[Kaufberatung] Massiver Preissturz der HD7970 und GHz Edition

Dabei wird aber außer Acht gelassen, dass diese minderwertigen Komponenten oft richtig nervige Probleme wie z.b. Geräusche, Abstürze oder Systeminstabilitäten verursachen können.

Hat derjenige nicht ein beQuiet-NT? Wenn das nicht gar so alt ist, würde ich mal sagen, dass das den Corsair-NTs (je nach Modell natürlich) in nichts nachsteht! Klar gibts von Corsair auch 80plus gold und von beQuiet 80+ bronze, also dass jetzt das Corsair schon besser ist, aber das gibts ja auch umgedreht und schlecht sind die (zugegebenermaßen wenigen, aber immerhin) Erfahrungen, die ich mit dem Hersteller machen konnte nicht. Die halten eigentlich schon, was sie versprechen!

Ich mein: Er hat ja kein LC-Power-Teil drinnen oder so einen Chinaböller.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut neuesten Infos soll gar die R9 280X in etwa 5 bis 10% schneller werden als die HD7970 Ghz Edition.
MSI plant wohl gar OC Versionen der R9 280X welche 10+% über der Ghz Version liegt.
Da bin ich mal auf die R9 290 (Ohne X) gespannt...

Heute kam wieder eine MSI7970 Twin Furz und gleich beim Kumpel verbaut, die Code durfte ich wieder behalten ^^
Karte läuft im Idle Sauleise und unter Last ist es von den 3 Karten, die ich seit gestern hatte mit Abstand die Leiseste. Komisch ist, die ASIC liegt bei 60 und ne Stunde FC3 mit 1200@1575@ 1.200v (Standard) ohne Probleme. Die anderen hatten über 80 und gingen nicht so toll.....

P:S: Alle Karten fiepen/zischen nicht im Idle, unter Last hört man ein leises rasseln, was aber bei jeder 7970 ist ;)

Laut neuesten Infos soll gar die R9 280X in etwa 5 bis 10% schneller werden als die HD7970 Ghz Edition.
MSI plant wohl gar OC Versionen der R9 280X welche 10+% über der Ghz Version liegt.
Da bin ich mal auf die R9 290 (Ohne X) gespannt...

Quelle?

Also ich hab nun auch zwei Matrix 7970-P hier und bei beiden habe ich bisher unregelmäßig Artefakte wahrnehmen können. Oft ist es einfach nur ein Viereck mitten aufm Bildschirm wo immer weiße Flecken auftreten, aber es bleibt dann immer an der gleichen Stelle.

Getestet habe ich bisher auf 3 verschiedenen Mainboards, 3 Prozessoren und 3 Netzteilen und irgendwann traten überall die Probleme auf. Verschiedene Treiber bringen auch nix, getestet vom mitgelieferten Treiber bis hin zum aktuellen BF4-Beta-Treiber. Oft schmiert auch das Bild, nach dem Beenden eines Spiels zB beim öffnen von Youtube komplett ab. Habe dazu jetzt mal die Hardwarebeschleunigung im Firefox und Flashplayer komplett deaktiviert.

Fiepen habe ich ebenfalls bei beiden Karten ab ca 300fps.

Denke aber dafür kann ich schon bald nen neuen Fred aufmachen ^^

Hab mir nun auch eine bestellt,konnte bei 280 Euro nicht wiederstehen :( Aber bei 300fps ist das Fiepen ganz normal,hat man ja ansich eh nie. Aber scheinbar ist der OC Takt einfach zu hoch für die Karten.

Hab heute bei meiner MSI mal den 3dmark laufen lassen. Bei diesem Test für Mobilgeräte gabs das erste Mal Fiepen - bei ca 2000 fps :fresse: Alle anderen Tests waren unfiepig ;) Hab wohl Glück gehabt...

Wollte mir auch noch eine 7970 oder 7950 zulegen. In einigen Shops bekommt man ja das NSF Paket dazu bei Alternate allerdings scheinbar auch noch andere Spiele. Ist das nur dort so oder gibt es auch noch andere Shops?
Und ist mein AMD 1090T zu schwach für die GPU?

Also ich hab nun auch zwei Matrix 7970-P hier und bei beiden habe ich bisher unregelmäßig Artefakte wahrnehmen können. Oft ist es einfach nur ein Viereck mitten aufm Bildschirm wo immer weiße Flecken auftreten, aber es bleibt dann immer an der gleichen Stelle.

Getestet habe ich bisher auf 3 verschiedenen Mainboards, 3 Prozessoren und 3 Netzteilen und irgendwann traten überall die Probleme auf. Verschiedene Treiber bringen auch nix, getestet vom mitgelieferten Treiber bis hin zum aktuellen BF4-Beta-Treiber. Oft schmiert auch das Bild, nach dem Beenden eines Spiels zB beim öffnen von Youtube komplett ab. Habe dazu jetzt mal die Hardwarebeschleunigung im Firefox und Flashplayer komplett deaktiviert.

Fiepen habe ich ebenfalls bei beiden Karten ab ca 300fps.

Denke aber dafür kann ich schon bald nen neuen Fred aufmachen ^^

Hatte ich bei meinem Modell leider auch, hab sogar extra noch n neues NT bestellt gehabt. Hab die Karte zurückgeschickt und warte jetzt auf den Austausch, gebe der Platinum nochmal ne Chance. Es soll angeblich helfen die Spannung minimal zuerhöhen, Potent genug ist der Kühler ja

danke. Dort ist dann nur das NSF Paket dabei oder auch die anderen drei Spiele?

Und scheinbar reicht eine 7950 locker aus, wenn ich das richtig verstehe.

Den Crysis 3 & Bioshock Infinite Download Coupon scheint es nur bei Alternate zusätzlich zu geben ... habe es zumindest bis jetzt bei keinem anderen Shop so gesehen. Finde ich auch schade, da ich vor der gleichen Entscheidung wie popel88 stehe und die beiden Games noch nicht habe und gerne mitnehmen würde.

Meine MSI HD 7970 TwinFrozr III OC Boost Edition, die ich letzte Woche bei Alternate für 248€ bestellt habe ist aus dem Rennen, ersatzlos gestrichen. Hatte bei Alternate echt ne tolle Review geschrieben über die Karte...aber wenns den Artikel nicht mehr gibt wars für die Katz :fresse:

Gibt es jetzt noch bei Alternate für 297€. Bin wirklich begeistert von der Karte bei BF4 MSI HD 7970 TwinFrozr III OC Boost Edition Review | Overclockers

Ja ist schon wahr :)
Aber in Anbetracht dessen, kannst du auch die 7970 gut ocen.
Ich habe mir ja auch vor ca. einer Woche die MSI geholt für 250€, weil ich es Preis Leistungstechnisch super fand, außer dem fiepen bei mir.

Ich habe mit dem neusten Beta Treiber bei BF 4 Beta @1050 MHz so Im Schnitt 57 FPS gehabt, alles auf Ultra.
Gestern auf 1150mhz getaktet und alles im grünen und im Schnitt bin ich bei 63 FPS gelandet.
Denke die Karte würde auch 1200 mitmachen.
Bin aber wieder runter auf Standardtakt :) reicht!
Alles läuft wirklich flüssig bei der Beta.
Da ist mein i7 860 vielleicht eher limitierend! :)

welche der aktuell noch kaufbaren 7970 haben denn garantiert das referenz design (zwecks wasserkühler) ?! die meisten karten haben ja custom lüfter drauf zwecks silent usw... (oder alternativ einen angepassten wasserkühler für genau die karte)

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche ne Marke von denen drei auf ein X79 Extreme9 passen. Wenn das mit den Preisen für die Neuen R9 290x wirklich so kommen sollte, wie es sich im Moment abzeichnet, hol ich mir lieber drei "Alte"

Laut dem EK Cooling Konfigurator ist die hier auch Referenzdesign:

Club 3D Radeon HD 7970 GHz Edition royalAce, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (CGAX-7977SO) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Schaut auch auf den Bildern die ich gefunden hab danach aus.
Ich hab sie auch schon bestellt und hoffe das sie Samstag kommt.

Ich werde dann nochmal berichten, ob es wirklich passt ;)

danke für die links, die 250€ karten sind das aber leider nicht. die günstigen karten sind alle custom design ?!

Die MSI Twin Furz sollte auch im Ref. sein, oder ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh