Massenversagen: Seagate Barracudas der Reihe 7200.11 verrecken wie die Fliegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo village

Bist du wahnsinnig!!!! Das mach mal schön einzeln!!!! Eins nach dem anderen.

Der Fall bezieht sich auf die Alte Firmware die inzwischen schon wieder kassiert wurde!!!
Kurioser Fall aus dem Seagate Support Forum. Der Kerl hatte 2
funktionstüchtige 500GB Platten im Raid (mit all seinen Daten aus den
letzten Jahren darauf), bekam von Seagate das Firmware Update Tool und hat
es laufen lassen, konnte aber nicht auswählen welche Platte geflasht werden
sollte, das Tool hat dann beide in den Tod geflasht!!! Beide Platten aus dem
Raid nicht mehr ansprechbar, Daten + Windows weg und der Rechner steht
still!!

Habe gerade mit dem Tool meine 750GB SD15 Platte geflasht, ging ohne Probleme!!!

Über Daten kann ich nichts sagen hatte die Platte leergeräumt und keine Partition drauf.

Wird im Moment formatiert und geht danach wieder in den normal Betrieb.

Meine 500GB mit SD15 habe ich heute gegen eine 7200.12 getauscht, die mit der wackeligen Firmware gebe ich zum Händler zurück, da ist mir das rumgebastel von Seagate suspekt.

Bleibe aber auch trotz dieser Geschichten nach wie vor bei Seagate Platten, da mir in den letzten Jahren nie eine produktiv Festplatte von Seagate ausgefallen ist. Was ich leider von Samsung, WD und Hitachi nicht behaupten kann.

Gruss
CPL
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
funktionstüchtige 500GB Platten im Raid (mit all seinen Daten aus den
letzten Jahren darauf), bekam von Seagate das Firmware Update Tool und hat
es laufen lassen, konnte aber nicht auswählen welche Platte geflasht werden
sollte, das Tool hat dann beide in den Tod geflasht!!! Beide Platten aus dem
Raid nicht mehr ansprechbar, Daten + Windows weg und der Rechner steht
still!!

Tja, dass passiert halt wenn man Raid mit Backup gleichsetzt... Wenn er die wichtigen daten nich noch auf ner externen usb oder gar dvds hat ist er halt selber schuld...

Partitionssoftware hat meinem Vater schon 3 hdds zerhauen und das obwohl sie nichtmal im raid waren...


Was da Seagate macht ist aber derzeit extrem schlechte Werbung. Und die wollen bald SSDs machen, wo die Firmware ebenfalls recht neu ist... Mal weiterverfolgen
 
Also ich habe auch eine der betroffenen Festplatten.
Model: ST3500320AS, Firmware: SD15.

Wie genau geht man denn bei diesem Firmwareupdate vor? Also ich habe ja schon vieles gepatched und geflasht, aber eine Festplatte war bisher noch nicht dabei. ;-) Es wäre wirklich sehr nett, wenn mir das mal jemand kurz erklären könnte.

Die Firmware ist im Moment aber nicht mehr auf der Seite oder? Wenn ich den Link anklicke, sehe ich nur so eine Suchanfrage, aber keine Firmware.

Warum stellt Seagate als Firmwares online, um sie dann wieder zurück zu ziehen? Irgendwie habe ich dadurch nicht unbedingt ein sicheres Gefühl.^^
 
Tja, und die 1,5TB ist wieder mal nicht dabei! Eine schlechte Investition in diese Seagate Platte investiert zu haben!

Zudem ist mein Gefühl nicht gut, ein FW kommt raus, ist dann wieder weg. Wer weiß ob das nächste - falls mal eins kommt in absehbarer Zeit - besser ist.

Immerhin sind die Datenmengen die draufgespeichert werden enorm. Wenn das Ding eingeht ist alles weg!

...oder hat jemand eine beruhigende The und weiß zufällig wann ein FW für die 1,5TB rauskommen soll!?

THX!
 
Anleitung:

http://seagate.custkb.com/seagate/crm/selfservice/search.jsp?Tab=search&Module=selfservice&TargetLanguage=selfservice&DocId=207951&NewLang=en

Holt euch die passende Firmware von der Site oben. (ca.1,6MB als .iso)

1. Das ISO auf eine CD Brennen

2. Rechner runterfahren alle nicht betroffenen Festplatten abstecken. Sicher gehen dass nur eine betroffene Festplatte eingeschalten bleibt

3. Booten mit der CD, gegebenfalls im Bios umstellen.

4. den TEXT lesen, is leider Englisch hilft aber nix!!!

5. Nochmals durch drücken der SCAN Taste im Menü, die Festplatte identifizieren.

6. Die Taste für die richtige Firmware und Festplatte drücken und das Programm machen lassen.

7. warten, nix rumdrücken.

8. Wenn aufgefordert, bestätigen und warten bis der PC sich ausschaltet!!

9. Alle Festplatten wieder anstöpseln, CD raus, Geschafft und FERTIG


Gruss
CPL


Firmware für 1.5TB Platten ist in Arbeit, wird aber nicht mehr lange dauern.
http://seagate.custkb.com/seagate/crm/selfservice/search.jsp?DocId=207957
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich das Update auch irgendwie per USB Stick einspielen? Habe gerade keine CD Rohls da.
 

Vielen vielen Dank. Jetzt fühle ich mich wesentlich sicherer und werde die ganze Sache jetzt angehen.

EDIT: Muss ich beim Brennen irgendetwas beachten? Habe die CD eben gebrannt und wollte meine Platte flashen. Beim Booten habe ich aber einfach die Meldung erhalten, das der Datenträger nicht gelesen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ISO Brennen:

Habe das runtergeladenen ISO mit dem aktuellen Daemon Tools 4.30.3 gemountet und dann mit NERO - CD Kopieren - eine Kopie auf einen Rohling geschrieben.

Hat dann sofort funktioniert.

Gruss
CPL

CarnageDark:
Hast du die Bootreihenfolge im Bios geändert??? Dein Fehler kommt mir bekannt vor. Hast du mehrere CD/DVD Laufwerke in deinem PC verbaut. Manche Mainboards booten nur vom ersten primären CD/DVD Laufwerk das angeschlossen ist.

psychodad: USB-Stick
Das wird leider nicht funktionieren, da das ISO geschützt ist und du die Firmware und den Bootloader nicht aus dem ISO raus ziehen kannst. (is auf jeden Fall bei mir so, auf der ISO ist sowie ich es sehe nur eine TXT und Drivedetct.exe einsehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bootreihenfolge müsste passen. Habe extra im Bios mein Laufwerk als erstes Bootlaufwerk eingestellt.

Muss ich die Iso irgendwie speziell brennen? Habe das ganze mit Nero einfach per Daten-Cd erstellen gebrandt, dachte das funktioniert dann einfach.

Bevor ich aber weiter mache, will ich noch einmal 100% sicher gehen, dass ich auch wirklich eine betroffene Festplatte habe, auch wenn ich ziemlich sicher bin.

Meine Festplatte hat die Typenbezeichnung und auch die Firmware, die als fehlerhaft bezeichnet wird. Aber hier liest man ja auch öfter die Bezeichnung Barracuda. Den Namen finde ich jedoch niergends. Ist meine Festplatte am Ende gar nicht betroffen oder gehört sie doch zu den fehlerhaften? Will da nur noch einmal sicher gehen, bevor ich meine Festplatte zerstöre.^^

Model: ST3500320AS, Serial: 9QM2****, Firmware: SD15
 
CarnageDark

Ja du bist betroffen.

Hast du deine Daten die noch auf der Festplatte liegen irgendwo gesichert, Backup gemacht???? man kann leider nie wissen

Nero:
einfach brennen funktioniert nicht! Das mit Daemon Tools ist eine Möglichkeit. Habe gerade nochmals mit Nero ausprobiert. Bei der Daten-CD frägt er mich -nachdem ich das ISO einfach reingeschoben hatte - ob ich nicht das ISO als Zusammenstellung brennen möchte und ob der abbrechen darf, auf ja klicken und es öffnet sich ein Reiter mit Zusammenstellung brennen, da liegt dann das ISO entpackt drin.
Oder per NERO Express: Image, Projekt, Kopie anklicken, das ISO auswählen und er schreibt es auf die CD
 
Ah ok super, dann werde ich das jetzt angehen. Meine Daten habe ich nicht gesichert, aber die Festplatte benutze ich als reine Spielefestplatte. Die Savegames habe ich aber schon auf die andere Platte geschoben.

EDIT: Mein Nero hat auch die Funktion, Image auf Disk brennen, ich denke das wird es dann wohl sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst in Nero auf "Öffnen" gehen und da das iso auswählen und nicht die iso datei als daten-cd brennen ;)
 
Sooo da bin ich wieder mit brandneuer Firmware :-) Hat alles super geklappt, vielen Dank für eure Hilfe.
 
bin ich seit heute plötzlich blind?
ich find die firmware für meine ST3500320AS nicht...
 
Im oben genannten Link von CPL01 ist es doch dann gleich der erste Download in der Tabelle.
 
ok. ja stimmt. hab vorher auf den anderen link auf seite 15 geklickt ;)
danke.
 
Ihr müsst mal die iso mit iso Buster öffnen. Da kann man auch dieses versteckte Image extrahieren. Ist dann ne img Datei.
Kann man diese denn dazu benutzen um irgendwie vom Stick zu booten?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Hatte gar nich dran gedacht es einfach auf DVD statt CD zu brennen.
Habe meine ST3500320AS erfolgreich geflasht.
 
so habe meine ST3500320AS auch auf SD1A geflasht. war ja einfacher als gedacht.
 
Anleitung:

http://seagate.custkb.com/seagate/crm/selfservice/search.jsp?Tab=search&Module=selfservice&TargetLanguage=selfservice&DocId=207951&NewLang=en

Holt euch die passende Firmware von der Site oben. (ca.1,6MB als .iso)

1. Das ISO auf eine CD Brennen

2. Rechner runterfahren alle nicht betroffenen Festplatten abstecken. Sicher gehen dass nur eine betroffene Festplatte eingeschalten bleibt

3. Booten mit der CD, gegebenfalls im Bios umstellen.

4. den TEXT lesen, is leider Englisch hilft aber nix!!!

5. Nochmals durch drücken der SCAN Taste im Menü, die Festplatte identifizieren.

6. Die Taste für die richtige Firmware und Festplatte drücken und das Programm machen lassen.

7. warten, nix rumdrücken.

8. Wenn aufgefordert, bestätigen und warten bis der PC sich ausschaltet!!

9. Alle Festplatten wieder anstöpseln, CD raus, Geschafft und FERTIG


Gruss
CPL


Firmware für 1.5TB Platten ist in Arbeit, wird aber nicht mehr lange dauern.
http://seagate.custkb.com/seagate/crm/selfservice/search.jsp?DocId=207957


sorry, aber wie lange muss ich denn warten??? habe 5 Minuten gewartet, das DVD Laufwerk hat auch ca. 1 Minute gearbeitet, danach ist aber nichts mehr passiert... habe dann irgendwann ENTF gedrückt und nun ist das FW Update noch nicht drauf. Habe immer noch Revision SD15
 
sorry, aber wie lange muss ich denn warten??? habe 5 Minuten gewartet, das DVD Laufwerk hat auch ca. 1 Minute gearbeitet, danach ist aber nichts mehr passiert... habe dann irgendwann ENTF gedrückt und nun ist das FW Update noch nicht drauf. Habe immer noch Revision SD15
hast du das die iso auch als image gebrannt oder einfach als datei?
sollte es daran nicht gelegen haben, empfehle ich dir, die Anleitung auszudrucken und dann schritt für schritt zu handeln.
 
hast du das die iso auch als image gebrannt oder einfach als datei?
sollte es daran nicht gelegen haben, empfehle ich dir, die Anleitung auszudrucken und dann schritt für schritt zu handeln.

Ich hab die ISO als Image gebrannt.

1.) CD eingelegt
2.) Nero gestartet
3.) Oben in der Leiste Rekorder ausgewählt
4.) danach "Image auswählen" geklickt.
5.) Image ausgewählt
6.) gebrannt
7.) Neustart und Bootreinfolge geändert
8.) Neustart und es wird von CD gebootet
9.) dann habe ich die Readme bis nach unten gescrollt und F10 zum überspringen/akzeptieren geklickt
10.) Anschließend habe ich Selection "A" ausgewählt weil ich die 500GB Platte (ST3500320AS) habe.
11.) danach blinkt dieser Unterstrich und das Laufwerk arbeitet rund 1 Minute, aber es kommt keine Meldung, dass das Update erfolgreich installiert wurde. Auch nach 5-10 Minuten nicht. Habe dann wie gesagt ENTF gedrückt und der Rechner hat neugestartet. Die FW ist aber immer noch SD15

Hatte schon irgendwo gelesen, dass RAID/AHCI deaktiviert sein muss - und das ist es bei mir auch.

Ich habe echt keinen Plan was ich falsch mache?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Vorgang war bei mir genauso aber bevor ich A ausgewählt habe lies ich per S den Scan nochmal laufen erst dann habe ich A gedrückt(ST3500320AS), das Laufwerk arbeitete kurz danach ging der Rechner alleine aus.
Ich habe dann den Rechner komplett ausgeschaltet, also Stromzufuhr getrennt, etwa 2 min gewartet, den Rechner hochgefahren da stand die neue Firmeware drin.
 
Also der Vorgang war bei mir genauso aber bevor ich A ausgewählt habe lies ich per S den Scan nochmal laufen erst dann habe ich A gedrückt(ST3500320AS), das Laufwerk arbeitete kurz danach ging der Rechner alleine aus.
Ich habe dann den Rechner komplett ausgeschaltet, also Stromzufuhr getrennt, etwa 2 min gewartet, den Rechner hochgefahren da stand die neue Firmeware drin.

wenn ich per S den Scan ausführe, kommt folgendes:

http://img508.imageshack.us/img508/1746/img0285bm6.jpg

Kann danach auch nichts mehr drücken...
 
Ah das Problem hatten wir heute bei unsern Servern.
Ein paar von den 1,5ern. Gehen aber alle zurück.
 
Hallo village

Bist du wahnsinnig!!!! Das mach mal schön einzeln!!!! Eins nach dem anderen.

Der Fall bezieht sich auf die Alte Firmware die inzwischen schon wieder kassiert wurde!!!
Kurioser Fall aus dem Seagate Support Forum. Der Kerl hatte 2
funktionstüchtige 500GB Platten im Raid (mit all seinen Daten aus den
letzten Jahren darauf), bekam von Seagate das Firmware Update Tool und hat
es laufen lassen, konnte aber nicht auswählen welche Platte geflasht werden
sollte, das Tool hat dann beide in den Tod geflasht!!! Beide Platten aus dem
Raid nicht mehr ansprechbar, Daten + Windows weg und der Rechner steht
still!!

Habe gerade mit dem Tool meine 750GB SD15 Platte geflasht, ging ohne Probleme!!!

Über Daten kann ich nichts sagen hatte die Platte leergeräumt und keine Partition drauf.

Wird im Moment formatiert und geht danach wieder in den normal Betrieb.

Meine 500GB mit SD15 habe ich heute gegen eine 7200.12 getauscht, die mit der wackeligen Firmware gebe ich zum Händler zurück, da ist mir das rumgebastel von Seagate suspekt.

Bleibe aber auch trotz dieser Geschichten nach wie vor bei Seagate Platten, da mir in den letzten Jahren nie eine produktiv Festplatte von Seagate ausgefallen ist. Was ich leider von Samsung, WD und Hitachi nicht behaupten kann.

Gruss
CPL

OK, wie sollte ich jetzt "genau" vorgehen um das RAID 0 auszuschalten ohne die Daten zu verlieren???
Oder die eine einfach die eine Platte abklemmen? (aber nicht das dann irgendwas mit den Daten passiert)

(Backup hab ich sicherheitshalber auf eine Platte gemacht)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh