auf da platte steht made in china

es kann ja mal sein das einen platte den geist aufgibt.

das schlimm ist nur. das ich nur seagate drin habe . also 2 mal 500 und zwei mal 1000gb <---stop nur noch eine :-(

ich hoffe die anderen machen es a bissl laenger.

meine 1TB war ja erst 12 wochen alt .
 
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Moins!

Wie es scheint sind noch keine ES.2 Platten kaputt gegangen. Das stimmt optimistisch. Ob man einfach die ES.2 Firmware nehmen kann um diese auf eine normale 7200.11 zu flashen? Zwar tauchen auf diesem ominösen Seagate Paper auch die ES.2 Platten als potentiell fehlerhaft auf, allerdings listet Seagate dort scheinbar ALLE aktuellen Platten der 7200.11er pauschal auf... Und dazu gehören die Es.2 Modelle ja nunmal. Physisch sollte es ja nicht soooo grosse Unterschiede zwischen den 7200.11 und den ES.2 Modellen geben. Direkt betroffen bei 12 verbauten Seagate Platten bin ich nur bei einer ST3500320AS mit SD15 Firmware. Die ist aber schon 1 Jahr alt, und auch meine jüngste Seagate. Bisher hat die jeden Tag brav ihre 2 Starts mitgemacht. Wobei das ganze auch relativ hochgespielt wird. Wie bereits hier jemand erwähnt hat, bei dem Massensterben diverser Samsung F1 Modelle gabs nur mal die eine oder andere Randnotiz... Vieleicht liegts auch daran das Seagate Marktführer ist, mehr Platten verkauft als die anderen Hersteller, und somit auch mit mehr Ausfällen zu tun hat...
 
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Die ES.2 haben eine andere Platine ... - daher lieber nicht flashen.
 
Ja die Firmware wird doch aber bei den ES.2 und den 7200.11 auf den Plattern gespeichert? Daher sollte die Platine doch egal sein...eigentlich. Hab aber auch keine Lust das zu testen obwohl ich eine 7200.11 500GB Platte und eine ES.2 mit 500GB hätte...

Edit, ja die Antwort ist mir bekannt, Robo32. ;)
 
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Nicht betroffen von dem Firmware-Bug sind laut Hersteller sowohl die Terabyte-Platte mit drei Scheiben (ST31000333AS) als auch die anderen Laufwerke mit 160, 320, 500, 640 und 750 GByte sowie 1,5 TByte aus der Reihe Barracuda 7200.11. Sie arbeiten jeweils mit einer anderen Firmware als die von den Ausfällen betroffenen Platten. [Update] Dies widerspricht anderen Forenberichten, in denen Anwender auch über plötzliche Ausfälle anderer Barracuda-7200.11-Laufwerke mit unterschiedlicher Kapazität klagen. Ob hierfür immer das genannte Firmware-Problem die Ursache ist oder andere Defekte etwa der Mechanik oder Elektronik, die jede Festplatte ereilen können, ist aus den Beiträgen jedoch nicht immer klar erkennbar. [/Update]

Laut heise.de o_O

dann schein ich ja nochmal glück gehabt zu haben mit den 333AS?

werde das mal im Auge behalten.. (müssen x_X)
 
Die ES.2 entspricht der 7200.11 er Serie. Die Platte hat einen 250B Platter und hat 32MB Cache. Es gab nur eine 7200.10 mit 250GB Platter, die 250GB Version mit einen Platter. Die 7200.10 hatte zum Beispiel nicht den Bug das ständig der Spin Up Retry Count hochzählt, die ES.2 und die 7200.11 schon. Die ES.2 ist zudem wie auch die 7200.11 etwas schneller beim Zugriff.
 
Die 7200.10 mit 250GB und 16MB Cache (410AS) entspricht ja angeblich auch der .11 Serie und wird nur aus Marketinggründen als .10 verkauft.
(Die 410AS hat ja auch nur einen Platter)

Es gibt ja auch noch eine "alte" 250GB 7200.10 mit 8MB Cache.(310AS)

Die ES.2 dürfte also auf der 7200.10 (410AS) basieren, bzw. anders herum.
Eine 7200.11 mit 250GB gibt es ja nicht.
 
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Jo das bestreite ich ja gar nicht.

Ich will nur sagen, dass die 410AS eigentlich auch eine .11 ist allerdings wie gesagt angeblich aus Marketingründen als .10 verkauft wird.

BTT ;)
 
Ich hatte sowohl die 7200.10 410AS als auch die ES.2. Die ES.2 hat eine etwas höhere Lesegeschwindigkeit und kürzere Zugriffszeiten, genauso wie bei meinen inzwischen verkauften 7200.11 mit 500GB. Von den 7200.10 410AS hatte ich 3-4 Stück im Einsatz und keine hatte einen Eintrag bei Spin Up Retry Count meine beiden 7200.11 500GB plus eine RMA Platte sowie die ES.2 haben diese Einträge nach kürzester Zeit. Die 7200.10 410AS hatte scheinbar nur den großen Platter drin aber die Technik basierte sonst auf der 10er Serie. Was mir auch aufgefallen ist, die 7200.10 410AS waren wirklich fast unhörbar beim Zugriff und die ES.2 werkelt wie eine Nähmaschine.
 
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was denn jetzt, fusseltuchs link (woher?):
http://dc104.2shared.com/download/4...wledge_Base.jpg?tsid=20090116-172207-4dbacdae
wo steht, daß das auch zb bei den 1.5TB platten passieren kann..

hier nochmal die text-version:
Welcome, Seagate hard drive owners. A number of Seagate hard drives from the following families may fail when the host system is powered on:

Barracuda 7200.11
DiamondMax 22
FreeAgent Desk
OneTouch 4
Barracuda ES.2 SATA
Pipeline HD
Pipeline HD Pro
SV35

Once a drive has failed, the data is inaccessible to users. Seagate has isolated this issue to a firmware bug affecting drives from these families manufactured through December 2008. Please use the following tools and instructions to determine if you have one of the affected products. If you do, we recommend that you update the firmware on the disk drive.

To help determine if you need to pursue this any further, you will need to check your model number, serial number and firmware revision. This can be done in Windows – it's easy! Download and run, or simply run as is, the Seagate Drive Detect software program. You will see a screen like this. Look for the drives that are Attached:

Image

In this example above the model number name is ST31500341AS, the serial number 9VS00J20 and firmware revision SD1A.

Click here to download Drive Detect: Download Flash

Or you can use Microsoft Windows Device Manager to see the model numbers of you disk drive. At the Windows Start button select Run and type: devmgmt.msc

Then expand the Disk Drive branch to see the model numbers. Like this:

Image

Or you can download SeaTools for Windows which displays all of the needed information.

See if your model number is in this list.

Barracuda 7200.11
ST31000340AS
ST31000640AS
ST3750330AS
ST3750630AS
ST3640330AS
ST3640630AS
ST3500320AS
ST3500620AS
ST3500820AS
ST31500341AS
ST31000333AS
ST3640323AS
ST3640623AS
ST3320613AS
ST3320813AS
ST3160813AS

Barracuda ES.2 SATA
ST31000340NS
ST3750330NS
ST3500320NS
ST3250310NS

DiamondMax 22
STM31000340AS
STM31000640AS
STM3750330AS
STM3750630AS
STM3500320AS
STM3500620AS
STM3500820AS
STM31000334AS
STM3320614AS
STM3160813AS

If you have one of the models listed above, Customers can expedite assistance by contacting Seagate via email. Please include the following disk drive information: model number, serial number and current firmware revision. We will respond, promptly, to your email request with appropriate instructions.

Or you can call Seagate Support at 1-800-SEAGATE. Please be prepared to give the serial number of your drive as the solution depends on knowing the exact serial number.

For a list of international telephone numbers to Seagate Support and alternative methods of contact, please access »www.seagate.com/www/en-us/about/contact_us/

hat jemand einen link für die drivedetect.exe?
hab keine lust wegen segatetools das .net framework zu installieren & activex!

also kann das auch nicht ganz stimmen?
heise schrieb:
Auf Anfrage von heise online hin erklärte der Hersteller, dass nur eine sehr kleine Produktcharge der 1-TByte-Platten (ST31000340AS) von dem Fehler betroffen sei.
der support hat mir noch nicht geantwortet.
und eine anständige, offizielle stellungnahme ist wohl auch zuviel verlangt :kotz:.
 
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Moins!

Laut dieser Liste wären ja ALLE Festplatten der 7200.11er Serie betroffen. Seien es die ES.2 Ableger, seien es die zur Maxtor umgelabelten Seagates... Die 250GB Platten, und die ES.2 Modelle generell sind aber noch meines Wissens nirgends mit dem Firmwarefehler aufgetaucht. Vieleicht ist man da also erstmal auf der sicheren Seite.
 
hmm...
also ich habe auch eine 7200.11er 500GB seagate. doch die ist bald 1 jahr alt udn besitzt die firmware AD14. wenn ich das richtig sehe, sind nur SDxx und HPGx firmware versionen betroffen.

meine frage nun:
weiss jemand, ob meine firmware auch betroffen ist oder ist die alt genug?
 
das weiß nur seagate. wieso liest du nicht einfach den thread und die links durch,
mehr wissen die leute auch nicht ..
 
hmm... ich habe eben noch die ganzen foren bzw. threads nach AD14 durchsucht und konnte nirgends was finden.

aber haette ja sein koennen, dass jemand irgendwie erfahren hat, ob diese firmware betroffen ist oder nicht. naja schade. heisst es fuer mich daumen druecken.
 
Auf Anfrage von heise online hin erklärte der Hersteller, dass nur eine sehr kleine Produktcharge der 1-TByte-Platten (ST31000340AS) von dem Fehler betroffen sei.

kommerzieller Newsanbieter schlägt sich auf die Seite des Werbepartners, irgendwie kann man der Sache nur einen negativen Eindruck abgewinnen...
 
Hallo!

Jetzt muss ich mal blöd fragen:
Der Link beziht sich auf den support.COM, muß ich da in Englisch schreiben oder geht auch Deutsch oder soll ich mich gleich an den deutschen Support wenden, wenn es den gibt.
Sorry, bin mittlerweile vollkommen verwirrt.

Grüsse Rick
 
Ich würde einfach die Seriennummer, Modelnnummer sowie Firmwarestand in die E-Mail schreiben und gut, als Betreff einfach Firmware Recommendations for Seagate Drives [207931] schreiben.
 
klasse, somit sind auch 2 meiner Platte betroffen, hab schonmal ne eMail geschrieben.

Die Aktion wird Seagate nicht gut tun, das ist sicher.

EDIT: Vllt setzt ihr die aktuelle Heise-News in den ersten Post, inkl e-Mail-Adresse und dem Programm zum Auslesen von Firmware, Modell und Seriennummer
 
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Hier nochmal von CB.
Bensonders interessant finde ich da allerdings
CB schrieb:
[...]Laut Heise.de bietet Seagate in diesem Fall aus Kulanz auch eine kostenlose Datenrettung an, so dass die eigenen Daten auf die neue Platte übernommen werden.[...]
:)
 
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