Massenversagen: Seagate Barracudas der Reihe 7200.11 verrecken wie die Fliegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm... für die 1,5 TB Platte ist die SD1A-Firmware ja anscheinend nicht gedacht.
Meine hat eben SD27 drauf. Die Versionsnummer ist ja prinzipiell höher als SD1A.
Aber irgendwie finde ich derzeit auch auf den Seagate-Seiten keine Info welche FW bei dem Modell betroffen ist. -.-
 
Puh wohl nochmal schwein gehabt wollte meine schon Flashen, ma gut das ich noch Zocken war und deshalb keine Zeit hatte! ;)

Wäre cht schön wenn ein Mod das mal in die Hand nehmen würde da der Thread ja doch sehr rasch wächst und die Übersicht schon längst dahin ist.....!
 
Hm... für die 1,5 TB Platte ist die SD1A-Firmware ja anscheinend nicht gedacht.
Meine hat eben SD27 drauf. Die Versionsnummer ist ja prinzipiell höher als SD1A.
Aber irgendwie finde ich derzeit auch auf den Seagate-Seiten keine Info welche FW bei dem Modell betroffen ist. -.-
Achtung beim Flashen irgendeiner FW - Du musst exakt die von Seagate empfohlene FW für den Modell + FW Version verwenden da Du sonst die Platte zerstörst. Die FW SD1A war für die 1.5TB Modelle mit FW SD17 gedacht. Löst wie gesagt dass aktuelle Problem aber nicht. Seagate bastelt an einer neuen FW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Heute ist habe ich meine 1,5TB ST31500341AS
FW: SD37
Data Code: 09202

Die Freude ist sehr getrübt...

Ist die SD37 FW betroffen? Und wie kann man den DataCode 09202 interpretieren?
Es sind ja "nur" HDD betroffen die im Dezember vom Band gelaufen sind.

Habe die HDD dzt. in der Arbeit liegen, erst am späteren NM kann ich sie in Betrieb nehmen. Wobei ich überlege ob ich nicht eher auf die neuste FW warten sollte?

Danke & LG,
Tom
 
Waah hab auch eine ST31000333AS mit FW SD15...

Aber jetzt gibts neben dem FW Problem auch noch was anderes:
Reallocated Sector Count steht bei 41 !!!
Das Teil ist gerade zwei Monate alt - smartctl hab ich AFAIR das letzte mal vor einem Monat ausgeführt und da meine ich war der Wert noch bei 0...


:grrr: :o: :grrr:


*Platte schnell komplett auf die neue WD Green spiegel*

:motz:
 
Ich will jetzt nicht alles miteinander vermischen, aber irgendwie stimmt es mich schon nachdenklich das Ihr mit Euren 7200.11'er Platten alle so viele Reallocated Sector Fehler habt.

Meine Platten (Fujitsu/Samsung/Seagate) hatten in den letzten Jahren dort dauerhaft eine 0 stehen, kann doch irgendwie nicht sein!?
 
Zuletzt bearbeitet:
mh, na dann werde ich nachher wohl auch mal meine smart werte cheken. bin gespannt, weil meine grade mal 4 wochen alte sind...
 
Achtung beim Flashen irgendeiner FW - Du musst exakt die von Seagate empfohlene FW für den Modell + FW Version verwenden da Du sonst die Platte zerstörst. Die FW SD1A war für die 1.5TB Modelle mit FW SD17 gedacht. Löst wie gesagt dass aktuelle Problem aber nicht. Seagate bastelt an einer neuen FW.
Ich flashe auch noch nichts. Werde dann das flashen, was mir der Support empfielt, sofern meine Mail vom Samstag denn mal beantwortet werden sollte.
Bis dahin hoffe ich einfach, dass die Platte bis dahin so ca. 2,25 Bootvorgänge pro Tag überlebt.

Aber S.M.A.R.T.-Werte werde ich wohl auch mal prüfen.
 
Solange Seagate keine Lösung für meine 500GB Platten ST3500320AS SD 15 P/N xx303 aus Thailand und China anbietet bleiben die Rechner an denen die Platten hängen aus.

Auch bei mir scheiterte der Versuch das angebotene Firmwareupdate auf meine Platten aufzuspielen.

Warten wir mal was sich ergibt.

http://seagate.custkb.com/seagate/crm/selfservice/search.jsp?Tab=search&Module=selfservice&TargetLanguage=selfservice&DocId=207951&NewLang=en

Gerade lese ich die das ich wohl Glück hatte das der Updateversuch bei mir scheiterte, denn bei nicht wenigen führte der erfolgreich verlaufende Updateversuch zu einer danach nicht mehr funktionierenden Platte:
Seagate board thread EN: http://forums.seagate.com/stx/board/message?board.id=ata_drives&thread.id=5625&view=by_date_ascending&page=1
THG DE http://www.tomshardware.com/de/Defekt-Firmware-Datenverlust,news-242250.html

Informiert euch ausführlich bevor ihr ein Update macht!
 
Zuletzt bearbeitet:
vorsicht mit dem flashen!

nicht alle 3500320AS sind gleich.

es gibt die -300-301-303 serie und dann die -501. das sieht man auf der hdd aufm aufkleber bei S/N. das flash tool schaut nämlich auf diese nummern und sagt dann entweder dass es nicht passt, oder es sagt nichts und man flasht die falsche fw und dann ist die hdd nicht mehr sichtbar im windows.

das ist schon einigen passiert, deshalb haben sie den direkt link entfernt.

gs
 
Ich glaube momentan weiss bei Seagate die linke Hand nicht was die rechte tut.

Oder sie sind einfach unfähig das Problem und die betroffenen Festplatten zu lokalisieren.

Wer versucht seine 500GB Platte (ST3500320AS) mit der aktuellen Version zu flashen macht sie damit erstmal unbrauchbar - super Arbeit :(

soll ja erstmal nur die 500GB Versionen betreffen. Ich habe ja gestern meine ST31000340AS 1TB erfolgreich geflasht und sie läuft bisher anstandslos. Aber hätte auch anders laufen können.
Trotzallem, den Ärger den ich im Moment mit Seagate habe, habe ich nach wie vor keine schlechte Meinung über deren und würde mir wieder eine Seagate kaufen. Aber Versuchskaninchen müssen wir auch nicht spielen, das muss so nicht sein. Man vertraut denen ja und wird zum wiederholten male nur enttäuscht.:shake:
 
SD15 ist die Zeitbombe und der Onlinecheck wurde runtergenommen, weil er nicht sauber funktioniert, sprich: Der Check zeigt Festplatten als "No problem" an, obwohl nach einer manuellen Prüfung doch geflasht werden müsste.

Oh, und komm btw lieber nicht auf die Idee, jetzt zu flashen. Gerade die 500er werden durch die von Seagate angebotene (und mittlerweile zurückgezogene) Firmware gebrickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
FW SN06 für ST3250310NS und ST3500320NS:
http://rapidshare.com/files/186963487/ES2SN06C-1D2DMoose.zip

FW SN06 für ST3750330NS und ST31000340NS:
http://rapidshare.com/files/186964852/ES2SN06B-3D4DMoose.zip

Quelle: 1. + 2.

Diese FW ist nur für die 4 gelisteten Modelle der ES.2 Serie! Die Anwendung erfolgt auf eigene Gefahr!

Hi,danke Dir für die FW,update hat reibunglos geklappt und die Platte rennt auch noch. mfg omni

€: falls das Jemand weiter hilft habe von FW SN04 auf FW SN06 geflasht funzt bisher 1A. :wink:

€€: habe gerade festgestellt dass meine Platte nach dem FW update 1GB mehr Kapazität hat mit FW SN04 232GB Kapazität und jetzt mit der neuen FW SN06 hab ich 233GB Kapazität cool DANKE SEAGATE für das gratis GB :lol: :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2 1,5tb Platten gekauft und direkt auf cc1h geflasht. Aber beide bekommen immer mehr reallocated sectors (und damit bin ich nicht alleine). Die Platten snd einfach unausgereifter Schrott.
 
Wenn ich das richtig verstehe, müsste man doch einfach nur dafür sorgen, dass bei laufenden Betrieb die 320 Einträge in der Log überschreitet wird oder?
Da würd ich das Dingen doch einfach immer spin-down und spin-up o.ä. machen lassen, sodass es die Log die 320 Einträge übersteigt. Ich mein, das spin-down und spin-up is sicherlich nicht sonderlich gesund für die Platte, aber da gibts sicherlich alternativen ;)
 
Hier auch ganz interessant:

http://news.magnus.de/artikel/87236


"Es müssen drei Bedingungen gegeben sein, um den Schaden hervorzurufen: Ein interner Ereigniszähler des Laufwerks muss seine letzte zur Verfügung stehende Position erreicht haben, genau in diesem Moment wird das Laufwerk ausgeschaltet."

"Als dritte Bedingung musste das Laufwerk an einem bestimmten Testsystem während der Herstellung geprüft worden sein. Genaugenommen, so Seagate, handelt es sich damit auch nicht um ein Problem der Firmware, sondern um das Testgerät, das falsch konfiguriert wurde. Das ist dem Unternehmen zufolge einer der Gründe, warum nur ein Bruchteil der Laufwerke für dieses Phänomen anfällig ist: Nur die Festplatten, die an einem der falsch eingestellten Testgeräte geprüft wurden, können das Phänomen überhaupt aufweisen."
 
Ah okay.. dann ist meine obengenannte "Idee" natürlich Blödsinn. Wusste nicht, dass er dann wieder auf 0 springt. ;)
 
Sind eigentlich auch Maxtor OneTouch4 Platten betroffen?
Die müssten doch auch Seagate HDDs drin haben...
 
...was mir noch nicht ganz klar ist:
Ich habe seit gestern die "1,5TB ST31500341AS - FW: SD37 - Data Code: 09202" HDD und trotz der Notwendigkeit möchte ich sie nicht in Betrieb nehmen wegen dem Bug!

Muss ich ein Mail an Seagate schicken um die FW zu bekommen oder kann ich sie dann wenn verfügbar direkt von der Homepage downloaden?

Super ärgerlich was Seagate da fabriziert hat. :motz:
 
Diese Firmware wo die anbieten, die Schrotten doch die Festplatte endgültig oder?

Hab ich heute irgendwo gelesen.
 
Is denn alles gut, wenn die mit CC1H Firmware läuft?
Und muss ich mir dauernd Angst um meine Daten machen?
 
hi,

ich habe meine 1TB - ST31000340AS mit der Firmware SD15. noch nicht zum haendler geschaft . da ich hoffnung habe, das die durch ein update wieder laufen wird (da ich gern die daten behalten moechte)

gibt es da jetzt ne moeglichkeit die wieder zum laufen zu bringen auch wenn diese nicht mehr im bios angezeigt wird?

herzlichen dank im vorraus
 
@marv: wie wärs mit etwas selbstinitiative und lesen!
es ist natürlich einfacher andauernd irgendwelche dummen fragen ala "was ist den jetzt, ich habe xxx . ist die noch gut?" zu stellen :heuldoch:.

niemand weiß hier mehr als schon geschrieben wurde, ->
maxtorman schrieb:
None of the CC firmware drives were affected - only the SD firmware drives.

@xxxAMD: hättest du GELESEN wüsstest du, dass es gilt ABZUWARTEN!
maxtorman schrieb:
IF this is the case, then seagate is trying to put in place a procedure where you can simply ship them the drive, they hook it up to a serial controller, and re-flashed with the fixed firmware. That's all it takes to restore the drive to operation!

heisst du selber kannst erstmal nix machen, falls die platte vom bios nicht mehr erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh