[Kaufberatung] Massiver Preissturz der HD7970 und GHz Edition

Bei dir hat ja jede Karte Spulenfiepen... :rolleyes:

Verfolge doch mal die Graka Threads. Selbst im PCGH Forum ist das auffällig. Wenn nur eine kleine Chance besteht, dass eine bestimte Reihe <vermehrt> Spulenfiepen hat, finde ich eine Empfehlung unangebracht. Und dies ist der Fall bei der Karte. Aber bitte, macht Eure eigenen Erfahrungen. Möchte nur meine Erfahrung kund tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaub eher, dass viele Leute hier im Forum das Fiepen gar nicht mehr hören können, da zu alt ;) Warte einfach ein paar Jahre, bis du so 30 bist, dann hörst du das Fiepen nicht mehr :)
 
Dann solltest du wirklich mal nach einem Tinnitus gucken lassen :fresse2:

Mein Kumpel ist 32, der hört das Fiepen überhaupt nicht mehr. Ein Glück für ihn :bigok:
 
*pieeep* WAS???? *pieeeeep*
Ne im ernst, war inakzeptabel die MSI. Jetzt mit der MSI 770 ist alles wieder gut und ich freu mich wie n Schneekönig über die GTX.
 
ohne mantle wird dein sys aber in einem monat nicht mehr benutzbar sein :P * duck und weg*

ich werde mir auch keine msi holen und auch keine asus und eigentlich liest man von der xfx auch nur schlechtes... :d
 
Ich hab jetzt die dritte MSI 7970 verbaut und konnte kein Fiepen, oder ähnliches hören. Das gute daran ist, ich hab jetzt massig Keys und kann bald einen Keyshop aufmachen :fresse2:
 
Wie ist das denn? Ich habe auch 3x Spiele eingelöst und überlege die Grafikkarte zurück zu schicken! Gibt es da ärger von Alternate aus? Jemand Erfahrung? :(
 
Man testet erst die Karte und wenn man zufrieden ist, dann löst man die Code ein ^^
Kann sein, dass sie dir was abziehen werden.
 
Wie ist das denn? Ich habe auch 3x Spiele eingelöst und überlege die Grafikkarte zurück zu schicken! Gibt es da ärger von Alternate aus? Jemand Erfahrung? :(

Erzähl uns doch spaßenshalber mal was passiert ist ;)

Ich wette aber - nichts. Sie werden (und können) für die Games keinen vollen Preis verlangen, da es "nur" Download-Codes sind und eine andere preisliche Orientierung zu finden schwer wird.

Wenn sie clever sind, bekommst du nur eine Gutschrift auf dein Alternate Konto und keine auf das Bankkonto. Dann musst du, um deine Kohle zurückzubekommen, deine nächste Grafikkarte (oder was auch immer) wieder dort bestellen. Andere Shops machen das so.

Ich persönlich finde diese "Masche" (ich will niemandem was unterstellen, aber seien wir doch mal ehrlich) eine Sauerrei.
 
Erzähl uns doch spaßenshalber mal was passiert ist ;)

Ich wette aber - nichts. Sie werden (und können) für die Games keinen vollen Preis verlangen, da es "nur" Download-Codes sind und eine andere preisliche Orientierung zu finden schwer wird.

Wenn sie clever sind, bekommst du nur eine Gutschrift auf dein Alternate Konto und keine auf das Bankkonto. Dann musst du, um deine Kohle zurückzubekommen, deine nächste Grafikkarte (oder was auch immer) wieder dort bestellen. Andere Shops machen das so.

Ich persönlich finde diese "Masche" (ich will niemandem was unterstellen, aber seien wir doch mal ehrlich) eine Sauerrei.

Naja, ich habe die Grafikkarte ja nicht bestellt um die Spiele quasi gratis zu bekommen. Grafikkarte ausgepackt, den einen Code eingelöst und Spiel gestartet. Zack...die Grafikkarte ist mega laut im Betrieb! Danach habe ich den anderen Code nicht eingelöst, weil ich nicht weiß, zurück schicken, oder behalten!? :/ aber für 249€ kann man nicht meckern, von der Leistung her!
 
Grafikkarte ausgepackt, den einen Code eingelöst und Spiel gestartet. Zack...die Grafikkarte ist mega laut im Betrieb!!

Klar, lol.

Das ist wie, wenn du dich selbst auf eine Geburstagsparty einlädst, das Buffet auf isst und dann sagst, wie, bin ich hier etwa falsch?
 
Naja, ich habe die Grafikkarte ja nicht bestellt um die Spiele quasi gratis zu bekommen. Grafikkarte ausgepackt, den einen Code eingelöst und Spiel gestartet. Zack...die Grafikkarte ist mega laut im Betrieb!

Hehe, ich weiß du bist der quasi "Betroffene", aber mal Butter bei die Fische: Es gibt etliche, kostenlose synthetische Tests, man braucht also nicht mal ein Game, um die Lautstärke analysieren zu können. Das dauert keine Stunde. Mit TriXX oder dem Afterburner kann ich die Lautstärke auch durch manuelles Einstellen austesten.

Ich glaub dir, dass das Ding laut ist. Das haben auch schon viele vor dir gepostet, deswegen hab ich auch die Finger von dem vermeintlich günstigen Angebot gelassen. Deswegen wäre mir die Karte auch keine 250€ wert. Aber sowas muss man sich VORHER überlegen bzw. damit rechnen.

Schreib den Händler doch einfach mal an. Bei MF ist das Forum voll mit solchen Anfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, lol.

Das ist wie, wenn du dich selbst auf eine Geburstagsparty einlädst, das Buffet auf isst und dann sagst, wie, bin ich hier etwa falsch?

Lol, was geht denn hier bei dir ab? Wenn du was neu kaufst, weiß ich ja nicht ob du gleich alles auspackst und einlöst?! Was ich nicht mal getan habe, dann sollen die mir halt iwie von mir aus den Differenz Betrag abziehen oder was auch immer! Man wird ja hier behandelt, als ob ich jemand geprellt habe!

Ich wollte nur wissen, ob ich jetzt Probleme kriege, falls, ich betone! Falls die Grafikkarte zurück geht!
 
Hehe, ich weiß du bist der quasi "Betroffene", aber mal Butter bei die Fische: Es gibt etliche, kostenlose synthetische Tests, man braucht also nicht mal ein Game, um die Lautstärke analysieren zu können. Das dauert keine Stunde. Mit TriXX oder dem Afterburner kann ich die Lautstärke auch durch manuelles Einstellen austesten.

Ich glaub dir, dass das Ding laut ist. Das haben auch schon viele vor dir gepostet, deswegen hab ich auch die Finger von dem vermeintlich günstigen Angebot gelassen. Deswegen wäre mir die Karte auch keine 250€ wert. Aber sowas muss man sich VORHER überlegen bzw. damit rechnen.

Schreib den Händler doch einfach mal an. Bei MF ist das Forum voll mit solchen Anfragen.

Ja klar, gelesen habe ich es, aber ich dachte mir passiert das bestimmt nicht mit dem Fiepen! Dachte es sei eine gewisse Serienstreuung. Das "fast" alle der MSI Karten das nachweisen habe ich nicht erwartet! War ein bisschen naiv!

Ich wollte mich definitiv nicht als der Betroffene darstellen! Wie auch? Ich wollte nur wissen, was da auf mich zukommen könnte!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ihr euch wegen dem fiepen nur immer ins Röckchen macht... ich hören garnichts beim Zocken wenn ich meine Kopfhörer auf habe, da kann eine Bombe neben mir hoch gehen und ich würde es nicht merken...

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App

Du scheinst Nerven wie ein Ackergaul zu haben.... :p
Schon mal diese fiese Zirpen/Fiepen bei einer Grafikkarte oder Mainboard gehabt ?
Ich schon und das sogar schon im Desktopbetrieb.
Hat sich so angehört, als wäre eine Grille kurz vor ihrem Ableben.
Nein da ist mein Nervenkostüm eindeutig zu schwach. :shot:
 
Bei der Onlineretoure werden 3 Posten angezeigt die wieder zurueck gesendet werden sollen. Die Karte und jeweils ein Coupon. Ich hab sicherheitshalber nix.eingeloest und die Karten wieder beigelegt. Getestet habe ich mit 3dmurks 11 und 13 sowie BF3 und Heaven Benchmark.
 
Bei der Onlineretoure werden 3 Posten angezeigt die wieder zurueck gesendet werden sollen. Die Karte und jeweils ein Coupon. Ich hab sicherheitshalber nix.eingeloest und die Karten wieder beigelegt. Getestet habe ich mit 3dmurks 11 und 13 sowie BF3 und Heaven Benchmark.

Ja, ich leider ein Coupon. Ich denke, ich werde ein Customkuhler kaufen! :) Trotzdem an alle Danke, auch für die moralischen Tipps!
 
Wenn ich das hier so lese habe ich wohl glück bei meiner MSI 7970 gehabt :banana:

Ist seit der 9800Pro mal wieder eine ATI bei mir geworden, sonst nur nVidia...
die Lautstärke bei meiner GTX260 war allerdings um einiges angenehmer - das ist das einzige.
Aber die Leistung machts wett, von meiner Seite zu empfehlen :popcorn:
 
Meine MSI 7970 fiept auch (noch?) nicht. Mein Monitor hat gefiept als ich die Karte an den kalibrierten HDMI-Eingang (vorher Intel onboard) angeschlossen hab. :hmm: Der andere Eingang war okay. Ich werde die 7970 auch noch kalibibrieren - wenn der Monitor dann wieder fiept, geht sie zurück :d
 
wie sind den eure oc ergebnisse mit der msi ? habt ihr sie mal getestet ?
 
OC ist für mich im Moment noch uninteressant, da alles läuft und die Karte ja von Haus aus schon ein klein wenig schneller ist.
 
nabend... also ich habe 3 Asus Matrix 7970 Platinum in 3 Rechnern verbaut.... keine fiept oder produziert irgendwelche Artefakte. Lautstärke ist Geschmackssache. Vielleicht sollten die User mit Problemen eher mal das Netzteil wechseln auch wenn es rein nominal von der bereitgestellten Wattzahl reichen müsste. Asus gibt auf der Verpackung 650Watt an, minimum. In einem Rechner läuft sie aber @stock auch mit einem 580 Watt be quiet!. Also wenns es geht keine 50 Euro Gurke :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
es kommt wirklich in hohem Maße oft vom Netzteil ich kenne das von meiner HD 7970 PCS + nur allzugut von damals.
Anderes Netzteil, kein Fiepen mehr.
 
nabend... also ich habe 3 Asus Matrix 7970 Platinum in 3 Rechnern verbaut.... keine fiept oder produziert irgendwelche Artefakte. Lautstärke ist Geschmackssache. Vielleicht sollten die User mit Problemen eher mal das Netzteil wechseln auch wenn es rein nominal von der bereitgestellten Wattzahl reichen müsste. Asus gibt auf der Verpackung 650Watt an, minimum. In einem Rechner läuft sie aber @stock auch mit einem 580 Watt be quiet!. Also wenns es geht keine 50 Euro Gurke :shake:

650 Watt :fresse: Vielleicht wenn du einen FX-8XXX auf 5,2 Ghz dazu packst und Prime95 zeitgleich mit FurMark "spielst" :fresse: Nee, nichtmal dann kommst du auf so einen irren Wert.

Schon ein 50 Euro-NT hält, was es verspricht ohne zu pfeifen, ansonsten ist es ein Garantiefall.
 
Also ich habe hier ein Be Quiet 750 Watt Netzteil!
Intel Core i7 860 @3,8 GHz
Sonst auffällig 5 Festplatten. Sonst halt alles normal. Da muss es doch reichen und so ein fiepen dürfte nicht vorkommen! Aber ich meine heute war es etwas angenehmer! Wieso auch immer!
 
es kommt wirklich in hohem Maße oft vom Netzteil ich kenne das von meiner HD 7970 PCS + nur allzugut von damals.
Anderes Netzteil, kein Fiepen mehr.


Corsair HX620W Netzteil (damals 130€) ist 6.Jahre alt und meine Matrix fiept nicht, versteh eh nicht, warum man bei einem Netzteil dem Teil was man über Jahre behält, anfängt zu sparen.

Es kann ja nicht sein das hier manche ein Dutzend Karten ordern und alle fiepen, da würde ich bei der Fehlersuche mal anderweitig ansetzen.
 
Corsair HX620W Netzteil (damals 130€) ist 6.Jahre alt und meine Matrix fiept nicht, versteh eh nicht, warum man bei einem Netzteil dem Teil was man über Jahre behält, anfängt zu sparen.

Es kann ja nicht sein das hier manche ein Dutzend Karten ordern und alle fiepen, da würde ich bei der Fehlersuche mal anderweitig ansetzen.

Das "Problem" dabei ist, dass halt gerne an Komponenten gespart wird, die keine "spürbare" Leistung bringen. Das sind dann in erster Linie Netzteil, Gehäuse und CPU-Kühler. Lustigerweise alles Komponenten, die mehrere Upgrades überleben können... :d
 
Also ich habe hier ein Be Quiet 750 Watt Netzteil!
Intel Core i7 860 @3,8 GHz
Sonst auffällig 5 Festplatten. Sonst halt alles normal. Da muss es doch reichen und so ein fiepen dürfte nicht vorkommen! Aber ich meine heute war es etwas angenehmer! Wieso auch immer!


Starte deinen Rechner mal ohne die 5 Platten und schau, ob das Fiepen noch auftritt.
 
Das "Problem" dabei ist, dass halt gerne an Komponenten gespart wird, die keine "spürbare" Leistung bringen. Das sind dann in erster Linie Netzteil, Gehäuse und CPU-Kühler. Lustigerweise alles Komponenten, die mehrere Upgrades überleben können... :d

Dabei wird aber außer Acht gelassen, dass diese minderwertigen Komponenten oft richtig nervige Probleme wie z.b. Geräusche, Abstürze oder Systeminstabilitäten verursachen können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh