Hallo ich hätte da ein Problem und gerne eine Lösung die etwas näher liegt als momentan.
Fakten Fakten Fakten.
#Hardware
AMD Phenom II X6 1055T
ASUS Crosshair IV Formula
G.Skill Ripjaws 4 Module (QVL passt und lief ewig)
ASUS HD7870 DCII
Mushkin Chronos 120GB SSD
Windows 7 Ultimate
#Problem
Das ganze fing vor etwa einem Monat mit sporadischen Bluescreens an.
Das ganze war Lastunabhänging und trat nicht reproduzierbar sowohl unter Vollast als auch im Leerlauf auf.
Die Bluescreens waren überwiegend vom Typ SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION.
Seit einer Woche wurden die Bluescreens häufiger, weniger als stündlich, Browser und andere
Programme haben sich öfters aufgehängt oder sind einfach abgestürzt.
Die Bluescreens waren seitdem meist vom Typ MEMORY_MANAGEMENT.
Mittlerweile sieht das ganze noch übler aus.
Der Rechner geht nurnoch bis zum Windows Logo und freezt dann noch bevor sich das Windows Logo vollständig aufgebaut hat.
Abgesicherter Modus tut auch nichtmehr, Systemstartreperatur bringt auch nix.
#Was schon getan wurde?
Hier nun was ich schon alles getestet und was ich für mich bereits ausgeschlossen habe.
Alle möglichen Ram-Kombinationen ausprobiert - Keine Veränderung
Memtest86+ - Nach mehreren Durchläufen Fehlerfrei (RAM ausgeschlossen!)
Prime95 - CPU #1 nach 2 Stunden Lauf mit Rundungsfehler, rest OK.
CPU runtergetaktet, mehr Spannung gegeben und Kerne deaktiviert - Keine Änderung, gleiche Problematik wie vorher (CPU teilw. ausgeschlossen)
SSD in anderem System getestet - Läuft einwandfrei (SSD ausgeschlossen!)
Grafikkarte getauscht - Keine Änderung (Graka ausgeschlossen!)
Im Endeffekt bleiben in Verdacht Mainboard und CPU, wobei die Tendenz zum Mainboard geht.
Ich habe es noch nie erlebt, dass eine CPU einfach so hops geht, bei Mainboards hab ich das schon oft genug gesehn.
Leider bin ich mir nicht sicher genug um einfach auf gut Glück ein neues Mainboard zu bestellen und dann zu merken, dass nix anders ist.
Was meint denn die Forumsgemeinde? Wie sind eure Erfahrungen, Einschätzungen und wie könnte ich evtl. noch eine Komponente ausschließen?
Fakten Fakten Fakten.
#Hardware
AMD Phenom II X6 1055T
ASUS Crosshair IV Formula
G.Skill Ripjaws 4 Module (QVL passt und lief ewig)
ASUS HD7870 DCII
Mushkin Chronos 120GB SSD
Windows 7 Ultimate
#Problem
Das ganze fing vor etwa einem Monat mit sporadischen Bluescreens an.
Das ganze war Lastunabhänging und trat nicht reproduzierbar sowohl unter Vollast als auch im Leerlauf auf.
Die Bluescreens waren überwiegend vom Typ SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION.
Seit einer Woche wurden die Bluescreens häufiger, weniger als stündlich, Browser und andere
Programme haben sich öfters aufgehängt oder sind einfach abgestürzt.
Die Bluescreens waren seitdem meist vom Typ MEMORY_MANAGEMENT.
Mittlerweile sieht das ganze noch übler aus.
Der Rechner geht nurnoch bis zum Windows Logo und freezt dann noch bevor sich das Windows Logo vollständig aufgebaut hat.
Abgesicherter Modus tut auch nichtmehr, Systemstartreperatur bringt auch nix.
#Was schon getan wurde?
Hier nun was ich schon alles getestet und was ich für mich bereits ausgeschlossen habe.
Alle möglichen Ram-Kombinationen ausprobiert - Keine Veränderung
Memtest86+ - Nach mehreren Durchläufen Fehlerfrei (RAM ausgeschlossen!)
Prime95 - CPU #1 nach 2 Stunden Lauf mit Rundungsfehler, rest OK.
CPU runtergetaktet, mehr Spannung gegeben und Kerne deaktiviert - Keine Änderung, gleiche Problematik wie vorher (CPU teilw. ausgeschlossen)
SSD in anderem System getestet - Läuft einwandfrei (SSD ausgeschlossen!)
Grafikkarte getauscht - Keine Änderung (Graka ausgeschlossen!)
Im Endeffekt bleiben in Verdacht Mainboard und CPU, wobei die Tendenz zum Mainboard geht.
Ich habe es noch nie erlebt, dass eine CPU einfach so hops geht, bei Mainboards hab ich das schon oft genug gesehn.
Leider bin ich mir nicht sicher genug um einfach auf gut Glück ein neues Mainboard zu bestellen und dann zu merken, dass nix anders ist.
Was meint denn die Forumsgemeinde? Wie sind eure Erfahrungen, Einschätzungen und wie könnte ich evtl. noch eine Komponente ausschließen?
Zuletzt bearbeitet: